• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restauration Gios Super Record - Botox-Bomber oder wertgerechte Aufarbeitung?

Axxl70

La vita é rosa, DeRosa!
Registriert
28 Januar 2013
Beiträge
13.265
Reaktionspunkte
27.212
Ort
BGNHSN, Monaco
Hallo Gemeinde!

Heute möchte ich mit euch eine theoretische und praktische Diskussion starten zur Restauration (m)eines Klassikers. Wie ein paar von euch mitgelesen haben, ist mir vor einigen Tagen ein Gios Super Record zugelaufen. Das Rad befand sich in ordentlichem, wenn auch etwas ungepflegten Zustand ohne große Katastrophen. Heute habe ich nun begonnen, das Rad wieder schön zu machen und hier startet mein Diskussionswunsch mit euch. Beim Zerlegen überlegte ich, wie weit ich bei einem Rad gehen soll, das ich aufgrund der Größe nicht behalten werde und sinnierte dabei ganz allgemein darüber, wieviel Restauration gut ist.

Die Diskussion wird ja immer mal wieder hier geführt und daher dachte ich, ich mache das mal anhand meines konkreten Beispiels mit euch. Meine Gedanken dazu kurz zusammengefasst:

Ich finde vollpatinierte Räder, denen man die Jahre deutlich ansieht, mit konservierten Roststellen und Öllappenpflegezustand ebenso attraktiv, wie nahezu neuwertige Klassiker, wie man sie manchmal hier oder aber häufig bei den einschlägigen Berliner Edelklassik-Händlern sehen kann. Nun ist ja das Gios SR (BJ müsste so ca. 77 / 78 sein) schon ein sehr besonderes Rad, dass damals nur echte Enthusiasten oder reiche Leute kauften. Mal so als Vergleichsmaßstab: Eher Mercedes SL als Fiat 500. Bei diesem Vergleich fiel mir dann auf, dass ich einen Mercedes SL lieber in voller Pracht, aber durchaus mit Spuren der Zeit, sehe, als mit schlechtem Lack und Beulen. Ein Cinquecento oder auch eine Ente empfände ich in diesem Zustand unpassend. Es sind Alltagsgefährte, denen man die Mühen des Lebens ruhig auf den ersten Blick ansehen kann, mit allen Kratzern und Dellen, die sich eben so mit den Jahrzehnten ansammeln.

Das brachte mich zurück zu dem Rad, bzw, zwischenzeitlich Rahmen, vor dem ich nun stand: Ein ziemlich edles Renngerät, eher SL als Ente, wenngleich kein seltener Exot, wie ein Ferrari oder Rolls. Die Entscheidung ist also gefallen: Ich beseitige alles, was nicht schön ist am Lack, so gut es geht, poliere und konserviere. Hierzu sei erwähnt, dass der Vorbesitzer wohlmeinend an vermeintlichen Schadstellen sehr großzügig mit celestefarbenem und mattschwarzem Lack zugange war. Wie sich im Lauf der Freilegung zeigte, an deutlich mehr Stellen, als nötig gewesen wäre. Unter den Klecksereien war der Lack - Gottseidank, meist unversehrt.

Nun interessiert mich eure Meinung: Wie würdet ihr vorgehen?

a) Lassen, wie es ist, nur mit dem Lappen drüber und gut.
b) Gründliche Reinigung des Rahmens und aller Teile, aber keine weiteren Eingriffe.
c) Vollpolitur von Rahmen und Teilen, aber keine Lackausbesserungen, etc.
d) Versuch, den Neuzustand so gut wie möglich (inkl. Nachlackierung, wo nötig) wieder herstellen.

Feuer frei... ich freue mich auf eure Meinungen!

Hier mal ein paar Bilder zur Illustration des Fundzustandes, die weitere Doku des Projekts erfolgt hier. Der Hinterbau ist bereits fertig, alleine der hat ca. 4,5 Stunden Arbeitszeit gekostet. Ich veranschlage daher für den Rahmen ca 12 Stunden und 2-3 für die Gabel.

