Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die alten DDR-Drahtreifenfelgen haben kein Felgenhorn. Daher können keine modernen Hochdruckreifen montiert werden. Aber man kann ja aus der Not eine Tugend machen und breite Reifen montieren. Das ergibt dann ein klassisches Gravelbike. Wenn es neue felgen sein sollen: Die Rigida Chrina kommt von der Form her den alten Felgen recht nahe.
Mal interessehalber: Was könnte das für ein Rahmen sein ???
Nummer auf dem Tretlager, wenn ich es richtig entziffere 4 279 477, bei Diamant würde das BJ 1960 bedeuten.....
Anhang anzeigen 376080
Wenn es einer ist- Diamant? Modell 167 oder 35 70* ???? - Dafür würden die Muffen, einige Anbauteile und die Ausfallenden sprechen.....
Anhang anzeigen 376081
Dagegen sprechen meiner Meinung nach die fehlenden Schaltsockel, die bei dem BJ ja noch da sein müßten,
die fehlenden Spitzen für die Luftpumpe und
verschiedene Anlötteile am Unterrohr (vielleicht waren die als Zugführungen von Lenker-Schalthebeln gedacht?)
Unter dem Tretlager fehlt auch die Kennzeichnung des Modells und der Kennbuchstabe für die Größe.
Die Luftpumpenhalterung ist am Sattelrohr angelötet und die Zugführungen am Oberrohr sind nicht unter dem Rohr sondern seitlich....
Anhang anzeigen 376084
"Trinkflaschenhalter" sehen aus wie normale M5 oder M6 Muttern....
Anhang anzeigen 376082
Das linke Ausfallende hat noch eine Nummer... Hab ich so auch noch nie gesehen. Sehr hübsche Farbe.
Anhang anzeigen 376083
Alles sieht ziemlich komisch aus.
Hat da irgendwann einer seiner Bastel-Wut freien Lauf gelassen oder gibt es eine andere Erklärung?
Wenn jemand eine Idee hat
Mal interessehalber: Was könnte das für ein Rahmen sein ???
Nummer auf dem Tretlager, wenn ich es richtig entziffere 4 279 477, bei Diamant würde das BJ 1960 bedeuten.....
Anhang anzeigen 376080
Wenn es einer ist- Diamant? Modell 167 oder 35 70* ???? - Dafür würden die Muffen, einige Anbauteile und die Ausfallenden sprechen.....
Anhang anzeigen 376081
Dagegen sprechen meiner Meinung nach die fehlenden Schaltsockel, die bei dem BJ ja noch da sein müßten,
die fehlenden Spitzen für die Luftpumpe und
verschiedene Anlötteile am Unterrohr (vielleicht waren die als Zugführungen von Lenker-Schalthebeln gedacht?)
Unter dem Tretlager fehlt auch die Kennzeichnung des Modells und der Kennbuchstabe für die Größe.
Die Luftpumpenhalterung ist am Sattelrohr angelötet und die Zugführungen am Oberrohr sind nicht unter dem Rohr sondern seitlich....
Anhang anzeigen 376084
"Trinkflaschenhalter" sehen aus wie normale M5 oder M6 Muttern....
Anhang anzeigen 376082
Das linke Ausfallende hat noch eine Nummer... Hab ich so auch noch nie gesehen.
Anhang anzeigen 376083
Alles sieht ziemlich komisch aus.
Hat da irgendwann einer seiner Bastel-Wut freien Lauf gelassen oder gibt es eine andere Erklärung?
Wenn jemand eine Idee hat
Ich habe noch so eine originale säbelförmige Diamant-Gabel aus den 20ern. Die sieht schon eleganter aus, als die späteren, weil sie ab dem Gabelkopf nach vorn geschwungen ist.
Einzig die Schutzblechösen hat sie nicht, aber wenn sie neu lackiert wird, kann man die ja vorher noch anbringen.
Bei Interesse kann ich die kommendes Wochenende mal raussuchen.
Vor einiger Zeit hatte ich das Glück einen Originalkurbelsatz für mein D67 zu erbeuten, jedoch ohne die Schraube in der Kurbel. Ich wollte nun meinem Diamant 67 die Orginalkurbeln wiedergeben aber die Kettenblattschraube, die ich habe passt nicht (aus DDR-Zeiten).
Ist das Gewinde in den (Vorkriegs-) Kurbeln wirklich anders als in den Nachkriegskurbeln wie am Modell 167 ? ...und falls ja, hat jemand eine passende Kettenblattschraube für dieses Modell übrig oder weiß welches Gewinde das ist.
Okay. Vielen Dank!Die Kettenspanner sind eigentlich für Tourenräder, bei denen die Achsmuttern nicht nur das Hinterrad fixieren, sondern auch noch Gepäckträger- und Schutzblechstreben, sowie den Rockschutzhalter befestigen. Durch die ganzen Zwischenlagen kann man die Muttern gar nicht fest genug anziehen und muss die Einbaulage des Hinterrads eben durch Zusatzelemente sichern.
Beim Bahnrad lässt sich das Hinterrad dank gezahnter Scheiben an der Achse sowie an den Muttern eigentlich hinreichend gut fixieren, wenn die Teile nicht verschlissen / glatt geschliffen sind.
Für die breiteren Bahnradausfallenden müssten die Blechteile der Kettenspanner meist auch aufgebogen werden und verlieren so an Stabilität.