• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwarz, schön, elegant… und ein bisschen rostig: Raleigh Competition (ca. 1981)

Gut. Ich schau mich einfach mal nach Suntour VX Teilen um. Sind ja relativ selten. Obwohl ich ein großer Fan der Shimano Allerweltsgruppen 105 und 600 bin, fände ich in der Kombination wirklich auch mal was anderes, ebenfalls japanisches cool.

Bleibt noch offen, was ich mit den Bremsen machen soll. Dran waren ja Weinmann 605. Könnte man vielleicht mal ausprobieren. Ich bin aber eher skeptisch. Ich kann mich nur an Weinmänner erinnern, ich weiß gar nicht mehr welches Modell, die waren Mist. Man konnte die auch nie gescheit zentrieren.

Raleigh-140.JPG
 

Anzeige

Re: Schwarz, schön, elegant… und ein bisschen rostig: Raleigh Competition (ca. 1981)
Dann mach doch Shimano 600.
Das Schaltwerk ist ja schon da und die Bremsen funktionieren gut
(hab ich am GentsRacer und war überrascht wie gut).
Kurbel und Vorbau/Lenker Sattelstütze bleiben von Sakae.
Die LR mit den französischen Naben würden dann allerdings nicht mehr so richtig passen.
 
Habe noch TUFO S33-Reifen daheim rumliegen. Waren einmal geklebt und ca. 300km gefahren. War sehr zufrieden. Habe dann allerdings etwas klassikertauglichere, alte Schlauchis (Wolber) gefunden und gewechselt. Also im Prinzip umgekehrt, wie Du ;-)

Wenn Interesse besteht und (wenig) benutzte Reifen für Dich in Frage kommen... könnte ich die am Samstag evtl. sogar nach München bringen.
 

Ich meinte ja gerade, dass was anderes als Shimano 600 an dem Rad vielleicht wirklich cool wäre und ich mich nach den VX Teilen umsehen will. War vielleicht missverständlich ausgedrückt. Wenn ich die SunTour Teile nicht bekomme, wäre echt vielleicht sogar die Golden Arrow Gruppe eine gute Alternative wegen der „Farben“, ansonsten könnte ich dann wirklich auf 600 zurück fallen. Die Weinmann Bremsen müsste ich wohl mal ausprobieren. Was gäbe es denn außer Shimano und Weinmann noch, was passen würde?
 
Habe noch TUFO S33-Reifen daheim rumliegen. Waren einmal geklebt und ca. 300km gefahren. War sehr zufrieden. Habe dann allerdings etwas klassikertauglichere, alte Schlauchis (Wolber) gefunden und gewechselt. Also im Prinzip umgekehrt, wie Du ;-)

Wenn Interesse besteht und (wenig) benutzte Reifen für Dich in Frage kommen... könnte ich die am Samstag evtl. sogar nach München bringen.

Also wenn ich bei dem LRS bleibe, kommen da definitiv auch nur klassikertaugliche oder zumindest halbwegs schlichte Reifen dran. Aber danke für das Angebot. :)

Außerdem ist das jetzt erst mal uninteressant, vorher wird entschieden ob der LRS bleibt oder nicht und wenn der Rahmen irgendwann mal mit welcher Methode auch immer reif für die Straße ist, werden diese Dinge besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GA-Bremsen sind ok. Ziehen gut und lassen sich sauber einstellen. Weinmann ist dagegen lebensgefährlich.
Sehr schicke Sache übrigens. :daumen:
 
GA-Bremsen sind ok. Ziehen gut und lassen sich sauber einstellen. Weinmann ist dagegen lebensgefährlich.
Sehr schicke Sache übrigens. :daumen:

GA hab' ich da. Mit neuen Bremsklötzen und gut eingestellt sind die 100% zuverlässig. Leider habe ich die mit Hülsenmuttern und der Rahmen verlangt nach diesen langen Schrauben mit normalen Muttern.
 
