• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Stil-Fragen

Katsche

Spargummiwemser
Registriert
6 November 2004
Beiträge
1.099
Reaktionspunkte
5
Ort
Betty-Ford-Klinik
Ventilkappen, Satteltasche, weisse Socken rasierte Beine, MTB Pedale usw….
Gerade werden ja eben jene Stilfragen hier dauerhaft diskutiert und erläutert wie intolerant manche Fahrer sind, wenn sie auf so etwas Wert legen.

Jeden einzelne Punkt kann man in Frage stellen. Satteltasche am Rad ist ein funktioneller Vorteil, der Platz in den Trikottaschen,z.B. für Nahrung oder Kleidung schafft. Ventilkappen drauf oder nicht, schwarze oder weiße Socken ist im echten Leben völlig egal und einen glaubhaften Vorteil der rasierten Beine kann man nicht begründen.

Trotzdem: Ich finde es sieht besser aus und es passt besser zu meinem Selbstverständnis als Rennradfahrer, wenn man ein bisschen auf so etwas achtet.

Es ist nichts verbotenes einen nach oben zeigenden Vorbau zu haben. Parallel zum Oberrohr sieht aber besser aus. Solche Kleinigkeiten können meiner Ansicht nach ruhig in den Bewertungen der Galerie-Fotos berücksichtigt werden. Den auf der anderen Seite gibt es Räder die bis ins Detail sauber und stimmig aufgebaut sind. Bei denen der Besitzer sich um jede Kleinigkeit Gedanken gemacht hat. Das soll die billigen Hobel mit buntem Lenkerband nicht schlecht machen, nur braucht IMHO nicht alles durchgejubelt werden, was einen krummen Lenker dran hat. Abfällige oder verletzende Kommentare sind natürlich auch nicht angebracht, dann lieber gar nix sagen.

Als Beispiele mal:
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/8354/cat/500/ppuser/5666
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/41176
(Bewusst ein klassischen und einen modernen Aufbau gewählt)
Pemis LOOK und Jonasjans Roberta. Wenn ich mir so was anschaue, kann ich einem Müsing mit krummem Vorbau halt wenig Gutes abgewinnen.

Mein Winterrad trägt Schutzbleche, besonders bei sehr langen Fahrten habe ich eine Satteltasche dran, und ich fahre sogar zusammen mit Triathleten. Auch mein Sommerrad hat keine spektakulären Laufräder drauf.
Aber: Für die Genussfahrten im Sommer ist das Rad geputzt, Ventilkappen sind ab und die Ventile sind gegenüber der Reifenbeschriftung. Meine Beine sind rasiert und die Socken weiß. Und so fahre ich am liebsten.
 
AW: Rennrad Stil-Fragen

Ich fahre am liebsten mit Männern Rad mit denen ich mich nett unterhalten kann!
Und wenn die dann noch lecker aussehen is mir das sowas von schnurzegal welche Farbe ihre Socken haben :lol: :aetsch:
 
AW: Rennrad Stil-Fragen

Ja, Klatsche, die Einstellung kann ich nachvollziehen.
Wenn jemand sein Styling aus Überzeugung wählt und sich damit einfach wohl fühlt, dann hat diejenige mein vollstes Verständnis.
Wenn jemand das allerdings so macht, weil man das so macht, dann kann ich darüber nur müde schmunzeln ...
 
AW: Rennrad Stil-Fragen

Ich fahre auch am liebsten mit Leuten, mit denen ich mich unterhalten kann.

Ob die nun Ventilkappen drauf haben oder nicht ist mir egal. Wenn die sich daran stören, dass ich mit Satteltasche fahre, müssen die halt alleine fahren. Wenn die dann mal ne Panne haben ist so ein Satteltaschenrennradfahrer auf einmal doch jemand, mit dem man reden kann :eyes:

Also ich würde mit jedem über fahren. Wenn es ne nette Frau ist natürlich noch lieber :rolleyes:
Auch mit MTB oder sonst anderen Radfahrgattungen hätte ich ein Problem. Sollange man sich gut unterhalten kann (etwa gleiches Tempo) ist es doch okay.
Nur wenn ein MTB Fahrer einen Trail ansteuert ziehe ich mich lieber zurück.

