• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Das Gewinde ist M6x0,8 und damit außerhalb der gängigen Normen.
DDR-Kettenblattbolzen passen da genauso wenig rein, wie die meisten anderen. Bleibt nur ein originaler Satz.
 
Kette hat eine gute Länge, das Problem mit den federn ist folgendes: das ist die zweite Favorit. Die erste ist gebrochen(liegt aber in Einzelteilen gerade vor uns)
Die zweite haben wir im netz bestellt, beide federn sind identisch, wir haben auch schon beide probiert aber es tut sich nichts.

Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass zwei Schaltwerke zufällig davon betroffen sein sollten, aber ich hatte bei einer favorit mal Schaltprobleme, weil der Vorbesitzer das innere Kettenleit"blech" verkehrt herum montiert hatte. Die Kette war damit dann oben so gut geführt, dass nicht mehr ohne Widerstand vom größeren auf kleinere Ritzel kam.
 
Das Wetter war schön, das Rad rollt und bremst jetzt auch.
Und da konnte ich es nicht abwarten und bin schon mal los- auch wenn es noch nicht ganz fertsch is.
DSC01916.JPG


DSC01932.JPG

Hat gefetzt :):):)
 
Schönes RR:daumen:
Hoffe das wir das 167er bis zum Sonntag an den Start zur Tretro bekommen.
Denke aber schon...
Es wird sicher auch noch nicht fertig...die GRÜNERT Felgen lassen sich schwer zentrieren...vermute die alten sind gut verzogen:(
Momentan sind alte 105er Naben mit 7F verbaut...Hauptsache es rollte erst mal.
Bilder folgen die Tage
 
Schönes RR:daumen:
Hoffe das wir das 167er bis zum Sonntag an den Start zur Tretro bekommen.
Denke aber schon...
Es wird sicher auch noch nicht fertig...die GRÜNERT Felgen lassen sich schwer zentrieren...vermute die alten sind gut verzogen:(
Momentan sind alte 105er Naben mit 7F verbaut...Hauptsache es rollte erst mal.
Bilder folgen die Tage
Dann musst du den Hinterbau aber ganz schön aufbiegen
 
Dann musst du den Hinterbau aber ganz schön aufbiegen
Ja, aber ging noch...das 167er muss am Sonntag am Start sein..die Grünert sind nicht fertig!
Mir fehlt eine Speiche!!
Beim zentrieren sind mir leider 2 Stk. gerissen.
Gibt's neue Grünert Ringe überhaupt?
Vielleicht kann mir auch Jemand mit einer Speiche aushelfen:rolleyes:
Maße kommen morgen.
Heute Lenkerband und Pedale dran und dann ne Probefahrt.
Es lassen sich aber nur max. 6Gänge vom 7er Kranz schalten..das PWP Schaltwerk macht nicht mehr Weg.
Ich mach später Bilder und stell sie dann ein...
Ist halt noch nicht final, aber fahrbar!;)
...und das war es die letzten 40 Jahre wohl nicht mehr:rolleyes:
 
In der Bucht habe ich schon länger nicht mehr geschaut..danke für den Hinweis!:daumen:
Ihr habt mich auch gut mit teilen versorgt.Danke nochmals!!:daumen:

Heute steht die Probefahrt an...ich denke die erste seit 40 Jahren:D

Lenkerband hatte ich leider nur eine Textilrolle Zuhause, deshalb erst mal mit Neuzeitigem gewickelt.
Wird aber eh noch mit Textile über wickelt, wegen Dämpfung.

Das Aufbauziel war ja, so gut wie möglich keine Neuteile/Gebrauchtteile verbauen.
Nur was defekt ist wird ersetzt. Der Rest wird aufgearbeitet.

Da das 167er eh nicht original war hab ich es dann auch mit (Schalt) Teilen für die ich kein Vermögen (Rahmenschalthebel/ Umwerfer) ausgegeben wollte durch zeitgemäße Teile von Hureth ersetzt (ich hoffe das nimmt mir hier keiner übel?!)

Der schöne alte Ledersattel wird aufgearbeitet und kommt auch mit dem alten entrosteten Sattelkloben/Stange ins Regal.
Das Rad soll auch gefahren werden und deshalb ist jetzt ein SQulab 611 verbaut...die Katja erfreut es;)

Die alte Kette sah nach der Reinigung aus wie neu und technisch ist sie das auch, sie wurde nur mit einem Kettenschloss verbunden, damit man sie besser reinigen/abbauen kann, leider nur ein silbernes bekommen und sticht etwas aus der schwarzen Kette hervor:(

Bremsbeläge sind irgendwelche aus dem Radladen die gepasst haben.

