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Restauration Gios Super Record - Botox-Bomber oder wertgerechte Aufarbeitung?

Nein. Da herrscht eine kleine Begriffsungenauigkeit, der Decklack ist eigentlich die letzte Lackschicht. Also oft Klarlack. Und die farbgebende Shicht darunter kann ja auch weniger deckend oder transparent sein, was z.B. besondere Effekte ermöglicht.
Danke für die Korrektur, @Tichy. Meinte ja die farbgebende Schicht. Aber wenn diese deckend ist, spielt doch die Farbe darunter (Grundierung) keine Rolle? Oder hängt das mit der Pigmentierung und der Lackdicke der farbgebenden Schicht zusammen? So meine Vermutung, bin ja kein Lacker ;-).
 

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Re: Restauration Gios Super Record - Botox-Bomber oder wertgerechte Aufarbeitung?
Danke für die Korrektur, @Tichy. Meinte ja die farbgebende Schicht. Aber wenn diese deckend ist, spielt doch die Farbe darunter (Grundierung) keine Rolle? Oder hängt das mit der Pigmentierung und der Lackdicke der farbgebenden Schicht zusammen? So meine Vermutung, bin ja kein Lacker ;-).

So ist es. Je nachdem was das für eine Farbe ist scheint halt die Schicht darunter durch. Bei Weiß muß dann in der Regel auch weiße Grundierung verwendet werden. Oder Du lackierst erstmal silber und nimmst Candylack (eingefärbten Klarlack) für einen sehr schönen Effekt. Können die Lackierer hier vor Ort leider nicht weil es die Farbe auch nicht so einfach zu besorgen gibt. Vielleicht starte ich mal so einen Versuch mit Hausmitteln wie es @ta22os wohl mal gemacht hat :) Aber das gehört nicht zum Gios Thema. Da kann aber bei dem Blau durchaus die Farbe der Grundierung eine Rolle spielen?
 
Danke, Alex, ich gehe am Dienstag zum Lacker und probiere mit ihm gemeinsam ein paar Sachen aus. Mich irritiert ja die Aussage von Joe Bell über die unterschiedliche Farbwirkung je nach Grundierungsfarbe. Dachte, Decklack wäre deckend?!

Und die farbgebende Shicht darunter kann ja auch weniger deckend oder transparent sein, was z.B. besondere Effekte ermöglicht.

Ich habe auch mit meinem Lackierer diesbezüglich mal gesprochen: Es macht einen Unterschied aus, kommt aber natürlich auf die Dicke der Lackschicht an die oben ist inwieweit das noch wirkt. Und da ich mit der 0,2er Düse die Stelle dünner lackieren konnte als zuvor mit der 0,5er dürfte dieser Effekt eingetreten sein. Das Problem beim nachlackieren der kleinen Stellen ist ja, einen Farbverlauf ohne entsprechende Schichtdicken zu schaffen, weil man ja nicht flächig und somit "ziehend" lackieren kann. Und da haut eine 0,5er Düse halt mal mehr Farbe raus als eine 0,2er.

Zum Lackaufbau, da war ich am Anfang ob der Begrifflichkeiten auch leicht verwirrt:

Grundierung - eh klar
Basislack - ist der eigentliche Lack als "Uni" (nächster Verwirrbegriff o_O: Einfarbig) oder "Metalic"
Decklack: also 2K(omponenten: Lack+Härter+Verdünner) Klarlack

Zum Ausprobieren genügt ein Blech, muss gar kein Rohr sein. Machen die Profis auch so, habe ich mir sagen lassen.
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Blech sollte ich haben :D
 
Ich habe auch mit meinem Lackierer diesbezüglich mal gesprochen: Es macht einen Unterschied aus, kommt aber natürlich auf die Dicke der Lackschicht an die oben ist inwieweit das noch wirkt. Und da ich mit der 0,2er Düse die Stelle dünner lackieren konnte als zuvor mit der 0,5er dürfte dieser Effekt eingetreten sein. Das Problem beim nachlackieren der kleinen Stellen ist ja, einen Farbverlauf ohne entsprechende Schichtdicken zu schaffen, weil man ja nicht flächig und somit "ziehend" lackieren kann. Und da haut eine 0,5er Düse halt mal mehr Farbe raus als eine 0,2er.

Zum Lackaufbau, da war ich am Anfang ob der Begrifflichkeiten auch leicht verwirrt:

Grundierung - eh klar
Basislack - ist der eigentliche Lack als "Uni" (nächster Verwirrbegriff o_O: Einfarbig) oder "Metalic"
Decklack: also 2K(omponenten: Lack+Härter+Verdünner) Klarlack

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Blech sollte ich haben :D

ZUm Thema "ziehend lackieren: Das müsste doch gehen, wenn Du den Rahmen komplett abdeckst, bis auf die Stelle, die zu lackieren ist. mit ca 1 bis 2 cm Abstand von der Stelle maskieren und dann flächig über den gesamten Bereich sprühen. Danach mit Mircropads die Übergänge verschleifen und nachpolieren. So habe ich das zumindest in diversen Lackiervideos gesehen. Wichtig ist dabei wohl, dass man lösungsmittelhaltigen Lack nimmt, damit er sich mit der alten Farbschicht darunter verbinden kann und so beim ausschleifen kein Übergang zu sehen ist.
 