IMG_20170720_165138.jpg
IMG_20170720_165200.jpg
IMG_20170720_165335.jpg
IMG_20170720_165411.jpg
IMG_20170720_165425.jpg
IMG_20170720_165519.jpg
IMG_20170720_165843.jpg
 

Anzeige

Re: Restauration Gios Super Record - Botox-Bomber oder wertgerechte Aufarbeitung?
...wenn ixh mir die Fotos so anschaue,sieht das nach einer katastrophe aus...Kannst Du nicht mal fotos in komplett zeigen?
Ist das der Rahmen welcher Dir eh zu gross ist und der auf verschiedenen Plattformen von Dir angeboten wird?
 
...wenn ixh mir die Fotos so anschaue,sieht das nach einer katastrophe aus...Kannst Du nicht mal fotos in komplett zeigen?
Ist das der Rahmen welcher Dir eh zu gross ist und der auf verschiedenen Plattformen von Dir angeboten wird?

Hi Knut! Eine Frage der Perspektive bei einem 40 Jahre alten Rad. Und die Bilder sehen dramatischer aus, als es ist. Und ja, das ist der Rahmen. Hier ein erstes Teilergebnis des Hinterbaus...
IMG_20170720_184809.jpg


IMG_20170720_184809.jpg


Der sah vorher so aus: Bild eins Urzustand, danach behandelt mit diversen Mittelchen...
IMG_20170720_180040.jpg
IMG_20170720_180205.jpg
IMG_20170720_180603.jpg
IMG_20170720_185701.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170720_184857.jpg
    IMG_20170720_184857.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20170720_185337.jpg
    IMG_20170720_185337.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder zur Illustration des Fundzustandes, die weitere Doku des Projekts erfolgt hier. Der Hinterbau ist bereits fertig, alleine der hat ca. 4,5 Stunden Arbeitszeit gekostet. Ich veranschlage daher für den Rahmen ca 12 Stunden und 2-3 für die Gabel.

Anhang anzeigen 469810

e) in die Tonne, sofort!
 
Irgendwie geht der Beitrag am Thema vorbei, schade. Aber danke für den Hinweis. Das Foto sieht schlimm aus, der Rost ist oberflächlich und gut zu behandeln. Ich zeige die Stelle gern Ende nächster Woche nochmal, wenn ich von meinem Kurztrip zurück bin.

Ich hatte vergessen, den :p hinzuzufügen. Hinterbau sieht doch nach der Lackaufarbeitug o.k. aus. Also ernsthaft c)
 
Weils grade so Freude macht: kurze Vorbehandlung des Rahmenaufklebers am Unterrohr, wo die Klebenaht verläuft: oben das Resultat der Vorreinigung des Klebeübergangs, unten unbehandelt...: nicht Bild eins und zwei, sondern jeweils der obere und untere Teil des Aufklebers. Bild eins zeigt den Reinigungsvorgang, Bild zwei das erste schnelle Resultat...
IMG_20170720_233103.jpg
IMG_20170720_233350.jpg
 
Gründlich reinigen, Lack polieren, Rost entfernen, blankes Metall versiegeln, wenig gebrauchte Record Gruppe ran und fertig. Das wäre der Plan beim Behalten. Wenn du es allerdings mit Gewinn verkaufen willst, nur waschen, Lackreste und Rost entfernen, so lassen. Der nächste Besitzer hat ja vielleicht andere Pläne.
 
wenn es eh weg soll, würde ich da auch zeit sparen und dem nächsten besitzer die möglichkeit lassen ,selbst das in seinen augen nötige zu tun.
zusammenbauen soll er selbst mit seinen eigenen teilen, wirf die vorhandenen lieber hier in den ring;)
du musst ja nicht an den erstbesten verkaufen, wenn du kein gutes gefühl bei dem einen oder anderen hast...

Nee, ich nicht, rh passt zwar, aber kasse leer und projekte genug:D
 
Ihr tut so, als wären wir in der Überzahl :D
Ein Großteil der potentiellen Käufer hat, so meine ich, null bock sich mit lackaufbereitung zu beschäftigen.

Lg

Reisberg

Jau sehe ich auch so.
Ich für meinen Teil schraube ja gerne.

Aber die ganzen Lackgeschichten überfordern meine Ausstattung und mich. :D
Daher würde ich auch lieber ein Rädchen kaufen dessen Frameset schön ist als alles zu zerlegen und nem Lacker übergeben zu müssen.