Wenn man auf sowas wie Ventilkappen achtet, nicht mit anderen reden will, lieber alleine auf der Welt wäre, oder nur darauf achtet für andere gut auszusehen, dann kann man ja gleich Auto fahren :lol:
 
AW: Rennrad Stil-Fragen

Ich fahre auch am liebsten mit Leuten, mit denen ich mich unterhalten kann.

Ob die nun Ventilkappen drauf haben oder nicht ist mir egal. Wenn die sich daran stören, dass ich mit Satteltasche fahre, müssen die halt alleine fahren. Wenn die dann mal ne Panne haben ist so ein Satteltaschenrennradfahrer auf einmal doch jemand, mit dem man reden kann :eyes:

Also ich würde mit jedem über fahren. Wenn es ne nette Frau ist natürlich noch lieber :rolleyes:
Auch mit MTB oder sonst anderen Radfahrgattungen hätte ich ein Problem. Sollange man sich gut unterhalten kann (etwa gleiches Tempo) ist es doch okay.
Nur wenn ein MTB Fahrer einen Trail ansteuert ziehe ich mich lieber zurück.

Wenn man auf sowas wie Ventilkappen achtet, nicht mit anderen reden will, lieber alleine auf der Welt wäre, oder nur darauf achtet für andere gut auszusehen, dann kann man ja gleich Auto fahren :lol:

Habe ich irgendwo geschrieben, ich würde nicht mit Ventilkappenträgern fahren oder reden?

Im übrigen halte ich es für eine Legende, daß die Satteltaschenfahre dauernd jämmerlich am Straßenrand stehenden hilflosen Leuten helfen müssen. Ich für meinen Teil habe dann eben Schlauch und Pumpe im Trikot. Pannenquote ist auch eher niedrig. wenn ich grob meine Pannen auf km rechen, komme ich etwa alle 6000km auf einen Platten.
 
AW: Rennrad Stil-Fragen

schon die überlegung über stil ist verschwendung, wäre ich für die zeit, die ich hier über das thema gelesen habe, joggen gegangen wäre gescheiter gewesen, jeder soll das machen, anziehen und fahren wozu er bock hat, die andern die sich darüber aufregen .....am arsch, so genug apostelt
 
AW: Rennrad Stil-Fragen

Nachdem ich kürzlich rausgefunden habe das Mann sogar im Pullunder (jetzt vielleicht nicht unbedingt auf dem RR :lol: ) waaaaaahnsinnig sexy aussehen kann - möchte ich jeden "Stil-Bruch" erst mal in "live" sehen :p :)
 
AW: Rennrad Stil-Fragen

schon die überlegung über stil ist verschwendung, wäre ich für die zeit, die ich hier über das thema gelesen habe, joggen gegangen wäre gescheiter gewesen, jeder soll das machen, anziehen und fahren wozu er bock hat, die andern die sich darüber aufregen .....am arsch, so genug apostelt

Da ich im Moment mit einer Grippe kämpfe, kommt die Jogging-Alternative für mich nihct in Betracht. :eek:
 
AW: Rennrad Stil-Fragen

Da ich im Moment mit einer Grippe kämpfe, kommt die Jogging-Alternative für mich nihct in Betracht. :eek:

bei mir ist das leider die einzigste alternative, ich erhol mich gerade aus zwei schulter-ops und fang gerade laufen an, mein rad hat mich abgeworfen, tausche gern gegen krippe:( :cool:
 
AW: Rennrad Stil-Fragen

bei mir ist das leider die einzigste alternative, ich erhol mich gerade aus zwei schulter-ops und fang gerade laufen an, mein rad hat mich abgeworfen, tausche gern gegen krippe:( :cool:

Oh böses Rad! :eek:
Ein gaaaanz dickes Beileid von mir! Hoffentlich hast Du jemand der den Seelentröster spielt!
 
AW: Rennrad Stil-Fragen

Ihr kommt ein wenig vom Thema ab. Ich würde mich freuen, wenn wir mit unsachlichen Beschipfungen weiter machen könnten.

Fichte: "einzigste" ist auch so ein Detail, auf das man achten kann ;) .

Ein Absolutadjektiv ist in der Sprachwissenschaft ein Adjektiv (Eigenschaftswort), das semantisch keine Steigerung erlaubt, da die Teilhabe an dieser Eigenschaft nur absolut und nicht in variierendem Maße möglich ist.

