• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Schaltwerk kompatibel mit Campa Nabe.............

yellow-faggin

Aktives Mitglied
Registriert
19 Januar 2006
Beiträge
2.543
Reaktionspunkte
2.079
Ort
Neukirchen-Vluyn
Hi,
wenn ich jetzt mein dura-ace schaltwerk mit ner campa-nabe,
sagen wir mal der record zusammen, fahren möchte geht das.
Bei shimano sind ja nur die zwischenringe unterschiedlich breit,
ich glaub 1.76mm bei 9-fach und 1.6mm bei 10-fach,
aber die ritzel haben doch meines wissens die gleiche breite!
So bei campa weiß ich das nich genau, aber die zwischenringe haben eine andere stärke, wie die von shimano, aber die ritzel sind gleich breit.
Wenn ich jetzt ne campa-record-nabe mit nem campa-ritzelpaket und nem dura-ace-schaltwerk fahren wollte,
müsste ich doch theoretisch nur zwischenringe in shimano-breite bekommen und sie anstatt der originalen campa-zwischenringe einsetzen:confused:
Natürlich immer vorausgesetzt das sich wie bei campa das ritzelpaket komplett zerlegen lässt und nich wie bei shimano,
die obersten ritzel auf ritzelträgern befinden!
WÜRD DAS GEHEN:confused:
 
Die Frage ist schon sehr oft besprochen worden. Sollten die eingehenden Antworten nicht reichen, versuch es über die Suchfunktion.

Prinzipiell kannst du eine 10fach Campakassette mit einem 10fach Schaltsystem von Shimano fahren. Die Güte der Gruppe ist egal, nur 10fach müssen beide sein. Es funktioniert, aber es funktioniert nicht perfekt. Es schaltet nicht ganz so einwandfrei, tauschen brauchst du eigentlich nichts.

Recordkassetten sind nicht vollständig zerlegbar, andere Distanzringe einzubauen fuktioniert nicht. Außerdem sind 10fach Recordkassetten sehr teuer (zwichen 150,00 bis 200,00 Euro) Es gibt aber Hersteller, die einzeln gesteckte Kassetten mit einzelnen Distanzringen und auch verschieden dicke Distanzringe einzeln anbieten: Marchisio und Miche. Bei Marchisio weiß ich nicht genau, ob die Schreibung ganz richtig ist. Probiere es über die Suchfunktion so lange, bis eine Reaktion kommt, spätestens dann stimmt die Schreibung. Bei Miche kann es sein, das du dennoch deine Traumkassette nicht bekommst, weil der Importeur z. Z. wohl nur gewisse Stufungen anbietet. Geh einfach man auf deren HPs und schau nach. Beide HPs funktionieren übrigens relativ schlecht

gruß,
pacato
 
Tach! Also, wenn man ein Faible für knackig-schmackige Schaltvorgänge hat, bei denen nix rattert und ratscht, dann geht das NICHT. Grund liegt hierin:
Ausführung Schaltschrittabstand Ritzelbreite Distanzringbreite
Campagnolo 9-fach 4,55 mm 1,75 mm 2,80 mm
Shimano 9-fach 4,34 mm 1,78 mm 2,56 mm
Campagnolo 10-fach 4,12 mm 1,75 mm 2,42 mm
Shimano 10-fach 3,95 mm 1,60 mm 2,35 mm
Schade, dass hier keine Tabellen darstellbar sind! Da paßt halt von den Abmessungen gar nix. Kombinieren kann man sich da nen Wolf. Die Ritzelbreite von Shimano und Campa ist halt unterschiedlich. Und die Shimanoritzel kriegst halt nicht auf die Campanabe. Bei weitergehenden Fragen gerne nochmal posten...allerdings: Nur Shimano ist so assig, das es seine Systemlaufräder nur für Shimano anbietet. Bei Campa kannst Du beides bekommen - die sind da nicht so und freuen sich, wenn ein Shimi'ler auch mal auf den rechten Weg kommt :)

Grüßle, Boffel
 
das Problem kann man einfach lösen: habe gerade nachgesehen, man kann Miche Kassette 10-fach nehmen für Campa Nabe und die Zwischenringe für 10-fach Shimano dann geht das sauber und du brauchst kein heiapopeia machen.. kann dir das besorgen wenn du willst... brauche dann die Abstufung..
 
Ich stand vor kurzer Zeit vor einem ähnlichem Problem. (Sorry keinen Link mehr zu dem Thraed)
Ich wollte einen Campa-Shamal Laufradsatz mit Dura Ace fahren.
Es gab 2 Lösungen:
1. Lösung:
Miche Kassette, die auf den Campa-Grundstock passt aber mit den Shimano Schaltabstufungen zurecht kommen soll. (Die Meiningen waren geteilt und es waren auch einige andere Hersteller im Gespräch)
Vorteil: Miche Kassette gibt es ab 50€
Nachteil: Soll nur mit viel Glück 100%ig klappen.
2. Lösung:
Von Campa-Grundstock auf Shimano-Grundstock wechseln. Mal E-Mail an Brügelmann und genau angeben welche Nabe zu hast.
Vorteil: Du kannst Deine Shimano Kassetten weiter benutzen. Es funktioniert.
Nachteil: Kostet ab 80€. (Wenn Du aber mehrere Shimano Kassetten mit verschiedenen Abstufungen hast, und öfters mal wechselst, ist es natürlich günstiger)
 
klaro ist ja extra von Miche dafür gemacht... ;) weiterer Vorteil: du kannst jedes Ritzel einzeln nachkaufen und austauschen...
 
