• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Tag 4 - was, so lange bin ich schon wieder unterwegs?!

Klug wie ich bin, bildete ich mir ein, einen Geniestreich zu zun, als ich morgens (extra früh wegen Hitze) von der Jugebdherberge statt nochmal zurück in die Innenstadt und dann die nördlichere Ausfallstraße zu nehmen einfach "meiner" Straße weiter folgte.

Wie üblich am Morgen musste ich ein paar Runden im Kreis fahren, bis ich die korrekte Straße gefunden hatte, diese zeichnete sich dann -typisch! - dadurch aus, dass es die steilste aller Optionen war. Ich fuhr also bis es nicht mehr ging und schob den Rest (ja, ich bin völlig würdelos was das angeht) und wurde immerhin mit einem wunderschönen Blick über die Weinberge und das morgendliche Heilbronn belohnt.

Kaum über den Berg konnte man in der Ferne schon Burg Weibertreu (benannt nach den treuen Weibern vom Weinsberg) sehen. Zum Glück gings da nicht auch nochmal hoch sondern rechts ab im Sulmtal entlang über 1A ausgebaute Radwege und kleine Nebenstraßen.

In Obersulm dann Wechsel zum Eschenbachtal bis Bretzfeld und dann über Verrenberg nach Öhringen, wo grade alles im Landesgartenschau-Fieber war. Fieber hatte ich keins, aber die mittlerweile hohen 30er auf dem Thermometer machten das Fahren nicht gerade angenehmer. Ein Hoch auf Wasserspielplätze zum abkühlen!

Nach Öhringen gings weiter nach Neuenstein, vorbei am hübschen Wasserschloß und danach folgte nit Waldenburg der größte Anstieg dieser Fahrt.

Anders als der Name vermuten lässt, liegt Waldenburg nicht im Wald, sondern ist - bis auf die letzten paar Meter - von Feldern und sengendem Beton umgeben. Meine Garmin behauptete mittlerweile, bei über 40 Grad angekommen zu sein und ich verkroch mich auf halbem Weg nach oben unter einem Busch - der einzig verfügbare Schatten weit und breit - bis ich wieder Puste hatte.

Während die Straße noch eine halbwegs zu bewältigende Steigung hatte, bog dann der Radweg plötzlich für die letzten HM von der Straße ab auf einen Feldweg, der quasi senkrecht nach oben verlief.

Auf den ersten paar Metern registrierte die Garmin 17%, danach kam ein flacheres Stück und dann ein zweiter Anstieg, bei dem ich nicht schnell genug schieben (!) konnte um verlässliche Prozente zu erhalten. Meine Vermutung geht Richtung Mitte 20...

Oben angekommen inhalierte ich in der nächsten Schenke erstmal 500ml Zuckerwasser um dann kurz noch ein paar Fotos von der Aussicht zu schießen.

Leider war die Ausschilderung der Radwege hier oben so verwirrend, dass ich den Ort zum falschen Ende raus verließ und eine extra Schleife rund um den - zugegebenermaßen sehr schönen - Neumühlesee drehen musste.

Wer runter fährt muss auch wiedee rauf - zumindest wenn es ein Tal ist, also folgte ein weiterer nervraubender Anstieg - diesmal wenigstens im Wald.

Danach ging es endlich (halbwegs) bergab. Durch die Vororte Gailenkirchen und Wackershofen, wo ich bereits mehrmals ob der schlechten Beschilderung fluchte, weiter nach Gottwollhausen, wo ich eine halbe Stunde lang mit Karte, GPS und Handy nach der korrekten Abzweigung suchen musste - auch hier waren die Schilder der Stadt Schwäbisch Hall mal wieder unglaublich nutzlos.

Ein letzter steiler Anstieg und es folgte eine (für V-Breaks plus Gepäck ZU) rasante Abfahrt in die Innenstadt.

Gebucht hatte ich heute wieder über AirBnB. Das Grundstück lag direkt an der stark befahrenen Bundesstraße und ich machte mir zunächst Sorgen über die Lautstärke. Stellte sich aber heraus: das alte Gutshaus liegt ca. 30hm über der Straße (Treppen!!) und die solide Wand aus Grün im Vorgarten hält den Lärm ganz ausgezeichnet ab. Das alte Gemäuer hatte außerdem den Vorteil KÜHL zu sein - mind 15 Grad Temperaturunterschied zu draußen! - und insgesamt machte das Häuschen, das meine Gastgeber liebevoll in Eigenregie renovieren, einen netten Eindruck.

