• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Distanzring 1,85mm für Kasstte 11-fach???

PeBi2020

Neuer Benutzer
Registriert
1 März 2020
Beiträge
18
Reaktionspunkte
23
Ein Bekannter hat sich für sein CUBE Nuroad C:62 Pro einen zweiten Laufradsatz besorgt.
Der neue Lauradsatz ist mit DT SWISS Naben 350 ausgestattet.
Als Kassette kommt eine Shimano SLX Kassette CS-M7000-11 11-fach zum Einsatz.
Der Freilauf der Nabe hat eine nutzbare Breite von ca. 36,7mm.
Die gesamte Kassette (alle Ritzel und Spacer) haben eine Breite von ca. 37,7mm.
Das müsste doch so gut zusammen passen.
Jetzt war aber auf der Verpackung der Kassette noch ein Hinweis zu einem Distanzring mit 1,85mm für 11-fach Freiläufe.
Wird der jetzt auch noch benötigt?
Wenn ja, dann wäre ja am Verschlussring auch die 1,85mm vom Gewinde weniger nutzbar.
Das lässt mir irgendwie keine Ruhe.
Wie sind da eure Erfahrungen ?
Danke für alle Tips!!!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Seltsam.
Normale 11s Kassetten brauchen keinen 1,85 mm Spacer dahinter auf 11s Shimano Rotoren.
Nur die MTB Kassetten wie zB CS-HG800 brauchen diesen Spacer, da sie schmaler sind und ohne diesen Spacer am Rotor wackeln würden.

Montier mal ohne und teste ob die Kassette normal montierbar ist und fest sitzt.
Vernutlich klappt das einwandfrei.
Ich habe alle Shimano 11s Kassetten ohne den 1,85 mm Spacer montiert, außer oben genannter HG800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mal ein bisschen mit Verstand arbeiten.
Kassette rauf, fest ziehen.
Kassette fest, alles gut, Kassette lose, Distanzring wird benötigt.
Nicht aus allem muss eine wissenschaftliche Meisterarbeit gemacht werden.
Schöne Wocbe
 
Ja, so sehe ich das eigentlich auch. Aber die Antworten oben widersprechen teilweise dieser Logik. Aber was ist bei Shimano schon logisch und einfach.
 
Ja, so sehe ich das eigentlich auch. Aber die Antworten oben widersprechen teilweise dieser Logik. Aber was ist bei Shimano schon logisch und einfach.
Man muss hier wohl wissen dass die von dir genannte Kassette eine 11s MTB-Kassette ist. Dann ist es gar nicht weiter überraschend.
Kann man an sich an dem "M" in der Bezeichnung erkennen. Hatte ich bei meiner Antwort nicht realisiert, da ich die 7000er Kassetten nie in der Hand hatte.
 
Seltsam.
Normale 11s Kassetten brauchen keinen 1,85 mm Spacer dahinter auf 11s Shimano Rotoren.
Nur die MTB Kassetten wie zB CS-HG800 brauchen diesen Spacer, da sie schmaler sind und ohne diesen Spacer am Rotor wackeln würden.

Montier mal ohne und teste ob die Kassette normal montierbar ist und fest sitzt.
Vernutlich klappt das einwandfrei.
Ich habe alle Shimano 11s Kassetten ohne den 1,85 mm Spacer montiert, außer oben genannter HG800.
So sehe ich das auch. Wenn die Kassette gesamthaft breiter als der Freilauf ist, braucht es höchstwahrscheinlich keinen Spacer. Wenn du die Kassette auf dem Freilauf hast und den Lockring noch nicht drauf, siehst du ausserdem, ob der Freilauf überstehen würde, was er nicht darf (bzw. sollte die Kassette zumindest etwas überstehen).
Falls richtig gemessen wurde, würden mit dem Spacer fast 3mm fehlen, womit der Lockring wohl nichtmal mehr richtig aufgesetzt werden kann.
 
Mal ein bisschen mit Verstand arbeiten.
Kassette rauf, fest ziehen.
Kassette fest, alles gut, Kassette lose, Distanzring wird benötigt.
Nicht aus allem muss eine wissenschaftliche Meisterarbeit gemacht werden.
Schöne Wocbe
Du übersiehst hier aber das
zweiten Laufradsatz
Ohne Spacer passt jetzt die Position der Kassette nicht (obwohl die Kassette fest ist) und bei jedem Wechsel muss die Schaltung nachgestellt werden.
 
Die gesamte Kassette (alle Ritzel und Spacer) haben eine Breite von ca. 37,7mm.
Die Breite der Kassette auf dem Freilauf ist aber geringer, weil das größte Ritzel zu den Speichen über den Freilauf übersteht.

(bzw. sollte die Kassette zumindest etwas überstehen)
Selbst wenn die Kassette etwas übersteht, reicht das nicht, weil die Kassette beim Festziehen noch etwas zusammendrückt wird. Da kann man sich verschätzen.
 
So, jetzt hab ich diesen Distanzring doch montiert. Hat von der Kettenlinie bei 1x11 einfach besser gepasst. Aber ohne Distanzring hätte ich irgendwie ein besseres Gefühl. Der Punkt mit dem Nachstellen der Schaltung nach Laufradwechsel ist richtig. Jetzt habe ich die Schaltung wieder so eingestellt, wie sie vorher war. Toi, Toi, Toi.
 
So, jetzt hab ich diesen Distanzring doch montiert. Hat von der Kettenlinie bei 1x11 einfach besser gepasst. Aber ohne Distanzring hätte ich irgendwie ein besseres Gefühl. Der Punkt mit dem Nachstellen der Schaltung nach Laufradwechsel ist richtig. Jetzt habe ich die Schaltung wieder so eingestellt, wie sie vorher war. Toi, Toi, Toi.
Ohne Distanzring wird die Kassette näher an die Speichen rücken.
Ob dies dann zu Kontakt Schaltwerk-Speichen führt muss man in der Praxis anschauen. Dies wäre tunlichst zu vermeiden. Eine wackelige Kassette beschädigt auch gerne einen Alu-Rotor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten