• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

@Turbo32 , Alter spielt keine Rolle – außer man ist ein Rotwein, alles Gute:bier:

@Moeppes, Dich wollt ich (evtl. mit @Allmü zusammen) auf ne nette Runde (in meiner Area) im Sommer einladen, aber da bin ich ja bloß Euer Bremsklotz:oops:!
gut Idee:), für Dich werden Albert und ich natürlich Tempo rausnehmen:p
 
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, @Turbo32! Und gute Besserung, @Mad Max!

@Stahlrost: Für die Alpen brauchst du lange, gleichmäßige Anstiege, keine kurzen giftigen Rampen. Es ist vielmehr gefragt, dass du 1-2 h am Stück bergauf fahren kannst.

Bei mir gab's in der Vorbereitung auf den Canyon 300-Nightride interessante Erfahrungen und Inspiration. Die Veranstaltung am 21.5. in Koblenz, bei der 300 km am Stück zu radeln sind, dazu nachts, hatte mich vor einigen Wochen in einer Werbung spontan angelacht, und kurzerhand registrierte ich mich. (Die Brevet-Fahrer dürfen hier milde lächeln, für mich es aber Herausforderung genug!) Da ich dieses Jahr eh v.a. Rad fahren will, war das genau die Art Herausforderung, die neue Kräfte und Ideen weckt. Und ist ein Canyon-Nightride nicht das ideale Revier für mein neues und geliebtes Canyon? :)

Nach insgesamt 1800 km im April (durch Radreise und Mallorca) kam ich am Freitag ziemlich spontan auf die Idee, dass ich am Samstag (der einzige regenfreie Tag der Woche) doch eigentlich mal länger fahren könnte, nachdem ich eine Radfahr-Verabredung im Verein für 8 Uhr hatte. Der Plan war, zunächst zusammen zu fahren und mich dann auf eigene Faust weitertreiben zu lassen. Für den Ausbau des Explorer Score hatte ich auch hier und da einige vorbereitete Routen auf der Garmin, die ich dann miteinander verbinden wollte und dabei so lange fahren wollte, wie ich Lust habe (und kann). Und so trennten wir uns am Samstag nach 40 km, mit meinem Aushilfscrosser-Rad ging es auf Feldwegen und kleinen Sträßchen am Rhein entlang, später fuhr ich ein paar weiße Flecken an der Bergstraße ab und entdeckte spontan ein "Erdbeer-Café" auf einem Bauernhof, wo ich mir nach 90 km ein großes Stück Erdbeerkuchen schmecken ließ. Frisch gestärkt ging es dann wieder nach Norden - mit Zwischenstopp bei meinem Radhändler des Vertrauens, wo ich eine neue Brille erstand - und nördlich des Mains folgte ich wieder den winkligen Vorgaben meiner Garmin (leider ist der Teil nicht im Track gelandet, weil die Garmin irgendwelchen Mist gebaut hat). Nach einem Stopp auf der Mainspitze fuhr ich wieder am Rhein entlang, bis ich am Abzweig, wo ich auch am Morgen am Rhein angekommen war, wieder das Zuhause ansteuerte. Irgendwo hier bei knapp 200 km hätte ich eigentlich noch was essen sollen, so war ich zum Schluss dann doch recht durch. Unter dem Strich hatte ich mit 232 flachen km meine bisher längste Tour, und einen großartigen Tag auf dem Rad (und dabei das Material für den Canyon 300 und die Langstreckentauglichkeit getestet). Und habe ich schon mal erwähnt, wie lecker mallorquinischer Feigenkuchen mit Mandeln als Radverpflegung ist?

Als zweiten "Test" gab's gestern nach der Arbeit eine Tour in die Dunkelheit hinein. Sowas habe ich mit dem Alltagsrad schon oft genug gemacht, aber es ist ein Unterschied, ob man mit diesem schweren Gerät nach Hause fährt, oder ob man nach der Arbeit noch eine Trainingsrunde mit dem federleichten Rennrad durch den Odenwald düst, der ja doch vielmehr Wochenendrevier ist. Zu Beginn war es etwas scary und ich hatte ein wenig Schiss, dass mich ein Autofahrer abräumt, aber mit genug Licht und einige Zeit später, als es richtig dunkel war, fühlte ich mich besser. Es ist befreiend, das Tageslicht nicht als Limiter im Rennradtraining zu betrachten, und es fährt sich wunderbar, wenn die Straßen leer werden und in den Dörfern kaum noch was los ist. Die Sinne sind so geschärft! Hier standen am Ende ca. hüglige 100 km in etwas über 4 h zu Buche, und wiederum sind in der Karte einige Lücken gefüllt (und ich habe Abschnitte für eine wunderschöne Odenwald-Strecke zum Nachfahren gefunden).