Pave schrieb:
klaro ist ja extra von Miche dafür gemacht... ;) weiterer Vorteil: du kannst jedes Ritzel einzeln nachkaufen und austauschen...

Soo klaro war das jetzt auf Anhieb für mich nicht - also bist Du sicher? Denn Miche baut die ja als Campagnolo-"Ersatz" - und das dann auch gleich in Hinblick darauf, dass man damit Shimano-Schaltwerke beglückt, indem man lediglich die Zwischenringe ändert? Dann müssten in logischer Konsequenz auch die Miche-Zwischenringe für Campakassette breiter sein als die originalen von Campa?
 
anders herum: die 10-fach Shimano-Kassetten sind insgesamt schmaler als Campa-Kassetten, deshalb braucht man für die Miche-Shimano Kassetten auch schmalere Zwischenringe. Wenn ich jetzt die Campa Miche Kassette draufmache mit den schmalen Shimano Zwischenringen (Zwischenringe sind von Miche) dann brauchst noch einen schmalen Ausgleichsring damit die Kassette hält... capito?? :p
 
Ein klassischer Aneinandervorbei-Effekt! Dass die Shimi-Kassette schmaler ist, weiß ich. Hab ja auch die Tabelle gepostet. Und deshalb braucht man bei Shimi Zehnfach auch noch den Zusatzring.
Letzten Endes habe ich aber immer noch die gleiche Frage: Haben die Miche-Ritzel eine Breite von 1,60mm? Haben sie sie nicht, nützt es auch nix, Shimanozwischenringe zu nehmen. Haben sie sie, ist es auch bei einer Miche-Kassette, die für Campa zusammengestellt ist, so, dass die Zwischenringe breiter sind als die originalen von Campa. Oder?
 
immer noch nicht Capito??: das sind keine ShimaNO Zwischenringe sondern Zwischenringe die Miche für diese Miche ShimaNO-Kassetten gemacht hat...
denn Miche hat es sich einfach gemacht und die Campa Ritzel und die ShimaNO-Ritzel gleich breit gemacht, nur die Miche Zwischenringe unterscheiden sich und die Aufnahme für die Miche Kassette... jetzt verständlicher...??

wir reden hier von Miche Ritzeln und Miche Zwischenringen, die haben mit den ShimanNO Ritzeln u. Zwischenringen nichts zu tun... :)
 
also das hab ich jetzt schon verstanden,
aber ihr redet immer davon, dass der schaltschrittabstand unterschiedlich ist!
Bezieht sich dieser schaltschrittabstand nur auf die STi's únd ergopowers,
oder auch ,wie bei mir, auf rahmenschalthebel:confused:
Ich fahr nämlich meistens rasterlos,
da kann ich doch alles fahren, weil ich die abstände ja von hand nachstellen kann und nich um den vorgegebenen schaltschritt wechseln muss,
oder:confused:
 
Pave schrieb:
immer noch nicht Capito??: das sind keine ShimaNO Zwischenringe sondern Zwischenringe die Miche für diese Miche ShimaNO-Kassetten gemacht hat...
denn Miche hat es sich einfach gemacht und die Campa Ritzel und die ShimaNO-Ritzel gleich breit gemacht, nur die Miche Zwischenringe unterscheiden sich und die Aufnahme für die Miche Kassette... jetzt verständlicher...??

wir reden hier von Miche Ritzeln und Miche Zwischenringen, die haben mit den ShimanNO Ritzeln u. Zwischenringen nichts zu tun... :)

Davon war aber zu Beginn Deiner Antworten nicht die Rede...deshalb wollte ich das ja auch wissen...und da Du es nicht gesagt hast, hab ich halt dezent nervend so lange nachgefragt, bis Du es gesagt hast...
 
kann ich nun mit rahmenschalthebel, wenn ich sie rasterlos benutze,
jede kombination fahren die ich möchte,
weil ich die schaltschritte selbst justieren kann:confused:
 
klaro da kannst fahren wie und was du möchtest. Ich fahre mit Super Record 25 Jahre alte Schaltung 6-fach jetzt 10-fach... mit den Rahmenhebeln... :)
 
absolut kein Scheiß, ich hatte die sogar mal mit Lenkerendschaltern ausgerüstet, das hat dann auch 10-fach super funktioniert.... baue mir derzeit ein superschönes altes Rad um auch mit Super Record auf 10-fach mit Schlauchreifen. Die Rahmenhebel sind von 1975 Schaltung und Kurbel von 1984.. :p

bei dem Rad baue ich einfach HR ein mit 10-fach, 10-fach Kette drauf und Schaltung hinten den Schwenkbereich einstellen, fertig...

PIC00049.JPG
 
Zurück
Oben Unten