• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

also da bin ich mal gespannt.

an einem meiner Räder habe ich SBs. Die Wirkung der Bremse ist unbestritten sehr sehr gut. Schick aussehen tuts auch.

aber alle Nase lang, teils auch wetterabhängig, quietscht oder schleift mal was. Nach fast jedem Laufradausbau muss der Bremssattel neu justiert werden. So "fliegender Wechsel" ist da eigentlich nicht möglich. Mal schräg ins Gebüsch oder unglücklicher Sturz, Scheibe verbogen, nix mit weiterfahren.

Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich noch verschont von Luft im System und Ölaustritt.

M.E. ist das problemlose laienhafte Handling von Cantis deren absoluter Vorteil. Und bremsen tun die ja auch.

Die Probleme der SBs im Nachbarforum IBC hingegen füllen Bände.
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

....aber alle Nase lang, teils auch wetterabhängig, quietscht oder schleift mal was..

Das ist richtig. Das ist bei fast jedem Hersteller so, tritt aber eigentlich nur bei nassen bzw. extrem heissgebremsten Scheiben auf. Gibt sich i.d.R aber wieder.

....Nach fast jedem Laufradausbau muss der Bremssattel neu justiert werden. So "fliegender Wechsel" ist da eigentlich nicht möglich. Mal schräg ins Gebüsch oder unglücklicher Sturz, Scheibe verbogen, nix mit weiterfahren.

Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich noch verschont von Luft im System und Ölaustritt.

M.E. ist das problemlose laienhafte Handling von Cantis deren absoluter Vorteil. Und bremsen tun die ja auch.

Die Probleme der SBs im Nachbarforum IBC hingegen füllen Bände.

Bei einem Sturz kann es Dir auch die Felge vermöbeln und dann sieht es bei Felgenbremsen genauso schwarz aus. Die oben von Dir genannten Problemschilderungen treten in ihrer Häufigkeit vornehmlich bei den hydraulisch angesteuerten Discs auf, über die am meisten verbaute Seilzugdisc Avid BB7 findest Du hingegen kaum negative Erfahrungswerte.

Im folgenden sind meine beiden Alltagsräder. Bei trockenen Witterungsverhältnissen bestehen zwischen den alten XT 737-Canties am Klein und der Avid BB7 am Cannondale kaum Unterschiede im Bremsverhalten. Aber sobald das Wetter ekelig (Winter) oder der Untergrund nass und matschig werden (wie z.B. zur Zeit auf den Singletrails im Wald) ist die BB7 einfach die wirksamere und unproblematischere Bremse.

[URL=http://fotos.rennrad-news.de/p/152411][/URL]
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

Im folgenden sind meine beiden Alltagsräder. Bei trockenen Witterungsverhältnissen bestehen zwischen den alten XT 737-Canties am Klein und der Avid BB7 am Cannondale kaum Unterschiede im Bremsverhalten. Aber sobald das Wetter ekelig (Winter) oder der Untergrund nass und matschig werden (wie z.B. zur Zeit auf den Singletrails im Wald) ist die BB7 einfach die wirksamere und unproblematischere Bremse.

Nabend Jörg,
seh ich genauso mit meinen Mini-Vs am CicliB: Im Trockenen gleiche hervorragende Bremswirkung wie die Scheibenbremsen am FUJI. Bei Nässe sind die Scheiben deutlich besser. Hab ich leider vorgestern wieder erleben dürfen, da ich mit dem CicliB im matschigen Gelände unterwegs war. Bremsleistung der Mini-Vs war zwar noch ausreichend, aber deutlich schlechter als meine Bengal Scheibenbremsen. Ausserdem hatte ich relativ schmale Premiatos drauf, die mir das Gefühl vermittelt haben, dass in jeder feucht-matschigen Kurve das Hinterrad versucht das Vorderrad zu überholen. So viel ich von den Premiatos im Trockenen halte, bei Matsch und Nässe sind sie nicht zu empfehlen.