Das mit den Laufrädern bekomme ich auch noch hin...sind ja schon eingespeicht...Tufo Reifen gekauft.
Erst ´war ein LRS vom ollen Motobecane verbaut mit 5F, der sieht auch ganz gut aus, aber der Zahnkranz ist schon über abgefahren.
5F lässt sich super mit dem PWB schalten...:daumen:
den Ambrosio LRS mit 7F und 105er Naben war auch noch im Bestand und war technisch einfach besser.
Reifen sind gebrauchte Conti in 25.
Somit jetzt mit 7F Kranz aber nur 6F schaltbar:rolleyes:
..nur dumm das gerade das große Ritzel nicht schaltbar ist!

Freu mich schon auf die Probefahrt heute:D:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So,gestern die 1.Probefahrt und 55km/500hm hinter mich gebracht.
Was soll ich sagen, dass 167er rollt super!
Hätte nicht gedacht, dass es SO gut rollt.
Rollt super gerade...nix verzogen...wackelt nix...bremst altersgemäß gut.
Nur die dicken Gänge schmerzen an den 15%...
Heute noch mal an die Schaltung ran gehen, weil der Schaltzug durchgerutscht ist.
Sonst steht heute die 1.Fahrt für die Katja an:daumen:
Hier mal kurz zum heutigen Stand.
Wenn es noch passt kommen heute die alten Pedale dran...dann fehlt nicht mehr viel!




..und ja, die Klingel war davor auch schon an der Gabel:D

 
So,gestern die 1.Probefahrt und 55km/500hm hinter mich gebracht.
Was soll ich sagen, dass 167er rollt super!
Hätte nicht gedacht, dass es SO gut rollt.
Rollt super gerade...nix verzogen...wackelt nix...bremst altersgemäß gut.
Nur die dicken Gänge schmerzen an den 15%...
Heute noch mal an die Schaltung ran gehen, weil der Schaltzug durchgerutscht ist.
Sonst steht heute die 1.Fahrt für die Katja an:daumen:
Hier mal kurz zum heutigen Stand.
Wenn es noch passt kommen heute die alten Pedale dran...dann fehlt nicht mehr viel!




..und ja, die Klingel war davor auch schon an der Gabel:D


Glückwunsch ... und schön dass es so gut rollt.
Die Klingel geht aber trotzdem nicht, da unten an der Gabelscheide ... und der Sattel geht hübscher .. aber das kriegt man ja schnell geändert.

edit: 11.04kg ... nicht so übel. Wenn ich überlege, was ich für einen Aufwand am Elsner betrieben habe (OMAS Innenlager, Super Record Schaltwerk, Nuovo Record Kurbeln, Stronglight Sattelstütze, CLB Bremsanlage ...) um auf 9.99kg zu kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch ... und schön dass es so gut rollt.
Die Klingel geht aber trotzdem nicht, da unten an der Gabelscheide ... und der Sattel geht hübscher .. aber das kriegt man ja schnell geändert.

edit: 11.04kg ... nicht so übel. Wenn ich überlege, was ich für einen Aufwand am Elsner betrieben habe (OMAS Innenlager, Super Record Schaltwerk, Nuovo Record Kurbeln, Stronglight Sattelstütze, CLB Bremsanlage ...) um auf 9.99kg zu kommen ...
Danke, ist echt besser geworden als ich am Anfang gedacht habe und das sich ein RR von 1959 so gut fährt hat mich auch verwundert.
Rahmen ist relativ stabil und federt aber trotzdem noch genügend (denke dank der Gabel...).
Das 167er hatte noch ne leichte Stahlkerze verbaut, der wird dann mit dem Serien-Ledersattel wieder für Fotos verbaut.
Und ob die GRÜNERT LRS leichter sind mit vorne Campa Nabe und hinten der "Spezial Alunabe" mit 5F anstelle der 105er Naben mit 7F und Ambrosio Ringe wird sich noch zeigen, finde aber 11 kg echt ok für einen alten Stahlrenner.
Demnächst dann mehr Bilder:daumen:
 
Zurück
Oben Unten