• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzbeschwerden

Wenn ich mit der Ferse auf dem Pedal am unteren Punkt stehe, ich das Bein fast durchgestreckt!
Das ist nur als erster Anhaltspunkt gedacht. Gibt Leute die fahren lieber mit erhöhter Ferse und Leute die gern die Ferse recht tief haben. Das macht oft auch einen recht deutlichen Unterschied in der Sitzhöhe aus und deshalb gibt es einfach keine Standardformel nachdem man für alle die Sitzhöhe perfekt ermitteln kann.
 
Das ist nur als erster Anhaltspunkt gedacht. Gibt Leute die fahren lieber mit erhöhter Ferse und Leute die gern die Ferse recht tief haben. Das macht oft auch einen recht deutlichen Unterschied in der Sitzhöhe aus und deshalb gibt es einfach keine Standardformel nachdem man für alle die Sitzhöhe perfekt ermitteln kann.
Aber eine Faustformel: Abstand Mitte TL bis OK Sattel (parallel zum Sitzrohr gemessen) = 90% der Schrittlänge.
Den Wert würde ich immer als Ausgangspunkt nehmen, und von dort aus weiter probieren.
 
Wenn ich mit der Ferse auf dem Pedal am unteren Punkt stehe, ich das Bein fast durchgestreckt!
Es geht hier um Änderungen im mm Bereich. Als ich neue Radschuhe an hatte, hatte ich auf einmal einseitige Scheuerstellen. Erst als ich den Sattel um wenige mm runter gesetzt habe, war die Scheuerstelle weg. Und seitdem nie wieder aufgetreten.

Was spricht denn dagegen, es einfach einmal auszuprobieren?

Um die für sich perfekte Einstellung zu finden, geht es nicht anders. Eine (!) Sachen minimal ändern, fahren, in sich rein fühlen. Wenn es gut ist lassen, wenn nicht, es wieder ändern.
 
So, zunächst einmal an alle die versuchen konstruktiv zu helfen bei meiner Ursprungsfrage! :)
An alle die irgendwas von wegen mangelnder Gewöhnung schreiben: sorry aber sowas kann man sich an der Stelle dann sparen.
Ich fahre jede Woche ca. 150 km, auch wenn es weh tut.
Ich kenne die Erklärungen bezüglich Knochenhaut etc…
Konkret zu meinen Beschwerden: während der Fahrt draußen oder auf der Rolle muss ich nach gewisser Zeit immer wieder aus dem Sattel, da der Druck Sitzschmerzen verursacht. Zusätzlich dazu habe ich nach den Fahrten heiße, gereizte Haut und später auch Irritationen am Übergang von Oberschenkeln zum Hintern. An der Hygiene liegt es auch nicht - weder Sauberkeit, noch Unterhose bei der Fahrt oder Rasur.

Danke an alle!
 
Der Begriff Sitzcreme / Assos Chamois Creme fiel bisher noch nicht. Die Creme soll verhindern, daß die Haut trocken auf dem Sitzpolster reibt. Man beachte die Menge - homöopathische Dosierung ist da eher falsch. :)
 
Wenn die Sitzposition stimmt, braucht es bei 150km die Woche keine Sitzcreme. Es sei denn, die werden mit einem mal gefahren. Dann kann man das machen.

Was man generell beachten sollte, ob die Haut generell zu trocken ist. Dann sollte die komplette Haut (=größtes Organ des Menschen) pflegen. Und generell genug trinken.


Was wurde denn generell nun von den zahlreichen Vorschlägen ausprobiert?
 
Die Schmerzen am Hintern hat anfangs doch jeder.
Ich habe etwas über ein Jahr gebraucht bis ich die richtige Kombi aus Sattel / Hose / Hintern gefunden habe damit ich auch 4h+ ohne Beschwerden fahren kann.

Sättel einfach bei den Kleinanzeigenkaufen und verkaufen.
Bei Hosen nach Schnäppchen ausschau halten und Testen.

Bei mir ist es zum Schluss der Prologo Dimension STN Sattel geworden in Verbindung mit den DHB Aeron LAB Hosen. Den SQLab 612 kann ich auch fahren wobei mir der Prologo lieber ist.
Ich hatte z.B. rechts am Übergang zum Oberschenkel immer ein kleines Problem bis ich auf die Idee kam den Sattel mal leicht nach rechts zu drehen so das die verlängerte Sattelspitze rechts am Vorbau vorbeischrammen würde - seit dem ist auch dieses Problem glöst.

Wie du siehst, ist dieses Thema sehr umfangreich und da hilft nur probieren und hoffen das man nicht zu viel Geld ausgeben muss bis alles perfekt passt.

Bei mir funktioniert z.B. die Gore C5 oder die Castelli Free Aero RC überhaupt nicht.
Öhm....ich setze mich einfach auf einen Sattel und fahre den ;) Hatte jetzt 2 verschiedene und bei beiden einfahc meinen Arsch dran gewöhnt....oh und Perzencreme mit Minzduft ist Top ;)
 
Beim Thema Sattel gibt es nur wenige, allgemein gültige Tipps.