Jetzt fühle ich mich bereit für die 300 in 2 Wochen :) Das war gut für den Kopf, und auch Material und Sitzposition sind einverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Guten Morgen. So, ab heute gehöre ich auch wieder zur arbeitenden Bevölkerung.
Bin mal gespannt was der Tag so bringt.
....erstmal Ruhe und kein ständiges MAAAAMMMAAA :D
Kann sehr befreiend sein.
Viel Spaß.

@all,
so Füße stillhalten müssen ist ja gar nix für mich, also mach ich ein bisschen Stabitraining (Bauch Rücken) wenigstens was :D

@clara226,
klingt doch gut, schöne Vorhaben. Ich hatte ja auf NAchts laufen gewechselt, da mir die Gefahr einer nächtlichen Kollision mit Tieren hier zu hoch ist.
Das wäre so das einzige vor dem ich wirklich Schiss hätte.
 
@clara226
Mach Deinen 300er nicht klein! Es geht zwar "nur" durch das Moseltal und vermutlich ist viel Gelegenheit für Windschatten, aber deswegen sitzt Du doch an die 12 Std im Sattel (vermute ich mal). Dafür wirst Du immer meinen Respekt haben! :daumen:
Wenn ich so recht nachdenke, dann ist die Veranstaltung so etwas wie die Vätternrundan, nur ohne Vätternsee... :)
Was für eine Beleuchtung schraubst Du Dir denn ans Radl?
 
@clara226
Moseltal bei Nacht, bestimmt ein unvergessliches Erlebnis, das würde mir Spaß machen, erzähle auf jeden Fall mal, wie es war,
das interessiert mich:)

Wenn ich so recht nachdenke, dann ist die Veranstaltung so etwas wie die Vätternrundan, nur ohne Vätternsee... :)
Bei der Vättern Runde, den See sieht man gar nicht so oft, wie man meinen könnte, kannst Du alles haben.
38er Schnitt mit der Radsportgruppe oder das Trekkingrad mit Körbchen hinten drauf. Am Ende werden Alle, ca 20000 Radfahrer
(ja das funktioniert), eine riesen Party, gefeiert.:) Der "große ehrgeizige Sport" steht da ganz weit im Hintergrund.

der 600er Brevet (Münster- Emden-Wilhelmshaven-Bremen-Münster) liegt nächstes Wochenende an.
ich habe lange überlegt und hatte Ben schon gefragt, ob ich mich noch nachmelden kann, aber gestern
habe ich dann spontan das ganze Zeugs am Cannondale abgebaut und beschlossen nicht zu fahren.
Ich bin mir zwar sicher, das ich es schaffen würde, aber meine innere Stimme sagt mir, lass es ruhig angehen und hebe Dir das Ziel für
nächstes Jahr auf.
Meine Frau war begeistert:D
 
@clara226
Mach Deinen 300er nicht klein! Es geht zwar "nur" durch das Moseltal und vermutlich ist viel Gelegenheit für Windschatten, aber deswegen sitzt Du doch an die 12 Std im Sattel (vermute ich mal). Dafür wirst Du immer meinen Respekt haben! :daumen:
Wenn ich so recht nachdenke, dann ist die Veranstaltung so etwas wie die Vätternrundan, nur ohne Vätternsee... :)
Was für eine Beleuchtung schraubst Du Dir denn ans Radl?
Ich bin sehr gespannt darauf und freue mich! Beim Ötztaler habe ich übrigens auch über 11 h im Sattel verbracht :eek: - aber mit (viel) mehr Höhenmetern, da ist der Charakter der Tour natürlich völlig anders. Die Vätternrunde habe ich bisher auch immer nur als "nur für Verrückte" abgestempelt - und die ist wohl extrem schnell ausgebucht.

