• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Die alten DDR-Drahtreifenfelgen haben kein Felgenhorn. Daher können keine modernen Hochdruckreifen montiert werden. Aber man kann ja aus der Not eine Tugend machen und breite Reifen montieren. Das ergibt dann ein klassisches Gravelbike. Wenn es neue felgen sein sollen: Die Rigida Chrina kommt von der Form her den alten Felgen recht nahe.

Die Rigida habe ich auch schon verbaut. Die sind in Ordnung. Ich hatte diese von Radgeber Brieselang. Ich möchte aber die alten Felgen verbauen. Ich werde weiter experimentieren.

Grüße
 
Mal interessehalber: Was könnte das für ein Rahmen sein ???
Nummer auf dem Tretlager, wenn ich es richtig entziffere 4 279 477, bei Diamant würde das BJ 1960 bedeuten.....

DSC02043.JPG


Wenn es einer ist- Diamant? Modell 167 oder 35 70* ???? - Dafür würden die Muffen, einige Anbauteile und die Ausfallenden sprechen.....

DSC02064.JPG


Dagegen sprechen meiner Meinung nach die fehlenden Schaltsockel, die bei dem BJ ja noch da sein müßten,
die fehlenden Spitzen für die Luftpumpe und
verschiedene Anlötteile am Unterrohr (vielleicht waren die als Zugführungen von Lenker-Schalthebeln gedacht?)
Unter dem Tretlager fehlt auch die Kennzeichnung des Modells und der Kennbuchstabe für die Größe.
Die Luftpumpenhalterung ist am Sattelrohr angelötet und die Zugführungen am Oberrohr sind nicht unter dem Rohr sondern seitlich....

DSC02053.JPG


"Trinkflaschenhalter" sehen aus wie normale M5 oder M6 Muttern....

DSC02075.JPG


Das linke Ausfallende hat noch eine Nummer... Hab ich so auch noch nie gesehen.

DSC02070.JPG


Alles sieht ziemlich komisch aus.
Hat da irgendwann einer seiner Bastel-Wut freien Lauf gelassen oder gibt es eine andere Erklärung?
Wenn jemand eine Idee hat :daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal interessehalber: Was könnte das für ein Rahmen sein ???
Nummer auf dem Tretlager, wenn ich es richtig entziffere 4 279 477, bei Diamant würde das BJ 1960 bedeuten.....

Anhang anzeigen 376080

Wenn es einer ist- Diamant? Modell 167 oder 35 70* ???? - Dafür würden die Muffen, einige Anbauteile und die Ausfallenden sprechen.....

Anhang anzeigen 376081

Dagegen sprechen meiner Meinung nach die fehlenden Schaltsockel, die bei dem BJ ja noch da sein müßten,
die fehlenden Spitzen für die Luftpumpe und
verschiedene Anlötteile am Unterrohr (vielleicht waren die als Zugführungen von Lenker-Schalthebeln gedacht?)
Unter dem Tretlager fehlt auch die Kennzeichnung des Modells und der Kennbuchstabe für die Größe.
Die Luftpumpenhalterung ist am Sattelrohr angelötet und die Zugführungen am Oberrohr sind nicht unter dem Rohr sondern seitlich....

Anhang anzeigen 376084

"Trinkflaschenhalter" sehen aus wie normale M5 oder M6 Muttern....

Anhang anzeigen 376082

Das linke Ausfallende hat noch eine Nummer... Hab ich so auch noch nie gesehen. Sehr hübsche Farbe.

Anhang anzeigen 376083

Alles sieht ziemlich komisch aus.
Hat da irgendwann einer seiner Bastel-Wut freien Lauf gelassen oder gibt es eine andere Erklärung?
Wenn jemand eine Idee hat :daumen::daumen::daumen:

Frühes 35 701 mit ein paar Modifikationen, um es dem "Friedensfahrtmodel" ähnlich zu machen. Kann man mit überschaubarem Aufwand einen netten Klassiker draus machen.
 
Lenkerendschalthebel würden sich bei dem Rahmen wohl anbieten.Siehe die zusätzlichen Ösen auf Bild zwei. Evtl. ein klassisches Querfeldeinrad?
 
