• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Wat? Gesamtlänge der Achse 123mm?

Moment, ich vergaß zu erwähnen, dass es sich um ein Bahnrad handelt :oops:
 
Moin!

Ich kann eine Diamant Keilkurbel bekommen. Dabei kam die Frage nach der passenden Achslänge auf. 113 oder 118mm? Oder doch noch anders?

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß, Micha
Länge über alles, Einfachkettenblatt 123mm
Zweifachkettenblatt ab 124mm
Wat? Gesamtlänge der Achse 123mm?

Moment, ich vergaß zu erwähnen, dass es sich um ein Bahnrad handelt :oops:

Ich habe nun nochmal meine Unterhaltung mit dem lieben @SirPolston angeschaut

123 mm ist für Diamant Rennrad
125,6 mm ist für Diamant Bahnrad


@SirPolston hat dies mir auch nochmal per Bild bestätigt und ausgemessen, von seinem Bestand bzw. Rädern die sich in Wartung befanden.

Hatte beide Achsen schon in der hand. die 123er war nos, die 125,6er vorher im Diamant Bahnrad 1979

meine 125,6er >>
6539647522ca70d0ae773b31054139b1.jpg


meine 123er >>
ac9ffbc752a55449641f441e670835d8.jpg


man sieht das die obere nos ist, und kürzer.
b1f57725b1150abb69769759d3d86efb.jpg


Mit so einer kurzen Achse hat man kaum Spielraum, inbesondere wenn das Kettenblatt leicht verborgen ist, oder die Achse leicht verbogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit ein Rad in der Mache. Bei 123mm stößt das Doppelkettenblatt an den Rahmen. Hier müsste ich zwingend eine 124mm Achse nehmen.
Ein eierndes Kettenblatt habe ich gerichtet. Stand hier mal drin, wie das gemacht wird und früher würde. Ich habe einen Besenstiel genommen. Mit etwas Gefühl ging das sehr einfach und schnell. Eierung jetzt unter 1mm.

Grüße
 
Ich habe derzeit ein Rad in der Mache. Bei 123mm stößt das Doppelkettenblatt an den Rahmen. Hier müsste ich zwingend eine 124mm Achse nehmen.
Ein eierndes Kettenblatt habe ich gerichtet. Stand hier mal drin, wie das gemacht wird und früher würde. Ich habe einen Besenstiel genommen. Mit etwas Gefühl ging das sehr einfach und schnell. Eierung jetzt unter 1mm.

Grüße
Hast du n link/Anleitung wie man ein Blatt richten kann
 
Für einen Link müsste ich wie Du den ganzen Thraed lesen. Aber letztendlich ganz einfach. Ich habe es so gemacht. Kurbel angebaut und dann mit einem Besenstiel vorsichtig in die gewünschte Richtung gebogen. Ich habe dabei entweder den Stiel zwischen Rahmen und Kettenblatt gesteckt oder ins Kettenblatt. Alles mit Gefühl und immer wieder prüfen. War im Endeffekt ganz einfach und keine große Sache. Und ziemlich schnell erledigt.
Da ich die DDR und ihre Produktionsmethoden kennen gelernt habe, gehe ich sehr stark davon aus, das das auch im Betrieb so gemacht wurde.:rolleyes::D;)

Grüße
 
Tach ihr lieben Leute,
ich hatte mich und mein Radl schon mal kurz vorgestellt.
Sei dem habe ich 'nen Diamant Lenker (36cm) + längeren Grünert Vorbau (80 mm) und dazu zwei originale Bremshebel ergattert und montiert.
Das "gute Stück" sieht nun so aus:
(mit und ohne Schutzbleche, den Gepäckträger hatte ich nur mal probeweise draufgelegt, einen zweiten Grünert-Vorbau (50 mm) [Foto] habe ich auch noch)
.
428365-r0aoo3sj2d3e-20100113_sam_2131-large.jpg


428364-xyxetpzj4fyi-20100113_sam_2130-large.jpg

428363-13gtbj8vbsrc-20100113_sam_2129-large.jpg

428362-obqrqxvh6ail-20100113_sam_2128-large.jpg

428361-u3ne48khea00-20100113_sam_2143-large.jpg

428360-g2u39468yp5m-20100113_sam_2142-large.jpg

428359-xz0n5zrwc7fh-20100113_sam_2141-large.jpg

428358-cnscj30efwnp-20100113_sam_2140-large.jpg

428357-b0llbqab9uzi-20100113_sam_2139-large.jpg

428356-nr7885v9rwq2-20100113_sam_2138-large.jpg

428371-kdc463tx27yq-20100113_sam_2137-large.jpg

428369-myj0017schtm-20100113_sam_2135-large.jpg


Es passt zwar in dieser Konfiguration wunderbar zu meiner Körpergröße (1,69), aber mit den mangelnden Übersetzungen macht mir das Teil nur begrenzten Spaß ... :(
Weitere Investitionen (z.Bsp. Zweifach-Kurbel + Umwerfer) machen für mich aber nicht wirklich Sinn, da es wohl nie ein Rad wird, mit dem ich mal 1000 km pro Monat "abspulen" kann oder will.
... und an einem herumstehenden Oldtimer habe ich kein wirkliches Interesse.
Daher möchte ich es gern verkaufen. Ob komplett oder in Einzelteilen ist mir dabei egal.
Wer hat Interesse?
PS. Der "ALDI-Sattel" ist unverkäuflich!
.... --> den brauch ich für mein Einkaufs-Rad :idee:

Hier noch mal 'ne kurze Zusammenfassung:
eingeschlagene Rahmennummer: 6374698 ..... folglich Baujahr '71
eingeschlagenes "D" unter dem Tretlager: Rahmenhöhe: 51 cm (Kurbelmitte-Oberkante Sattelrohr)
- Oberrohrlänge: 55 cm (Mitte Sattelrohr-Mitte Steuerrohr)
• Rundscheidengabel (Gabelrohre mit kreisrundem Querschnitt)
• Steuerkopf und auch Tretlager wurden (meines Wissens) noch nie geöffnet und laufen tadellos
• gerader Hinterbau, vertikale Ausfallenden
• Halterung für Rücklicht bzw. Reflektor am Hinterbau angelötet
• angelötete Zugführungsösen für Schaltungsbowdenzug
• Keiltretlager BSA-Ausführung mit hohlgebohrter Welle (original)
• 1 Kettenblatt mit 46 Zähnen (original)
• polierte Aluminiumfelgen 28" für Sportreifen,
• Flügelmuttern vorn, extralange Hutmuttern hinten
• Sportreifen 28"
• vorn und hinten Rasant-Seitenzugfelgenbremsen (Original)
• Vierfach-Leerlaufzahnkranz mit 21/19/17/15 Zähnen (Original)
• Aluminium-Kettenschutzscheibe (Original)
• Vorderrad- und Hinterradnabe aus Leichtmetall (Original, von RENAK)
• Leichtmetall-Vorbau (Original, Grünert)
• polierte Aluminiumschutzbleche (Original)
• Zubehör: Gepäckträger
• Sattelstütze: Stahl verchromt, Durchmesser 24 mm (Original)
(der originale Sattel ist leider nicht mehr vorhanden)
• Schalthebel mit Schelle und Schaltwerk: Favorit, Modell „Special“ (Original)
• Rennrad-Pedale (Original)
(die ehemals angeschraubten Pedalhaken und -riemen, existieren leider nicht mehr)

Anlötteile am Rahmen
Zugführung für hintere Felgenbremse
Zugführung für Kettenschaltung und Umwerfer
Halterung für Rücklicht/Reflektor
428365
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten