• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Für alle, die die Ausflugsplanung für den kommenden Sonntag noch nicht abgeschlossen haben, an dieser Stelle der Hinweis, dass das jährliche Fahrradfest des Museums für sächsische Fahrzeuge in Chemnitz stattfindet.
Passend zur Sonderausstellung geht es um Sonderkonstruktionen im Fahrradbau, aber natürlich ist man mit jeder Art Fahrrad willkommen und Ersatzteile für's Diamant-Fahrrad bekommt man auf dem Teilemarkt garantiert. ;)

Alle weiteren Informationen finden sich auf der Website des Museums:
http://fahrzeugmuseum-chemnitz.de/?event=fahrradfest-2017-sonderkonstruktionen&event_date=2017-05-28
.
 
??? Rennradausfaller, aber Dynamohalterung? Zwei Flaschenhalteraufnahmen? Pumpenspitze? Da passt vieles nicht zusammen?!? Hätte ja zuerst auf ein Modell 221 geschtippt, aber da passt auch die Pumpenspitze nicht. Am wahrscheinlichsten ist noch ein Umbau. Insgesamt aber praktische Änderungen ... und hübsches Stadtrad.
Das ist so ein Rennsportrad ab 88. Nach 89 als Saphir weitergebaut. Gabs ne hübsche Mädchenversion von. Pumpenspitze war manchmal dran.
 
Gibt´s zum diesjährigen Diamantfahrertreffen am 10. / 11.06. bei Grimma ein Programm oder Zeitplan?
@GTdanni : bei Dir hab ich´s entdeckt - vlt. weißt Du etwas mehr.
 
Hallo Forum, nachdem ich mich nun in die 738 Seiten eingelesen habe ;)und seit einiger Zeit auch das Diamant Fieber ausgebrochen ist, wollte ich mich an eine Restaurierung wagen. Seit einiger Zeit beobachte ich nun diverse Gebrauchtportale.

Nun hab ich eins gefunden allerdings bin ich ein wenig verwundert warum bei einem 1960er Diamant die Luftpumpenhalterung am Oberrohr angelötet wurde, bisher habe ich nur zwei ähnliche Modelle gefunden wo die Halter am Oberrohr sind.

Gibts dafür eine Erklärung?
 
... und das ist nur die Fortsetzung. Teil 1 war illustrationsmäßig noch viel schöner. Und viel länger.
 
Hallo Forum, nachdem ich mich nun in die 738 Seiten eingelesen habe ;)und seit einiger Zeit auch das Diamant Fieber ausgebrochen ist, wollte ich mich an eine Restaurierung wagen. Seit einiger Zeit beobachte ich nun diverse Gebrauchtportale.

Nun hab ich eins gefunden allerdings bin ich ein wenig verwundert warum bei einem 1960er Diamant die Luftpumpenhalterung am Oberrohr angelötet wurde, bisher habe ich nur zwei ähnliche Modelle gefunden wo die Halter am Oberrohr sind.

Gibts dafür eine Erklärung?

Kann es sein, dass das ein Rahmen in RH52cm ist? Ich glaube mich zu erinnern, dass das bei sehr kleinen Rahmen der Fall war.
Ansonsten helfen Bilder weiter ... wurde ja oft vieles umgebaut ...

Und achja ... Herzlich Willkommen!
 
RH ist 58 Hier mal ein Bildchen
 

Anhänge

  • s-l1600757575.jpg
    s-l1600757575.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 37
Das denke ich auch mal das die nachträglich angelötet wurden.Bei diesem 1956 Preisser habe ich es einmal gesehen
 

Anhänge

  • s-l1600419654.jpg
    s-l1600419654.jpg
    605,4 KB · Aufrufe: 35



Am Samstag ab 12:00 Uhr geht es los, kommt einfach mit euren Diamanträdern vorbei oder schaut euch die anwesenden an.
Es gibt keinen festen Plan aber für Speiß und Trank ist gesorgt, wer Teile anbieten will ist gern gesehen und das Ende der Veranstaltung liegt an uns selbst. (Übernachtungen auf dem Campingplatz möglich)

Der Sonntag ist dann der gemeinsamen Ausfahrt vorbehalten, deren Strecke, Länge und sonstige Details noch offen sind und wie immer am Abend vor Ort besprochen wird.


Also bis Samstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Änderungen am Stadt-Diamant ... neue Pedale, Reifen, Kettenblattschrauben aus Alu :rolleyes:
Drückt das Gesamtgewicht auf 10.89kg ohne Schloss (aber mit Halterung).
Das Schaltwerk klappt immer nach vorne ... kann ich das irgendwie begrenzen? Wobei wohl beim nächsten Mal eh eine leichtere Schaltgruppe montiert werden wird.

RIMG3285.JPG
 
Zurück
Oben Unten