• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Hi

Gestern war mein erster Wettkampf bei einem Triathlon. Fand das alles schon sehr beeindruckend . Vor allem die fahrt nach Frankfurt rein. Hat mich doch schon ziemlich geflasht :) - Habe übrigens bei der Sprint Staffel mitgemacht. Für einen kompletten Triathlon fehlt mir noch etwas die Kondition , vor allem beim laufen. :D:D
 
Heute stand ein LaLa auf dem Programm, 3:30 Std, und wenn möglich das Tempo zum Ende hin etwas anziehen. Nach der gestrigen Radeinheit waren die Beine angezählt aber es ging einigermaßen. Es waren dann genau 35km mit 387 Hm, bei den Hm hatte ich mir mehr erhofft, schade.
https://connect.garmin.com/modern/activity/1902141075

2017080720492200.jpg
2017080720493400.jpg
2017080720532900.jpg
2017080720534100.jpg
 
@cube04 Wann wolltest du denn die Schleife übern Feldberg drehen, vielleicht komme ich mit



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person mein Wettkampfbericht zum Frankfurt City Triathlon 2017 ;-)

Wie üblich hole ich erstmal etwas aus.

Rückblende

Rückblende 1, August 2012: Beim Frankfurt City Triathlon hätte ich schon vor Jahren starten können, für das Team der Waldseehaie der Stadt Langen hatte ich nämlich schonmal einen Startplatz. Als ich dann aber sah, welcher logistische Aufwand zu betreiben war, um bei einer olympischen Distanz an den Start zu gehen, hatte ich keine Lust mehr. Freitag mitten in die Frankfurter City für die Startnummern und die Wettkampfbesprechung, Samstag zum Rad-Checkin an den Langener Waldsee, Sonntag Wettkampf .. Mein Eindruck war, dass man hier Ironman "spielen" wollte, immerhin sind ja der Schwimmstart im Langener Waldsee und die Strecke nach Frankfurt hinein durchaus auf den Spuren des großen Triathlons. Meine Vorstellung einer OD ist aber eher, dass ich morgens anreise, einchecke, meinen Kram vorbereite, den Wettkampf absolviere, und danach wieder heimfahre. Allerdings waren mittlerweile 7 Auflagen dieses Events vor meiner Haustür ins Land gegangen, und irgendwann wollte ich ja auch mal ...

Rückblende 2, August 2016: Als kurz nach der Einstellung des IM 70.3 Wiesbaden bekannt wurde, dass es 2017 beim FCT eine Mitteldistanz geben sollte, und als ich mitbekam, wie viele Bekannte und Freunde aus dem unmittelbaren Umfeld dort teilnehmen wollten, war ich verdammt interessiert. Auch wenn ich im Spätsommer 2016 von Triathlon erstmal nichts mehr wissen wollte, es war ja noch ein Jahr Zeit ... Für eine Mitteldistanz war ich dann auch bereit, den Aufwand rund um das Rennen zu bestreiten.

Und jetzt spulen wir in den August 2017 vor. Ein volles Jahr Wettkampfpause seit der Challenge Regensburg. Viel Radtraining, aber kaum Schwimmen und Laufen in diesem Jahr ... Dafür durchaus etwas Vorfreude auf den Wettkampf!

Vor dem Start

Am Freitag vor dem Rennen machte ich etwas eher Feierabend und fuhr nach Frankfurt, um die Unterlagen zu holen und die Wettkampfbesprechung zu besuchen, und am Samstag ging's radelnd an den Langener Waldsee, um das Rad abzugeben. Das nutzte mein nimmermüdes Wetterkarma übrigens, um auf dem Weg zum See einen ordentlichen Schwall Wasser über mir zu verschütten. Wo ich doch das nicht eben schlechtwettertaugliche Triathlonrad gerade nochmal schön geputzt hatte ...

Am Sonntag ging es ultrafrüh los, 5:15 Uhr verließ ich das Haus, sammelte mit dem Auto noch 2 Athleten ein, und wir fuhren zum See. Das Vorstart-Prozedere verging wie üblich im Fluge (und zum Glück war noch genug Routine da), und schon standen wir alle bereits zum Schwimmstart. Durch den Rolling Start (alle 5 s starten 3 Athleten) verging noch etwas Zeit, bis es für mich losging, als allenfalls mittelmäßige Schwimmerin hatte ich mich weiter hinten hingestellt und war irgendwie fast ans Ende der "Athletentraube" geraten.

