• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremsen (?)

Sind das am MTB eigentlich Schwimmsattel oder Festsattelbremsen, oder sind die Scheiben schwimmend gelagert?
Hab von neueren MTBs kein Plan...
 
Normal ist Festsattel und feste Scheibe. Eigentlich kann man sie auch gut einstellen, würde sich nicht andauernd durch die Hitze was verziehen (zumindest bei mir).
 
So mal als Laie: Was kostet daran denn mehr? Das Öl sollte ja wohl recht lange halten, ebenso die Scheibe selbst. Bleibt für mich also nur der Verschleiß der Bremsbacken über, der ja auch bei "normalen" Bremsen auftritt.

***

Wenn wir von leichten Systemen reden (ein 800g-Bremssystem will wohl kein Rennradfahrer am Rad haben): Anschaffungskosten. Ersatzteile. Mineralöl hält im Prinzip in der Tat lange, aber bei einigen Zicken muss man relativ häufig entlüften und versenkt eine ganze Menge Dot. Dann kommt irgendwas auf die Beläge, was da nichts verloren hat - Beläge in die Tonne, neue kaufen. Dann ist wieder irgend eine Dichtung hinüber - etwa vom Streusalz angegriffen - oder ein Kolben korrodiert und so weiter. Die Systeme sind einfach empfindlicher. Ein Satz Beläge ist auch deutlich teurer als für eine Felgenbremse.
 
lese hier viele Meinungen ohne Erfahrungen? fahre seit 2011 Scheibenbremsen am Rennrad ( 7000km)
und finde es einfach genial!!!!
dbike Rahmen ( 7,2kg ohne Pedale)
Schaltung sram XX 10fach (50/34 und 11/32)
Bremsen sram X0
Bullhornlenker
Vorteile: Pässe abfahren ohne Krämpfe in den Fingern
gute Übersetzung für steile Rampen
Flanken der Felgen immer neuwertig
Bremsweg verkürzt sich ein wenig
Bremsen Dosierbarkeit super
.. ...
Nachteile: ?
 
lese hier viele Meinungen ohne Erfahrungen? fahre seit 2011 Scheibenbremsen am Rennrad ( 7000km)
und finde es einfach genial!!!!
dbike Rahmen ( 7,2kg ohne Pedale)
Schaltung sram XX 10fach (50/34 und 11/32)
Bremsen sram X0
Bullhornlenker
Vorteile: Pässe abfahren ohne Krämpfe in den Fingern
gute Übersetzung für steile Rampen
Flanken der Felgen immer neuwertig
Bremsweg verkürzt sich ein wenig
Bremsen Dosierbarkeit super
.. ...
Nachteile: ?
---> Funktioniert nicht mit STI
 
Gibt doch Adapter von Hope z.B. ;)

http://www.factorbikes.com/astonmartin/specifications.html

Normal ist Festsattel und feste Scheibe. Eigentlich kann man sie auch gut einstellen, würde sich nicht andauernd durch die Hitze was verziehen (zumindest bei mir).
Genauer gesagt Zweikolben-Festsattel. Gab ja auch mal Einkolben-Festsattelbremsen, bei denen der eine Kolben die Scheibe gegen den anderen Bremsbelag drückte. Schliff ordentlich und hatte keinen anständigen Druckpunkt.
 
Du musst ja nicht von dir ausgehen. Hier geht's um Rennräder, und die haben für gewöhnlich einen Rennbügel mit Schaltbremshebeln.
 
lese hier viele Meinungen ohne Erfahrungen? fahre seit 2011 Scheibenbremsen am Rennrad ( 7000km)
und finde es einfach genial!!!!
dbike Rahmen ( 7,2kg ohne Pedale)
Schaltung sram XX 10fach (50/34 und 11/32)
Bremsen sram X0
Bullhornlenker
Vorteile: Pässe abfahren ohne Krämpfe in den Fingern
gute Übersetzung für steile Rampen
Flanken der Felgen immer neuwertig
Bremsweg verkürzt sich ein wenig
Bremsen Dosierbarkeit super
.. ...
Nachteile: ?
Das ist kein Rennrad.
Nachteile:
-> Man kann nicht sprinten.
-> Abfahren am 'Ober'lenker
-> Bei Rennen nicht zugelassen...
 
lese hier viele Meinungen ohne Erfahrungen? fahre seit 2011 Scheibenbremsen am Rennrad ( 7000km)
und finde es einfach genial!!!!
dbike Rahmen ( 7,2kg ohne Pedale)
Schaltung sram XX 10fach (50/34 und 11/32)
Bremsen sram X0
Bullhornlenker
Vorteile: Pässe abfahren ohne Krämpfe in den Fingern
gute Übersetzung für steile Rampen
Flanken der Felgen immer neuwertig
Bremsweg verkürzt sich ein wenig
Bremsen Dosierbarkeit super
.. ...
Nachteile: ?

Klingt eher nach Fitnessbike oder MTB mit Slicks, aber nicht nach Rennrad...
 
Hallo,

bin vor zwei Wochen übers Stilfser Joch gefahren und dann über den Umbrailpass wieder zurück.

Bei der Abfahrt vom Umbrail hätte ich mir Scheibenbremsen gewünscht.

Unten taten mir die Hände weh vom vielen Bremsen.
 
Warum zieht so mancher das Thema Scheibenbremse ins lächerliche.
Nur weil man in seiner Vergangenheit fest steckt?
 
Nö, fahre ja selber Felgenbremse.
Trotzdem wird mein nächstes Bike mit Scheibenbremse sein.

Dein Post klang schon etwas ironisch...
 
Zurück
Oben Unten