• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rohdiamant - Aufbau Diamant (Belgien)

Anzeige

Re: Rohdiamant - Aufbau Diamant (Belgien)
Macht nur weiter; ich brauche noch etwas und komme wahrscheinlich erst morgen dazu, Fortschritte zu machen und hier hineinzustellen ;)
 
was hälst Du eigentlich davon:
Diamant_decals.jpg

https://www.ebay.de/itm/Diamant-Bah...302746861072?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
 
Da morgen, wenn's gut läuft, auch LB wickeln angesagt ist: Ich habe das Prinzip der Shimano L-600 Schalter doch richtig verstanden? Ich kenne es eigentlich so, daß die Aufnahme/Klemmung in den Lenker eingeführt und dann der Schalter separat angeschraubt wird. Bei den L-600 ist es aber so, daß die Schalter und die Aufnahme eine Einheit bilden? Ich drehe also die Klemmung soweit zu, daß die Klemmung in den Lenker hineingeht, aber bereits greift und führe den Schalter etwa auf 8 bis 5 vor "12" ein und drehe ihn dann auf "12"?

Hattest Du die mal verbaut, @SirFaust?

Nachtrag: Bei Shimano finde ich die Schalter nicht, aber bei Velobase: <http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=a3642d3e-c5a6-40ff-aee6-ab58493d3c5b>
 

Anhänge

  • be_1.JPG
    be_1.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 203
  • be_2.JPG
    be_2.JPG
    299,4 KB · Aufrufe: 212
Ich hatte nur einmal Shimano, und war es wie bei allen anderen, erst das Klemmstück in den Lenker, und dann den Hebel montieren.
 
Ich hatte nur einmal Shimano, und war es wie bei allen anderen, erst das Klemmstück in den Lenker, und dann den Hebel montieren.

Okay, dann habe ich bisher was falsch gemacht. :) Ich habe mich schon über die Umständlichkeit geärgert, es dann aber auf Shimano geschoben. ;) Zuvor hatte herumgesucht und einen Beitrag von herumfliegenden Federn und weggesprungenen Scheiben gefunden und darum die Hebel lieber als "Einheit" genommen...
 
Das sind doch Hebel mit Friktion, was sollen da für Federn herumfliegen :idee:.
 
Okay, dann habe ich bisher was falsch gemacht. :) Ich habe mich schon über die Umständlichkeit geärgert, es dann aber auf Shimano geschoben. ;) Zuvor hatte herumgesucht und einen Beitrag von herumfliegenden Federn und weggesprungenen Scheiben gefunden und darum die Hebel lieber als "Einheit" genommen...

Moin, ich meine die Hebeleinheit komplett demontieren. Von innen mit Inbus festziehen und als nächsten Schritt erst die Hebel wieder montieren. Wenn man vorsichtig ist... fliegt da nüschts!
 
Okay, dann habe ich bisher was falsch gemacht. :) Ich habe mich schon über die Umständlichkeit geärgert, es dann aber auf Shimano geschoben. ;) Zuvor hatte herumgesucht und einen Beitrag von herumfliegenden Federn und weggesprungenen Scheiben gefunden und darum die Hebel lieber als "Einheit" genommen...

Das waren bestimmt Suntour Powershift Hebel, die sind etwas komplizierter. Shimano Friktion stellt doch nur den Anspruch dass der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge des zerlegens erfolgt, oder?

Edit: Tatsache, ist alles ganz anders :)
956C6664-273B-40BB-8D4C-E0F975C13BD0.jpeg
 
Wenn die Meinungen Richtung "bisher alles falsch gemacht" gehen, werde ich mir ein Herz, eine Schüssel und eine Brille fassen und die Dinger demontieren. Danke! :) :daumen:
 
Du bist doch schon mit dem Rad gefahren, warum willste die Dinger jetzt zerlegen:idee:.
 
Du bist doch schon mit dem Rad gefahren, warum willste die Dinger jetzt zerlegen:idee:.

Ich will sie ja nicht zerlegen, wollte nur wissen, ob das so funktioniert, wie ich mir das in meiner kleinen Bastelbude vorgestellt habe. Weil ich mir das mit LB wickeln "Schalter auf 11:55" halten und zudrehen umständlich vorstelle. Bisher bin ich ja ohne LB gefahren, weil die Züge etc. noch nicht final waren.
 
Ich möchte dem schlechten Gewissen, aka @rberns, zuvorkommen. ;)
Am Fr. bin ich, außer mir nach dem Demontieren der Schalthebel selbstgefällig auf die Schulter zu klopfen, noch nicht viel weitergekommen. Ich habe noch ein paar Positionen des Gegenhalters ausprobiert und nun wohl eine gefunden, die mit den relativ starren Schaltzughüllen sowohl optisch als auch technisch zu funktionieren scheint. Mittlerweile bin ich wieder daheim; das Rad habe ich stehen lassen. Schraube in 10 Tagen daran weiter. :daumen:

Somit bleibt auch noch etwas Zeit, nach Unicantortellini zu suchen. ;)
 
Ich möchte dem schlechten Gewissen, aka @rberns, zuvorkommen. ;)
Am Fr. bin ich, außer mir nach dem Demontieren der Schalthebel selbstgefällig auf die Schulter zu klopfen, noch nicht viel weitergekommen. Ich habe noch ein paar Positionen des Gegenhalters ausprobiert und nun wohl eine gefunden, die mit den relativ starren Schaltzughüllen sowohl optisch als auch technisch zu funktionieren scheint. Mittlerweile bin ich wieder daheim; das Rad habe ich stehen lassen. Schraube in 10 Tagen daran weiter. :daumen:

Somit bleibt auch noch etwas Zeit, nach Unicantortellini zu suchen. ;)

Haste einen? Hätte noch was velouriges:)
 
Zurück
Oben Unten