Schwimmen & Rad

Was nun folgte, war das entspannteste Schwimmen, das ich je in einem Wettkampf erlebt habe. Durch den Rolling Start hatte sich das Feld weit auseinandergezogen, und es gab nicht ein einziges Mal Schläge oder dergleichen. Für mich phantastisch! Die 2.000 m konnte ich problemlos durchziehen, was für mich nach dem rudimentären Training der letzten Monate keineswegs selbstverständlich war :) Als ich aus dem Wasser kletterte, zeigte mir die Garmin 40 min, damit war ich mehr als zufrieden, in den Vorjahren mit viel mehr Schwimmtraining war ich kaum schneller gewesen. Gottseidank durften wir auch mit Neo schwimmen, ohne wäre ich garantiert spürbar langsamer gewesen.

Der erste Wechsel beim FCT geht locker als eigene Einheit durch, so lang war dann die Wechselzone. Beutel schnappen, ins Wechselzelt, und dann bestimmt 500 m zum Rad "laufen", die Radschuhe sind dafür einfach nicht ideal. Vielleicht sollte ich das Anziehen auf dem Rad doch mal lernen.

Jetzt war mein Ziel, die Bekannten aus dem Verein einzusammeln ... 12 km hinein nach Frankfurt, und dann 4 Runden, um insgesamt auf 80 km zu kommen. Wenn ich bei diesem Wettkampf in einer Disziplin gut sein müsste, dann auf dem Rad. Schließlich hatte ich noch nie so viele Radkilometer in den Beinen wie dieses Jahr, und bei den wenigen kurzen Ausfahrten auf dem Triathlonrad zuvor war das Tempo gefühlt etwas höher als in den Vorjahren. So war ich dann auch gut unterwegs, schaute auf Puls und Watt, und setzte mir Pi mal Daumen einen Pulsbereich, in dem ich unterwegs sein wollte. War ja alles nur Just for Fun, ohne gezielte Vorbereitung, ohne Tempotraining oder Intensität im Training, ohne adäquate Gewöhnung an das Triathlonrad ... Die Strecke war rappelflach, nur von einigen winkligen Stellen und diversen Bahngleisen als Hindernissen durchsetzt. Abgesehen von etwas Stress zwischendurch mit meinem Magen und einer Flasche, die ich (zum Glück bereits fast leer) verlor, kam ich gut voran. In der 4. Runde merkte ich dann aber die Trainingsdefizite durchaus, mein Rücken zwickte etwas (die Aeroposition müsste man im Vorfeld ja auch mal trainieren ...), und die Beine wurden müde (die kannten diese Art Belastung ja überhaupt nicht mehr). Trotzdem reichte es am Ende für einen 36er Schnitt auf von der Garmin gemessenen 77 km, so ein Tempo hatte ich in den letzten Jahren allenfalls bei Sprints erreicht (wenn überhaupt). Eingeholt hatte ich aber fast niemand von denen, mit denen ich gerechnet hatte :-o

Laufen & Ziel

In der 2. Wechselzone dann eine Freundin! Kurzes Zurufen, und auf zum Laufen. Jetzt bloß nicht überziehen. Wegen der wiederkehrenden Knieprobleme hatte ich erst vor einigen Wochen wieder mit regelmäßigem Lauftraining begonnen, und war vielleicht 3x mehr als 10 km gelaufen und im ganzen Jahr gerade mal 250 km, also ein Bruchteil des üblichen Pensums. Allerdings konnte ich die Pace auf den ersten 3 km, auf denen ich bewusst zurücknahm, kaum über 5 min/km bekommen. Was tun? Es fühlte sich so gut an, dass ich einfach das Tempo beibehielt, zur Not würde ich halt ein bisschen einbrechen. Außerdem wusste ich 3 Teilnehmer im Nacken, die ich nicht herankommen lassen wollte :) Aber die Stimmung, die vielen Zuschauer, die wirklich tolle Musik im Abschnitt durch MyZeil uswusf. - es lief einfach! 4 kurzweilige Runden zwischen alter Oper und Konstablerwache, die wirklich Spaß machten! Und ich wurde kaum langsamer, in der 4. Runde gab ich auch bewusst noch etwas Gas. Mit einer für mich unfassbaren Pace von 4:45 min/km lief ich die 20 km, und nach gerade mal 4:33 h konnte ich die Ziellinie überqueren. Was war hier passiert?!? Wahnsinn!