Mal interessehalber: Was könnte das für ein Rahmen sein ???
Nummer auf dem Tretlager, wenn ich es richtig entziffere 4 279 477, bei Diamant würde das BJ 1960 bedeuten.....

Anhang anzeigen 376080

Wenn es einer ist- Diamant? Modell 167 oder 35 70* ???? - Dafür würden die Muffen, einige Anbauteile und die Ausfallenden sprechen.....

Anhang anzeigen 376081

Dagegen sprechen meiner Meinung nach die fehlenden Schaltsockel, die bei dem BJ ja noch da sein müßten,
die fehlenden Spitzen für die Luftpumpe und
verschiedene Anlötteile am Unterrohr (vielleicht waren die als Zugführungen von Lenker-Schalthebeln gedacht?)
Unter dem Tretlager fehlt auch die Kennzeichnung des Modells und der Kennbuchstabe für die Größe.
Die Luftpumpenhalterung ist am Sattelrohr angelötet und die Zugführungen am Oberrohr sind nicht unter dem Rohr sondern seitlich....

Anhang anzeigen 376084

"Trinkflaschenhalter" sehen aus wie normale M5 oder M6 Muttern....

Anhang anzeigen 376082

Das linke Ausfallende hat noch eine Nummer... Hab ich so auch noch nie gesehen.

Anhang anzeigen 376083

Alles sieht ziemlich komisch aus.
Hat da irgendwann einer seiner Bastel-Wut freien Lauf gelassen oder gibt es eine andere Erklärung?
Wenn jemand eine Idee hat :daumen::daumen::daumen:

Schönes Rad! Der Lack schaut auch noch gut aus. Pumpenhalter am Sitzrohr ist auch ein nettes Gimmick. Lenker und Sattel tauschen... Lenkerendschalthebel... Laufräder kann man ja erstmal lassen. Klingt nach einer schönen Beschäftigung für den kommenden Winter.

SPORT FREI!
 
Danke erstmal! Also doch so eine Art Bastlerrad----

Leider ist der Lack unter den Aufklebern heller als drum herum- läßt sich auch nicht wegpolieren.
Laufräder sind leider auch weitestgehend hinüber.
Außerdem ist die Halterung für das Katzenauge abgebrochen, eine Lötnaht am Hinterbau ist aufgegangen
und vom Vorbau ist ein Stück am Konus abgebrochen und steckt noch im Lenkerschaft fest :(:(

Wird wohl neuer Lack werden müssen. Ist etwas ärgerlich, da die Lackqualität eigentlich ganz in Ordnung ist.

Gekauft habe ich das gute Stück letztes Wochenende auf dem Trödelmarkt in Leipzig- wegen der hinteren Bremse und der lange gesuchten
Alu-Pedalschraubkappe.....:D
Die ganzen Mängel waren da nicht so offensichtlich- ich hatte nur Augen für die wunderbare Alu-Staubkappe.
War auch nur eine dabei- die andere Pedale hat ´ne Stahlkappe.

Die schönen Langstreckenpedale sind leider ebenfalls nicht mehr so optimal erhalten- dazu noch unterschiedliche Modelle miit verschiedener Blechstärke.

Mal sehen, wie weit ich beim Aufbau (zumindest der Planung dazu) mit Teilen aus meinem Fundus komme.....

Den Winter über hatte ich mir eigentlich bloß meine anderen neuen Errungenschaften vorgenommen- das blaue 35 707 und das Mifa/ Diamant Sportrad.
Die fehlenden Teile, also Sattel, Bremsen usw. dafür habe ich jetzt (bis auf die Laufräder) zusammen.

Wie es meistens so ist- man sucht ein oder zwei Klein-Teile und wenn man sie gefunden hat, hängt am Ende wieder ein halbes Rad dran.

Noch eine Frage habe ich: Wo bekommt man denn zum Alter des Radels passende Lenkerendschalthebel her? Und welche würden überhaupt passen?
 
