• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renrad Sattel

the_homi

Neuer Benutzer
Registriert
2 Februar 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich fahre mittlerweile schon mehrere Jahre Mountainbike und Rennrad. Hab eine Sitzknochenabstand von 12,5cm, in den lezten Jahren Probierte ich also einen squlab 611 in 15 cm und einen Ergon Sattel. Leider blieben die Sitzbeschwerden nicht aus weil ich immer zu viel Druck am Dammbereich verspürte. Heuer wollte ich die Sitzprobleme endlich loswerden und habe mir eine Selle Italia superflow SLR boost in L3 bestellt. Der Dammbereich wird endlich vernünftig entlastet, leider schmerzen die Schambeinäste jetzt auch im Alltag sehr obwohl die Belastung auf der Rolle am Rad eher angenehme wahrgenommen wird. Ich spiele mit dem Gedanken den Sattel trotzdem wieder zurückzusenden oder Ist das eventuell nur die Eingewöhnungsphase? Hatte jemand schon die gleichen Probleme?

Danke für die Hilfe im Voraus!

BG Michael
 
So sehr natürlich der Wunsch nach Hilfe in einem Forum nachvollziehbar ist, so schwierig ist es allerdings aus der Ferne eine vernünftige Diagnose zu stellen. Solche Themen kommen immer wieder auf und es bleibt am Ende eigentlich nur, die üblichen Tipps zu geben (siehe auch oben den Link von @norman68 ).

Da der Leidensdruck schon hoch zu sein scheint und die ganzen Sättel Geld kosten, rate ich dir dringend zu einem Bikefitting mit Satteldruckanalyse. So kann man die Probleme professionell analysieren und beheben.

Ansonsten hast du ja das Wichtigste schon getan, einen anderen Sattel mit Aussparung gekauft. Du könntest jetzt noch mit der Sattelneigung experimentieren, ein paar Grad die Spitze absenken kann viel ausmachen. Aber ich würde jetzt erstmal eine zeitlang fahren, wieviele Kilometer bist du denn schon mit dem SLR gefahren? Das braucht seine Zeit, aber auch das ist individuell.
 
Zurück
Oben Unten