• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR und parallel Fitnessstudio

JayJay82

Neuer Benutzer
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Widerspricht sich das, ausdauer und kraft?

oder gehts nicht besser, weil ausgleichend?

dauert dadurch der aufbau der ausdauer/kraft länger (weil muskeln und sehen ja länger werden, bei kraft genau das gegenteil) (wenn man jetzt mal den zeitfaktor aussen vor lässt, dass man die zeit, die man für kraft aufwendet, für ausdauer nutzen kann und andersherum)

bitte keine kommentare wie: kommt drauf an, was du machen willst... das ist hier ne allgemeine frage. die kann noch detaillierter aussehen: nen gleicher anteil von beidem, kann doch gar nicht schlecht sein :)

ich hab ja keine ahnung.
 
AW: RR und parallel Fitnessstudio

Krafttraining hat positive Auswirkungen für die Ausdauer.

Es spricht nichts gegen Kraftraining.
 
AW: RR und parallel Fitnessstudio

ch mache immer Dienstags als erste Einheit 1 std 40min Krafttrainig (ganzkörper) im Studio, die zweite Trainingseinheit ist eine kürzere GA1 Runde, mit betont hoher Frequenz (Avg. Frequenz möglichst über 100), an der Reihe. Mir bekommt das Krafttraining gut, und außerdem beugt das ein Bisschen vor, das man nicht irgendwann so aussieht wie Rasmussen :aetsch:
Grüße
Daniel
 
AW: RR und parallel Fitnessstudio

Ich gehe auch 3-4 ma die Woche insfitnessstudio, allerdings trainiere ich dort keine Beine, Po etc. was man beim Radfahren benötigt, sondern nur Rumpf, Arme und Schultern. Funktionieren tut das prima, mann muss nur die ernährung ein bisschen anpassen, also neben vielen Kohlehydraten nun auch noch viel Eiweiß essen und eine Stunde Schlaf mehr pro Tag würde ich auch emfehlen..Solltest du halt krafttraining für die Beine machen wollen solltest du darauf achten, das du den Tag danach zu regeneration nutz und den daraufolgenden Tag auch nciht zu intensiev fährt ;)

mfg Dennis
 
AW: RR und parallel Fitnessstudio

Trainiere seit über 10 Jahren im Fitnessstudio und betreibe seit 3 Jahren auch noch RAdsport nebenher. Habe mit dem Rennradfahren angefangen weil ich eine Kardiosportart zusätzlich machen wollte. Habe seit dem ich auch noch Rad fahre zwar sehr wenig an nMuskulatur zugenommen (1,84m, 91kg, Körperfett zw.9-11), aber bin relativ definiert dadurch. Also wenn du keine Bodybuildingmeisterschaften gewinnen willst spricht meines erachtens nichts dagegen.
 
AW: RR und parallel Fitnessstudio

gutgut! ich trainiere im fitnessstudio auch schwerpunktmäßig den oberkörper (bes. rücken, nacken, schultern, brust). beine kommen nur mäßig dazu, mit der beinpresse und, wie soll ich es erklären, da ich nen kreuzbandriss hatte, stell ich mich mit einem bein auf so eine weiche halbkugel und balanciere, gehe dabei in die hocke, 3x10 mal pro bein. das radfahren hält sich noch so in grenzen, 2x +#35km und 1x 60-100km.

sag mal, mit 184cm und 91kg biste aber schon recht kräftig, berge machen spaß? :p

wie sieht es mit kraftausdauertraining für beine im studio aus? viele wiederholungen, mittlere belastung?

thx wie immer!
 
AW: RR und parallel Fitnessstudio

Widerspricht sich das, ausdauer und kraft?



dauert dadurch der aufbau der ausdauer/kraft länger (weil muskeln und sehen ja länger werden, bei kraft genau das gegenteil)
ich hab ja keine ahnung.