Ich habe noch so eine originale säbelförmige Diamant-Gabel aus den 20ern. Die sieht schon eleganter aus, als die späteren, weil sie ab dem Gabelkopf nach vorn geschwungen ist.
Einzig die Schutzblechösen hat sie nicht, aber wenn sie neu lackiert wird, kann man die ja vorher noch anbringen.

Bei Interesse kann ich die kommendes Wochenende mal raussuchen.

Hallo Mr._Tonzy_Linder,
konntest du am Wochenende mal schauen?
Danke,
Knut
 
Vor einiger Zeit hatte ich das Glück einen Originalkurbelsatz für mein D67 zu erbeuten, jedoch ohne die Schraube in der Kurbel. Ich wollte nun meinem Diamant 67 die Orginalkurbeln wiedergeben aber die Kettenblattschraube, die ich habe passt nicht (aus DDR-Zeiten). :(
Ist das Gewinde in den (Vorkriegs-) Kurbeln wirklich anders als in den Nachkriegskurbeln wie am Modell 167 ? ...und falls ja, hat jemand eine passende Kettenblattschraube für dieses Modell übrig oder weiß welches Gewinde das ist.

http://www.ebay.de/itm/Seltene-Diam...7c58286&pid=100574&rk=1&rkt=4&sd=252557160720

letztens hat doch jemand alte Schrauben mit besonderem Gewinde gesucht. Preis ist hammer, kenne mich damit aber auch nicht aus..
 
Brauche ich um die Kette meines Bahnrades straff zu bekommen sowas? muss die Kette Straff sein?, oder würdet ihr mir von der originalität her sowiso von solchen dingern abraten? Quelle fahrrad_alfred auf ebay

$_57.JPG
 
Die Kettenspanner sind eigentlich für Tourenräder, bei denen die Achsmuttern nicht nur das Hinterrad fixieren, sondern auch noch Gepäckträger- und Schutzblechstreben, sowie den Rockschutzhalter befestigen. Durch die ganzen Zwischenlagen kann man die Muttern gar nicht fest genug anziehen und muss die Einbaulage des Hinterrads eben durch Zusatzelemente sichern.

Beim Bahnrad lässt sich das Hinterrad dank gezahnter Scheiben an der Achse sowie an den Muttern eigentlich hinreichend gut fixieren, wenn die Teile nicht verschlissen / glatt geschliffen sind.

Für die breiteren Bahnradausfallenden müssten die Blechteile der Kettenspanner meist auch aufgebogen werden und verlieren so an Stabilität.
 
Die Kettenspanner sind eigentlich für Tourenräder, bei denen die Achsmuttern nicht nur das Hinterrad fixieren, sondern auch noch Gepäckträger- und Schutzblechstreben, sowie den Rockschutzhalter befestigen. Durch die ganzen Zwischenlagen kann man die Muttern gar nicht fest genug anziehen und muss die Einbaulage des Hinterrads eben durch Zusatzelemente sichern.

Beim Bahnrad lässt sich das Hinterrad dank gezahnter Scheiben an der Achse sowie an den Muttern eigentlich hinreichend gut fixieren, wenn die Teile nicht verschlissen / glatt geschliffen sind.

Für die breiteren Bahnradausfallenden müssten die Blechteile der Kettenspanner meist auch aufgebogen werden und verlieren so an Stabilität.
Okay. Vielen Dank!
 
Hallo ich hab heut von einen Freund ein Diamant bekommen.Nur welches Baujahr kann ich nicht bestimmen.Laut Aufklebern irgendwas aus den 80er und aus der Rahmennummer werd ich gar nicht schlau.
 

Anhänge

  • PhotoChooser-e549e219-ca55-47ab-aa5f-68b9365287dd.jpg
    PhotoChooser-e549e219-ca55-47ab-aa5f-68b9365287dd.jpg
    404 KB · Aufrufe: 35
Ok danke ich hab auch nix gefunden das Buchstaben verwendet wurden.Dann ist es nicht richtig eingeschlagen worden.Vielen Dank.
 
Moin!

Ich kann eine Diamant Keilkurbel bekommen. Dabei kam die Frage nach der passenden Achslänge auf. 113 oder 118mm? Oder doch noch anders?

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß, Micha
 
Zurück
Oben Unten