• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Macht nix, du musst dich ja nicht für oder gegen Tectoron entscheiden. :)
Ist auch nebensächlich, denn wesentlich mehr Handlungsbedarf besteht beim vorderen Umwerfer, kleinen Kettenblatt und linkem Schalthebel. Mal ganz von den fehlenden Laufrädern abgesehen.
 
Habe ich kein Problem mit. Aber was ich so mitkriege, sind zu viele Diamant-Sammler/Besitzer/Verkäufer noch immer der irrigen Annahme verfallen, dass so eine Tectoron was ganz tolles, seltenes, wertvolles ist. Daher bin ich gleich auf Nummer sicher gegangen ;)

Also ich will eigentlich weder die Tectoron noch eine Favorit anschrauben, finde aber das damals die Tectoron schon ein ziemlicher Fortschritt
gegenüber der Favorit war. Auch die Schalthebel empfand ich damals um Welten besser.....
Hab eigentlich keine Verwendung dafür, habe noch zwei unfertige Diamanten aus den Sechzigern, also wenn jemand eine Tectoron sucht....
 
So, nun hat das Modell 167 von 1956 (mit der seltenen Kombination aus leuchtendem Lasurlack und Dekor mit Weltmeisterringen) endlich passendere Reifen, einen besser erhaltenen Sattel mit Möve und auch den richtigen Kettenwerfer von Optima. :) Letzterer ist wirklich eine Fehlkonstruktion. ;-)

E1.jpg


E2.jpg


E3.jpg
 
Astreines Rad! Echt okinol! Wo bekommt man noch solche Reifen her? Sind die nicht porös geworden nach all den Jahren? Wurden anscheinend korrekt gelagert. Was ist das für eine Kettenblattkombi, 52/47? Hinten 3, 4 oder 5 fach? Welche Abstufung? Hat der Rahmen Anlötsockel für die Schalthebel?
 
Die Reifen sind leider noch nicht so alt wie das Rad, denke späte 80er Jahre. Waren noch nie verbaut und wohl gut gelagert, denn sie sind noch wie neu (also überhaupt nicht porös). Die Kettenblätter haben 52 und 49 Zähne und hinten 4fach mit 15 / 17 / 19 und 21. Der Rahmen hat Anlötsockel und Schalthebel in der frühen Ausführung.

E11.jpg


E13.jpg


E14.jpg


E10.jpg
 
Wer kann vielleicht weiterhelfen - ich suche einen Satz Kettenblattschrauben für ein Bahnkettenblatt.

Im Tausch könnte ich einen Satz für ein Doppelkettenblatt abgeben; mit dieser Länge.
IMG_0923.jpg


Beste Grüße
 
So, nun hat das Modell 167 von 1956 (mit der seltenen Kombination aus leuchtendem Lasurlack und Dekor mit Weltmeisterringen) endlich passendere Reifen...
Sehr schön geworden :daumen:
Ich wünsche Dir, dass Deine Reifen dicht bleiben und nehm´ das gleich mal zum Anlass zu einer Frage:
Ich frage deshalb, weil ich vor ca. 2 Jahren insesamt 3 "neue" ungebrauchte Reifen erbeuten konnte. Zunächst dicht, haben sie alle entweder sofort nach dem Aufziehen oder nach max. 100 - 300 km, plötzlich und ohne einen Anlaß keine Luft mehr gehalten.
Bei einem hatte ein mit einer Kanüle injiziertes Dichtgel noch kurz geholfen (die Ventileinsätze kann man ja leider nicht herausschrauben). Seitdem hängen sie bei mir traurig und nutzlos rum...
Gibt es ein brauchbares "Wundermittel" oder noch irgendwo jemanden, der Schlauchreifen repariert (z.B. Innenschlauch wechselt)?
 
Die Bolzen für Einfach- und die regulären Doppelkettenblätter sind gleich lang und haben 7mm.
Die oben gezeigten sind für Alu-Kurbeln oder wenn man ein 40er KB direkt mit an der Kurbel verschrauben möchte.
 
Sehr schön geworden :daumen:
Ich wünsche Dir, dass Deine Reifen dicht bleiben und nehm´ das gleich mal zum Anlass zu einer Frage:
Ich frage deshalb, weil ich vor ca. 2 Jahren insesamt 3 "neue" ungebrauchte Reifen erbeuten konnte. Zunächst dicht, haben sie alle entweder sofort nach dem Aufziehen oder nach max. 100 - 300 km, plötzlich und ohne einen Anlaß keine Luft mehr gehalten.
Bei einem hatte ein mit einer Kanüle injiziertes Dichtgel noch kurz geholfen (die Ventileinsätze kann man ja leider nicht herausschrauben). Seitdem hängen sie bei mir traurig und nutzlos rum...
Gibt es ein brauchbares "Wundermittel" oder noch irgendwo jemanden, der Schlauchreifen repariert (z.B. Innenschlauch wechselt)?

Vielen Dank! Extrem dicht sind meine Reifen auch nicht gerade. Zumindest der Vorderreifen hält die Luft nur etwa 3 Tage.
 
Auf jeden Fall hält ein Reifen die Luft 3 mal länger, als der andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 3 Tagen kann ich momentan noch leben. Wenn es irgendwann 3 Stunden werden, werde ich mich darum kümmern. ;-)
 
So, nun hat das Modell 167 von 1956 (mit der seltenen Kombination aus leuchtendem Lasurlack und Dekor mit Weltmeisterringen) endlich passendere Reifen, einen besser erhaltenen Sattel mit Möve und auch den richtigen Kettenwerfer von Optima. :) Letzterer ist wirklich eine Fehlkonstruktion. ;-)

Anhang anzeigen 448645

Anhang anzeigen 448646

Anhang anzeigen 448647
Grüße @M167 ! Da muß ich wohl doch auf der nächsten Fahrt nach Pillnitz mal halt bei euch machen :)
 
P
Astreines Rad! Echt okinol! Wo bekommt man noch solche Reifen her? Sind die nicht porös geworden nach all den Jahren? Wurden anscheinend korrekt gelagert. Was ist das für eine Kettenblattkombi, 52/47? Hinten 3, 4 oder 5 fach? Welche Abstufung? Hat der Rahmen Anlötsockel für die Schalthebel?
Seitlich am Reifen steht das Produktionsjahr in einem Kreis gedruckt oder aufgeprägt.
 
So, nun hat das Modell 167 von 1956 (mit der seltenen Kombination aus leuchtendem Lasurlack und Dekor mit Weltmeisterringen) endlich passendere Reifen, einen besser erhaltenen Sattel mit Möve und auch den richtigen Kettenwerfer von Optima. :) Letzterer ist wirklich eine Fehlkonstruktion. ;-)

Anhang anzeigen 448645

Anhang anzeigen 448646

Anhang anzeigen 448647
Genau diese Farbe/Dekor hatte das Bj. 56-er von meinem Vater,bevor ich es auf Mitropa-PUR-Lack umlackieren ließ.
 
Zurück
Oben Unten