Nach dem Duschen gings noch eine Runde in die Stadt, wunderschönes Fachwerk bewundern und zu Abend essen.

Insgesamt waren es heute ziemlich genau 60km mit etwas über 800hm in etwa 4 Stunden.

9f1089b4049938b2930582204b156d32.jpg


354840090059ce6d994da7d60e629b8f.jpg


77f7e7cc31dc2b7b7fd39bda24a7ab99.jpg


2f7e52d37341eb7072f45e66c6be6900.jpg


0383e102e75c1081c87a40e9a8659a17.jpg


772818c675af0f72643fb32b6df4e0fb.jpg


58c3bd6ac744aca49b806b29de327deb.jpg


f8df70e97706c9eb91f745adec058b3e.jpg


dd32f6422c56ea7a25b4b47ab2ebe1d6.jpg


8980ad49c32e09cc3444c73e78b0b90c.jpg
 
Nabend zusammen,
bei mit heute in etwa wie die ganze Woche.
Früh erst 22 km gelaufen und am Nachmittag nach der Arbeit noch 66 km mit dem Rennrad.:)
Morgen am Vormittag etwa 2Std.30 Radtraining und am Nachmittag dann ein 9 km Laufwettkampf. Temperatur sollte da so etwa 30° sein. :D
Sonntag dann ein Radmarathon. Das entscheide ich aber kurzfristig, erst mal abwarten wie es mir morgen bei dem Lauf geht.
Gruß
triduma
 
Moin moin,
Eigentlich war für heute früh ein Lauf geplant, eigentlich ja, mein Darm hat aber irgendwie grad was dagegen sich länger als 30 Min von einem Klosett weg zu bewegen. Somit heute kurieren und dann morgen wieder.
 
Guten Morgen,

heute morgen wurde ich von meinem Smarty verhöhnt das meldete Iserlohn leichter Regen, beim Blick nach draussen stellte sich mir die Frage wie den schwerer Regen aussieht :eek::rolleyes: - na erst mal was abwarten, bei dem Wetter ist selbst zum Laufen wenig Lust da....
 
zurück vom Rad fahren.
Sind nur 2 Std. geworden weil ich zu spät weg gekommen bin. Wollte vor dem losfahren schnell ne neue Cassette auf das Hinterrad montieren und wie sollte das anders sein wenn es schnell gehen soll klappt einfach nix. Die Zeit hat dann nur für 2 Std. gereicht weil ich Mittag auch noch meinen Wocheneinkauf machen musste.
Jetzt geht es gleich zu meinem 9 km Laufwettkampf. Aktuell hat es hier 27° :)
Ich laufe zwar auch lieber wenn es kühler ist aber mir macht die Hitze weniger aus als den anderen. Die sind alle am jammern.:D

@Mad Max gute und schnelle Besserung.
Mein Motto ist ja trainiere jeden Tag wenn es geht. :idee: Ungeplante Ruhetage (Krankheit, Arbeit und anders nutzloses Zeug) kommen immer wieder.
 
@Sportopfer tolle Tour bisher, viel Spaß noch :) das Ziegenbild ist der Hammer :daumen:
Hier kleckert die Woche so vor sich hin, Dienstag nur schwimmen und und 4,6 km laufen, Mittwoch mit dem Rad zum Reiten, Donnerstag eine schöne Runde bei 34° :D gestern und heute laufen, da es heute auch echt den ganzen Tag schifft wie nicht was, ich glaube es hat noch keine halbe Stunde mal aufgehört :eek:
Morgen sind wir bei den Schwiegerelter, wo durch die Entfernung dann leider auch der ganze Tag bei drauf geht. Dafür eben noch einen köstlichsten Erdbeerstreuselkuchen gebacken :p

Gute Besserung @Mad Max
 
Bin zurück von OVL-Laufwettkampf bei 27° und Sonne.
8,8 km in 33:08 auf Platz 4 ges. und Pl. 1 in der Ak 50 :)
3:47min. p.Km. Das passt. :) Ich hatte bis 500m vor dem Ziel einen harten Kampf mit einem jungen Vereinskollegen der mir dann aber doch noch 6sec. abgenommen hat. Der ist aber genau 30 Jahre jünger als ich und wird sicher noch schneller.
Rennrad und Klamotten für den Radmarathon morgen hab ich schon mal in meinen T5 eingeladen. Mal sehn wie morgen früh das Wetter ist.
Wenn es regnen sollte lad ich alles wieder aus und geh laufen. Wäre nicht das erste mal.
 