...wer erzählt denn so´n Quatsch.
Kraft ist gut;
Ausdauer ist gut;
Kraft & Ausdauer ist optimal,
aber nicht übertreiben :p
die jeweiligen Regenerationzeiten sind genauso zu beachten wie die Trainingszeiten...
trotzdem: man kann sogar an einem Tag beides machen (erst Kraft dann Ausdauer)
 
AW: RR und parallel Fitnessstudio

naja, dass bei krafttraining das volumen größer, der muskel und die sehnen kürzer werden, bei ausdauer genau anders herum, ist wohl kein quatsch, sondern ne tatsache, die jedem, der halbwegs sportinteressiert ist, bewusst ist, oder nicht? :D
 
AW: RR und parallel Fitnessstudio

...wer erzählt denn so´n Quatsch.
Kraft ist gut;
Ausdauer ist gut;
Kraft & Ausdauer ist optimal,
aber nicht übertreiben :p
die jeweiligen Regenerationzeiten sind genauso zu beachten wie die Trainingszeiten...
trotzdem: man kann sogar an einem Tag beides machen (erst Kraft dann Ausdauer)

Genau so ists, wenn man Zeit hat: Nach einem Ruhetag 1TE Krafttraining und in der zweiten dann Ausdauer, möglichst nicht zu lange und hohe TF, denn wie willst du Muskeln aufbauen, wenn du dann noch 4std GA kloppst :aetsch:
 
AW: RR und parallel Fitnessstudio

naja, dass bei krafttraining das volumen größer, der muskel und die sehnen kürzer werden, bei ausdauer genau anders herum, ist wohl kein quatsch, sondern ne tatsache, die jedem, der halbwegs sportinteressiert ist, bewusst ist, oder nicht? :D

ich kann weder Muskeln noch Sehnen durch Krafttraining verkürzen noch durch Ausdauertraining verlängern, klar, das Volumen der Muskeln ändert sich durchs Krafttraining da die Muskelfasern dicker werden,
aber die Länge kann man so nicht beeinflussen, wie soll das gehen wenn ich Muskeln und Sehnen benutze (nur meine Rad-Kette wird immer länger aber niemal kürzer :lol: )
Kannst du diese "Tatsachen" irgendwie "belegen".
oder bist du auf einem der üblichen "Fitness-Studio-Mythen" hereingefallen
 
AW: RR und parallel Fitnessstudio

Genau so ists, wenn man Zeit hat: Nach einem Ruhetag 1TE Krafttraining und in der zweiten dann Ausdauer, möglichst nicht zu lange und hohe TF, denn wie willst du Muskeln aufbauen, wenn du dann noch 4std GA kloppst :aetsch:

Mukelaufbau funktioniert auch oder trotz Ausdauertraining :aetsch: :aetsch:
da das eine nix mit dem anderen zu tun hat
 
AW: RR und parallel Fitnessstudio

Mukelaufbau funktioniert auch oder trotz Ausdauertraining :aetsch: :aetsch:
da das eine nix mit dem anderen zu tun hat

Ja, da gebe ich dir recht, blos wenn ich dann noch 4 std fahre ist meine Energiebilanz so dermaßen Negativ, dass da nicht viel mit aufbauen ist.....so ist es bei mir, habe diese Erfahrung gemacht. Deshalb nur noch ein kürzeres Training nach dem Studio
 
AW: RR und parallel Fitnessstudio

Ja, da gebe ich dir recht, blos wenn ich dann noch 4 std fahre ist meine Energiebilanz so dermaßen Negativ, dass da nicht viel mit aufbauen ist.....so ist es bei mir, habe diese Erfahrung gemacht. Deshalb nur noch ein kürzeres Training nach dem Studio

...die Energiebilanz kriegst du doch mit Zufuhr = essen wieder ins Lot :lol:

aber du hast ja recht man solls und darf es nicht übertreiben, es soll ja immer noch Spass machen :dope:
 
AW: RR und parallel Fitnessstudio

Genau so ists, wenn man Zeit hat: Nach einem Ruhetag 1TE Krafttraining und in der zweiten dann Ausdauer, möglichst nicht zu lange und hohe TF, denn wie willst du Muskeln aufbauen, wenn du dann noch 4std GA kloppst :aetsch:

ist also ein optimaler Aufbau (ich mache kein Krafttraining, sondern laufe und fahre RR):
1) kurze Runde laufen mit viel Steigungen (ca. 60 Minuten) im GA Bereich; vielleicht sogar Intervalle
2) längere Runde laufen (75 Minuten) im GA1 Bereich (weniger Steigungen)
3) RR Runde, 2 bis 3 Stunden, Mischung GA und Kraftausdauer

? Macht das Sinn?

