• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

AW: Anfänger Fragen / DDR Mifa Aubau - Funktioniert das überhaupt was ich da vor habe

Oh okay.. da hab ich beim Blick auf die Unterforen wohl die Rennräder bis 1990 Abteilung übersehen.

Vielleicht kann ja jemand diesen Thread hier schließen, dann schau ich erst einmal weiter durch die "bis 1990 Abteilung" und stell dann da später meine Fragen.
 
AW: Anfänger Fragen / DDR Mifa Aubau - Funktioniert das überhaupt was ich da vor habe

Du kannst es ja erstmal abholen und auf dich wirken lassen.
Evtl gefällt es dir ja doch und eine schönere Kurbel (vom Diamant) kann man ja immernoch montieren. Auch die Sache mit der Nabenschaltung ist machbar.

Cu Danni
 
AW: Anfänger Fragen / DDR Mifa Aubau - Funktioniert das überhaupt was ich da vor habe

Ja wenn das Tretlager und die anderen Teile noch gut laufen werde ich sie wahrscheinlich auch erst einmal dran lassen. Der Rahmen soll ja in einwandfreiem Zustand sein, nur die Felgen sollten neu gemacht werden und da das einspeichen wohl ziemlich kompliziert sein soll (für einen Anfänger) hatte ich schon einmal nach kompletten Laufrädern geschaut.

Aber schon einmal Danke für die Antwort. Ich lese gerade in der bis 1990 Abteilung weiter : )
 
AW: Anfänger Fragen / DDR Mifa Aubau - Funktioniert das überhaupt was ich da vor habe

Schönes Projekt.
Leider kenne ich mich mit Mifa nicht so aus, würde mir vor Bestellen/Kaufen der Austauschteile aber das Rad und die benötigten Maße genau anschauen/messen.

D.h.:
-Einbaubreite der HR-Nabe?
- Felgengröße?
-Paßt das Thomsonlager?
-Wellenlänge des Innenlagers für die Kurbel?

Den Zahnkranz bekommst Du für 1 Euro mehr bei fast jedem Händler. Aber dafür ohne weitere Versandkosten.

Du hast bist jetzt nur ein HR ausgesucht. Wenn solltest Du darauf achten, daß beide Laufräder von der Felge her zueinander passen.
 
AW: Anfänger Fragen / DDR Mifa Aubau - Funktioniert das überhaupt was ich da vor habe

Mit der Schaltung wird es wohl nicht so einfach werden. Auf dem Bild sind keine Zuganschläge zu erkennen.
Ich wüde es so lassen. Lenker, Sattel usw. sollten kein Problem sein.

MfG
 
AW: Anfänger Fragen / DDR Mifa Aubau - Funktioniert das überhaupt was ich da vor habe

Gibt einen Zuganschlag, der direkt auf der Nabe befestigt wird. Mit durchgehendem Schaltzug ist das dann kein Problem.
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Ich habe den Thread mal in den dafür geeigneten Thread geschoben.
Das Bild von imageshack solltest du aber noch mal hier hochladen.
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Offensichtlich ist da was schiefgegangen beim Verschmelzen. Der Thread ist jetzt wieder im richtigen Forum. :)
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Hallo,
mal ein Update zu meinem Mifa Projekt :D
Also das Fahrrad an sich bzw. der gemuffte Stahlrahmen gefällt mir ja schon einmal sehr gut.
Am liebsten würde ich es auch im Original Zustand lassen, aber die felgen sind sowieso schief,
hab ich mir gleich komplett neues Laufrad vorne und hinten bestellt (hinten 3 Gang Shimano Nexus mit Schaltzug an der Nabe).

Jedenfalls
Probleme sind jetzt nur noch, dass das Vorderrad nicht in die Gabel passt,
der Achsdurchmesser des Vorderrades ist zu dick für die Aussparung in
der Gabel, es ist also so /-\ anstatt so /´\ (kann gerade keine Bilder machen).
Dann bräuchte ich ja entweder eine andere Nabe (oder sind die heutzutage
alle mit m10 Gewinde?) oder eine neue Gabel, gibt es ja auch noch in
Stahl und gemufft, dann würde es ja wenigstens noch zum Fahrrad
passen).

Das andere Problem ist die Kettenlinie, da ist zur Zeit 5mm Unterschied
(das gekröpfte Zahnrad hinten ist schon umgedreht),
mit der Alten Kurbel (nicht mehr in so gutem Zustand,würde dann eine neue Stahlkurbel kaufen) würde
es passen, aber die sind anscheinend für 3/32 Zoll Ketten und bei Nabenschaltung ist ja eigentlich 1/8 Zoll, würde das denn Probleme machen?)

da müsste ich dann wohl Die Achse von 11cm auf 12cm aufbiegen (hab
mir da schon was für Stahlrahmen durchgelesen), eine ein cm Mutter auf
die Linke Seite und das Laufrad neu zentrieren lassen, oder kann man
vorne das Kettenblatte irgendwie weiter nach innen versetzen, Platz wäre
da genug, gibt es da nicht irgendwie längere Schrauben für das
Kettenblatt?

Grüße
Christoph
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Hallo Mifafreunde,

suche 26Zoll-Laufräder mit Freilauf und Alufelgen im guten Zustand. Es soll mal abgerundete Felgen gegeben haben, diese wären natürlich super.