Licht ist ein Thema, über das ich mir sehr viele Gedanken gemacht habe. Ich will mit dem Canyon fahren, das ist einfach deutlich schneller als der Crosser, aber deutlich eingeschränkt, was Zubehör angeht (Lenkerform, Gepäckträger oder Schutzbleche zum Anschrauben nicht möglich usw.). Mit einer Lampe von Lezyne habe ich aber ein Licht gefunden, was an den Lenker passt. Bei moderater Helligkeitsstufe reicht das Licht getestete 3-3,5 h, es gibt auch noch einen Funzelmodus für sehr viel länger. Dazu ein zweites einfaches Licht vom Decathlon als Fallback, und an Bord eine Powerbank. Außerdem wollte ich mit einer Stirnlampe am Helm experimentieren (ich las davon in "1000 km Süden"). Der Event startet gegen Mitternacht, ich muss als 5-6 h überbrücken, mit Ortsdurchfahrten und in der Gruppe reicht vielleicht auch der Funzelmodus. Alles zusammen sollte gehen. Bisher war dauerhaftes Licht nie ein Thema für mich (außer am Alltagsrad).

Wie haben das die Randonneure eigentlich früher gemacht, als es noch keine LED-Beleuchtung gab?? Und wie macht ihr das, wenn ihr abends startet und die ganze Nacht durchfahrt? Nabendynamo?

Und wie macht ihr es mit dem Schlaf bzw. der Müdigkeit an so einem Wochenende?
 
Ich bin sehr gespannt darauf und freue mich! Beim Ötztaler habe ich übrigens auch über 11 h im Sattel verbracht :eek: - aber mit (viel) mehr Höhenmetern, da ist der Charakter der Tour natürlich völlig anders. Die Vätternrunde habe ich bisher auch immer nur als "nur für Verrückte" abgestempelt - und die ist wohl extrem schnell ausgebucht.



Und wie macht ihr es mit dem Schlaf bzw. der Müdigkeit an so einem Wochenende?
Müdigkeit, kommt erst nach dem WE, da zwischendrin der Adrenalinspiegel sehr hoch ist.
Alternativ zur Vätternrundfahrt gibt es seit 2 3 Jahren die Mecklenburger Seenrunde ebenfalls 300 km lang
 
Wie haben das die Randonneure eigentlich früher gemacht, als es noch keine LED-Beleuchtung gab??
Seitenläufer oder Nabendynamo und die zu der Zeit aktuell verfügbaren Lampen dazu
Und wie macht ihr das, wenn ihr abends startet und die ganze Nacht durchfahrt? Nabendynamo?
Weil ich den Winter durchfahre habe ich ein reichhaltiges Sortiment an Beleuchtung:D
Mein Vorderrad hat einen Nabendynamo(DH-3N72) + B&M LUMOTEC IQ Cyo
und am Helm steckt noch ein kleines Lämpchen, so ein 30g Teil, glaube Lezyne Femto, weiß es aber nicht genau.
Sehr praktisch in der Nacht, wenn man was sucht oder bei Pannen.

da ich ein vorsichtiger Mensch bin und es fatal ist im Dunkeln ohne Licht zu stehen
habe ich immer noch eine Akku Lampe die B&M IXON Core IQ2 in Verbindung mit einer Powerbank z.B. RAVPower 6700mAh im Gepäck,
letztes Wochenende hatte ich die Akku Lampe von Anfang an am Lenker und konnte in dunklen Ecken noch einmal Licht zuschalten.

Akku Rücklichter gibt es ja reichlich und meistens geben die mehr als 10 Stunden Licht.


Bei meiner 20 Stunden Tour letztes Wochenende hatte ich keine Müdigkeitsattacken, eine Nacht durchmachen ging
auch früher schon nach langen Discoabenden.
Mich würde auch mal interessieren wie Martin, auf noch längeren Brevets,das macht, wenn erste Ausfallerscheinungen auftreten.
 
Das ist übrigens mein Setup für die 300 am Samstag:
(ja, ich weiß, blöde Aufnahmen, aber ich hab grad keinen besseren Hintergrund gefunden)
25b113bbf95c775eef2a4d252fe3aa80.jpg
2361c459847146e73a252c379e583edc.jpg

Schutzbleche Raceblades pro. Passen bestimmt auch an Dein Canyon.
Licht: BUMM Ixon iq premium mit 4 Batterien/Akkus AA macht bei voller Power ca. 2h sehr gutes Licht mit normalen Aldi-Akkus. Auf der kleinen Stufe mit immer noch akzeptablem Licht halten die Dinger die ganze Nacht....
Der einzige Nachteil der Lampe ist, daß sie sehr kopflastig ist. Auf dem Halter für den Bremsbolzen wie hier gezeigt flattert das wie blöd bei schlechtem Untergrund.
 