Ich habe erst ein Frameset selbst am Lack (in Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten) restauriert. Aber das habe ich auch persönlich aus dem Neuzustand Jahrzehnte lang verkommen lassen. :oops:
Aus 5 Meter Entfernung sieht man es auch nicht.
Mit meinem bescheidenen Mitteln war es ne üble Plackerei.

Bei @Axxl70 's Gios reden wir von einem edlen Rädchen das schon solvente Interessenten finden könnte. Denen darf man die Arbeit abnehmen, zumal es wirklich viel Arbeit ist es wieder richtig hübsch zu machen. Ich würde sogar Neulack in Erwägung ziehen.

Just my 2€ct

MIlle - Greetings
@L€X
 
Jau sehe ich auch so.
Ich für meinen Teil schraube ja gerne.

Aber die ganzen Lackgeschichten überfordern meine Ausstattung und mich. :D
Daher würde ich auch lieber ein Rädchen kaufen dessen Frameset schön ist als alles zu zerlegen und nem Lacker übergeben zu müssen.

Ich habe erst ein Frameset selbst am Lack (in Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten) restauriert. Aber das habe ich auch persönlich aus dem Neuzustand Jahrzehnte lang verkommen lassen. :oops:
Aus 5 Meter Entfernung sieht man es auch nicht.
Mit meinem bescheidenen Mitteln war es ne üble Plackerei.

Bei @Axxl70 's Gios reden wir von einem edlen Rädchen das schon solvente Interessenten finden könnte. Denen darf man die Arbeit abnehmen, zumal es wirklich viel Arbeit ist es wieder richtig hübsch zu machen. Ich würde sogar Neulack in Erwägung ziehen.

Just my 2€ct

MIlle - Greetings
@L€X
Neulack ist in meinen Augen zu teuer...und original ists mA immer besser als neu lackiert..wenn @Axxl70 so weitermacht,wird das ein
top Rahmen.:daumen:..sicherlich kann man die behandelten Stellen durch touch-ups ein wenig entschärfen ..die Variante mit Wachs auf
behandelte Stellen finde ich allerdings besser,wenn man den Rahmen nach der Restauration verkaufen möchte-so bleiben die ``Problemstellen`` sichtbar und für den Käufer transparent.
Übrigens finde ich die Variante,das Rad auseinanderzunehmen eh die bessere Alternative - ein rad mit Wartungsstau wird eh
schwer zu verkaufen im vierstelligen euro-Bereich...mich haben diese merkwürdige Sattelklemme und andere hässliche features
abgestoßen, habe eh nicht verstanden,warum Du @Axxl70 das nicht gewexelt hast bevor Du das zum Verkauf einstellst...
 
Neulack bei einem Gios, ein wertvolles Rennvelo, kann man schon machen. Aber ich würde einfach säubern, Lager fetten und ausbessern.
 
Neulack ist in meinen Augen zu teuer...und original ists mA immer besser als neu lackiert..wenn @Axxl70 so weitermacht,wird das ein
top Rahmen.:daumen:..sicherlich kann man die behandelten Stellen durch touch-ups ein wenig entschärfen ..die Variante mit Wachs auf
behandelte Stellen finde ich allerdings besser,wenn man den Rahmen nach der Restauration verkaufen möchte-so bleiben die ``Problemstellen`` sichtbar und für den Käufer transparent.
Übrigens finde ich die Variante,das Rad auseinanderzunehmen eh die bessere Alternative - ein rad mit Wartungsstau wird eh
schwer zu verkaufen im vierstelligen euro-Bereich...mich haben diese merkwürdige Sattelklemme und andere hässliche features
abgestoßen, habe eh nicht verstanden,warum Du @Axxl70 das nicht gewexelt hast bevor Du das zum Verkauf einstellst...
@knutson22, so werde ich das machen. Die Verkaufsbilder waren ja nicht ernst gemeint, das war nur ein Testballon, um das generelle Interesse zu prüfen. Wenn einer sofort darauf angesprungen wäre, hätte ich es ggf gleich weiter gegeben. Aber eigentlich mag ich ja sehen, wie schön ich es hinbekomme. Geschminkt wird aber nicht, wo blankes erscheint, bleibt Blankes sichtbar.
 
Zurück
Oben Unten