Eine Person kann zum Beispiel tot sein, nicht aber ein bisschen tot, toter als eine andere oder am totesten. Tot ist demnach ein Absolutadjektiv.

Beispiele: einmalig, einzig, fertig, ganz, ideal, lauwarm, leer, minimal/maximal, mündlich, optimal, quadratisch, richtig/falsch, schwanger, tot, total, unnahbar.

Wird von Absolutadjektiven regelwidrig ein Superlativ gebildet, so heißt dieser Hyperlativ (Beispiele: optimalste(r); das leerste Glas; die letzteste Alternative; von entscheidendster Bedeutung; die einzigste Lösung).

Der Hyperlativ ist eine regelwidrige bzw. stilistisch auffällige Komparationsform.

Man unterscheidet:

1. Hyperlativierung von zusammengesetzten Adjektiven, meist verbunden mit einer Verletzung der Regel für Getrenntschreibung, durch Bildung des Superlativs beider Bestandteile des Kompositums. Beispiele: der bestaussehendste Schauspieler, die bestmöglichste Lösung, der tiefstgelegenste Punkt, das schnellstwirksamste Medikament

2. Hyperlativierung von Adjektivkomposita, meist mit Einhaltung der Regel für Getrenntschreibung, durch Bildung der Komparationsform beider Bestandteile des Kompositums. Beispiel: ein schwerer erfassbareres Problem, der mehr gewünschtere Film, das besser sichtbarere Objekt

3. Hyperlativierung von Absolutadjektiven durch Bildung der Komparations- oder Superlativform dieser Adjektive. Beispiele: optimalste, die einzigste Lösung

Die Steigerung von Absolutadjektiven als stilistisches Mittel zählt zu den Elativen: in keinster Weise, zur vollsten Zufriedenheit.
 
AW: Rennrad Stil-Fragen

erstmal Danke!!! Katsche das Du versuchst die Diskussion in die richtige Richtung zu lenken:)

Denn die Dinge die Du anschneidest mache ich ebenfalls aus Überzeugung, und ich finde es in keinster Form verwerflich das anderen näher bringen zu wollen. Denn unser Radsport hat eine sehr schöne und lange Tradition, die es wert ist das man sie weiterführt. Wohl gemerkt nicht nachspielt sondern weiterführt.
Ich finde es auf jedenfall nicht lächerlich wen man sich der Schönheit und Ästhetik hingibt. Da es eigentlich bei einem so eleganten Sport wie dem Rennradfahren, ein gewisses Selbstverständnis sein sollte.

Gruss Robert.
 
AW: Rennrad Stil-Fragen

Ihr kommt ein wenig vom Thema ab. Ich würde mich freuen, wenn wir mit unsachlichen Beschipfungen weiter machen könnten.

Fichte: "einzigste" ist auch so ein Detail, auf das man achten kann ;) .

ich komm aus sachsen da darf man das

@fretchen
mich tröstet keiner, schluchtz, hab im letzten halben jahr nur ärzte und krankenschwesten um mich rum gehabt
 
AW: Rennrad Stil-Fragen

ich komm aus sachsen da darf man das

@fretchen
mich tröstet keiner, schluchtz, hab im letzten halben jahr nur ärzte und krankenschwesten um mich rum gehabt

Armes Bäumchen!
Wenn Du mal jemand zu jammern brauchst, sag bescheid!
Ich werde Physiotherapeutin - ich bin auf der guten Seite :)
 
AW: Rennrad Stil-Fragen

erstmal Danke!!! Katsche das Du versuchst die Diskussion in die richtige Richtung zu lenken:)

Denn die Dinge die Du anschneidest mache ich ebenfalls aus Überzeugung, und ich finde es in keinster Form verwerflich das anderen näher bringen zu wollen. Denn unser Radsport hat eine sehr schöne und lange Tradition, die es wert ist das man sie weiterführt. Wohl gemerkt nicht nachspielt sondern weiterführt.
Ich finde es auf jedenfall nicht lächerlich wen man sich der Schönheit und Ästhetik hingibt. Da es eigentlich bei einem so eleganten Sport wie dem Rennradfahren, ein gewisses Selbstverständnis sein sollte.

Gruss Robert.

*Prust* Vor lachen vom Sitzball gerollt......
 
Zurück
Oben Unten