• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremsen (?)

Nach meinen Erfahrungen Mit der Mini-V-Brake am Reiserad und der Rennradbremse am Brevetrad ist es bei mir eben eine Scheibenbremse geworden,
 
Nach meinen Erfahrungen Mit der Mini-V-Brake am Reiserad und der Rennradbremse am Brevetrad ist es bei mir eben eine Scheibenbremse geworden,

Den gleichen Schluss habe ich auch bei Mini-V-Brakes gezogen, denn da sind die Toleranzen zu gering.
Zu schnell, wandert der Hebel in den Bergen gefährlich nah an den Lenker.
Wobei sich das Problem, seit den Shimano NEW-Super-SLR Hebeln relativiert hat.
(Letzteres galt aber auch für die Tektro Al-926 [ kürzere 80 mm V-Brakes] mit alten Shimano Hebeln und mit den neuen Hebeln erst recht.)

Darf ich fragen, welche Bremsen und Bremshebel du am Brevetrad hattest?


Mit meinen damaligen Dura Ace 9x Bremsen und damaligen 9x STIs würde ich auch nicht so gern Gepäck
Abfahrten hinunter bewegen wollen.

Nun mit Tiagra 4600 Hebeln und den BR-451 Bremsen (aufgerüstet mit Koolstop Lachs) ist es ein deutlich souveräneres Bremsen.
Was ich jedoch feststelle sind etwas höhere Bremskräfte, was an der Komnination aus NEW-Super-Slr Hebeln und Super-Slr Bremsen liegt.
Reine NEW-Super-Slr Systeme benötigen deutlich geringere Kräfte. Leider gibt es dafür keine lange Rennbremse. Da ich aber nicht zimperlich beim Zupacken (trotzt keiner Riesenhände) bin, ist es mir bisher egal gewesen.

Übrigens Tests berichten davon, dass die 11x Generation mit den Super-Slr-Evo Bremssystem noch besser bremst und die neuste Generation der Dura Ace mit nochmals steiferen Bremszangen eine Schippe drauf gelegt hat.
Das löst zwar nicht das Problem, dass es keine langen Bremszangen gibt, aber es lässt die Distanz zu Bremsscheibensystemen (in dem Rahmen wo die Disk nicht an Grenzen gebracht wird) wieder schrumpfen. Wird das Diskmaterial an Grenzen gebracht, ist die Felgenbremse im Vorteil, zumindest fürs Rennrad als Sportgerät (wobei es ja auch für kurze Bremszangen Schutzblechlösungen gibt).

Ich brauch wohl erst ab 180 mm Disks über ein Rad nachdenken, das vorn und hinten mit Diskbremsen ausgestattet ist.
Hier fürs Flachland im Dreck genügt die 160 mm Disk. Mal gucken, ob ich das Gabelruckeln beim Anbremsen noch in Griff bekomme.
 
Ja, Sram Red, noch die alte 10fach. Im Trockenen eine Superbremse, wenn es nass und dreckig wird wie alle Felgenbremse, dazu horrender Felgenverschleiß

Ganz übele Errinnerung habe ich an meine Alpenüberquerung 2002, habe kurz vorher Rennlenker und STIs ans Reiserad gebastelt, dazu V-Brakes mit Konverter, Flog sofort nach der Heimfahrt wieder runter
 
Das ist aber eher eine Frage zwischen hydraulischer und mechanischer Bedienung.

Ich muss allerdings sagen, dass seit der zweiten Generation 10x Shimano auch die Felgenbremsen sehr bissig geworden sind.


Also ich vergleich schon die neue 6800 Ultegra, mit der da gegenüber stehenden Diskgruppe.
Natürlich hydraulisch, wer fährt den bitte noch seilzugbetätigte Diskbremsen?
 