Salve,

ich werde morgen nicht in Würzburg starten. Bin gerade so übern Berg und keine Lust, mir morgen die Lichter auszuschiessen um dann wieder krank zu sein. Da ich vergessen hatte mich vorzumelden verlier ich kein Geld.

Also war ich heute länger laufen, 23km in 2:11 Std. Geregnet hat es die ganze Zeit, ich war klatschpatschnass. Toller Sommer :mad

Garmindaten :https://connect.garmin.com/modern/activity/1228640195
 
Zuletzt bearbeitet:
Reise Tag 5. Der Himmel hält. Ein paar Tröpfchen hier und da, aber nichts, das man nicht vernachlässigen könnte, als ich Morgens Richtung Norden Schwäbisch Hall verlasse.

Es geht durchs schöne Kochertal, dessen Namensgeber ob der Regenfälle in der vergangenen Nacht zu neuer Größe angeschwollen ist und sich braun brausend durch die Landschaft walzt. Der Weg zockelt durch die Landschaft, alle paar Kilometer gehts wieder auf die andere Uferseite, bis sich am Horizont bei Geislingen die gewaltige Kochertalbrücke (A66) in bester deutscher Effizienz aufspannt: schmuck und geschmacklos, dafür umso beeindruckender, mit Pfeilern so dick wie die Häuser neben ihnen.

An dieser Stelle verlasse ich dann schweren Herzens den Kocher, es geht nach Cröffelbach entlang eines geschotterten Wanderwegs, der für meinen Geschmack bereits unnötig hoch an der Talwand entlang führt. In Hopfach geht es dann endgültig aus dem Tal heraus. Eine schmale Serpentinenstraße erklimmt den bewaldeten Hang mit (laut Schild) 14% Steigung.

Da die Temperatur mittlerweile wieder steil auf die 30 zugeht herrscht im regennassen Wald quasi tropisches Klima und ich bin pitschnass als ich endlich oben ankomme.

Über die Felder geht es weiter nach Reinsberg. Die Landschaft ist hier oben komplett anders als unten im Tal. Weniger grün, dafür goldene Felder und schmale von Birken gesäumte Alleen soweit das Auge reicht. Leider ist es auch nicht ganz so flach wie im Tal und ich folge den Wellen bis Ilshofen, wo erstmal Mittagspause beim Bäcker angesagt ist.

Danach schlängelt sich der Weg weiter über die Dörfer nach Norden. Ich passiere Kirchberg (dass - fehlendem mittelalterlichem Erfindungsgeist sei dank - auf einem Berg liegt und eine schöne Kirche hat) und muss nun aus dem Jagsttal heraus nach Gaggstatt.

Nach meiner Erfahrung mit der letzten Talausfahrt entscheide ich mich diesmal statt für den ausgeschilderten Radweg im Wald für die wenig befahrene Landstraße. Eine gute Entscheidung, wie sich herausstellen sollte, da diese nur ganz sanft ansteigt und somit auch für untrainierte mit Gepäck beladene Evas geeignet ist.

Oben in Gaggstatt angekommen hügelt es sich dann weiter bis Rot am See, wo ich dann kurz wieder in den Genuss eines Bachlaufs komme, nur um nach dem (ziemlich brackigen) See wieder nach Norden abzuschwenken und weiter über die Felder zu hügeln.

In Gammesfeld bitte ich eine Dame, die grade ihren Vorgarten wässert um etwas Leitungswasser für meine Flaschen, da weit und breit keine andere Flüssigkeitsalternative verfügbar scheint. Kurz danach passiere ich die bayrische Grenze und befinde mich jetzt quasi offiziell in Feindesgebiet.

Die Schilder sagen noch 11km bis Rothenburg aber ich habe keine Lust mehr auf Hügel und biege kurzerhand auf die komplett leere "Staatstraße" (was zum Geier ust eine Staatstraße?) ab, die verspricht mich in nur 4km ans Ziel zu bringen.

Sie hält ihr Versprechen, nur leider muss ich bei meiner Ankunft erkennen, dass das "ob" im Stadtnamen wohl nicht für "an" sondern für "oberhalb" der Tauber steht. 70m über mir prankt das Stadttor. Na super.

Nachdem ich mich nach oben gekämpft habe muss ich mit dem Rad noch durch einige Touristenscharen pflügen, bis ich die Jugendherberge finde, die in einem alten Gutshaus direkt an der Stadtmauer liegt.

