• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mich nun auch mal angemeldet.
Ich besitze neben vielen anderen Bikes, zwei Räder/Rahmen der Firma Diamant. Ein Modell 57 von 1927 und einen Rahmen des Modell 67 von 1937.
Nun habe ich eine Frage zum 57er hier an die Community.
Leider war der Rahmen des Modell 57 abgeschliffen und mit einem batzigen roten Lack (der auch noch abfärbte) überpinselt worden. Beim abkratzen des Lackes im Kurbelbereich, um die Rahmennummer sehen zu können, kamen wenige Reste eines bläulichen Lackes zum Vorschein (Berufsfahrermodell?). Da ich das Rad neu lackieren lassen will (muß) stellt sich mir die Frage, welches "Blau" hatte man damals an den Rädern? Ich konnte bisher erst ein weiteres Modell 57 "live" sehen, das aber wohl mal neu lackiert wurde, ein weiteres Bild das ich von einem blauen Berufsfahrer Rad Modell 57 gesehen habe ist von einem anderen Bild abphotographiert worden, leider sind dabei die Farben auf der Strecke geblieben. Also gibt es ein bestimmtes blau das damals gewählt wurde?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke,
Knut

Hi Knut,

kennst du das Buch vom Werner Aidn? Da ist ein Modell 57 in blau drin abgebildet ... klar ... die optimal passende Farbe aus einem Bild in einem Buch abzuleiten ist sicher suboptimal, aber einen Eindruck kannst du da zumindest gewinnen. Möglicherweise ist das abfotografierte Bild, was du da gesehen hast aus dem Buch.

Dieses Exemplar hier wurde mal bei ebay angeboten ... fand aber durch die Kombination von falscher Gabel, falscher Kurbel und auch sonst falschem Rest, gepaart mit optimistischer preisvorstellung keinen Käufer. Der Lack ist auch mit ziemlicher Sicherheit nicht original.

Modell 57-1.JPG


Abgesehen davon glaube ich mich zu erinnern, dass die Bezeichnung "Berufsfahrermodell" erst mit dem Modell 66 bei Diamant Einzug hielt.
 
Okay, danke für die Info.
Darf ich mal fragen was die "Richtigen" Anbauteile dafür wären?
Besonders die Gabel , Sattel und Lenker interessiert mich, denn die war nicht mehr vorhanden. Mein Plan ist (derzeit noch), es als Halbrenner aufzubauen, mit zeitlich passenden Teilen.
Danke,
Knut
 
Okay, danke für die Info.
Darf ich mal fragen was die "Richtigen" Anbauteile dafür wären?
Besonders die Gabel , Sattel und Lenker interessiert mich, denn die war nicht mehr vorhanden. Mein Plan ist (derzeit noch), es als Halbrenner aufzubauen, mit zeitlich passenden Teilen.
Danke,
Knut

Verzeih die schlechte Qualität ... aber nur zur Orientierung.
Holzfelgen, verlöteter Rennlenker, Kurbeln und Kettenblatt nicht unähnlich zum ebay-Angebot.

IMAG1670.jpg
IMAG1671.jpg


Als Halbrenner würde ich´s nicht aufbauen ... das Modell 57 ist ein vollwertiges Rennrad. Das Halbrennmodell aus der Zeit war das Modell 100.
 
N'Abend an alle Diamant-Fanatiker.

habe hier ein Renak Bahnrad Nabenset anzubieten, und 'n paar Kleinteile dazu, oder wie gewünscht...

426835-g9v9z69p0wtf-dsc_0548-large.jpg

426840-oardvcxzbglk-dsc_0553-large.jpg
426838-unpsf97funbw-dsc_0551-large.jpg


Die beiden Naben sind neu gefettet und verschraubt, HR Achse und VR Achse sind neu, IFA Prägung haben beide.
Obwohl sie neu geschmiert sind und mit besten vergnügen eingestellt wurden, laufen sie "sehr leicht" rau. In der Hand mit dem Daumen auf Spin/Umdrehung gebrachte, machen sie locker 2-3 Umdrehungen. D.h. eingespeicht drehen die Dinger dann unendlich (nach meiner Erfahrung)
99,9 mm vorne; 116,4 mm hinten. Mein Bahnrahmen hat 116mm Einbaumaß hinten, kann dieses aber natürlich für den Interessenten anpassen.
Wird nur als Set verkauft.