BTW: Was sind denn das für Reifen am Cannondale? CX Comp, Speedmax oder ganz was Anderes?
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

eine bremsscheibe verzieht sich nicht gleich, wenn man mal ins gebüsch fliegt. ich habe bisher nur 2 scheiben verzogen, jeweils bei bodenkontakten der recht heftigen art. normale stürze und quer durch das unterholz macht der scheibe in der regel nichts aus.
hinzu waren beides dünne, filigrane leichtscheiben.
bei mir befinden sich 4 mountainbikes mit scheibenbremsen im betrieb.
ein cyclocrosser, der von canti auf mini-v umgerüstet wurde, da die canti absoluter müll ist, wenn man auch mal die mtb-trails rocken will.
von dem bremsabrieb und felgenverschleiß bei mistwetter rede ich mal nicht. dies und die freigabe der uci für scheibenbremsen habe ich mir die tage einen neuen crosser mit scheiben geordert.
freue mich schon, wenn er eintrudelt. :)
die standardscheiben der cyclo cross räder mit mechanischer disc sind in der regel etwas massiver und somit auch stabiler.
ich finde es klasse, dass die schei
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

M.E. ist das problemlose laienhafte Handling von Cantis deren absoluter Vorteil. Und bremsen tun die ja auch.

Die Probleme der SBs im Nachbarforum IBC hingegen füllen Bände.

Gerade Cantis sind wenig laienhaft einzustellen, des wegen bockt und quietscht es allenthalben, und die Belagsfelgenkombi ist elementar für Erfolg oder Misserfolg.


Im Übrigen füllen auch Schaltungs-, Sättel-, Laufrad, Lager- und Gabelprobleme bei der IBC ganze Freds.
Deren Verwendung stellt keiner in Frage.
Bei MTB Rennen hat keine angst vor der verletzungsgefahr durch Scheiben, dabei gehen da manchmal 1000 Starter ins Renenen.
Bei Strassenrennen werden Messerspeichen, dabei knallt es da viel öfter .
Bei uns (mit weitem Abstand) meistverkaufte Bremse : Deore-Disc und Deore LX Disc : bisher nicht eine einzige Reklamation.
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

Im Übrigen füllen auch Schaltungs-, Sättel-, Laufrad, Lager- und Gabelprobleme bei der IBC ganze Freds.
Deren Verwendung stellt keiner in Frage.

Wäre vielleicht ein sinnvoller Ansatz: Freiheit fürs Vorderrad, weg mit der Gabel. Erster Schritt in die richtige Richtung: Lefty (SCNR):wink2:
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

aber alle Nase lang, teils auch wetterabhängig, quietscht oder schleift mal was. Nach fast jedem Laufradausbau muss der Bremssattel neu justiert werden. So "fliegender Wechsel" ist da eigentlich nicht möglich. Mal schräg ins Gebüsch oder unglücklicher Sturz, Scheibe verbogen, nix mit weiterfahren.

Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich noch verschont von Luft im System und Ölaustritt.

M.E. ist das problemlose laienhafte Handling von Cantis deren absoluter Vorteil. Und bremsen tun die ja auch.

Der Fehler, der oft gemacht wird, ist, dass Scheibenbremsen zwangsläufig mit Hydraulik und Felgenbremsen zwangsläufig mit Seilzug assoziiert werden. Es gibt aber auch hydraulische Felgenbremsen (Magura) und mechanische Scheibenbremsen - allen voran die Avid BB7. Und die ist ins Sachen Alltagstauglichkeit allen hydraulischen Scheibenbremsen haushoch überlegen. Und das schöne ist, dass es sie passend für den Crosser auch in einer Road-Version für Rennbremsheben gibt :)
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

Im folgenden sind meine beiden Alltagsräder. Bei trockenen Witterungsverhältnissen bestehen zwischen den alten XT 737-Canties am Klein und der Avid BB7 am Cannondale kaum Unterschiede im Bremsverhalten.

