SirPolston
These go to eleven!
Rahmen?Der spärliche Beginn eines Langzeitprojekts ....
Anhang anzeigen 461257 Anhang anzeigen 461258 Anhang anzeigen 461259
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Rahmen?Der spärliche Beginn eines Langzeitprojekts ....
Anhang anzeigen 461257 Anhang anzeigen 461258 Anhang anzeigen 461259
Das nach vorne klappende Schaltwerk hatte ich auch mal. Bei mir lag es am falschen Schaltauge. Es war eins für 3 Gang Schaltung. Nach dem Wechsel passierte es nicht mehr...Kleine Änderungen am Stadt-Diamant ... neue Pedale, Reifen, Kettenblattschrauben aus Alu
Drückt das Gesamtgewicht auf 10.89kg ohne Schloss (aber mit Halterung).
Das Schaltwerk klappt immer nach vorne ... kann ich das irgendwie begrenzen? Wobei wohl beim nächsten Mal eh eine leichtere Schaltgruppe montiert werden wird.
Anhang anzeigen 461260
Kleine Änderungen am Stadt-Diamant ... neue Pedale, Reifen, Kettenblattschrauben aus Alu
Drückt das Gesamtgewicht auf 10.89kg ohne Schloss (aber mit Halterung).
Das Schaltwerk klappt immer nach vorne ... kann ich das irgendwie begrenzen? Wobei wohl beim nächsten Mal eh eine leichtere Schaltgruppe montiert werden wird.
Anhang anzeigen 461260
Hallo an alle.
Ich bin Maks aus Leipzig und beschäftige mich erst seit dieser Saison mit Rennrädern von vor ’90. Nach und nach las ich mich so tief in dieses wunderschöne Thema rein, auch hier in diesem Forum, dass ich diese Thematik nun zu meinem Hobby gemacht habe ;-).
zur Frage / Anliegen ( Bilder ):
Dieses DIAMANT 167 von 1962 ( Rahmennummer ) ist von einem altem Freund der so langsam seinen Dachboden ‘ausmistet‘ . Ich habe erst überlegt es überhaupt zu kaufen, da es nicht wirklich nach DIAMANT aussieht aber nach langer, wirklich langer Suche fand ich raus, dass der ital. Rennstall CARPANO von ~1954 - ~1965 einige Erfolge zu verbuchen hat, unter anderem mit COPPI welcher zu jener Zeit für diesen fuhr. Ist es möglich das hier ( in welcher Art auch immer ) eine Verbindung besteht ?
Das ebay Inserat dient nur zum Vergleich, da ich absolut NIX über Rahmenlackierung ( welche niemand aus dummdüdelei gemacht hat, dafür ist es zu gut ), Dekor oder diesen Schriftzug gefunden habe.
Komponenten ( die nicht getauscht wurden um andere Räder zu komplettieren - no comment - ):
- Bremsen Alda
- Umwerfer Rasant
- Schaltung campagnolo
- Schalthebel campagnolo, auch der Plastikschutz
- Naben+Spanner campagnolo
- Vorbau Grünert
- Lenker DIAMANT 167
Anhang anzeigen 462333 Anhang anzeigen 462335 Anhang anzeigen 462336
Ich danke für jede Hilfe und mir geht es nicht darum, massig Geld damit zu verdienen. Ich will nur wissen ob ich es beruhigt fahren kann oder lieber an die Wand hänge ;-)
Gruß Maks.
Die Aussage, dass italienische Rennställe in den 1960er Jahren generell nicht auf Diamant-Rädern gefahren wären, stimmt so wohl nicht. In dem Buch "Diamant - Legendäre Fahrräder aus Chemnitz" von Ludwig Karsch wird bebildert beschrieben, dass der Sponsor "Maglieria" Diamant-Technik an italienische Fahrer abgab. Es galt wohl auch hier das Motto - einem geschenkten Gaul ....
Wegen der Urheberrechte werde ich lieber die Finger davon lassen, hier die Fotos zu veröffentlichen, zumal das Buch recht aktuell aus dem Jahr 2016 vom Sutton Verlag stammt.Knnst du besagte Stelle mal einscannen und hochladen? So lange bleibe ich skeptisch.
Wegen der Urheberrechte werde ich lieber die Finger davon lassen, hier die Fotos zu veröffentlichen, zumal das Buch recht aktuell aus dem Jahr 2016 vom Sutton Verlag stammt.