Direkt hinter der Ziellinie traf ich dann einen Mitstreiter, den ich nicht hatte einholen können. Der Tiefstapler ;-) Zum Glück war wenigstens meine Nettozeit ein kleines bisschen unter seiner :-D Kurz danach traf ich dann noch weitere Starter aus dem Verein und dem lokalen Umfeld. Wie schön, wenn man so viele bekannte Gesichter trifft! Nach etwas Erholungspause gingen wir in ein Fitnessstudio zum Duschen (das war wirklich top organisiert, habe ich schon sehr viel schlechter erlebt ...), und dann wollte ich doch mal die Ergebnisliste sehen. Und hey, Platz 2 in meiner Altersklasse! Ein schöner Einstand in der W40, in der ich zum ersten Mal gestartet war! Es gab ein mit dem Veranstaltungslogo signiertes Geripptes (für die Nichthessen: ein Glas für Apfelwein), und die Finishermedaille hat die Form eines Bembels (für die Nichthessen: der traditionelle Tonkrug für Apfelwein). Läuft bei uns ;-)

Fazit: Ein sehr gut organisierter Wettkampf, perfektes Wetter, und ein Start zusammen mit etlichen Freunden und Bekannten ist großartig! Und große Freude über das unverhoffte Ergebnis! Triathlon bleibt halt doch der geilste Sport der Welt :)

(Leicht bitterer Nachgeschmack: Der letzte Shuttlebus zum Langener Waldsee kam nicht, und ich musste mit der Bahn nach Buchschlag und dann ewig zu Fuß mit den schweren Beuteln zum See zurück zum Auto. Unschön.)

Statt Teilnehmerfotos diesmal die Urkunde:
Urkunde FCT.png


20170806_125540-01.jpg
20170806_140657-01.jpg
 
Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person mein Wettkampfbericht zum Frankfurt City Triathlon 2017 ;-)

Wie üblich hole ich erstmal etwas aus.

Rückblende

Rückblende 1, August 2012: Beim Frankfurt City Triathlon hätte ich schon vor Jahren starten können, für das Team der Waldseehaie der Stadt Langen hatte ich nämlich schonmal einen Startplatz. Als ich dann aber sah, welcher logistische Aufwand zu betreiben war, um bei einer olympischen Distanz an den Start zu gehen, hatte ich keine Lust mehr. Freitag mitten in die Frankfurter City für die Startnummern und die Wettkampfbesprechung, Samstag zum Rad-Checkin an den Langener Waldsee, Sonntag Wettkampf .. Mein Eindruck war, dass man hier Ironman "spielen" wollte, immerhin sind ja der Schwimmstart im Langener Waldsee und die Strecke nach Frankfurt hinein durchaus auf den Spuren des großen Triathlons. Meine Vorstellung einer OD ist aber eher, dass ich morgens anreise, einchecke, meinen Kram vorbereite, den Wettkampf absolviere, und danach wieder heimfahre. Allerdings waren mittlerweile 7 Auflagen dieses Events vor meiner Haustür ins Land gegangen, und irgendwann wollte ich ja auch mal ...

Rückblende 2, August 2016: Als kurz nach der Einstellung des IM 70.3 Wiesbaden bekannt wurde, dass es 2017 beim FCT eine Mitteldistanz geben sollte, und als ich mitbekam, wie viele Bekannte und Freunde aus dem unmittelbaren Umfeld dort teilnehmen wollten, war ich verdammt interessiert. Auch wenn ich im Spätsommer 2016 von Triathlon erstmal nichts mehr wissen wollte, es war ja noch ein Jahr Zeit ... Für eine Mitteldistanz war ich dann auch bereit, den Aufwand rund um das Rennen zu bestreiten.

Und jetzt spulen wir in den August 2017 vor. Ein volles Jahr Wettkampfpause seit der Challenge Regensburg. Viel Radtraining, aber kaum Schwimmen und Laufen in diesem Jahr ... Dafür durchaus etwas Vorfreude auf den Wettkampf!

Vor dem Start

Am Freitag vor dem Rennen machte ich etwas eher Feierabend und fuhr nach Frankfurt, um die Unterlagen zu holen und die Wettkampfbesprechung zu besuchen, und am Samstag ging's radelnd an den Langener Waldsee, um das Rad abzugeben. Das nutzte mein nimmermüdes Wetterkarma übrigens, um auf dem Weg zum See einen ordentlichen Schwall Wasser über mir zu verschütten. Wo ich doch das nicht eben schlechtwettertaugliche Triathlonrad gerade nochmal schön geputzt hatte ...

Am Sonntag ging es ultrafrüh los, 5:15 Uhr verließ ich das Haus, sammelte mit dem Auto noch 2 Athleten ein, und wir fuhren zum See. Das Vorstart-Prozedere verging wie üblich im Fluge (und zum Glück war noch genug Routine da), und schon standen wir alle bereits zum Schwimmstart. Durch den Rolling Start (alle 5 s starten 3 Athleten) verging noch etwas Zeit, bis es für mich losging, als allenfalls mittelmäßige Schwimmerin hatte ich mich weiter hinten hingestellt und war irgendwie fast ans Ende der "Athletentraube" geraten.

