• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Nur mal so ... Diamanten, die mich über die letzten Jahre verlassen haben

Modell 167, Bj. 1956
Anhang anzeigen 372959

Modell 167, Bj. 1958
Anhang anzeigen 372960
Modell 167, Bj. 1959
Anhang anzeigen 372961
Modell 167, Bj. 1959
Anhang anzeigen 372963

Modell 167, Bj. 1959
Anhang anzeigen 372964

Modell 35 707
Anhang anzeigen 372965

Modell 35 707, Bj. 1972
Anhang anzeigen 372966
Modell 35 707
Anhang anzeigen 372967

Da kann ich ja froh sein, dass der hier inzwischen bei mir wohnt
26493886sv.jpg

sonst würde mir ja der Neidzahn tropfen, dass keiner von deinen bei mir gelandet ist
 
Diamanten, die mich über die letzten Jahre verlassen haben (Teil 2)

Diamant FF, Bj. 1985
RIMG1176.JPG

Diamant 35 715 Rubin, Bj. 1988
a7fefcafcf631bedaa3de8b0ec68b5d6.jpg


Diamant Sportrad, Bj. 1962
RIMG0607.JPG


Diamant Sportrad im Stadtradtrimm, Bj. 1968
1.jpg


Diamant Sportrad zu Rennrad Umbau
RIMG0855.JPG


Diamant Eigenbau Rennrad auf Sportradbasis
RIMG0773.JPG

Niemann Mixte auf Mifa Sportradbasis
RIMG1055.JPG

Niemann Rennrad auf Diamant 35 707 Basis ... hier im Forum unterwegs
4a866a38131ba62ba363ff1255a629f5.jpg
 
N'Abend an alle Diamant-Fanatiker.

habe hier ein Renak Bahnrad Nabenset anzubieten, und 'n paar Kleinteile dazu, oder wie gewünscht...

426835-g9v9z69p0wtf-dsc_0548-large.jpg

426840-oardvcxzbglk-dsc_0553-large.jpg
426838-unpsf97funbw-dsc_0551-large.jpg


Die beiden Naben sind neu gefettet und verschraubt, HR Achse und VR Achse sind neu, IFA Prägung haben beide.
Obwohl sie neu geschmiert sind und mit besten vergnügen eingestellt wurden, laufen sie "sehr leicht" rau. In der Hand mit dem Daumen auf Spin/Umdrehung gebrachte, machen sie locker 2-3 Umdrehungen. D.h. eingespeicht drehen die Dinger dann unendlich (nach meiner Erfahrung)
99,9 mm vorne; 116,4 mm hinten. Mein Bahnrahmen hat 116mm Einbaumaß hinten, kann dieses aber natürlich für den Interessenten anpassen.
Wird nur als Set verkauft.

Hinterradachse hätte ich noch über, genauso Konterring.
Ritzel 18 Zähne - 7,50 €
Nabenset mit den linken 4 Muttern/Hutmuttern - Preisvorstellung 86 €
Nabenset mit den rechten 4 Muttern - Preisvorstellung 94 €
Versand würde ich mit Hermes machen, oder wie gewünscht - zzgl.

Mehr Bilder gibts hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/17945?limit=60
Mavic Montherly Route Felgen hätte ich für 36 € noch über, oder VB richtig alte Grünert Felgen mit massig Patina, und Nippeln.

Würde mich freuen wenn das Set einfach in gute Hände gerät.
MFG Andro
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend an alle Diamant-Fanatiker.

habe hier ein Renak Bahnrad Nabenset anzubieten, und 'n paar Kleinteile dazu, oder wie gewünscht...

426835-g9v9z69p0wtf-dsc_0548-large.jpg

426840-oardvcxzbglk-dsc_0553-large.jpg
426838-unpsf97funbw-dsc_0551-large.jpg


Die beiden Naben sind neu gefettet und verschraubt, HR Achse und VR Achse sind neu, IFA Prägung haben beide.
Obwohl sie neu geschmiert sind und mit besten vergnügen eingestellt wurden, laufen sie "sehr leicht" rau. In der Hand mit dem Daumen auf Spin/Umdrehung gebrachte, machen sie locker 2-3 Umdrehungen. D.h. eingespeicht drehen die Dinger dann unendlich (nach meiner Erfahrung)
99,9 mm vorne; 116,4 mm hinten. Mein Bahnrahmen hat 116mm Einbaumaß hinten, kann dieses aber natürlich für den Interessenten anpassen.
Wird nur als Set verkauft.

