• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano ULTEGRA CS-R8000 11-fach Kassette 11-30 Werkstattkosten 147 Euro mit Montage

C

Colnago80

Hallo an die Forengemeinschaft,

ich habe mir eine "neue Kassette Shimano ULTEGRA CS-R8000 11-fach Kassette 11-30" in einer Werkstatt draufmachen lassen. Gleichzeitig noch eine Kette, die ich hatte.

Dafür habe ich 147 Euro bezahlt.

Von einer Dura Ace bin ich abgekommen, wo ein Ritzelpaket alleine über 200 Euro kostet. Trotzdem fand ich den Ersatz eines Ritzelpakets 11-30 nicht besonders günstig. Mit Kette wäre ich da bei 200 Euro oder mehr herausgekommen. Den Ersatz mit Dura Ace von Ritzel und Kette steht meines Erachtens in keinem Preis-Leistungsverhältnis mehr. Die spinnen einfach nur noch in diesem Segment!

Ist der Preis für einen zukünftigen Wechsel angemessen? Mir erschien die Werkstatt in dieser Sache für die Zukunft zu teuer.

Gerne höre ich von Euch dazu mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano ULTEGRA CS-R8000 11-fach Kassette 11-30 Werkstattkosten 147 Euro mit Montage
Ist sicher ein marktüblicher Preis wenn man von der UVP ausgeht.
Aber genau solche einfachen Dinge, zu denen ich auch den 1:1 Tausch eines Ritzelpakets zähle, sind prädestiniert dafür das selbst zu erledigen.
Arbeitskollege erzählte mir vor kurzem erst, dass er für den Tausch von 2 Bremsscheiben und Belägen rund 260 Euro bezahlt hat…😳
 
Gerade deshalb. 10 Minuten Arbeit mit entsprechendem Werkzeug und überteuerte Ritzel (UVP) und Top-Stundenlohn. Schon klar!

Deshalb frage ich ja nach und sehe mich um. Kleinere Bastelbude. Suchen und finden!

Ritzel kriege ich für um die 60 bis 70 Euro. Wenn man dann 147 zahlt ist das für so eine Kleinigkeit viel zu teuer. Punkt! Noch ein paar Teile dazu mit UVP wird es dann richtig teuer für ein bisl Rennrad.

Wie in der Gastronomie! Die sägen sich selber den Ast ab! Meine Meinung zumindest.
 
Ist sicher ein marktüblicher Preis wenn man von der UVP ausgeht.
Aber genau solche einfachen Dinge, zu denen ich auch den 1:1 Tausch eines Ritzelpakets zähle, sind prädestiniert dafür das selbst zu erledigen.
Arbeitskollege erzählte mir vor kurzem erst, dass er für den Tausch von 2 Bremsscheiben und Belägen rund 260 Euro bezahlt hat…😳
 
Völlig ok ... die Allgemeinheit freut sich über die auf die Dienstleistung abgeführten Steuern.

... allerdings hätte man sich auch das Ritzeltool und eine Kettenpeitsche für ein paar Euro besorgen können.
 
Gerade deshalb. 10 Minuten Arbeit mit entsprechendem Werkzeug und überteuerte Ritzel (UVP) und Top-Stundenlohn. Schon klar!

Deshalb frage ich ja nach und sehe mich um. Kleinere Bastelbude. Suchen und finden!

Ritzel kriege ich für um die 60 bis 70 Euro. Wenn man dann 147 zahlt ist das für so eine Kleinigkeit viel zu teuer. Punkt! Noch ein paar Teile dazu mit UVP wird es dann richtig teuer für ein bisl Rennrad.

Wie in der Gastronomie! Die sägen sich selber den Ast ab! Meine Meinung zumindest.

Nicht ganz. Der Monteur will auch seinen Lohn und das Werkzeug zur Montage darfst du auch nicht vergessen.
Kassette 70, Kette 25, benötigtes Werkzeug (Peitsche, Abzieher und Nieter) 35
Bist du auch schon bei ca. 130 Euro…
 
Ja, die sind einfach irre. Man sieht es auch an den Rennradpreisen. So mal 5000, 7000 bis 15000 Euro. 2 Bremsscheiben und Belägen 260 Euro ist einfach in der heutigen Entwicklung mit solchen Folgekosten für das gesamte Material, insbesondere Verschleißteile, pervers teuer aber gut für die Radindustrie. Vor allem mit der neuen Generation Rennräder!

Die müssen so weiter machen und dann sehen wir, wo die Reise für Hobbyradfahrer hingeht. Und auch für die Radindustrie, wo ja jetzt schon Insolvenzen eröffnet werden. Wundert mich auch nach Corona nicht wirklich.
 
Gerade deshalb. 10 Minuten Arbeit mit entsprechendem Werkzeug und überteuerte Ritzel (UVP) und Top-Stundenlohn. Schon klar!