Hinterradachse hätte ich noch über, genauso Konterring.
Ritzel 18 Zähne - 7,50 €
Nabenset mit den linken 4 Muttern/Hutmuttern - Preisvorstellung 86 €
Nabenset mit den rechten 4 Muttern - Preisvorstellung 94 €
Versand würde ich mit Hermes machen, oder wie gewünscht - zzgl.

Mehr Bilder gibts hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/17945?limit=60
Mavic Montherly Route Felgen hätte ich für 36 € noch über, oder VB richtig alte Grünert Felgen mit massig Patina, und Nippeln.

Würde mich freuen wenn das Set einfach in gute Hände gerät.
MFG Andro
Keiner Interesse? Ist Vhb, sonst landen se sonst wo.
 
Verzeih die schlechte Qualität ... aber nur zur Orientierung.
Holzfelgen, verlöteter Rennlenker, Kurbeln und Kettenblatt nicht unähnlich zum ebay-Angebot.

Anhang anzeigen 374062 Anhang anzeigen 374063

Als Halbrenner würde ich´s nicht aufbauen ... das Modell 57 ist ein vollwertiges Rennrad. Das Halbrennmodell aus der Zeit war das Modell 100.

Moin,
okay, also Plan ist nun ein anderer, ich mach nen Renner daraus.
Dann fehlen mir "nur" noch:

passende (Diamant-) Gabel für 28er Reifen


Laufradsatz 28 Zoll (Holzoptik oder Holzfelgen) oder NUR Holzfelgen (28 Zoll 36 Loch, F&S Naben von 1930 sind da)

Rennradsattel aus der Zeit

Rennlenker aus der Zeit.

Zumindest Bremsen scheine ich ja nicht zu brauchen, oder? (höchstens für die STVO)

Danke,
Knut
 
Moin,
okay, also Plan ist nun ein anderer, ich mach nen Renner daraus.
Dann fehlen mir "nur" noch:

passende (Diamant-) Gabel für 28er Reifen


Laufradsatz 28 Zoll (Holzoptik oder Holzfelgen) oder NUR Holzfelgen (28 Zoll 36 Loch, F&S Naben von 1930 sind da)

Rennradsattel aus der Zeit

Rennlenker aus der Zeit.

Zumindest Bremsen scheine ich ja nicht zu brauchen, oder? (höchstens für die STVO)

Danke,
Knut

Die Anzahl der benötigten Teile mag gering sein, einfach zu finden sind sie trotzdem nicht. Grade originale Lenker und Sättel gehen ordentlich in´s Geld. Holzfelgen kriegt man noch neu, hier zum Beispiel: http://velo-classic.de/oxid2/Rennrad/Felgen/

Dass man zu der Zeit nur mit einer Rücktrittnabe unterwegs war, ist nicht ungewöhnlich ... frag mal @kasitier, der ist mit sowas die Abfahrten am Nürburgring runter. Probleme mit der Rennleitung kannst du zwar mit nur einer Bremse kriegen ... aber du wirst das schöne 57er doch nicht als Alltagsrad benutzen wollen, womit sich das Problem schon wieder egalisiert.

Generell bist du beim Thema Vorkriegs-Diamant auch hier ganz gut aufgehoben: http://www.altesrad.net/phpBB3/
Dieses Unterforum sieht seinen Schwerpunkt eher auf Räder aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg.

Unabhängig davon ... jetzt hast du Info´s bekommen ... nun wollen wir auch mal Bilder sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeih die schlechte Qualität ... aber nur zur Orientierung.
Holzfelgen, verlöteter Rennlenker, Kurbeln und Kettenblatt nicht unähnlich zum ebay-Angebot.

Anhang anzeigen 374062 Anhang anzeigen 374063

Als Halbrenner würde ich´s nicht aufbauen ... das Modell 57 ist ein vollwertiges Rennrad. Das Halbrennmodell aus der Zeit war das Modell 100.

Genau, hier ein Mod 100, man kann deutlich die Unterschiede am Rahmen sehen;).

6063174678_312d7f8925_b.jpg
 
Genau, hier ein Mod 100, man kann deutlich die Unterschiede am Rahmen sehen;).