Hinterradachse hätte ich noch über, genauso Konterring.
Ritzel 18 Zähne - 7,50 €
Nabenset mit den linken 4 Muttern/Hutmuttern - Preisvorstellung 86 €
Nabenset mit den rechten 4 Muttern - Preisvorstellung 94 €
Versand würde ich mit Hermes machen, oder wie gewünscht - zzgl.

Mehr Bilder gibts hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/17945?limit=60
Mavic Montherly Route Felgen hätte ich für 36 € noch über, oder VB richtig alte Grünert Felgen mit massig Patina, und Nippeln.

Würde mich freuen wenn das Set einfach in gute Hände gerät.
MFG Andro

Wäre das villeicht was für das @derMicha Bahnprojekt
 

Na gut ... fast ... die beiden Kandidaten sind mittlerweile bei anderen Besitzern, von mindestens zwei weiteren Diamanten die mir auf Anhieb einfallen, habe ich leider keine Bilder mehr.

Modell 35 708 in (relativ) seltenem Olivgrün
14355020_10208475687563193_5390316569432481994_n.jpg


Modell 35 707 mit Modifikationen von RBL
14358806_1211053572301495_1444374857938710206_n.jpg
 
Da ich ja noch einige Teile für mein 167 brauche dachte ich mir, es wäre eine gute Idee, beim Supermarkt an die Pinnwand eine Suchanzeige zu hängen.
Angebote hatte ich zwei:
Einen defekten, total runtergekommenen Rahmen aus den 50er Jahren, mit Resten einer vergammelten PWB, ohne Laufräder, Sattel und Bremsen, aber mit 167-Lenker und sogar einer Alu-Pedale mit der schon ewig vermißten Alu-Staubkappe----- allerdings für 300 Euro…. Kam für mich dann leider doch nicht infrage.

Das zweite Angebot war das hier, Diamant Modell 35 707 von 1985:

DSC01936.JPG


Nicht eines von den Teilen dran, die ich suche oder die ich brauche------- aber ich hab es trotzdem mitgenommen :)

Auf den ersten Blick ganz schön ungepflegt, dafür aber fast vollständig und weitgehend im Originalzustand. Sattel und Bereifung kann man ja noch tauschen.

DSC01941.JPG


Leider ist der Lack an vielen Stellen ziemlich schlecht erhalten.

DSC01939.JPG

Auch das Sattelrohr- Decal hat einer mal zur Hälfte abgekratzt :crash: Ich frage mich, wieso?????

DSC01950.JPG


Speichen vor allem vorne total verrostet, Pedale ebenfalls, Lack noch schlimmer als auf den ersten Blick zu erkennen.
Und wenn man sich die Stellung der Kurbeln mal genauer ansieht- gut fahren ließ es sich bestimmt auch nicht. Der Vorbesitzer hatte sicher nicht allzu viel Freude am Rad….

DSC01949.JPG


Zu Hause angekommen erstmal grob gereinigt und die Pedalen gerichtet.

DSC02016.JPG


Auch die nachlassende Qualität gegenüber den Rädern aus den 50er und 60er Jahren läßt sich deutlich nachvollziehen: schief geklebte decals, Gabelbrücke nicht verchromt, Lackqualität nicht besonders gut usw.

DSC01967.JPG


Bremsen sind auch nicht die originalen aus den 80er Jahren und zwei verschiedene, dazu noch falsch montiert..….

DSC01996.JPG


DSC01997.JPG


Naja, kann man aber alles wieder in Ordnung bringen......:D

Beim genaueren Hinsehen dann noch eine Überraschung:
die hintere Nabe ist eine dreiteilige Renn-Nabe von 1955, gestempelt mit FuS ° 55! :daumen:

DSC02015.JPG



Auf alle Fälle wieder einiges zu tun- ich freu´ mich schon wie wild aufs Basteln.