Dann muss an deinem BB7 Aufbau etwas nicht optimal sein. Bei mir bremsen die BB7 auch bei Trockenheit erheblich besser als meine alten XT V-Brakes. Hast du stauchfeste Aussenhüllen (Jagwire Ripcord oder Nokons) verbaut und die original Quietscgbeläge gegen organische von Koolstop oder Swisstop ersetzt? Das macht einen grossen Unterschied.
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

tja ICH halte die entwicklung von scheibenbremsen beim MTB für die einzig richtige, bremsen eingentlich IMMER besser als die V-Brakes, allein schon das ich die dinger mit 2 finger ohne nennenswerte handkraft bremsen kann ist schon ein vorteil!

wenn ICH als neuling im RR bereich weiterdenke, und irgendwann mal eine scheibe am RR oben ist, es 2 dinge gibt die auf die haben seite fallen:

1. ich kann carbon flanken fahren bei welchen wetter auch immer und es bremst (und hält):eek:
2. ich kann alu felgen "hochprofiliger" aussehenlassen, da ja nicht eine metallerne bremsflanke zwischen schwarzen reifen und schwarzer felge ist:cool:

und außerdem:
hat bei den MTB auch jeder gejammert als die scheiben aufgekommen sind, und jetzt hat sie jeder!:bier:

auch wenn es Scheibenbremsen gibt, muss sie zwangsläufig nicht jeder montieren;)

man kann nicht das gute der jetzigen technik mit dem schlechten der neuen vergleichen...objektivität, auch wenn das breit gestreut ist...

roli
(der keine rennen fährt)
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

...
und außerdem:
hat bei den MTB auch jeder gejammert als die scheiben aufgekommen sind, und jetzt hat sie jeder!:bier:
...

Und warum? Weil die Industrie das mit aller Gewalt durchgesetzt hat.

Versuch doch mal einen leichten MTB Rahmen mit Canti Sockeln zu bekommen. Da ist die Auswahl sehr bescheiden.

Ich hätte nie auf Scheiben gewechselt, wenn man nicht dazu genötigt worden wäre. Hat imho mehr Nach- als Vorteile. War mit den V-Brakes und Keramikfelgen immer ausreichend bestückt.
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

... Versuch doch mal einen leichten MTB Rahmen mit Canti Sockeln zu bekommen. Da ist die Auswahl sehr bescheiden ...
Ich bräuchte nichteinmal einen leichten Rahmen. Mir würde es reichen, wenn der Rahmen wenigstens vernünftig und durchdacht wäre, aber sogar das ist ein Problem.
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

Kannst Du das belegen oder wie kommst Du zu dieser Behauptung?
Ließ Dir im MTB-Bremscheiben-Board nur die erste Seite durch. Solche und so viele Probleme und Fragen, wie es zu einem einzigen Scheibenbremsenmodell gibt, findet man wohl nicht für alle V-Brakemodelle in Summe.

So ist es bei zu vielen u.a. sauteuren Scheibenbremsen so, daß man das Radl nach dem Winter aus dem Keller holt und durch Bremsenschleifen ein solcher Widerstand existiert, daß ein Dynamo ein Ulk dagegen ist. Für jemanden, der sich sein Radl fürs Fahren und nicht fürs Putzen und Schrauben gekauft hat, ist das eine Strafe.
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

So ist es bei zu vielen u.a. sauteuren Scheibenbremsen so, daß man das Radl nach dem Winter aus dem Keller holt und durch Bremsenschleifen ein solcher Widerstand existiert, daß ein Dynamo ein Ulk dagegen ist. Für jemanden, der sich sein Radl fürs Fahren und nicht fürs Putzen und Schrauben gekauft hat, ist das eine Strafe.

Das ist deshalb so, weil die Anzahl der Leute, die wirklich auch im Winter fahren, verschwindend gering ist. Deshalb fällt auch nicht auf, was für ein unausgereiftes Produkt die meisten hydraulischen Bremsen sind.
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

Das ist deshalb so, weil die Anzahl der Leute, die wirklich auch im Winter fahren, verschwindend gering ist. Deshalb fällt auch nicht auf, was für ein unausgereiftes Produkt die meisten hydraulischen Bremsen sind.