Schwimmen & Rad

Was nun folgte, war das entspannteste Schwimmen, das ich je in einem Wettkampf erlebt habe. Durch den Rolling Start hatte sich das Feld weit auseinandergezogen, und es gab nicht ein einziges Mal Schläge oder dergleichen. Für mich phantastisch! Die 2.000 m konnte ich problemlos durchziehen, was für mich nach dem rudimentären Training der letzten Monate keineswegs selbstverständlich war :) Als ich aus dem Wasser kletterte, zeigte mir die Garmin 40 min, damit war ich mehr als zufrieden, in den Vorjahren mit viel mehr Schwimmtraining war ich kaum schneller gewesen. Gottseidank durften wir auch mit Neo schwimmen, ohne wäre ich garantiert spürbar langsamer gewesen.

Der erste Wechsel beim FCT geht locker als eigene Einheit durch, so lang war dann die Wechselzone. Beutel schnappen, ins Wechselzelt, und dann bestimmt 500 m zum Rad "laufen", die Radschuhe sind dafür einfach nicht ideal. Vielleicht sollte ich das Anziehen auf dem Rad doch mal lernen.

Jetzt war mein Ziel, die Bekannten aus dem Verein einzusammeln ... 12 km hinein nach Frankfurt, und dann 4 Runden, um insgesamt auf 80 km zu kommen. Wenn ich bei diesem Wettkampf in einer Disziplin gut sein müsste, dann auf dem Rad. Schließlich hatte ich noch nie so viele Radkilometer in den Beinen wie dieses Jahr, und bei den wenigen kurzen Ausfahrten auf dem Triathlonrad zuvor war das Tempo gefühlt etwas höher als in den Vorjahren. So war ich dann auch gut unterwegs, schaute auf Puls und Watt, und setzte mir Pi mal Daumen einen Pulsbereich, in dem ich unterwegs sein wollte. War ja alles nur Just for Fun, ohne gezielte Vorbereitung, ohne Tempotraining oder Intensität im Training, ohne adäquate Gewöhnung an das Triathlonrad ... Die Strecke war rappelflach, nur von einigen winkligen Stellen und diversen Bahngleisen als Hindernissen durchsetzt. Abgesehen von etwas Stress zwischendurch mit meinem Magen und einer Flasche, die ich (zum Glück bereits fast leer) verlor, kam ich gut voran. In der 4. Runde merkte ich dann aber die Trainingsdefizite durchaus, mein Rücken zwickte etwas (die Aeroposition müsste man im Vorfeld ja auch mal trainieren ...), und die Beine wurden müde (die kannten diese Art Belastung ja überhaupt nicht mehr). Trotzdem reichte es am Ende für einen 36er Schnitt auf von der Garmin gemessenen 77 km, so ein Tempo hatte ich in den letzten Jahren allenfalls bei Sprints erreicht (wenn überhaupt). Eingeholt hatte ich aber fast niemand von denen, mit denen ich gerechnet hatte :-o

Laufen & Ziel

In der 2. Wechselzone dann eine Freundin! Kurzes Zurufen, und auf zum Laufen. Jetzt bloß nicht überziehen. Wegen der wiederkehrenden Knieprobleme hatte ich erst vor einigen Wochen wieder mit regelmäßigem Lauftraining begonnen, und war vielleicht 3x mehr als 10 km gelaufen und im ganzen Jahr gerade mal 250 km, also ein Bruchteil des üblichen Pensums. Allerdings konnte ich die Pace auf den ersten 3 km, auf denen ich bewusst zurücknahm, kaum über 5 min/km bekommen. Was tun? Es fühlte sich so gut an, dass ich einfach das Tempo beibehielt, zur Not würde ich halt ein bisschen einbrechen. Außerdem wusste ich 3 Teilnehmer im Nacken, die ich nicht herankommen lassen wollte :) Aber die Stimmung, die vielen Zuschauer, die wirklich tolle Musik im Abschnitt durch MyZeil uswusf. - es lief einfach! 4 kurzweilige Runden zwischen alter Oper und Konstablerwache, die wirklich Spaß machten! Und ich wurde kaum langsamer, in der 4. Runde gab ich auch bewusst noch etwas Gas. Mit einer für mich unfassbaren Pace von 4:45 min/km lief ich die 20 km, und nach gerade mal 4:33 h konnte ich die Ziellinie überqueren. Was war hier passiert?!? Wahnsinn!