Bisher mache es immer so:
Freitag: 60 Min locker joggen
Samstag: 2h RR, Mischung GA und Kraftausdauer
Sonntag (wenn Zeit...): 3-4h RR (mit kräftigen Steigungen)

merci
 
AW: RR und parallel Fitnessstudio

Intervalltrianign sowie intensieves Krafttraining für die Beine wirken dem GA training entgegen, deswegen würde ich reines Oberkörpertraining im Sommer empfehlen und erst im Winter wenn du auf der Straße nur noch GA fährst die Beine dazu nehmen...Rücken und Bauch sind verdammt wichtig aufm Rennrad, viele Fahrer unterschätzen das. Auch die unterarme sind für bergfahrer sehr essentiell.

mfg Dennis
 
AW: RR und parallel Fitnessstudio

Trainiere am besten so, dass du im nächstesn Teil von 300 mitmachen kannst!!!
 
AW: RR und parallel Fitnessstudio

Hallo Jay Jay,
leider ist deine These nicht von der Hand zu weisen. Hier wird gerade einiges durcheinander gebracht. Kraft + Ausdauer ist leider NICHT Kraftausdauer! :confused:
Wir müssen zwischen zwei unterschiedlichen Muskelfasern unterscheiden.
Es gibt zum einen die langsam kontrahierenden Muskelfasern. Sie werden auch dunkle oder rote Fasern genannt, da sie durch eine hohe Myoglobinkonzentration (verantworlich für den Sauerstofftransport innerhalb der Zelle, von der Zellmembran zu den Mitochondrien, den Kraftwerken der Muskulatur) eine dunkelrote Färbung besitzen. Sie sind auf Dauerleistung und langsame Bewegungen ausgelegt und ermüden nur sehr langsam.
Die zweite Art von Muskelfasern sind schnell kontrahierende oder helle bzw. weiße Fasern. Im Gegensatz zu den roten Fasern können die hellen Fasern wesentlich schneller reagieren, verbrauchen aber mehr Energie und ermüden schneller, da sie Glykogen zur Energiegewinnung abbauen. Dies führt zu einem Laktatanstieg in den Zellen, der Muskel wird sauer.
Schnell kontrahierende Muskelfaser und langsam kontrahierende Muskelfasern können nur bedingt nebeneinander existieren. Die schnell kontrahierende Muskulatur neigt stark zur Hypertrophie (Vergrößerung von Gewebe) und ist dominant. Also die schnelle Muskulatur wächst stark (deswegen haben 100 Meter Sprinter auch dickere Beine als Marathonläufer) und verdrängt die Ausdauermuskulatur. Aus diesem Grunde fahren Rennfahrer immer und immer wieder lange Einheiten mit hoher Trittfrequenz. In den Rennen wird durch den hohen Krafteinsatz die langsam kontrahierende Muskulatur abgebaut. Das gleiche machst du im Studio.
Krafttraining im Studio ist wirklich nur im Winter sinnvoll. Jetzt solltest du Kraftausdauer (K3) trainieren. Berg, hoher widerstand, Trittfrequenz 50-60, Puls im GA Bereich.
Viel Erfolg
Robin
 
AW: RR und parallel Fitnessstudio

Mehr Muskeln = mehr Gewicht rumschleppen + die Dinger klauen einem auch noch Sauerstoff und Power. Mir egal, die Strandfigur ist mir wichtiger und schnell bin ich trotzdem. Solange man fürs Radeln kein Geld kriegt geht das schon klar !
 
Zurück
Oben Unten