Gruß Heiko
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Ja genau, habe mir aus Unwissenheit die alten 28Zoll vom Sportrad besorgt und lag so richtig daneben, was ich aber erst beim verbauen der Schutzbleche bemerkt habe.
Wahrscheinlich werde ich mit den späteren Alufelgen, da es die originalen Laufräder so gut wie nicht geben wird, auch wieder einige gegen mich aufbringen, aber egal die passen dann wenigstens in den Rahmen und sehen nicht hinein gepresst aus.

Gruß Heiko
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Hallo Mifafreunde,

suche 26Zoll-Laufräder mit Freilauf und Alufelgen im guten Zustand. Es soll mal abgerundete Felgen gegeben haben, diese wären natürlich super.

Gruß Heiko
Wenn die Sache viiiieeel Zeit hätte, könntest Du ein 1958er Hinterrad mit Renak-Rücktrittnabe und "rundlicher" Felge bekommen - ich will das entsprechende Mifa-Damensportrad (mit Dreigang-Kettenschaltung) sowieso schlachten. Das Vorderrad fehlte schon, als ich das Rad bekommen habe; da steckt jetzt ein NOS DDR-Vorderrad (vermutlich von 1984) mit "eckiger" Alufelge drin - das könntest Du natürlich auch haben, wenn Du nichts Schöneres findest. Eventuell habe ich auch noch eine lose "rundliche" 26"-Alufelge, aber da müßte ich mal schauen, ob es das gleiche Modell ist.
Problem ist: Das Zeug lagert am anderen Ende der Republik, da komm' ich halt nicht so oft hin ...
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Das halten wir mal fest und wenn Du die Teile hast, sende doch bitte Bilder.

Danke Heiko
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Servus, habe mir ein altes 3Gang Mifa Sportradl gekauft, Bj. denke Ende der 60er Anfang der 70er, wirkt aber wie aus den 50ern:)

Wollte mal wissen wie ich die Kurbelarme abbekomme? könnt ihr mir helfen?

Werde das Radl komplett aufarbeiten, aber alles, sogar die Pneumantreifen orginal lassen...
Ist es normal, das ich vorne einen größeren Bremskörper als hinten habe? Auf der hinteren Bremse steht Rasant Typ 200 und auf der Vorderbremse nur Rasant in "Schreibschrift" wurde da mal was getauscht?
 

Anhänge

  • mifa klein1.jpg
    mifa klein1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 133
  • mifa klein2.jpg
    mifa klein2.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 129
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Hallo Benjamin,

irgendwas passt nich zusammen es sind wie es aussieht unterschiedliche Radgrößen vorn und hinten verbaut.

vorn 26" und hinten 28" daher die unterschiedlichen Bremsmaße.

Könnte ein 26" Rahmen mit falschem Hinterrad sein.
Oder ein 28" Rahmen mit falscher Gabel 26" Gabel und Rad.
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Nene, das wirkt nur auf den Fotos so, die Räder sind gleich groß
Hab mich mal erkundigt, muss auf diesen Keilstift in der Kurbel wohl wirklich solange voll draufkloppen bis er rausfällt oder? Dann brauch ich wohl zwei neue Keilstifte, da das Gewinde dann wohl verdroschen ist..
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Um Gottes Willen, UM GOTTES WILLEN!! :eek:

Nicht draufkloppen, bis die Gewinde hinüber sind. Das geht auch anders: die Muttern soweit abdrehen, dass sie mit dem Ende des Geindes abschließen und dann mit einer entsprechend breiten Schlagverlängerung (z.B. ausrangierte Tretlagerachse) die Keile mit präzisen, festen Hieben rausschlagen. Wenn es nicht will, einen Tag Kriechöl (WD40, Brunox ect.) einwirken lassen. bei mir gingen die Keile bis jetzt immer heil und unversehrt raus. Viel Erfolg!
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Die Mutter darfst du nur bis zur Oberkante des Keils drehen und beim Draufdreschen drauflassen. So bleibt das Gewinde heil. Trotzdem musst du vorsichtig kloppen, damit das unten freiliegende Gewinde nicht verbiegt.
Wenn das Keil dann locker ist, nimm die Mutter ab, lass den Keil rausfallen und wenn dus g'scheit angestellt hast, ist es auch weitervervendbar.
Das Rad ist ein bunter Hund. Kannst es so lassen, wie es im Moment ist, aber original ist das auf keinen Fall. Das ist ein Tourenrahmen, da gehört schonmal kein Bocklenker drauf.
Ob da jemals eine Felgenbremse hinten dran war, ist auch nicht so sicher. Wie sieht denn der Bremssteg aus? Ist da auch ein senkrechtes Loch drin? Es ist gut möglich, dass hinten eine Rücktrittbremse drin war, die 200er Rasant ist bestimmt nachgerüstet.
Die Schaltzugführung ist voill daneben! Der Zug sollte möglichst gerade am Unterrohr entlanggehen, am Tretlagergehäuse im großen Radius umgelenkt. Die Schaltung ist sowieso kein Ausbund an Präzision und wenn unterwex noch so viel Hebelkraft verschenkt wird, ist kein direkter Kontakt mehr drin.
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Nene, das wirkt nur auf den Fotos so, die Räder sind gleich groß

Ja stimmt hab mich verschaut.

so würde 26" und 28" aussehen

1.jpg

Ich schlage die Keile meist mit einem breiteren Durchschlag raus.
 
Zurück
Oben Unten