Ich habe gestern mal vorsichtig die Farbe mit weiß aufgehellt, Tröpfchen für Tröpfchen. Hatte dann mal eine Stelle unter dem Innenlager nachgepinselt. Nachdem die Farbe durchgetrocknet war, heute mal begutachtet:
WP_20170820_18_01_33_Pro.jpg


Die rechte und linke Kante des Gehäuses sind übergepinselt. Das geht sicher noch besser, da ist noch nix geschliffen und poliert.
Geht in die richtige Richtung und kommt der Originalfarbe schon recht nah. Ggf. muß der Lack noch ein klein wenig heller.
Aktuelle Rezeptur: 15 Tröpfchen Revell-weiß auf ein Fläschchen Druxs-Gios-Blau.
WP_20170819_18_57_44_Rich.jpg
 
So. Nachdem der Lacker auch keine grössere Hilfe war, hab ich jetzt auch zwei pullen in München bestellt. Die Idee ist nun, mit einer Pulle zum Lacker, farbangleichung machen, auf Blech auftragen und nachmischen. Dann die großen Bereiche von ihm spritzen lassen, Rest tupfen, schleifen und polieren. Was ein Aufriss!:confused:
 
Ich habe gestern Abend was nach ganz anderem gegoogelt,da bin ich auf eine Seite gestossen wo man Pigmente kaufen kann unter anderem auch Kobalt. Jetzt wäre es interessant jemanden zu finden der einen Lösungsmittelhaltigen Lack mischen kann und die Farbe mit dem Pigment anpassen könnte. Und das ohne Tausende Euros...

Das Pigment auf den Bildern hat auch dieses intensive Blau wie der GIOS Lack. Die Seite war Krämer Pigmente glaub ich.

So. Nachdem der Lacker auch keine grössere Hilfe war, hab ich jetzt auch zwei pullen in München bestellt. Die Idee ist nun, mit einer Pulle zum Lacker, farbangleichung machen, auf Blech auftragen und nachmischen. Dann die großen Bereiche von ihm spritzen lassen, Rest tupfen, schleifen und polieren. Was ein Aufriss!:confused:
 
Für mein.eigenes wäre das eine Option, wenn ich mal nen günstigen verlotterten Rahmen in 53 oder 52 finde.:confused:
Für das aktuelle Projekt muss ich ein bisschen die Kosten im Blick behalten. Aber halte mich auf dem Laufenden. Dann machen wir ein paar Liter und werden reich:D.
 
Weiter geht's: nachdem mich heute der lacker etwas provoziert hat, sagte was von Lackkanten nach dem Abkleben und dass mein Vorschliff mit dem Filler uneben sei, hab ich eben noch mal ein Stündchen investiert. Er wollte doch glatt das ganze Oberrohr neu lackiern. Nix da. Und siehe da, mit grid 4000, 6000 und 12000: kein Übergang zu ertasten. Jetzt mit Grundierung drüber und dann endlich, wenn er den Ton trifft, lackieren und schleifen mit 12000er. Dann noch hochglänzend polieren und fertig. Weitere vorarbeit an anderen Stellen, die Grundiert sind, schätze ich auf 8 - 10 Stunden. Ihr dürft mich offiziell als verrückt erklären. :D
 
hab ich eben noch mal ein Stündchen investiert. Er wollte doch glatt das ganze Oberrohr neu lackiern.

Das ist so die Standardantwort: gleich alles neu machen. Hab ich auch gehört als ich die ersten Rahmen meinem Lacker gebracht hat. Mittlerweile hat er es aber verstanden dass das nicht in meinem Sinne ist. Das wird gut was Du da machst - bin ich also nicht der einzige der Stunden mit Rostpinseln, Schleifen usw. zubringt :bier:
 
Er hat es dann verstanden:)' Rostpinseln mach ich aber z.b. nicht. Ich schleife alles komplett aus. Hab mir mal die Tests von Rostlösern angesehen, die können alle nicht soo viel. Dann lieber ganz weg mit dem Mist:D.
Nächstes Rad wird Vollcarbon. Da rostet nix:p
 
Rostpinseln mach ich aber z.b. nicht. Ich schleife alles komplett aus. Hab mir mal die Tests von Rostlösern angesehen, die können alle nicht soo viel.

Ja, deswegen mache ich das mit einem Glasfaserpinsel bei kleinerem Stellen, porentief rein. Beim GIOS habe ich aber die Stellen trotzdem noch mit Rostumwandler behandelt.

Am schnellsten und gründlichsten ist Strahlen mit Korund, hab ich mit einem kleinen Handgerät beim Tretlager partiell gemacht. Man muß halt alles andere abkleben, das macht den Zeitvorteil schnell wieder wett...
 
Hmmm, hab mir ja auch so nen Glasfaserstift geholt, hat mich nicht begeistert. Die tiefen schwarzen Punkte hab ich damit nicht wegbekommen. Dremel mit spitzem metallaufsatz klappt bei mir besser...
 
Zu den Pedalen: sind imho eigentlich zu alt für den Bock, erkennbar an den Laschen für die Riemen. Eher 60er/frühe 70er. Da gehören welche mit schwarzem Käfig ran.
 
Um.mal mit Udo Lindenberg zu sprechen: Unterm Decal rostets weiter, ein neuer Tag bricht an...:D

IMG_20170828_113757.jpg


Die totale von unten im aktuellen Zustand...
IMG_20170828_113757.jpg
IMG_20170828_113844.jpg
 
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