• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Retro Rennrad Hersteller und Ausstattung:-)

Opas Rad ist ganz kultig. Hat aber - soweit auf den Fotos erkennbar - zumindest hinten eine Stahlfelge, mit der es sich kaum bremst. Opa hat das wohl auch schon erkannt und hinten die Kloetze gleich ganz weggelassen ;-)

Bedenke - 'nen Hunni geht eigentlich immer drauf um ein Rad vernueftig flott zu machen (Kette/Zuege/Huellen/Kloetze/Reifen/Lenkerband/Griffe). Wenn ein anderer Lenker oder Sattel her muss schnell mehr. Sollte man nur machen, wenn einem das Rad auch gefaellt.
 
Ja das ist klar, das gebe ich aber denk auch bei anderen Rädern aus!
Ist auch kein Problem, können auch 200-300€ werden, wain:)

Will nichts von der Stange fahren:)
 
:)
Es muss ja eben auch kein perfektes Rennrad werden:)

Soll gut laufen und schön sein:):)

Jaap, vorne und hinten Stahlfelgen, ich sag ja: Schwer:)
 
:)
Es muss ja eben auch kein perfektes Rennrad werden:)

Soll gut laufen und schön sein:):)

Jaap, vorne und hinten Stahlfelgen, ich sag ja: Schwer:)

Es wird - sorry - nie ein Rennrad werden. Ist eben ein Tourenrad. Stahlfelgen sind schwer, aber das größere Problem ist, dass sie bei Nässe keine vernünftige Bremsleistung zulassen (zumindest ist mir noch keine untergekommen). Wenn du also ein schnelles Stadtrad willst, bissl sportlichere Geo und Schutzbleche (SKS Olympic in 35mm bei Rose 23€), dann schau dich genau danach um. Opas Rad wird dich nicht glücklich machen...das fühle ich schon beim lesen.
 
Ernsthaft: Such mal nach "Randonneur" und schau dabei ggf. auch nach Frankreich. Diese Räder waren dort beliebter, als anderswo und sind deshalb häufiger und günstiger, der Versand wird allerdings ein gutes Stück teurer als innerhalb Deutschlands.
Ein gut erhaltener "Rando" ist auf jeden Fall kultig, fast nie "von der Stange" und vor allem genau das, was Du eigentlich bauen willst.
 
Die felgen sind auf jedenfall auf der bremsfläche Strukturiert!

Schaue mich mal um...
Aber umbauen werde ich wohl opas Rad trotzdem:)
Man kann nie genug Räder haben:)
Das ist dann Nr.6 :):)
 
Zuletzt bearbeitet:
... vielleicht verstehst Du unseren Einwand ja in Großschreibung und in Nichtdeutsch ...

STAHLFELGEN NIX GUT; DA BEI NASS UND BEI TROCKEN NIX GUT BREMSEN ... :crash:

.. und, nein ... das ändert sich auch dann nicht, wenn Du fest dran zu glauben versuchst, daß es anders sein könnte oder hier noch 50 Mal nachfragst.

Was Schickes will er haben und kommt mit Opas Möhre ... Nerven hat er ja ... das war´s dann aber auch schon ... :rolleyes:
 
Hä???
Was hat es jetzt bitte mit Stahlfelgen zu tun?
Wer sagt das Stahlfelgen drauf bleiben???

Meine Frage war: Ob ich bremsentechnisch 28er drauf bekomme?
 
Ich hoffe mal, dass du höchstens die Hälfte bezahlt hast. Exage war absolutes Einsteigermaterial unterhalb von Shimanos 105er Gruppe.
 
Habe spontan vorhin noch ein Rennrad ersteigert welches jetzt das"besagte bike" werden soll:)
Hat auch Schutzblech-Ösen:)

Das andere wird trotzdem auch aufgebaut, aber nur in kleinem Umfang!

Was meint ihr dazu?
Schaltung, kurbel, bremse?
Was würdet ihr es an Wert schätzen?


http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=191477981433&alt=web

Dank euch:)

Exage mit Biopace-Blättern, LX Sport Schalter, Exage Bremsen, robuste Rohre, gewöhnungsbedürftige Farbe...alles unterste Einsteigerklasse. Wert? Ist ja egal, da du es eh schon gekauft hast, aber mir wäre alles über 75€ zu viel ... und ich befürchte, dass andere hier noch niedriger rangehen.
 
Zurück
Oben Unten