Deshalb frage ich ja nach und sehe mich um. Kleinere Bastelbude. Suchen und finden!

Ritzel kriege ich für um die 60 bis 70 Euro. Wenn man dann 147 zahlt ist das für so eine Kleinigkeit viel zu teuer. Punkt! Noch ein paar Teile dazu mit UVP wird es dann richtig teuer für ein bisl Rennrad.

Wie in der Gastronomie! Die sägen sich selber den Ast ab! Meine Meinung zumindest.
Ist sicher kein Schnapper, aber 80-85€ Stundensatz musst Du in der Fahrradwerkstatt schon rechnen. Ist ja nicht so, dass das der Bruttolohn vom Mechaniker ist.
Da, wo Du die Kassette für 60-70€ bekommst, montiert sie Dir keiner. Also entweder selber machen oder zahlen.
Argumentierst Du in der Gastronomie so auch: 0,5l Bier bekomme ich für 60Cent, ...?
 
Nicht ganz. Der Monteur will auch seinen Lohn und das Werkzeug zur Montage darfst du auch nicht vergessen.
Kassette 70, Kette 25, benötigtes Werkzeug (Peitsche, Abzieher und Nieter) 35
Bist du auch schon bei ca. 130 Euro…
Kette hatte ich keine. Da wären wir mit Ultegra und Ritzel sicher über 200 Euro gekommen. Unter dem Hintergrund, dass nach 3000, 5000 spätestens 7000 KM die Kette und eventuell Ritzel ersetzt werden müssen und der andere Kram Bremsklötze, Reifen u.a.Reparaturen und Pflegemittel wie Öl, Klamotten, mal neue Schuhe, Pedalen u.a., wird es dann für Vielfahrer anspruchsvoll u. fordernd. Muß man dann aber selbst wissen ob es dann noch den Wert hat.

Oder man bastelt selber. Wer kann der kann. Und der Rest zahlt, wie es Dobelli schrieb.
Es scheint sich doch zu einem teureren Vergnügen zu entwickeln. Insbesondere wenn man sich die neueste Generation Technik anschaut und die Preise dazu. Reparaturen extra!

Werde dann mal mehr meine Laufschuhe wieder anziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Preis für einen zukünftigen Wechsel angemessen?
Ja.
Kassette zahlst du UVP 100,95€, Kassette und Kette wechseln, Altteile entsorgen bist du mit 46€ doch gut dabei. Dazu Licht, Ladenmiete, Werkzeuge, Schmierstoffe usw.

Du hättest vorher fragen können, was das kostet, anstatt danach zu jammern.

Ganz ehrlich....nee verkneife ich mir jetzt.
 
@Colnago80

Als Ergänzung zu den vielen und richtigen Tips bzgl. Selbstschrauben möchte ich gerne noch anmerken, dass bei der CS-R8000 die kleinen 5 oder 6 Ritzel auch für schmales Geld als Einzelritzel erworben werden können.
Der Tausch der kompletten Kassette ist meistens unnötig.

Als Selbstschrauber montierst du eine neue Kette und danach wird das Laufrad wieder in den Rahmen
geschraubt. EIn ruhiges Fleckchen zum Antreten unter Last offenbart dann die verschlissenen Ritzel, die man dann ersetzt. Die Kosten pro Ritzel liegen < 5€ ab dem 13er. 11er und 12er sind wg. der Verzahnung teurer.
 
Das ganze Leben konfrontiert mit Fragestellungen und Problemen:
Entweder, ich versuche 1. mir das benötigte Wissen nebst benötigten Werkzeugen anzueignen oder aber ich lasse 2. machen.
Wenn ich 1. nicht kann/will, bleibt halt nur 2.
Ich halte den Preis für völlig angemessen und wüsste ehrlich gesagt auch nicht, warum eine Werkstatt den Preis eines Kistenschiebers und den Stundenlohn eines Hilfsarbeiters berechnen sollte.
 
Die 11-30 ist teurer.
Tatsächlich. Netto ca. 4€ mehr als die 11-25
Ich kaufe solche Verschleißteile gerne online mit anderen Sachen, die ich im Großhandel nicht bekomme, weil sie dort sogar öfter günstiger sind. 70€ wäre ca. mein HEK für eine 11-30 R8000
Das dem Händler hier 30€ Marge bei UVP nicht ausreichen und er die Kassette und die mitgebrachte Kette nicht für lau montiert hat, ist schon echt unangemessen./i
.
.
.
Zumal keiner weiß, was es für ein Krampf war, die alte Kassette vom Freilauf zu bekommen. Musste der Mechaniker dicken Dreck entfernen usw.
 
Wenn man jetzt noch die Lebensdauer einer Kassette auf die Kosten skaliert... Peanuts eigentlich.
 
Zurück
Oben Unten