Hallo Zusammen,
aufweiten mache ich auf keinen Fall.
Die originalen Alukurbeln wollte ich schon verwenden, aber ohne die alten Kettenblätter, da wird es bis 9-fach, wenn man die 3/32er nimmt, keine Probleme geben.
Das mit der HR-Nabe bleibt aber ein Problem:
Folgende Überlegung hatte ich schon:
1. Alte F&S mit Schraubkranz, geht mit Modifikationen heute sogar bis 9-fach (E-Bike sei dank). Problem immer noch Rahmenbreite.
2. Umbau einer
Shimano-Nabe (Distanzstück heraus und Achse kürzen), Adapterplatte habe ich, Nachteil: Speichung hinten ist ungewiss
3. Weiten und normale 130er Breite, das wollte ich vermeiden.
Übrigens haben die 67er noch 116mm Weite.
Warum so eine moderne Schaltung?
Ich mag STI-Schaltung bzw. Vergleichbares, was man am Lenker schalten kann und die
Griffe eine gute Ergonomie.
Wie Tonzy Lindner schon schrieb, finde ich was Modernes am Klassiker auch sehr interessant, aber es muss eben gut gemacht sein.
Mache mir auf jeden Fall noch ein paar Gedanken dazu.
Danke für den Tipp mit der Hülse. Der Rahmen geht heute zur Reparatur, da werde ich gleich mal ein paar Sachen mit absprechen.
Beim Lack weiß ich es eh noch nicht, dachte schon an der Look der 30er, eine gute Restaurierung (allerdings eines 68er) gibt es ja in Hamburg.
Mit den Jungs stehe ich in Kontakt. Habe da auch schon Versuche im Internet gesehen, die eher na ja waren.
Ganz neues Design, mit einer Hommage an die 30er würde auch gehen. Mal schauen, habe ja noch Zeit, da die Gabel ja noch zum Chromen muss.
Was Spielereien sind, die aber ganz witzig wären, ist an einigen Metallteilen, z.B. Adapterplatte, den Diamantkopf einzulasern. Aber da muss man schauen, ob das nicht kitschig wird.