Die Teilesuche geht jetzt wieder los bzw. weiter- aber es eilt ja nicht…. Einige Teile finden sich bestimmt noch in irgendeiner Kiste.
Sattel und Mittelzugbremse für hinten wären jetzt noch das Wichtigste, damit das Radl erstmal wieder rollen kann.
Die aktuell verbauten Laufräder will ich auch noch umbauen- Klebereifen sind nicht so meins. Also Naben, Speichen und Drahtreifen-Felgen besorgen.
Ich weiß nur noch nicht, was ich mit dem Rahmen mache- so lassen oder lackieren?:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja noch einige Teile für mein 167 brauche dachte ich mir, es wäre eine gute Idee, beim Supermarkt an die Pinnwand eine Suchanzeige zu hängen.
Angebote hatte ich zwei:
Einen defekten, total runtergekommenen Rahmen aus den 50er Jahren, mit Resten einer vergammelten PWB, ohne Laufräder, Sattel und Bremsen, aber mit 167-Lenker und sogar einer Alu-Pedale mit der schon ewig vermißten Alu-Staubkappe----- allerdings für 300 Euro…. Kam für mich dann leider doch nicht infrage.

Das zweite Angebot war das hier, Diamant Modell 35 707 von 1985:

Anhang anzeigen 373323

Nicht eines von den Teilen dran, die ich suche oder die ich brauche------- aber ich hab es trotzdem mitgenommen :)

Auf den ersten Blick ganz schön ungepflegt, dafür aber fast vollständig und weitgehend im Originalzustand. Sattel und Bereifung kann man ja noch tauschen.

Anhang anzeigen 373324

Leider ist der Lack an vielen Stellen ziemlich schlecht erhalten.

Anhang anzeigen 373325
Auch das Sattelrohr- Decal hat einer mal zur Hälfte abgekratzt :crash: Ich frage mich, wieso?????

Anhang anzeigen 373326

Speichen vor allem vorne total verrostet, Pedale ebenfalls, Lack noch schlimmer als auf den ersten Blick zu erkennen.
Und wenn man sich die Stellung der Kurbeln mal genauer ansieht- gut fahren ließ es sich bestimmt auch nicht. Der Vorbesitzer hatte sicher nicht allzu viel Freude am Rad….

Anhang anzeigen 373328

Zu Hause angekommen erstmal grob gereinigt und die Pedalen gerichtet.

Anhang anzeigen 373327

Auch die nachlassende Qualität gegenüber den Rädern aus den 50er und 60er Jahren läßt sich deutlich nachvollziehen: schief geklebte decals, Gabelbrücke nicht verchromt, Lackqualität nicht besonders gut usw.

Anhang anzeigen 373329

Bremsen sind auch nicht die originalen aus den 80er Jahren und zwei verschiedene, dazu noch falsch montiert..….

Anhang anzeigen 373330

Anhang anzeigen 373331

Naja, kann man aber alles wieder in Ordnung bringen......:D

Beim genaueren Hinsehen dann noch eine Überraschung:
die hintere Nabe ist eine dreiteilige Renn-Nabe von 1955, gestempelt mit FuS ° 55! :daumen:

Anhang anzeigen 373332


Auf alle Fälle wieder einiges zu tun- ich freu´ mich schon wie wild aufs Basteln.

Die Teilesuche geht jetzt wieder los bzw. weiter- aber es eilt ja nicht…. Einige Teile finden sich bestimmt noch in irgendeiner Kiste.
Mittelzug-Bremse für vorne, Sattel und Mittelzugbremse für hinten wären jetzt noch das Wichtigste, damit das Radl erstmal wieder rollen kann.
Die aktuell verbauten Laufräder will ich auch noch umbauen- Klebereifen sind nicht so meins. Also Naben, Speichen und Drahtreifen-Felgen besorgen.
Ich weiß nur noch nicht, was ich mit dem Rahmen mache- so lassen oder lackieren?:idee:
Ich würde den Rahmen so lassen. Schöner Beitrag! Und war es wenigstens ein Schnäppchen?
 
Die Räder kannste ja so wieder aufbauen. Zum Fahren einfach einen 2. LRS besorgen. Der muss ja nicht die Originalnaben haben, wenn schon die Felgen die falschen sind.
Der Rahmen hat aber auch genügend Platz für dicke Reifen. Da kannst du auch Querfeldeinreifen für trockenen Untergrund (also nur mit Diamantprofil) einbauen. Die rollen auch auf der Straße gut.
 
Ich möchte mir für mein 167 einen neuen passenden LRS aufbauen. Mit Drahtreifen. Ich habe einige Felgen aus DDR-ZEITEN. Die möchte ich gerne weiter verwenden. Welche Reifen kann man da drauf ziehen? Was nicht geht, weiß ich schon. 25mm Faltreifen von Veloflex springen runter. Ich dachte an 28mm Panaracer Pasela. Würden die auf der Felge bleiben oder muß ich noch breitere nehmen?