6063174678_312d7f8925_b.jpg

Das Modell 100 hat seine Ursprünge ja im alten Modell 28 Rennrad, das letzte Diamant Rennrad mit verschraubtem Hinterbau. Das Modell 57 hingegen ist eine verkürzte Variante des Modell 48. Quasi das Elsner unter den Vorkriegs-Diamanten ;)
 
Die Anzahl der benötigten Teile mag gering sein, einfach zu finden sind sie trotzdem nicht. Grade originale Lenker und Sättel gehen ordentlich in´s Geld. Holzfelgen kriegt man noch neu, hier zum Beispiel: http://velo-classic.de/oxid2/Rennrad/Felgen/

Dass man zu der Zeit nur mit einer Rücktrittnabe unterwegs war, ist nicht ungewöhnlich ... frag mal @kasitier, der ist mit sowas die Abfahrten am Nürburgring runter. Probleme mit der Rennleitung kannst du zwar mit nur einer Bremse kriegen ... aber du wirst das schöne 57er doch nicht als Alltagsrad benutzen wollen, womit sich das Problem schon wieder egalisiert.

Generell bist du beim Thema Vorkriegs-Diamant auch hier ganz gut aufgehoben: http://www.altesrad.net/phpBB3/
Dieses Unterforum sieht seinen Schwerpunkt eher auf Räder aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg.

Unabhängig davon ... jetzt hast du Info´s bekommen ... nun wollen wir auch mal Bilder sehen ;)

Hallo,
danke für die Infos!
Viel zu sehen gibts noch nicht, hier mal in welchem Zustand ich es gefunden hab:
99660,foto114E6CO.jpg

99661,foto21LGGUF.jpg
99662,foto32SFGST.jpg

(die "angematschte" Strebe, hinten links, sieht auf dem Bild schlimmer aus als sie eigentlich ist.)
Mehr Bilder gibts noch nicht.
Ein Satz F&S Laufräder mit Naben gestempelt mit 1930 waren auch noch dabei, allerdings wurden die Felgen irgendwann gegen Alufelgen ausgetauscht.
Gruß,
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Infos!
Viel zu sehen gibts noch nicht, hier mal in welchem Zustand ich es gefunden hab:
99660,foto114E6CO.jpg

99661,foto21LGGUF.jpg
99662,foto32SFGST.jpg

(die "angematschte" Strebe, hinten links, sieht auf dem Bild schlimmer aus als sie eigentlich ist.)
Mehr Bilder gibts noch nicht.
Ein Satz F&S Laufräder mit Naben gestempelt mit 1930 waren auch noch dabei, allerdings wurden die Felgen irgendwann gegen Alufelgen ausgetauscht.
Gruß,
Knut

So ein nackter Rahmen (und auch noch ohne Typenschild) ist natürlich immer eine undankbare Basis, da du wirklich alles ranschaffen musst ... andererseits treib dich ja keiner. Die 57er gab es auch in der Rahmenfarbe schwarz, würde den Lackierprozess vereinfachen. Bei der Gabel würde ich schauen, was da optisch passt. Ich meine, die originale Gabel sieht ja aus wie die Tourenrad-Gabeln von Diamanten der Nachkriegszeit. Sollte dann ein Klugscheißer mit dem Finger drauf zeigen und die Nase rümpfen, sagste ihm einfach, dass du gerne eine originale Gabel verbauen willst, wenn er dir eine besorgt.
 
Hallo,
danke für die Infos!
Viel zu sehen gibts noch nicht, hier mal in welchem Zustand ich es gefunden hab:
99660,foto114E6CO.jpg

99661,foto21LGGUF.jpg
99662,foto32SFGST.jpg

(die "angematschte" Strebe, hinten links, sieht auf dem Bild schlimmer aus als sie eigentlich ist.)
Mehr Bilder gibts noch nicht.
Ein Satz F&S Laufräder mit Naben gestempelt mit 1930 waren auch noch dabei, allerdings wurden die Felgen irgendwann gegen Alufelgen ausgetauscht.
Gruß,
Knut

