• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Ach so, den bewussten Beitrag kann ich nicht sehen und habe keinen Zusammenhang gefunden zu dem Marchisio-Teil.
 
...gutes Werkzeug in super Qualität zu einem (noch) erschwinglichen Preis...

20110101_92.JPG
 
Hier ein Beispiel von unschöner Schrauben:
Cyclus Tools, eigentlich ein guter Durchschnitt was die Qualität angeht. Zwar hinter Park Tool (mein Favorit für häufigen Einsatz), VAR, Cobra oder Campagnolo, aber OK für den seltenen Einsatzzweck. Ich hab mir das Werkzeug für festsitzende rechte Lagerschalen gekauft. Verkauft wird es von Cyclus für 36mm Lagerschalen.

1607.jpg


Denkste: 37,5mm!
Das Ding wackelt auf der Lagerschale und macht mir bestimmt bei extrem festsitzendne Schalen die Kanten rund :mad:
Unschöner Nebeneffekt: Man bewerte das Produkt (nicht den Verkäufer, der ist Top) mit 2/5 Punkten und der Verkäufer nimmt es gefühlt (fast) persönlich, macht eine eigene 5/5 Bewertung und ändert seine Artikelbeschreibung von 36mm auf "Innenlager 37 mm SW" obwohl auf dem Produktfoto dick und fett prangen "36mm SW rechte Lagerschale" o_O

Also kommt das Ding wieder in den Warenkreislauf und als nächstes kommt ein "Hozan C-358"...
 
Das entsprechende Var Werkzeug hält Einsätze in mindestens 6 Größen bereit. Die Gefahr des Abrutschens liegt bei null. An die ansonsten sehr gute Knipex würde ich in diesem Zusammenhang nicht denken.
 
"Schlüssel ist immer besser als Zange" stimmt ueblicherweise.

Bei guten Parallelzangen sehe ich das etwas differenzierter, da ein Maulschluessel mit 0 Spiel praktisch unmoeglich ist und somit immer etwas mehr ueber die Ecken Kraft ausuebt, waehrend die Zange mehr auf die Flaechen geht. In der Handhabung ist die Zange natuerlich etwas umstaendlicher, die Gefahr des Abrutschens schaetze ich als etwa gleich ein.
 
...gutes Werkzeug in super Qualität zu einem (noch) erschwinglichen Preis...
Meine vor 25+ Jahren bei Brügelmann gekauften Steuersatzschlüssel sind von denen - bis jetzt problemfrei im Einsatz.

Allerdings hatte ich die damals nicht wegen des Namens gekauft sondern weil es die günstigsten im Katalog waren ;-)
Wobei eigentlich alles Werkzeug, was ich damals dort gekauft habe (Zugzange, Zahnkranzabnehmer, Kurbelabzieher, Kettennieter/-Drücker) heute noch im Einsatz ist. Egal welche Marke.

Ciao

dirk
 
"Schlüssel ist immer besser als Zange" stimmt ueblicherweise.

Bei guten Parallelzangen sehe ich das etwas differenzierter, da ein Maulschluessel mit 0 Spiel praktisch unmoeglich ist und somit immer etwas mehr ueber die Ecken Kraft ausuebt, waehrend die Zange mehr auf die Flaechen geht. In der Handhabung ist die Zange natuerlich etwas umstaendlicher, die Gefahr des Abrutschens schaetze ich als etwa gleich ein.
Ich meinte dieses Werkzeug (ich hab die etwas modernere Variante).
Abrutschen ist hiermit eher kein Problem, man muss aber etwas aufpassen wenn wan die Kugeln mit Fettpackung schon in die Schale eingelgt hat.

Var steuersatz.JPG
 
Dieses Werkzeug findet sich auch im Campa-Koffer und es gehört absolut in die Rubrik "schöner Schrauben". Das ist einfach eine Wohltat damit zu hantieren; keine blutenden Finger, keine vergnaggelten Lagerschalen, keine beschädigten Lackoberflächen am Innenlagergehäuse.

Knipex und Schraubstock sind damit nicht vergleichbar.
 
Dann hast du nicht die richtige Werkbank, bzw. sie nicht ordentlich befestigt;).
Dei Bank ist eine alte Küchenzeile, die Wiegt sicher voll beladen einige 100 kg, und ist untereinander gut verschraubt, aber nicht mit der Wand. Bei unseren Kellerwänden bin ich da sehr vorsichtig, nachher bricht die Wand zusammen...
 
Zurück
Oben Unten