Direkt hinter der Ziellinie traf ich dann einen Mitstreiter, den ich nicht hatte einholen können. Der Tiefstapler ;-) Zum Glück war wenigstens meine Nettozeit ein kleines bisschen unter seiner :-D Kurz danach traf ich dann noch weitere Starter aus dem Verein und dem lokalen Umfeld. Wie schön, wenn man so viele bekannte Gesichter trifft! Nach etwas Erholungspause gingen wir in ein Fitnessstudio zum Duschen (das war wirklich top organisiert, habe ich schon sehr viel schlechter erlebt ...), und dann wollte ich doch mal die Ergebnisliste sehen. Und hey, Platz 2 in meiner Altersklasse! Ein schöner Einstand in der W40, in der ich zum ersten Mal gestartet war! Es gab ein mit dem Veranstaltungslogo signiertes Geripptes (für die Nichthessen: ein Glas für Apfelwein), und die Finishermedaille hat die Form eines Bembels (für die Nichthessen: der traditionelle Tonkrug für Apfelwein). Läuft bei uns ;-)

Fazit: Ein sehr gut organisierter Wettkampf, perfektes Wetter, und ein Start zusammen mit etlichen Freunden und Bekannten ist großartig! Und große Freude über das unverhoffte Ergebnis! Triathlon bleibt halt doch der geilste Sport der Welt :)

(Leicht bitterer Nachgeschmack: Der letzte Shuttlebus zum Langener Waldsee kam nicht, und ich musste mit der Bahn nach Buchschlag und dann ewig zu Fuß mit den schweren Beuteln zum See zurück zum Auto. Unschön.)

Statt Teilnehmerfotos diesmal die Urkunde:
Anhang anzeigen 475423

Anhang anzeigen 475424 Anhang anzeigen 475425
apropos, was mich mal interessieren würde,ist ausser unserem Figaro noch jemand Facebookverweigerer ?
kleine Episode dazu...wir hatten letzten Donnerstag nen Unfall mit Fahrerflucht hier in der Gegend am Schönberg (da wo ich mit dem RR nicht mehr fahre weil ich selbst schon 2 Mal vom Asphalt runter musste um zu überleben ) da hat ein Pkw in einer nicht einsehbaren Rechtskurve einen LKW (Paketdienst) überholt und dann kam ein Motorradfahrer entgegen, der beim Ausweichen dann über die Leitplanke ist und schwer verletzt wurde...wobei sowohl Unfall PKW wie der beteiligte LKW einfach weiter fuhren ... soweit so schlecht ...jetzt ruft mich gestern im Büro eine Kundin des Kollegen hier an, die über Ihre Rechtsschutz einen Anwalt sucht...ja richtig die Fahrerin des Pkw´s ,eine sehr junge Fahranfängerin...sie war ziemlich bestürzt, weil sie hatte beim Überholen dann "plötzlich" das Motorrad gesehen und versucht auszuweichen, wie das Motorrad auch...als es dann nicht zu einem "spürbaren" Zusammenstoss kam, ist sie davon ausgegangen, dass nichts passiert sei und einfach weiter gefahren...und jetzt kommts : am nächsten Tag liest sie auf Facebook bei Ihren Freunden von der "unverfrorenen" Unfallflucht und dass sie gesucht wird (sie wurde auch ziemlich niedergemacht - gebasht hat sie glaube ich wörtlich gesagt :) also im Netz :) von Ihren "Freunden" ,die ja nicht wussten ,wer die Unfallfahrerin war...sie hat sich dann glich bei der Polizei gemeldet mit Ihrer Darstellung der Geschehnisse ...

nur soviel dazu dass Facebook in meine Augen auch "positive" Schattierungen hat ...aber andererseits, wer das ablehnt soll das machen,da hab ich auch vollstes Verständnis...

negativ passt das natürlich auch , weil Mobbing früher im Büro an der Kaffeemaschine .. heute im Netz mit Wort und Videos...aber es hat halt alles 2 Seiten...

weil die Kundin war glaube ich mehr fertig wegen der Reaktionen im Netz als wegen der Verletzungen des Motorradfahrers :(

ich hab glaube ich ca. genau 3 Freunde die Verweigerer sind ... vielleicht gibt es hier noch jemanden ?

JOE
 
Also ich finde FB sehr interessant und oft auch hilfreich. :)
Vor allem Sportveranstaltungen usw. posten ja viel auf FB. Auch was die Freunde so alles machen bekommt man ehr mit.
Was man nicht lesen will muss man ja nicht ansehen.
 
Zurück
Oben Unten