Ja, Sram Red, noch die alte 10fach. Im Trockenen eine Superbremse, wenn es nass und dreckig wird wie alle Felgenbremse, dazu horrender Felgenverschleiß

Ganz übele Errinnerung habe ich an meine Alpenüberquerung 2002, habe kurz vorher Rennlenker und STIs ans Reiserad gebastelt, dazu V-Brakes mit Konverter, Flog sofort nach der Heimfahrt wieder runter

V-Brakes und Konvertersind Mist.
Tektro Rl-520 und normale V-Brakes dagegen souverän, wenn die Belagsmischung und Felge harmonieren.
Aus letzteren Grund fahre ich keine schwarzen Koolstop mehr, weil diese bei Nässe schwächeln.

Zur Red, hattest du andere Bremsbeläge probiert?
 
Das liegt aber auch nicht an dem Unterschied Scheiben- zu Felgenbremse. Die niedrigsten "Bedienkräfte" hat man bei hydraulischer Kraftübertragung. Seilzüge benötigen generell etwas "mehr" an Bedienkraft und zuletzt ist es eine Sache der Zugführung.


Klar liegt es am Unterschied zwischen Felgenbremse und Disk.
Die Disk ist Hydraulisch und die Felgenbremse eben per Seilzug betätigt.
Ich vergleiche beide Systeme so wie ich sie gefahren habe.
 
Nee, auch wenn Du es nicht glauben magst, die Bedienkräfte haben mit dem Unterschied Hydraulik zu Seil zu tun. Genauso leicht lassen sich hydraulische Felgenbremsen bedienen.
 
Tut mir echt leid, ich fahre jetzt schon über 40 Jahren Rad und habe schon einiges probiert, aber bei Regen und dazu noch Dreck, da ist halt keine Felgenbremse überzeugend.

Meine erste Disc habe ich 2001 gekauft, eine Hope C2, das war am MTB schon ein Riesensprung. Bis nervig war halt, das sich bei langen Abfahrten der Druckpunkt verschoben hat und man am Drehrad nach justieren müßte.
 
*senfdazugeb

bin heute bei einem großen deutschen fahrradhändler (nein, nicht deeer!) mal einen cube-crosser probegefahren

ich war erschrocken, wie schlecht die vorderradbremse zog und das bremsverhalten der scheiben bzw. der hydraulischen bremsanlage allgemein
war

da ziehen meine mini-v-brakes am jetzigen crosser mit tektro al-926 (vorher RX 5) und mit koolstop-belägen um längen besser

der verkäufer erklärte mir, dass beim crosser per sé nicht so scharfes bremsen einkalkuliert ist wie beim rennrad, was sich beim material der scheibe und der bremsbeläge niederschlägt

wenn man das mit mtb-zeugs aufpeppt (scheibe, bremsbeläge), würde es besser werden, so seine aussage

auch hat er von einer vergrößerung der scheibe dringend abgeraten, da das einen gabelbruch zur folge haben könnte (aber das wissen wir ja schon)
 
Klar liegt es am Unterschied zwischen Felgenbremse und Disk.
Die Disk ist Hydraulisch und die Felgenbremse eben per Seilzug betätigt.
Ich vergleiche beide Systeme so wie ich sie gefahren habe.

Fairer ist der Vergleich zu mechanischer Disk.
Das hydraulische Systeme geringere Handkräfte benötigen sollte vielen bekannt sein.
Allerdings kosten diese einen satten Aufpreis.

300 € (6800 Felgenbremse) vs 500 € (hydraulische Disk inkl. Scheiben)
 
@feelthesteel : Das mag wohl an den nicht eingebremsten Belägen liegen. Und wenn da eine unglückliche Belagmischung drauf ist, umso mehr. Oder das Dingens war nicht vernünftig eingestellt oder befüllt oder alles zusammen.

Ansonsten unterschieden sich weder Beläge, noch Scheiben, noch die Übersetzung wesentlich von MTB-Bremsen.......
 