Auf Seite 81 lauten die Bildunterschriften jedenfalls wie folgt: "Selbst italienische Straßenrennfahrer waren in den 1960er-Jahren auf "Diamant"-Rädern erfolgreich". Die Unterschrift unter dem zweiten Bild lautet "Das Engagement beruhte wohl auf der Verbindung des Sponsors Magliera zum Bereich Flachstrickmaschinen des VEB Elite-Diamant". Die Bilder selbst zeigen "südländisch" ausschauende Radsportler vor entsprechender Kulisse in blauen Trikotjacken mit der typischen Diamant-Aufschrift. Die gesamte Trikotaufschrift lautet "Macchine Diamant per Magliera", was ggf. Rückschlüsse auf den Verein zulässt.
Die Räder auf den Bildern kann ich allerdings auf Grund der Perspektive und der Größe nicht eindeutig identifizieren.
ich würde mal sagen, dass da ein italophiler ossi liebevoll lackiert hat
aber da war ja colnago die erste wahl, ich kenne z.B. marke und rennstall hier nicht
colnago wohl, weil die DDR-elite um Ludwig und co. colnago fuhr, nach meinen kenntnissen, lerne hier auch gerne dazu
Die Tectoron-Schaltung ist wahrscheinlich das neueste an dem Rad, die kam erst in den 80ern raus.
...und war trotzdem nix!
Wegen der Urheberrechte werde ich lieber die Finger davon lassen, hier die Fotos zu veröffentlichen, zumal das Buch recht aktuell aus dem Jahr 2016 vom Sutton Verlag stammt.
Auf Seite 81 lauten die Bildunterschriften jedenfalls wie folgt: "Selbst italienische Straßenrennfahrer waren in den 1960er-Jahren auf "Diamant"-Rädern erfolgreich". Die Unterschrift unter dem zweiten Bild lautet "Das Engagement beruhte wohl auf der Verbindung des Sponsors Magliera zum Bereich Flachstrickmaschinen des VEB Elite-Diamant". Die Bilder selbst zeigen "südländisch" ausschauende Radsportler vor entsprechender Kulisse in blauen Trikotjacken mit der typischen Diamant-Aufschrift. Die gesamte Trikotaufschrift lautet "Macchine Diamant per Magliera", was ggf. Rückschlüsse auf den Verein zulässt.
Die Räder auf den Bildern kann ich allerdings auf Grund der Perspektive und der Größe nicht eindeutig identifizieren.
Magliera oder Maglieria deutet ja auf Strickwaren hin. Elite-Diamant war ja führender Hersteller von Strickmaschinen. Warum also sollte eine italienische Kundenfirma mit Werxmannschaft nicht einen Handel gemacht haben mit der "anderen" Produktpalette.Gut, es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich mal ein italienischer Rennfahrer auf ein Diamant verirrt hat. Das dürfte aber die Ausnahme gewesen sein (wenn nicht sogar nur zu Werbe- oder Propagandazwecke). Ich kann mir nicht vorstellen und habe auch nie gehört, dass ein vernünftiger italienischer Rennstall auf Diamant Räder gefahren ist. Bei aller Liebe zu unseren Rädern ... aber in den 60ern konnten Stucchi, Bianchi und Co schon besseres auf die Beine stellen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass im Aidn sowas mal erwähnt wurde. (Gut, muss nichts heißen.)
Ich müsste nochmal nachschauen, in welchem Jahr Diamant (bei den Weltmeisterschaften?) für alle Fahrer Diamant 167 bereitgestellt wurden. Die mussten da nur ihren Sattel und Lenker mitbringen. Aber das war (aus dem Kopf raus) in der zweiten Hälfte der 50er ...
Magliera oder Maglieria deutet ja auf Strickwaren hin. Elite-Diamant war ja führender Hersteller von Strickmaschinen. Warum also sollte eine italienische Kundenfirma mit Werxmannschaft nicht einen Handel gemacht haben mit der "anderen" Produktpalette.
Ist nur Spekulatius, aber es würde mich nicht wundern, wenn was in der Richtung gelaufen wäre. Die Fotos zu den Textpassagen könnten evtl. Aufschluss bieten. Oder ein Einblick in die Archive der Werxmannschaft von Magliera.