Grüße
 
Ich würde den Rahmen so lassen. Schöner Beitrag! Und war es wenigstens ein Schnäppchen?

Schnäppchen gab es heute-
leider kein Rennrad, aber ein Radel für mein Mädel.
Wahrscheinlich aus den 60er Jahren (Modell 35 251?).
Fotos folgen.
Das war das dritte Angebot auf die Pinnwand-Anzeige.......:cool:
Wenn das so weitergeht muß ich bald anbauen .....:D
 
Ich möchte mir für mein 167 einen neuen passenden LRS aufbauen. Mit Drahtreifen. Ich habe einige Felgen aus DDR-ZEITEN. Die möchte ich gerne weiter verwenden. Welche Reifen kann man da drauf ziehen? Was nicht geht, weiß ich schon. 25mm Faltreifen von Veloflex springen runter. Ich dachte an 28mm Panaracer Pasela. Würden die auf der Felge bleiben oder muß ich noch breitere nehmen?

Grüße
Die schmalsten Reifen, die damals zu kriegen waren für diese Felgen waren 33 oder 35 mm breit. 35 würde ich an deiner Stelle auch nehmen, da gibts z.B. gute Paselas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Foto meines "Schnäppchens":

DSC04115.JPG


Ist kein Rennrad und gehört deshalb eigentlich gar nicht hierher...:oops: Und außerdem-
obwohl es aussieht wie ein Diamant und Diamant auch draufsteht- ES IST EIN MIFA!!!!!
Hergestellt 1969, also kurz nachdem die Sportradproduktion von Diamant zu Mifa verlegt wurde,
mit ziemlich niedriger Rahmennummer (10216) und einigermaßen gut sowie fast vollständig im Originalzustand erhalten.
Wieder ein Stück besondere Zeitgeschichte.
Meinem Mädel gefällt´s, mir auch und somit wird es wohl bleiben dürfen. Wird wieder schick gemacht.
Man beachte wieder die Kurbelstellung- :D

Das nächste DDR-Rennrad, das mir gestern angeboten wurde, war das hier:

DSC04139.JPG


Auch kein Diamant. Auch nicht mein Geschmack.
Stammt wohl aus Mitte der 80er Jahre und hat angeblich über 1000 Mark der DDR gekostet :eek:
Ich wußte gar nicht, daß es zu Ost-Zeiten andere "Marken"-Räder gab ("Triumph").
Ich hab es nicht genommen- wenn jemand Interesse hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar. das ist ein echtes Profi-Wettkampfrad mit FF-Geschichte. In den brasilianischen Nationalfarben.

Übrigens, diese Kurbelstellung kommt von einer falschen Keileinschlagrichtung. lässt sich leicht beheben.
Es kann auch vorkommen, dass die Kurbeln nicht gleich stehen, obwohl die Keile richtigrum sind. Dann ist der Winkel aber nicht so groß. Das liegt daran, dass unterschiedliche Keile verwendet wurden. Also auch das ist behebbar.
Und dann gibts noch Kurbeln, bei denen ist alles richtig, aber die sind trotzdem nicht gleich. Dann ist die Keilfläche an der Welle rundgetreten und die Kurbel bewegt sich darauf. Das ist zwar auch behebbar, aber eine ganz wüste Bastelei. Nicht zu empfehlen.
 
Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mich nun auch mal angemeldet.
Ich besitze neben vielen anderen Bikes, zwei Räder/Rahmen der Firma Diamant. Ein Modell 57 von 1927 und einen Rahmen des Modell 67 von 1937.
Nun habe ich eine Frage zum 57er hier an die Community.
Leider war der Rahmen des Modell 57 abgeschliffen und mit einem batzigen roten Lack (der auch noch abfärbte) überpinselt worden. Beim abkratzen des Lackes im Kurbelbereich, um die Rahmennummer sehen zu können, kamen wenige Reste eines bläulichen Lackes zum Vorschein (Berufsfahrermodell?). Da ich das Rad neu lackieren lassen will (muß) stellt sich mir die Frage, welches "Blau" hatte man damals an den Rädern? Ich konnte bisher erst ein weiteres Modell 57 "live" sehen, das aber wohl mal neu lackiert wurde, ein weiteres Bild das ich von einem blauen Berufsfahrer Rad Modell 57 gesehen habe ist von einem anderen Bild abphotographiert worden, leider sind dabei die Farben auf der Strecke geblieben. Also gibt es ein bestimmtes blau das damals gewählt wurde?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke,
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten