• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rohdiamant - Aufbau Diamant (Belgien)

Nachdem ich den Tag über mit immer dem gleichen Motiv gelangweilt habe, hier ein Ortswechsel.

IMG_1120.JPG


Rennt wie eine Eins, Bremsen erwartungsgemäß fast ohne Funktion und den Umwerfer muß ich auch noch etwas nachjustieren.
 

Anzeige

Re: Rohdiamant - Aufbau Diamant (Belgien)
Auch wenn das Rad noch nicht fertig ist, sei an dieser Stelle allen gedankt, die bewußt oder unbewußt an dem Projekt mitgearbeitet haben.

Einige Teile sind von meinem Rickert hierhin gewandert:

* Crane Schaltwerk @mrt1
* DA 1. Gen Umwerfer @Balaton
* DA Bremshebel @Cooter

Und ein paar neue Teile sind hinzugekommen:

* DA EX LRS @erni65
* Schläuche, Mäntel inkl. Entlüftungsservice sowie Versand des LRS @Tichy
* Lenkerenschalthebel @SirFaust
* DA 1. Gen. Steuersatz @knutson22
 
Alternative Zugführung unter dem Lenkerband. Ob es so bleibt, weiß ich noch nicht, beim Libertas führe ich den Zug nach vorne hinaus. Die Nachteile dieser Variante wurden gerade im "oranje" Faden von @RoKaDo diskutiert.

Für den Weg ins Büro habe ich die Schaltzugführung nochmals geändert (also nun nach "vorne raus"). Einen großen Unterschied merke ich zu gestern abend nicht. Vielleicht trügt mich die Erinnerung oder ich bin zu unsensibel oder bärenstark oder eine Mischung aus allem... ;)

Sofern ich es schaffe, probiere ich es heute abend nochmals im direkten Vergleich aus.
 
Für den Weg ins Büro habe ich die Schaltzugführung nochmals geändert (also nun nach "vorne raus"). Einen großen Unterschied merke ich zu gestern abend nicht. Vielleicht trügt mich die Erinnerung oder ich bin zu unsensibel oder bärenstark oder eine Mischung aus allem... ;)

Sofern ich es schaffe, probiere ich es heute abend nochmals im direkten Vergleich aus.
Mit modernen Schaltzughüllen ist da auch kein grosser Unterschied. Mit Hüllen ohne Inliner merkt man das schon.
 
2018-05-22-zurueck.jpeg


Hier habe ich quasi zwangspausiert. Nicht der schlimmste Ort, aber kurz zuvor hat's mir beim kräftigen Antritt das Hinterrad verschoben :(

Schnellspanner war noch drin und auch fest.

Habe mich nun etwas eingelesen, das kann wohl div. Ursachen haben:
* Ausfallende schief
* auf Chrom rutscht es sich leichter
* EBB stimmt nicht (schließe ich aus)

Speziell bei Chromrädern soll es wohl helfen, noch eine Scheibe mit Zähnen hinzuzufügen, die sich in den Chrom krallt.

Weitere Ideen?

Nun habe ich den Schnellspanner nochmals etwas fester geknallt. Vielleicht wäre es generell keine schlechte Idee, die Ausfallenden auf Maßhaltigkeit zu überprüfen.
 
Meist ist nur die Rändelung am Schnellspanner abgenutzt, kannst Du aber leicht erkennen und ggf. austauschen.

So alt ist der noch nicht, quasi vor 40 km NOS ;)

Hatte nach dem Festziehen auch nochmals kräftig angetreten, da hat sich nichts bewegt, aber gestern, auf der Probefahrt, war ich auch nicht zimperlich und es ist nichts verrutscht.
 
Abgesehen davon kommen evtl. morgen bereits die grauen Schaltzughüllen von @Tichy an. Ich werde die dann doch verwenden. Das mit Duschschläuchen wäre evtl. schöner, wenn ich die Züge nach vorne hinausführe, aber mir gefiel die Variante unter dem "LB" optisch besser. Das Cockpit wirkte aufgeräumter. Ggfs. setze ich die Schelle mit dem Gegenhalter auch noch etwas weiter nach vorne, im Moment sitzt sie ungefähr dort, wo ich die Schalthebel erwarten würde. Säße sie etwas höher, ließen sich die Schaltzughüllen noch weiter reduzieren.

Die große Schlaufe am Sitzrohr zur HR-Bremse muß ebenfalls weg, evtl. könnten beide Bremszüge noch etwas reduziert werden.
 
Hatte nach dem Festziehen auch nochmals kräftig angetreten, da hat sich nichts bewegt, aber gestern, auf der Probefahrt, war ich auch nicht zimperlich und es ist nichts verrutscht.
Hatte das bei meinem neuen/alten Rickert auch....fahre sonst nur dieses Campazeugs, aber da war halt Shimano dran...
Bis man erst mal raus hat wie fest man die Schnellspanner einstellt, kann das schon mal vorkommen.
Am Berg hatte ich auch zwei mal etwas wenig Vortrieb, bis ein kurzer Blick zum Hinterrad mir die neue Bremse offenbarte.
 
Am Berg hatte ich auch zwei mal etwas wenig Vortrieb, bis ein kurzer Blick zum Hinterrad mir die neue Bremse offenbarte.

Bei mir hat's einmal "KRACK" gemacht, ich dachte, die Kette wäre über ein Ritzel gesprungen. Aber die Bremswirkung des HR ist ähnlich gut wie meine alten Bremsbeläge. Obwohl ich sofort angehalten habe, hat sich doch etwas von dem Mantel abgerieben und er ist einseitig ziemlich heiß gelaufen. :(
 
der fetzt schon :) Aber jetzt, wo das Rad halbwegs zusammen ist fehlt da etwas der "Sport" ... ich hab ja eben auch meine Vorlieben :rolleyes: Arius, Unicanitor, Brooks mit Racecut...
 
Wenn ich daheim bin, schau ich mal, Unicatoren (ist das der Plural?!? ;)) sollte ich noch haben.

Komme unterwegs ja schneller mit meinen Projekten voran als zu Hause. Hätte mir noch ein paar unfertige Räder einpacken sollen :)
 
Zurück
Oben Unten