Dann mach doch Shimano 600.
Das Schaltwerk ist ja schon da und die Bremsen funktionieren gut
(hab ich am GentsRacer und war überrascht wie gut).
Kurbel und Vorbau/Lenker Sattelstütze bleiben von Sakae.
Die LR mit den französischen Naben würden dann allerdings nicht mehr so richtig passen.
Die französischen Naben könnten durchaus original sein. Viele Hersteller waren Shimanos Kassettennaben gegenüber misstrauisch und haben munter Shimano Schaltungen mit Schraubkranznaben kombiniert, gerne auch mit französischen.
 
Viele Fragen,... Wenn's original sein darf:

- die SunTour VX ist super. Die schaltet besser als alle Shimanos dieser Zeit. Und die Shimanos waren schon besser als Campa. Ich würde definitiv ein VX-Schaltwerk suchen, die Gruppe damit komplett machen und verbauen. SunTour war damals (1970'er) - technisch gesehen - das Maß der Dinge. Da stand Shimano hinten dran.

- Die Naben sind auch gut - keine Frage. Etwas Politur (Außen) und etwas Fett (Innen), und gut.
Bei diesen Raleighs wurden die Komponenten generell gemixt und wenn man damals gute und günstige Naben wollte, landete man fast automatisch bei den Franzosen (Maillard/Atom/Pelissier). Das war Standard bei Raleigh. Die Naben sind original, würde ich wetten!

- Felgen: Es kommt drauf an, was du mit dem Rad machen willst. Willst du das Teil als Ausflugsdampfer für die Eisdiele/Biergarten/... benutzen, sind Schlauchreifen nicht so ideal. Nee: Sogar shyce.
Als Rennrad eingesetzt, kaufst'e dir einfach vernünftige Schlauchreifen (Veloflex/Vittoria/... Hauptsache kein Billodreck wie Giro & Co) und fährst damit glücklich inner Landschaft rum.
Alte Drahtreifenfelgen (Mavic Module oder MA oder...) sind gesuchte Teile, deswegen nicht so leicht in "günstich" zu haben. Shyce-Thema.

- Und die Bremsen? Was spricht gegen Weinmann-605? Wenn die Teile ordentlich eingestellt sind - also vor Allem auch die Zentralschraube fetten und justieren - und man die alten Bremsbeläge gegen gutes Material tauscht ( http://www.koolstop.eu/index.php?id=76 ), neue Züge etc., dann ziehen die Bremsen auch ordentlich.
Der schlechte Ruf der Weinmänner rührt vor allem daher, dass es sooo unendlich viele Bahnhofsräder mit (billigen) Weinmännern im Endzustand des Wartungsstaus gibt. Vor Allem glasharte Beläge sind da die Regel.

- Der Rest sollte auch bleiben (hat JUR ja schon gesacht :daumen: ): Sakae-Lenker, - Vorbau, -Kurbel und -Lager. Da spricht nix gegen.
Sattelstütze muss 'ne Sakae/Ringyo (SR)-Laprade.
Aber Achtung: Der Rahmen sollte relativ hoch für dich sein, da diese Stützen relativ wenig Auszug bieten (Stop-Markierung). Selbst die alten Campa-SR/NR-Stützen sind etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde den schlauchreifen - lrs der originalität halber behalten und fahrbereit machen, und zum echten fahren einen zweiten mit "klassisch" anmutenden drahtreifenfelgen neu aufbauen...
 
- die SunTour VX ist super. Die schaltet besser als alle Shimanos dieser Zeit. Und die Shimanos waren schon besser als Campa. Ich würde definitiv ein VX-Schaltwerk suchen, die Gruppe damit komplett machen und verbauen. SunTour war damals (1970'er) - technisch gesehen - das Maß der Dinge. Da stand Shimano hinten dran.
Perfekt, ich schaue mich danach um! Hat ja Zeit.
- Die Naben sind auch gut - keine Frage. Etwas Politur (Außen) und etwas Fett (Innen), und gut.
Bei diesen Raleighs wurden die Komponenten generell gemixt und wenn man damals gute und günstige Naben wollte, landete man fast automatisch bei den Franzosen (Maillard/Atom/Pelissier). Das war Standard bei Raleigh. Die Naben sind original, würde ich wetten!