Genau, wir sind in der Pfalz die Touren im Sommer mit 10 und im WInter mit 15 Leuten oder mehr gefahren. Eine Häufung von Bremsproblemen konnte ich nie feststellen.
Bei den Meisten ist es einfach unsachgemäße Behandlung und mangelnde Sorgfalt.
Bezüglich des anderen Threads gebe ich Dir recht: Autos habe meist keine Probleme (dank Bremskraftverstärkern, auf den Kopf stellt man sie auch nie).
Nur bei der mechanischen Feststellbremse kann es immer wieder zu Problemen kommen. Und das ist nichts anderes als Deine mech. Disc.

mfg,
Armin
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

Ließ Dir im MTB-Bremscheiben-Board nur die erste Seite durch. Solche und so viele Probleme und Fragen, wie es zu einem einzigen Scheibenbremsenmodell gibt, findet man wohl nicht für alle V-Brakemodelle in Summe.

dir ist schon klar das ein Board immer eine Häufung von Negativbeispielen ist und kein Mensch einen Tread aufmacht, "ich hab kein Problem mit..." :cool:

ich hab zb kein Problem mit meiner XTR Scheibenbremse außer das sie wenn sie brennheiß ist 2 min schleift:rolleyes:

ne v break ist natürlich immer bereit zum bremsen, handkraftschonend, 2 finger-bremsgeeignet, Reifenschonend(so ne lauwarme felgenflanke ist super), BELEGESCHONEND (schon mal athleten beim einem längeren rennen belägetauschen gesehen (200 km mtb trophy, zb)) und hat NIE späne im bremssattel der sich keinen milimeter bewegt, ...

ach hör mir auf, jedes system hat nachteile und vorteile

So ist es bei zu vielen u.a. sauteuren Scheibenbremsen so, daß man das Radl nach dem Winter aus dem Keller holt und durch Bremsenschleifen ein solcher Widerstand existiert, daß ein Dynamo ein Ulk dagegen ist.

WIESO, und wirklich WIESOOOOOOOOOOOO sollte eine Scheibenbremse wartungsfrei und einstellungsfrei sein?:confused::confused::confused::confused:

montier mal ne V brake und mach 2 saisonen GARNICHTS!!! mal sehen wie die funktioniert:D

was is dabei 1x im jahr 2 schrauben aufzudrehen und sich 10 min min ein paar 1/10 beilagsscheiben zu spielen bis das das ding zentriert ist, ich seh das problem nicht, bei carbon-felgen wird ja auch alle nase lang der bremsbelag getauscht (und permanent nachgetrimmt) und keiner findet das als "belastung"...

roli
 
AW: Scheibenbremsen ab dem 1.07.2010 erlaubt

... ich hab zb kein Problem mit meiner XTR Scheibenbremse ...
XTR! Shimano! Dazu sag ich nur eines: Scheibenbremsen von Shimano funktionieren wirklich nahezu perfekt und an denen gibt es echt nichts zu meckern. Sich andere Teile, als die von Shimano, ans Radl zu schrauben hat in wohl allen Fällen weltverbesserungspolitische Gründe, denn Funktion und Qualität kann kein Grund sein.


... WIESO, und wirklich WIESOOOOOOOOOOOO sollte eine Scheibenbremse wartungsfrei und einstellungsfrei sein?:confused::confused::confused::confused:
Eine Fahrradscheibenbremse darf so Wartungsbedürftig sein, wie die vom Motorradl oder vom Auto. Ist sie aber nicht.


... montier mal ne V brake und mach 2 saisonen GARNICHTS!!! mal sehen wie die funktioniert:D
Nicht ich und auch meine Kumpels hatten nie besondere Probleme damit.

... was is dabei 1x im jahr 2 schrauben aufzudrehen und sich 10 min min ein paar 1/10 beilagsscheiben zu spielen bis das das ding zentriert ist, ich seh das problem nicht ...
Es ist selten, daß eine Scheibenbremse (ausser Shimano natürlich) so pflegeleicht ist. Viele andere Bremsen muß man mehrmals im Jahr neu befüllen, weil die Beläge mit der Zeit immer näher an die Scheibe wandern und sich nochdazu nicht mehr auseinanderdrücken lassen.
 
Zurück
Oben Unten