• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Retro Rennrad Hersteller und Ausstattung:-)

Mäßig, sehr, sehr mäßig (immerhin scheinen die Felgen ganz okay zu sein). Man könnte es auch Schrott nennen, verglichen mit den Möglichkeiten, die Du mit den geforderten 200 € sonst gehabt hättest. Schade.
Gehört Ungeduld eigentlich fest zum Downhill, oder kenne ich nur sämtliche Einzelfälle, bei denen das so ist? ;-)

Mein Tip: Verkauf das Ding wieder und frag uns beim nächsten, BEVOR Du zugreifst.

Wie groß bist Du denn eigentlich?
Das erste, grüne Rad hatte Rahmenhöhe 54, das frisch erworbene Peugeot hat 57. Der Unterschied ist groß genug, dass eins der beiden Dir nicht passen kann, oder vielleicht auch keins der beiden.
 
Lass dir nix einreden.. ist zwar unterste latte, aber was vergleichbares aus einzelteilen zusammenzubauen kommt immer teurer.. allein die 24,0mm Sattelstütze kannst du für 30,- auf ebay verticken oder hier für 20,-. und ich habe zwischenzeitlich die exage bremsen zu lieben gelernt - vernünftig eingestellt bremsen die 1A.. kontrolliere die nabenlager, dass die frei von schäden sind, neu fetten, sauber einstellen und fahren..

edit. sieht nach rollendynamo aus - wenn das in einem guten zustand ist, wie der rest des rades, auch auf ebay verticken, bringt auch wieder 30,- +x.. ansonsten guter allgemeinzustand, insbesondere die laufräder, was schon mal was ist. was selbst hier im forum teilweise für schrott teuer verkauft wird (laufräder, eigene erfahrung und diskussionen mit kollegen hier), läßt den preis nochmal relativ erscheinen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, gemischte Meinungen:)

Ich bin 173cm, sollte 54 und 57 gerade noch so gehen:)

Lackieren sowieso, ist auch kein Problem!
Genauso muss ich nicht" schrauben üben" :):)

Laufräder kommen eh neue bzw. andere drauf und wenn ihr sagt das Bremsen oder Schaltung Müll sind, besorge ich andere!

Rein farblich gefallen mir die Bremsen eh nicht!

Aber der Zustand von den Laufrädern sieht für mich eher bescheiden aus:)

Rollendynamo?

Habe 120€ bezahlt und Abholung!
 
Okay, dann sind wir gleich groß. Also sollte alles um die 54 cm gut passen, für 57 brauchst Du dann schon vergleichsweise lange Beine, das wird knapp.

Die Bremsen samt Hebeln und die Felgen sind sicher die Pluspunkte dieses Rades. Auch billige Shimano-Bremsen machen einen sehr guten Job, die würde ich also erstmal nicht tauschen. Und die Felgen sehen irgendwie harteloxiert aus, also mit so einer glatten, dunkelgrauen Schicht drauf. Das war eigentlich immer teures und besseres Material zu dieser Zeit.

Die Schaltung war im Neuzustand okay, aber schwer. Meistens hielten diese Schaltwerke nicht wirklich lang. Probier es einfach aus.

Der Rollendynamo ist das Ding unten hinter dem Tretlager. Damals eine der besten Lösungen für gutes Licht am Rad, heute immer noch okay, wenn er funktionieren sollte.
 
Die Sattelstütze wird zu tief im Rahmen stecken und dadurch siehts doof aus.

Und um gut an den Lenker zu kommen brauchst du einen sehr kurzen Vorbau.
Sieht ebenfalls nicht gut aus.
:confused:
 
so wie die fehlkauf-hipster in mitte...sattelnase liegt auf dem oberrohr auf, und der abgesägte deda dritto in nem mädchenvorbau ganz unten, die bremshebel stossen mittig aneinander und sind darum verdreht montiert.
 
Ja klarrrrr, aber wegen 3cm!!!???
Auch kein Versuch Wert?

Mist:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, bevor ich jetzt da mitm Verkäufer anfange zu diskutieren, hole ich es!

Wenn's gar nicht geht, bekomme ich das gleiche Geld wieder!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es halt, aber das könnte leicht behämmert aussehen, je nach dem.

Ich bin ebenfalls 173 groß und habe 78 cm Schrittlänge, also kurze Beine. Vor einer Weile hatte ich mal einen 56,5er Rahmen. Der Sattel war da relativ weit unten, der Vorbau ging gar nicht mehr weiter rein und war auch nur noch 80 statt sonst 100 oder 120 mm lang. Optisch war das noch zu ertragen, eigentlich beinahe okay. Gefahren hat es sich bescheuert, aber das lag auch am Rahmen selbst.
Sowas hängt halt immer auch von den sonstigen Proportionen ab. Du hast ja schon mal 2 cm längere Beine als ich, also sieht ein zu großer Rahmen bei Dir auch 2 cm normaler aus. Andererseits habe ich Affenarme und kann damit zu lange Oberrohre einigermaßen ausgleichen, komme also an zu großen Rahmen ggf. auch mit Standardvorbauten zurecht.
 
Ja karrrrr, aber wegen 3cm!!!

Mist:-(

Wenn ich mir statt meinem 64er Rahmen (1,92m) nen 61er Rahmen hole, brauche ich ne ganz schön lange Stütze und nen langen Vorbau ... und die Überhöhung sieht dann eher nach Zeitfahrrad aus. ... kann man so machen, ist dann halt kagge!

Wenn du gerne spitzfüßig fährst, können die 57cm vielleicht sogar passen. Wenn du es abgeholt hast, hast du dich doch bestimmt auch schonmal drauf gesetzt, oder?

ach und ...

...
ich würd mal auf koga bzw was asiatisches tippen die kurzen ausfaller sprechen dafür..

Also ist der Rahmen wahrscheinlich ein Noname-Hersteller!

:crash::crash::crash::crash::crash::crash: : http://www.rennrad-news.de/forum/threads/fietse-fietse-fatze-de-koga-miyata-liefhebber.129558/
 
3 cm sind viel...es ist ja nicht nur die Höhe, auch das Oberrohr ist entsprechend länger...
 
Zurück
Oben Unten