- Felgen: Es kommt drauf an, was du mit dem Rad machen willst. Willst du das Teil als Ausflugsdampfer für die Eisdiele/Biergarten/... benutzen, sind Schlauchreifen nicht so ideal. Nee: Sogar shyce.
Als Rennrad eingesetzt, kaufst'e dir einfach vernünftige Schlauchreifen (Veloflex/Vittoria/... Hauptsache kein Billodreck wie Giro & Co) und fährst damit glücklich inner Landschaft rum.
Alte Drahtreifenfelgen (Mavic Module oder MA oder...) sind gesuchte Teile, deswegen nicht so leicht in "günstich" zu haben. Shyce-Thema.
Ja, dass der LRS Original ist, habe ich ja schon vermutet. Also ich werde es nicht als Alltagsrad benutzen, aber nachdem ich im Moment und voraussichtlich auch in Zukunft in einer Stadt wohne, habe ich auch wenn ich kleinere Touren fahre immer etwas Stadtverkehr mit Scherben usw. Aus dem Haus raus und Landstraße habe ich selten.
- Und die Bremsen? Was spricht gegen Weinmann-605? Wenn die Teile ordentlich eingestellt sind - also vor Allem auch die Zentralschraube fetten und justieren - und man die alten Bremsbeläge gegen gutes Material tauscht ( http://www.koolstop.eu/index.php?id=76 ), neue Züge etc., dann ziehen die Bremsen auch ordentlich.
Der schlechte Ruf der Weinmänner rührt vor allem daher, dass es sooo unendlich viele Bahnhofsräder mit (billigen) Weinmännern im Endzustand des Wartungsstaus gibt. Vor Allem glasharte Beläge sind da die Regel.
O.k., endlich bricht mal einer eine Lanze für die Weinmänner. ^^ Vielleicht geb' ich Ihnen echt eine Chance. Dann brauch ich aber noch so Schellen für die Hebel, die waren nämlich original in ein Gewinde im Lenker geschraubt.
- Der Rest sollte auch bleiben (hat JUR ja schon gesacht :daumen: ): Sakae-Lenker, - Vorbau, -Kurbel und -Lager. Da spricht nix gegen.
Sattelstütze muss 'ne Sakae/Ringyo (SR)-Laprade.
Genau meine Meinung -- siehe oben!
Aber Achtung: Der Rahmen sollte relativ hoch für dich sein, da diese Stützen relativ wenig Auszug bieten (Stop-Markierung). Selbst die alten Campa-SR/NR-Stützen sind etwas länger.
Der Rahmen ist 59 cm (c-t), ich habe jetzt auch gerne 60 cm gehabt. Der eine cm sollte aber schon noch gehen. Hoffe ich.
 
Der Rahmen ist 59 cm (c-t), ich habe jetzt auch gerne 60 cm gehabt. Der eine cm sollte aber schon noch gehen. Hoffe ich.
Das könnte schief gehen mit einer normalen SR-Laprade. Kommt auch'n bisschen auf den Sattel an. Wenn der auch flach baut, hast'e schnell ein Problem. Gerade dieser fiese "letzte Zentimeter" ist der Ärgerlichste. Da hilft nur Probieren.

Achso:
Die Bremshebelgummis sehen stark nach den Carlton-Hoods aus. Die wurden extra für die Weinmänner gefertigt und sind auf der Insel relativ verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremshebelgummis sehen stark nach den Carlton-Hoods aus. Die wurden extra für die Weinmänner gefertigt und sind auf der Insel relativ verbreitet.

Woran erkenne ich das? Die Dinger sind übrigens sehr hart und einer der beiden wurde wohl mal geklebt. Kann man die irgendwie auffrischen/aufweichen?
 
Woran erkenne ich das? Die Dinger sind übrigens sehr hart und einer der beiden wurde wohl mal geklebt. Kann man die irgendwie auffrischen/aufweichen?
Manchmal steht "Carlton" drauf, manchmal auch nicht. Die Form ist sehr markant - In der englischen Bucht bekommt man die hin- und wieder, gerne auch mal zusammen mit den passenden Weinmannhebeln dran.
 
Zurück
Oben Unten