Tut mir echt leid, ich fahre jetzt schon über 40 Jahren Rad und habe schon einiges probiert, aber bei Regen und dazu noch Dreck, da ist halt keine Felgenbremse überzeugend.

Regen und relevanten Dreck assoziiere ich nicht mit Straße.
Bei Schneematsch werde ich zudem den Teufel tun und mit Rennbereifung unterwegs sein.
 
Am Brevetrad lässt sich das mit dem Regen nicht vermeiden und im Winter ist dazu noch ein Haufen Dreck auf der Straße. Und manchmal muß man hier auch einen Rad oder Feldweg benutzen
 
Am Brevetrad lässt sich das mit dem Regen nicht vermeiden und im Winter ist dazu noch ein Haufen Dreck auf der Straße.

Ich vermeide auch keinen Regen.
Auf der Straße hatte ich bisher nicht so viel relevanten Dreck. Relevant war der Straßendreck bisher nur für meine Ketten.
Insofern wundert mich deine lange Haltbarkeit der Ketten bei sehr hohen Verschleiß der Felgen.
 
Eine Sache, die wir hier glaube noch gar nicht angesprochen haben.
Folgekosten falls Hebelersatz nach einem Sturz notwendig ist. Anders als beim MTB sind Rennrad-Schaltbremshebel deutlich exponierter.
 
Nee, auch wenn Du es nicht glauben magst, die Bedienkräfte haben mit dem Unterschied Hydraulik zu Seil zu tun. Genauso leicht lassen sich hydraulische Felgenbremsen bedienen.

Das ist mir klar, aber ich kann nichts dafür das die normale Ultegra nicht Hydraulisch ist.
Also vergleiche ich die beiden Gruppen im Ganzen und da funktioniert für mich die hydraulische Disk deutlich besser.

Mir ist der Unterscheid zwischen Seilzug und Hydraulik bewusst. Bin nicht umsonst vom Beruf her Zweiradmechaniker (Motorrad).
 
Fairer ist der Vergleich zu mechanischer Disk.
Das hydraulische Systeme geringere Handkräfte benötigen sollte vielen bekannt sein.
Allerdings kosten diese einen satten Aufpreis.

300 € (6800 Felgenbremse) vs 500 € (hydraulische Disk inkl. Scheiben)

Warum sollte ich seilzugbetätigte Diskbremsen vergleichen und fahren? Da kann ich auch bei Felgenbremsen bleiben.

Das hat nichts mit Unfair zu tun, es wird die 6800 Gruppe mit einer gleichwertigen Duskgruppe verglichen, fertig.
 
Das ist mir klar, aber ich kann nichts dafür das die normale Ultegra nicht Hydraulisch ist.
Also vergleiche ich die beiden Gruppen im Ganzen und da funktioniert für mich die hydraulische Disk deutlich besser.

Mir ist der Unterscheid zwischen Seilzug und Hydraulik bewusst. Bin nicht umsonst vom Beruf her Zweiradmechaniker (Motorrad).

Dann sage doch Seilzug oder Hydraulik und nicht Disk oder Felge..........

Abgesehen davon, kannst du auch eine Seilzug-Scheiben-Bremse mit der Ultegra verbandeln und hast dann die "system-immanenten" Vergleich.
 
Das ist mir klar, aber ich kann nichts dafür das die normale Ultegra nicht Hydraulisch ist.
Also vergleiche ich die beiden Gruppen im Ganzen und da funktioniert für mich die hydraulische Disk deutlich besser.

Mir ist der Unterscheid zwischen Seilzug und Hydraulik bewusst. Bin nicht umsonst vom Beruf her Zweiradmechaniker (Motorrad).

Einerseits kann ich es verstehen, anderseits ist für mich preistechnisch eine andere Gruppe - genauso wie elektronische Ultegra.
Die mechanischen Ultegra Diskbremsen gibt es auch - das sind die BR-CX77.
 
Zurück
Oben Unten