Hallo Knut,
Felgen hab ich bei meinem 28 diese genommen
http://www.ghisallowoodenrims.com/rims/tubular-rims/brooklyn-tubular-rim.html
die sind 24mm breit und alten Felgen nachempfunden.
Reifen die Tufus drauf
http://www.bike-palast.com/Rennrad/...en/Tufo-Diamond-D28-Schlauchreifen-Cross.html
und die LRS Frage ist abgehakt.
Die Gabel wird wohl das größte Problem, ich kann ja mal jemand fragen der sich mit sowas auskennt und eventuell noch was hat, bei Bedarf sag Bescheid. Kurbel würde ich wegen dem markanten Kettenblatt nach was orschinalen schauen. Hin und wieder gibt es da was in der Bucht. Lenker und Sattel kann man nach was zeitlich passenden schauen. Eventuell hab ichs ja über lesen, aber willst du den Rahmen neu lackieren ?

MfG Jens
 
Ich habe noch so eine originale säbelförmige Diamant-Gabel aus den 20ern. Die sieht schon eleganter aus, als die späteren, weil sie ab dem Gabelkopf nach vorn geschwungen ist.
Einzig die Schutzblechösen hat sie nicht, aber wenn sie neu lackiert wird, kann man die ja vorher noch anbringen.

Bei Interesse kann ich die kommendes Wochenende mal raussuchen.
 
Hallo Knut,
Felgen hab ich bei meinem 28 diese genommen
http://www.ghisallowoodenrims.com/rims/tubular-rims/brooklyn-tubular-rim.html
die sind 24mm breit und alten Felgen nachempfunden.
Reifen die Tufus drauf
http://www.bike-palast.com/Rennrad/...en/Tufo-Diamond-D28-Schlauchreifen-Cross.html
und die LRS Frage ist abgehakt.
Die Gabel wird wohl das größte Problem, ich kann ja mal jemand fragen der sich mit sowas auskennt und eventuell noch was hat, bei Bedarf sag Bescheid. Kurbel würde ich wegen dem markanten Kettenblatt nach was orschinalen schauen. Hin und wieder gibt es da was in der Bucht. Lenker und Sattel kann man nach was zeitlich passenden schauen. Eventuell hab ichs ja über lesen, aber willst du den Rahmen neu lackieren ?

MfG Jens

Hallo Jens,
ja, die Felgen hatte ich auch schon im Visier... Die Reifen sind mir persönlich etwas zu modern. Mal schauen, aber auf jedenfall Danke.
Der Rahmen wurde heute vom Sandstrahlen abgeholt. Gerade bin ich auf der Suche nach einem Lackierer in meiner Nähe. Also, ja der Rahmen soll lackiert werden, in blau.
Knut
 
Ich habe noch so eine originale säbelförmige Diamant-Gabel aus den 20ern. Die sieht schon eleganter aus, als die späteren, weil sie ab dem Gabelkopf nach vorn geschwungen ist.
Einzig die Schutzblechösen hat sie nicht, aber wenn sie neu lackiert wird, kann man die ja vorher noch anbringen.

Bei Interesse kann ich die kommendes Wochenende mal raussuchen.

Hiermit melde ich mein Interesse an! :)
Super, kannst mir den Preis per PM sagen?
Danke,
Knut
 
Hallo Jens,
ja, die Felgen hatte ich auch schon im Visier... Die Reifen sind mir persönlich etwas zu modern. Mal schauen, aber auf jedenfall Danke.
Der Rahmen wurde heute vom Sandstrahlen abgeholt. Gerade bin ich auf der Suche nach einem Lackierer in meiner Nähe. Also, ja der Rahmen soll lackiert werden, in blau.
Knut
Dann wird es mit dem Sattel nicht leicht, weil der sollte dann neu aus sehen.

MfG Jens
 
Ich habe 32er Reifen auf den unteren beiden Felgen und hatte bisher keine Probleme.
Anhang anzeigen 373694
Bild von ddr-fahrradwiki.de ausgeliehen.
Die alten DDR-Drahtreifenfelgen haben kein Felgenhorn. Daher können keine modernen Hochdruckreifen montiert werden. Aber man kann ja aus der Not eine Tugend machen und breite Reifen montieren. Das ergibt dann ein klassisches Gravelbike. Wenn es neue felgen sein sollen: Die Rigida Chrina kommt von der Form her den alten Felgen recht nahe.
 
Zurück
Oben Unten