Das ist übrigens mein Setup für die 300 am Samstag:
(ja, ich weiß, blöde Aufnahmen, aber ich hab grad keinen besseren Hintergrund gefunden)

Schutzbleche Raceblades pro. Passen bestimmt auch an Dein Canyon.
Licht: BUMM Ixon iq premium mit 4 Batterien/Akkus AA macht bei voller Power ca. 2h sehr gutes Licht mit normalen Aldi-Akkus. Auf der kleinen Stufe mit immer noch akzeptablem Licht halten die Dinger die ganze Nacht....
Der einzige Nachteil der Lampe ist, daß sie sehr kopflastig ist. Auf dem Halter für den Bremsbolzen wie hier gezeigt flattert das wie blöd bei schlechtem Untergrund.
Danke! Schutzbleche kommen nicht ran, wenn es so schlimm regnet, dass ich die bräuchte, hab ich keinen Bock auf die Tour ...
So eine Tasche vorn habe ich am Crosser im Reise-Setup, da passt viel rein ;-)

@Moeppes: Mit 20 konnte ich auch problemlos eine Nacht durchmachen, aber inzwischen bin ich doppelt so alt und leide danach ;-)
 
Hallo "Freunde der Nacht“ :D

Also ich selbst habe mir einen kompletten Laufradsatz nur für die Brevets vor 3 Jahren gekauft. Mavic CPX 36-fach gespeicht. Hinterrad mit Ultegra-Nabe. Am Vorderrad ist ein SON-Nabendynamo verbaut. Dieser speist die superhelle SON-Lampe und das SON-Rücklicht. Alles von Schmidt in Tübingen in bester schwäbischer Qualität und alles reparierbar wenn nach der Garantiezeit was kaputt gehen sollte. Ziemlich teuer aber super Optik, Qualität und zuverlässig. Eine weitere Lampe habe ich nicht dabei, da ich der Hardware so weit vertraue dass sie funktioniert. Wenn man bei P-B-P die Räder anschaut haben vor allem die Amerikaner fast alle SON-Produkte verbaut. Made in Germany macht schon was her ;):cool:

Zusätzlich sitzt am Rahmen von B&W ein USB-Werk, das USB-Strom für den Garmin und das Handy liefert.

Zur Ermüdung bei Brevets:
200 km und 300 km sollten überhaupt kein Problem da morgens gestartet wird und man abends wieder im Ziel ist.
400 km werden abends gestartet und man ist am Folgetag am Nachmittag bis Abend wieder im Ziel. Schlafpausen werden da von fast niemanden gemacht. Ich selbst bin immer durchgefahren und habe mir dann am Morgen bei der Kontrollstelle einen großen Kaffee gegönnt.
600 km werden morgens gestartet. Durch die Ermüdung der Tagesfahrt müssen viele nachts eine Schlafpause machen. Die meisten gehen da in einen Bankvorraum zum schlafen für 1/2 bis 2 Stunden. Zutritt bekommt man ja mit einer EC-Karte. Ich bin bisher beim 600er immer ohne Schlaf ausgekommen, bzw. einmal habe ich früh um 6:00 eine Viertelstunde Powernapping in der Kontrollstelle in der Tankstelle gemacht.

@Bauknecht
Schutzblech vorne würde ich runter machen. Wenn es regnet werden die Beine und die Schuhe früher oder später sowieso nass.
 
Danke! Schutzbleche kommen nicht ran, wenn es so schlimm regnet, dass ich die bräuchte, hab ich keinen Bock auf die Tour ...
So eine Tasche vorn habe ich am Crosser im Reise-Setup, da passt viel rein ;-)

@Moeppes: Mit 20 konnte ich auch problemlos eine Nacht durchmachen, aber inzwischen bin ich doppelt so alt und leide danach ;-)
sei froh , ich leide immer schon während dessen und danach :)
aber , wer nicht leidet macht zu wenig :)
JOE
 
Hallo zusammen,
sitzen am vorletzten Abend bei Vollmond und Wein auf der Terrasse und im Hintergrund fährt eine voll erleuchtete Fähre vorbei. Schade, dass diese schöne Zeit nun wieder vorbei ist.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich hier kaum mitgelesen habe und einige von euch das verdiente “ Gefällt mir“ nicht bekommen haben. Hiermit vergebe ich ein ganz dickes “Gefällt mir“ an alle Betroffenen.
@ Turbo 32
Herzlichen Glückwunsch nachträglich und bleib weiter so, wie ich Dich kennen gelernt habe.
 
Turbo-Baby, auch von uns herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich:))))


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten