• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer LRS, Freilauf stoppt früher

Hubi001

Neuer Benutzer
Registriert
14 April 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Zipp 303 Firecrest zugelegt & diesen direkt auf tubeless umgerüstet. Gefahren wird dieser mit 30er GP5000S TR & shimano Scheibenbremsen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Laufräder, vor allem aber das vordere Laufrad, erstaunlich schnell zum stehen kommt, wenn man es per Hand dreht. Das kenne ich so nicht von meinem alten Rad (DT Swiss P1750 Alu, Felgenbremsen, GP5000S + Schläuche), dort drehen sich die Räder bei gleicher Kraft etwa 2-3x so lange.

Nun frage ich mich, ob das einfach an der Milch in den Reifen liegt oder ob zB etwas mit den Narben nicht in Ordnung sein könnte. Meint ihr, dass das einen Einfluss auf das Fahrverhalten hat bzw auch beim Fahren eine solche Auswirkung haben könnte?
 
Zuerst: drehen sich die Lager der NABE (ohne R!) den noch leicht und sauber in der Hand?

dann weiter in der Theorie:
"Das Trägheitsmoment eines rotierenden Körpers hängt von seiner Massenverteilung ab: Sitzt das Gewicht weiter außen, vergrößert sich das Trägheitsmoment. Sitzt das Gewicht weiter innen, verringert es sich. Generell ist ein kleineres Trägheitsmoment erstrebenswert, wenn man beschleunigen möchte.
Ein hohes Trägheitsmoment ist aber auch nicht zwangsläufig verkehrt, es hilft zum Beispiel Schwung zu behalten oder sich nicht aus der Spur werfen zu lassen."
https://www.mtb-news.de/news/rotierende-massen/
Wenn du nun auf den Zipps schwerere Reifen (Breite) und deutlich mehr Milch fährst kann sich das schon auswirken, aber wie stark??
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bremsbelag schleift 100% sicher nicht an der Scheibe ?
Rad ausbauen und die Endkappen abziehen um die Lager in der Nabe direkt mit dem Finger drehen zu können. Dann merkst Du ob es rau/sandig läuft.
 
@ghostrider1989 Das wäre meine Befürchtung, leider kenne ich mich damit nicht aus. Wenn ich fahre oder sie so drehe, habe ich nicht das Gefühl, das etwas nicht stimmt. So schleift nichts oder ähnliches. Sie hören nur verglichen mit meinem alten LRS sehr schnell auf zu drehen.

@[k:swiss] Die Zipp sind auf jeden Fall leichter als der alte LRS, so 200-300g & auch die Schläuche fehlen, der alte dreht aber mind. doppelt so lange. Daher war meine Vermutung, dass die Milch im Inneren als "eigenständige Masse" die Rotation schneller stoppt, ähnlich wie Pendel in Hochhäusern zur Stabilität genutzt werden bzw weil sie durch die Rotation im LRS bewegt werden & dann durch die Gravitation entgegen der Rotation sich bewegen.

@Hans Werner Ich habe die Bremsscheiben nochmal sauber gemacht & die Bremskörper justiert (locker schrauben, Bremse durchdrücken & festschrauben). Ich kann beim drehen nichts hören & es sieht auch nicht so aus, als würde die Bremse schleifen. Ganz ausschließen möchte ich es aber nicht. Zumal ich es an beiden LRS habe, vorne gefühlt etwas mehr.
 
Ich habe die Bremsscheiben nochmal sauber gemacht
das hat jetzt damit aber nix zu tun
& die Bremskörper justiert (locker schrauben, Bremse durchdrücken & festschrauben).
Grundsätzlich der richtige Weg, wenn man danach den Spalt im Bremssattel auch optisch kontrolliert
Ich kann beim drehen nichts hören
Das ist schon mal gut, aber nicht immer kann man rauhe Lager auch hören
& es sieht auch nicht so aus, als würde die Bremse schleifen. Ganz ausschließen möchte ich es aber nicht.
dann guck doch mal mit einer Brille und Taschenlampe. Mit Vermutungen kommt man nicht weiter.
 
Darauf haben sich die Antworten bezogen, hab jetzt extra nochmal von Grund auf alles kontrolliert, an der Bremse liegt es nicht, es ist durchgehend Luft zwischen dem Bremsbelag und der Bremsscheibe.

Kann man beim Aufmachen der Nabe viel falsch machen? Ich habe zumindest auch nichts mit ausgebautem Laufrad hören können, die Laufräder haben sich aber auf jeden Fall besser im ausgebauten Zustand gedreht.

Wäre das hier schon ausreichend für einen Garantiefall? Selbst die DT Swiss Endurance LN mit 370er Narbe laufen viel besser, das kann ja eigentlich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf haben sich die Antworten bezogen, hab jetzt extra nochmal von Grund auf alles kontrolliert, an der Bremse liegt es nicht, es ist durchgehend Luft zwischen dem Bremsbelag und der Bremsscheibe.
Perfekt :daumen:
Kann man beim Aufmachen der Nabe viel falsch machen? Ich habe zumindest auch nichts mit ausgebautem Laufrad hören können, die Laufräder haben sich aber auf jeden Fall besser im ausgebauten Zustand gedreht.

Wäre das hier schon ausreichend für einen Garantiefall? Selbst die DT Swiss Endurance LN mit 370er Narbe laufen viel besser, das kann ja eigentlich nicht sein.

Du kannst das Laufrad ausgebaut in der Hand halten (an den Endkappen) und dann drehen. Wenn es sich dann deutlich länger dreht, liegt das Problem an den Kugellagern. Denn im eingebauten Zustand entsteht durch das anziehen der Steckachse Druck auf die Lager. Da scheint dann das Problem zu liegen.

Kugellager sind Verschleißteile, darauf gibt es keine Garantie.
 
Zurück
Oben Unten