Nach kurzer Duschpause geht es in die Stadt, die mich ein wenig an Disneyland erinnert, so unwirklich wirken die mittelalterlichen Häuschen mit ihre Souvenirs und 'typisch deutschen' Warenauslagen.
Kurz vor Kassenschluss schlängle ich mich ins Kriminalmuseum, wo es neben mittelalterlichen Folterinstrumenten auch super interessante Originale von Rechtstexten und offiziellen Dokumenten zu sehen gibt. Leider werden wir recht unsanft aus der Ausstellung komplimentiert, als diese um 18 Uhr schließt und ich bemerke, dass mein Magen gern Inhalt hätte.

Ich esse bei einem seltsamen Italiener, der vorn Eis verkauft und hinten Lounge verspricht und dazwischen noch essen anbietet. Die Theke leuchtet abwechselnd in allen Farben die die LEDs so hergeben und der Putz zwischen dem Fachwerk hinter dem Zimmerbrunnen ist Lila gestrichen. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich bin sicher irgendwo muss ein Feng Shui grade kotzen.

Nach dem Essen geht es zur sehr kurzweiligen und informativen Nachtwächtertour. Der Führer kommt in Montur, komplett mit Hellebarde und Laterne und nach einer Stunde bin ich um eniges Wissen um die Historie der Stadt reicher.

Heute waren es knapp 70km mit 700hm in etwa 4std. Morgen steht die vorletzte Etappe an - mein Hintern ist froh, das zu hören.

Der köchelnde Kocher
0c6cbad2904a183f5751b3375e4293c9.jpg


Kochertalbrücke
936dad708f9bf5556a23c2ac9f24874b.jpg


Tier des Tages
7e830217885e4bc8fdd42ac6503d34a2.jpg


Unnötige Wanderwege
86af1cc2792d75f092725a271c6336d9.jpg


Tschüss Kochertal
6aa98626024988ca1b15b5373f656f10.jpg


Hallo Gehügel
e39ff54f6ad6578a5158be29948d2b84.jpg


Kirchberg an der Jagst
5d35e4f9ddbf457468b588b194e26eb0.jpg


Mehr Hügel
fc6d7a9545b9e0a26ca45f981c24d63c.jpg


Landesgrenze
36867efe8527cefb6261bc885aa33dfa.jpg


Was Franken samstags mittags nicht tun: Autofahren.
903d80f5e811166067a50bf1981d6fd2.jpg


Da... wo ist der Aufzug?
43b3ee08be7a6f46f1cc8adddf63fab8.jpg


Rothenburg
3ab1c087d6c7f39f610fcf1cc45b621e.jpg


Mehr Rothenburg
13ecbcd26e1e14adfd213b3366e423ce.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Forum! Für mich gibt's heute eine kleine Mitteldistanz zwischendurch (2,1-76-20).

Nachdem ich im letzten Jahr seitens der Organisation beim Würzburger Triathlon so viele Pannen erlebt hatte, boten sie mir einen Freistart an. Mal schauen, wie es heute ist. Um zu merken, ob sie es verbessert haben, müsste ich allerdings das Treppchen erreichen :) Immerhin sieht es nach Sonnenschein bei halbwegs vernünftigen Temperaturen aus.

Schade, dass @Adrenalino nicht startet, aber das ist eine vernünftige Entscheidung! Wir haben uns gestern dafür beim Maestro himself gesehen ;)

Allen einen schönen Sonntag!
 
@clara226 ich wünsch Dir einen tollen Wettkampf und viel Erfolg.
@Adrenalino gute Entscheidung.

@all,
ich hab mich heute früh auch dazu entschlossen den Radmarathon nicht zu fahren. Das Wetter passt zwar aber meine Beine sind doch vom Lauf gestern sehr kaputt und rechte Lust hab ich auch nicht. :( Beim Radmarathon sind viele meiner Freunde dabei und das würde wieder ein Rennen bis ans Limit. Hol ich nachher halt mein Rad wieder aus dem T5 und fahre eine gemütliche Runde.
Gestern gab es als Preis eine Flasche spezielles Bier und eine Laugenbrezel.:) Die Brezel hat natürlich nicht mal bis zu Auto überlebt.:p
P1120607.JPG
 
Opfer, in der Jugendherberge war ich auch schon. Schöne Gegend!!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Guten Morgen...
Was für ein Morgen....um 4:50 kam ein Anruf aus dem Bad...Störung in der Technik...also 5:15 dort gewesen.. Störung beseitigt und wieder heim...Hund geschnappt und für ne kurze Runde in den Wald...um 7 wieder daheim gewesen....umgezogen und schon wieder auf Arbeit gefahren....jetzt sitz ich im Bad und darf bis um fünf arbeiten....

Schönen Sonntag! :)
 
Zurück
Oben Unten