Ich war fast 50 Jahre lang auf der Suche nach den Gründen für die Sitzbeschwerden.
Länger als 2h ohne Schmerzen waren bisher nicht möglich, egal mit welchem Sattel, welcher Sitzposition, welchem Bike (RR, City, MTB, Trek), welcher Hose oder welcher Creme.

Mit dem Agree SLT resp. dem Nuance-Sattel kam dann per Zufall die grosse Wende. Mit diesem Sattel fühlt sich mein Po auch nach 8h noch genau so gut an, wie vor der Radtour und das ohne irgendwelche Creme und auch unabhängig von der verwendeten Hose. Auf Grund der extrem positiven Erfahrungen habe ich dann auch das MTB mit diesem Sattel ausgerüstet und das Ergebniss ist auch hier wie Tag und Nacht.

Ich will damit nicht sagen, dass der Nuance Sattel die Lösung für alle ist, denn es ist gut möglich, dass eine andere Person mit diesem Sattel Höllenqualen erleiden würde. Aber letztendlich dürfte es ein Glücksfall sein, wenn man irgendwann in seinem Radfahrerleben per Zufall auf den für seinen Hintern perfekten Sattel stösst.
 
Beim Thema Sattel gibt es nur wenige, allgemein gültige Tipps.

Ich war fast 50 Jahre lang auf der Suche nach den Gründen für die Sitzbeschwerden.
Länger als 2h ohne Schmerzen waren bisher nicht möglich, egal mit welchem Sattel, welcher Sitzposition, welchem Bike (RR, City, MTB, Trek), welcher Hose oder welcher Creme.

Mit dem Agree SLT resp. dem Nuance-Sattel kam dann per Zufall die grosse Wende. Mit diesem Sattel fühlt sich mein Po auch nach 8h noch genau so gut an, wie vor der Radtour und das ohne irgendwelche Creme und auch unabhängig von der verwendeten Hose. Auf Grund der extrem positiven Erfahrungen habe ich dann auch das MTB mit diesem Sattel ausgerüstet und das Ergebniss ist auch hier wie Tag und Nacht.

Ich will damit nicht sagen, dass der Nuance Sattel die Lösung für alle ist, denn es ist gut möglich, dass eine andere Person mit diesem Sattel Höllenqualen erleiden würde. Aber letztendlich dürfte es ein Glücksfall sein, wenn man irgendwann in seinem Radfahrerleben per Zufall auf den für seinen Hintern perfekten Sattel stösst.
meinst Du diesen? https://www.bike-discount.de/de/natural-fit-nuance-road-sattel
Falls ja, denn hatte ich bei meinem Leihrrad auf Mallorca und hatte richtig Probleme nach meiner 8h Fahrt am Abend/nächsten Tag. Vor allem in dieser Gegend, siehe Bild (schwarze Kreise). Hier habe ich auch fast bei jedem aktuellen Sattel Probleme mit Druckstellen, die dann leicht angeschwollen sind...
Bildschirmfoto 2024-03-27 um 16.02.21.png
 
meinst Du diesen? https://www.bike-discount.de/de/natural-fit-nuance-road-sattel
Falls ja, denn hatte ich bei meinem Leihrrad auf Mallorca und hatte richtig Probleme nach meiner 8h Fahrt am Abend/nächsten Tag. Vor allem in dieser Gegend, siehe Bild (schwarze Kreise). Hier habe ich auch fast bei jedem aktuellen Sattel Probleme mit Druckstellen, die dann leicht angeschwollen sind...
Anhang anzeigen 1416024

Ja ich meine diesen Sattel.

Aber wie gesagt, für mich war es die Entdeckung des Jahrhunderts, ein Volltreffer im Lotto und Weihnachten, Ostern, Geburtstag zusammen, für andere ist dieser Sattel möglicherweise die Hölle.

Daher bringt es meiner Meinung nach wenig bis nichts, sich in einem Forum nach dem besten Sattel für seine individuellen Beschwerden zu erkundigen.
 
meinst Du diesen? https://www.bike-discount.de/de/natural-fit-nuance-road-sattel
Falls ja, denn hatte ich bei meinem Leihrrad auf Mallorca und hatte richtig Probleme nach meiner 8h Fahrt am Abend/nächsten Tag. Vor allem in dieser Gegend, siehe Bild (schwarze Kreise). Hier habe ich auch fast bei jedem aktuellen Sattel Probleme mit Druckstellen, die dann leicht angeschwollen sind...
Anhang anzeigen 1416024
Dann könnten die ganzen Sättel von der Breite her nicht passen.
 
Vor allem in dieser Gegend, siehe Bild (schwarze Kreise). Hier habe ich auch fast bei jedem aktuellen Sattel Probleme mit Druckstellen, die dann leicht angeschwollen sind...
Anhang anzeigen 1416024
Beschwerden in diesem Bereich deuten eigentlich auf einen viel zu schmalen und/oder viel zu runden Sattel hin.
Hast Du schon mal Deinen Sitzknochenabstand gemessen ? Z.B auf der SQ Lab Seite wird das genau beschrieben
 
Zurück
Oben Unten