• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rhön-Radmarathon 2016 - Bimbach 400

Anzeige

Re: Rhön-Radmarathon 2016 - Bimbach 400
Seitdem es fester Bestandteil von der Marathon-Serie des BDR ist wurde es immer mehr.

Ich glaube nicht, dass das eine Erklärung ist. Bimbach ist seit Anbeginn Anfang der 90er- Jahre bis zu deren Einstellung in der Mitte der 00-Jahre Teil der damaligen Supercup Serie gewesen. Das war der Vorgänger des heutigen BDR-Radmarathon-Cups. Supercups hatten früher einen viel höheren Status als es heute der Radmarathon Cup hat. Es gab nur 7 Termine pro Jahr, die genossen Terminschutz, d.h. es gab keine anderen Radmarathons an den Veranstaltungstagen, und es gab auch noch keine Jedermannrennen mit X-Tausend Teilnehmern. Da traf sich "die Szene" halt bei den paar Supercups. Die Teilnehmerzahlen in Bimbach erreichten auch schon die 1000er-Marke aber es hatte noch längst nicht die Ausmaße, die es heute hat. Es gab da wohl einfach deutlich weniger Hobbyradler ls heute.
 
Ich glaube nicht, dass das eine Erklärung ist. Bimbach ist seit Anbeginn Anfang der 90er- Jahre bis zu deren Einstellung in der Mitte der 00-Jahre Teil der damaligen Supercup Serie gewesen. Das war der Vorgänger des heutigen BDR-Radmarathon-Cups. Supercups hatten früher einen viel höheren Status als es heute der Radmarathon Cup hat. Es gab nur 7 Termine pro Jahr, die genossen Terminschutz, d.h. es gab keine anderen Radmarathons an den Veranstaltungstagen, und es gab auch noch keine Jedermannrennen mit X-Tausend Teilnehmern. Da traf sich "die Szene" halt bei den paar Supercups. Die Teilnehmerzahlen in Bimbach erreichten auch schon die 1000er-Marke aber es hatte noch längst nicht die Ausmaße, die es heute hat. Es gab da wohl einfach deutlich weniger Hobbyradler ls heute.
Da kannst du recht haben, stimme dir zu.
 
Startplatz für die 216 km Strecke gesucht. Habe nicht gewusst, das die Anmeldung schon war. Kann man den Startplatz übertragen?
 
Es sind leider alle ausgebucht. Es ist nur noch die 115 km möglich. Dafür gibt es keine Begrenzung der Teilnehmer.
 
Ich bin für den 216er gemeldet: kann man den gut mit einem 11-25 Ritzelpaket fahren (bei 50/34)?
kommt auf dein Gewicht, deinen Fitnesszustand, . . . . an.

Ich finde, die Ebersburg ist mit ihren 18% ne echte Sau, mir reicht das nicht, um nicht erst mal super dicke Beine zu haben.
 
ist immer so eine Frage, ob "man" mit dem oder jenem Ritzel dies oder das schaffen kann... das wird für jeden anders sein. Aber auf der C-Runde des Rhönmarathon gibt es eigentlich keine extrem steilen Rampen, insofern würde ich sagen: wenn du mit dem 25er sonst alles fährst, wirst du auch dort damit hinkommen. Anders sieht das bei der E-Runde aus: die Ebersburg ist schon recht giftig, da war ich zumindest froh um mein 28er...
Gruß Thomas
 
kommt auf dein Gewicht, deinen Fitnesszustand, . . . . an.
Werde gewichtsmäßig vrs. leicht über 70 KG liegen und mit 2000-2500 KM an den Start gehen (letztes Jahr ca. 9000 KM)

Aber auf der C-Runde des Rhönmarathon gibt es eigentlich keine extrem steilen Rampen, insofern würde ich sagen: wenn du mit dem 25er sonst alles fährst, wirst du auch dort damit hinkommen.
Mit 34/25 kann ich im Münchner Süden ziemlich alles fahren. Da ich die C-Runde (216KM) fahre, werde ich 11-25 probieren.

Danke!
 
Hallo Gemeinde,
ich habe noch einen Startplatz für 216km abzugeben, da ich kurzfristig passen muss. Bei Interesse einfach melden!
 
Zurück
Oben Unten