• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Dura Ace 11-fach

Die HG700 wäre auch Preislich OK

Die habe ich beim Rad meiner Tochter verbaut. Ein preiswerter 10s Laufradsatz und eben die HG700.
Die Kassette natürlich ohne den beiliegenden Spacer verbauen.

PXL_20230626_181159138.jpg
PXL_20230627_180931089.jpg


Auf dem zweiten Bild sieht man, dass da noch ein Inbus drunter passt.
Links jeweils der Spacer.

PXL_20230622_164717481.jpg


PXL_20230622_172407082.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke wäre an den Anschlägen.
Wie schon von mir und prince67 kann es funktionieren kann dir aber auch das Schaltwerk und/oder das Laufrad kosten wenn der Abstand von Schaltwerk zu den Speichen zu gering wird. Bau da mal eine Kassette drauf und messe den Abstand zu den Speichen. Dann überlegst selber wenn die Kassette nun 1,8mm weiter innen sitzt wie viel Platz der Schaltwerkskäfig dann noch hat.
Beim mir war es z.B. bei einem Dura Ace 7850 C24 TU mit einer bearbeiteten Kassette weniger als 1mm bis zu den Speichen. Das war mir dann zu viel Risiko
 
Ich würde gern zu Thema nachfragen da ich auch eine fh7900 Nabe mit Kapazität für road bis 10fach habe.
Nun wollte ich auf Cyclocross mit 1fach vorne und 11 hinten umrüsten. Aber die 11fach Kasette eines sram crosser bikes passt nicht.
Könnte ich eine 11fach Kasette mit 11-36T finden wäre das super. Gern auch eine MTB-Kassette

Könntest du das Problem denn mitlerweile lösen?
 
Ich würde gern zu Thema nachfragen da ich auch eine fh7900 Nabe mit Kapazität für road bis 10fach habe.
Nun wollte ich auf Cyclocross mit 1fach vorne und 11 hinten umrüsten. Aber die 11fach Kasette eines sram crosser bikes passt nicht.
Könnte ich eine 11fach Kasette mit 11-36T finden wäre das super. Gern auch eine MTB-Kassette

Könntest du das Problem denn mitlerweile lösen?
Wie weiter ober geschrieben kann es sein das die Kassette dann zu weit Richtung Speichen wandert. Wenn da jetzt ein Laufrad mit flacher Felge (24mm) montiert ist stehen die Speichen etwas "Flacher" als bei 50mm Felgen. So kann es passieren das der Schaltarm recht nah an die Speichen kommt wenn du auf dem leichtesten Gang schaltest. Hier würde ich jetzt erst mal mit deiner vorhanden Kassette messen wie weit da der Schaltarm noch von den Speichen entfernt ist. Von dem Maß ziehst dann noch mal 1,8mm ab und du hast jetzt den Wert den du mit einer HG700 oder HG800 (beides 11-34, 11-36 gibt e nicht von Shimano in 11fach) erreichst wenn du diese Kassette montierst. Alles über 1,5mm sollte Problemlos fahrbar sein. Ist es weniger kann es dir neben den Speichen und dem Schaltwerk im ungünstigsten Fall auch noch den Rahmen kosten wenn sich Speichen und Schaltwerk verhaken.
 
Zurück
Oben Unten