• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

look-system: rote und schwarze platten...

dr Elvis01

TOO FAST FOR YOU
Registriert
25 Februar 2007
Beiträge
2.462
Reaktionspunkte
3
Ort
oldenburg/holstein
moin!

ich hätte da mal ne frage bezüglich der unterschiedlich gefärbten pedalplatten beim look system...

ich habe gestern meine ersten rr-schuhe bekommen, sidi, drangeschraubt sind rote look-platten...
hab noch alte look-pedale gehabt, die an meinen renner geschraubt und getestet, ich kann den fuß damit noch etwas seitlich hin und her bewegen...

die roten pedale sind schon ziemlich runter, aber der verkäufer (ibäih) hat noch ein paar nigelnagelneue ersatzplatten mitgeliefert, die teile sind aber schwarz!

jetzt habe ich gerade gelesen, die roten platten erlauben seitliche bewegungen, die schwarzen nicht...

stimmt das?

was ist für einen klickie-anfänger besser?


achja, hier noch fototototo zum besseren verständnis, da erkennt man eindeutig den unterschied zwischen roten (am schuh...) und schwarzen (neben dem schuh...) platten/cleats...

 
AW: look-system: rote und schwarze platten...

jetzt habe ich gerade gelesen, die roten platten erlauben seitliche bewegungen, die schwarzen nicht...

stimmt das?

was ist für einen klickie-anfänger besser?

ja - stimmt

rot = 9°
grau = 4,5°
schwarz 0°

was besser ist, entscheidet dein Knie und nicht, ob du Anfänger bist oder nicht.;)
 
AW: look-system: rote und schwarze platten...

ja - stimmt

rot = 9°
grau = 4,5°
schwarz 0°

was besser ist, entscheidet dein Knie und nicht, ob du Anfänger bist oder nicht.;)


ah ja! vielen dank! das ging flott...
jetzt sind alle unklarheiten beseitigt!

(heute nachmittag erwarte ich noch andere pedale, look pp396, ich glaube, ich werde mal die schwarzen platten drunterschrauben und die auslösehärte gaaaaaaanz auf leicht stellen...)
 
AW: look-system: rote und schwarze platten...

Da Look auch für Lizenznehmer (Campa, Mavic etc) fertigte, sind allein die Farbangaben manchmal unzureichend. Die "Roten" (beweglichen ) Platten sind in der Mitte der Hinterkante zwischen den seitlichen Schrägen GERUNDET.
Die "Schwarzen" (festen) und ihre Brüder sind da GERADE.
Die festeste Verbindung gab die SH 7401 Platte des DA-Lookpedals PD7401 mit den 3 kleinen 3eckigen Gummipolstern.
Beim Wechsel von schwarz auf rot steigt die benötigte Ausstiegskraft.
 
AW: look-system: rote und schwarze platten...

Beim Wechsel von schwarz auf rot steigt die benötigte Ausstiegskraft.

:confused:

heißt das, das ich mit den schwarzen schneller/leichter ausklicken kann?

ich hab die look pp396, da kann man die bewegungsfreiheit einstellen...
kann ich das mit den schwarzen platten dann nicht mehr?

(ich hab übrigens heute mal mit der auslösehärte gespielt und mich natürlich fast auf die fre..e gelegt...:eek: jetzt steht det wieder auf leicht...)
 
AW: look-system: rote und schwarze platten...

ich garantiere dir: Irgendwann erwischt es jeden...jeder wird sich mit den Klickpedalen mal hinlegen (ausgenommen vielleicht SPD für MTB)...wenn man bewußt anhält passiert normalerweise nichts, denn dann ist man vorbereitet, aber wen du mal pötzlich zum stehen kommst...:D

Das blödeste was mir mal passiert ist: Mußte ganz nötig nen Pinkelstop machen, fahre schnell nebenan auf ne ebene Wiese, kurz vorm Stillstand klicke ich aus, in dem Moment rutscht das Vorderad in ne kleine Unebenheit, durch diesen Ruck klicke ich wieder ein und das wars dann...platsch...

Immer schön die Hände am Lenker lassen und übers Knie abrollen...dann hast weder du noch dein Rad irgendwelche Blessuren
 
AW: look-system: rote und schwarze platten...

...Die festeste Verbindung gab die SH 7401 Platte des DA-Lookpedals PD7401 mit den 3 kleinen 3eckigen Gummipolstern.
Beim Wechsel von schwarz auf rot steigt die benötigte Ausstiegskraft.
Genau die Kombi hab ich noch an meinem Stahlrad. Ist auch nicht fester als die Kombi Look 5.1 und normale schwarze Platten ...
 
AW: look-system: rote und schwarze platten...

Um bei den PP396 Bewegungsfreiheit (3,6 oder 9°) einstellen zu können, brauchst du unbedingt rote Platten!. Die schwarzen sind immer fest, egal was du einstellst. Das ging nur bei den alten Shimano Pedalen nach LOOK-Norm, die von LOOK für Shimano gefertigt wurden (8-fach Gruppen Dura-Ace bzw. Ultegra).
Falls du unbedingt rote Delta-Platten von LOOK brauchst, kann ich Dir günstig welche anbieten.

Gruß
Uwe


also platten (rote) hab ich jetzt zwei paar, danke...
ich hab auch ein paar schwarze und jetzt versuche ich nochmal meine frage zu stellen:

da man (wie wir jetzt gelernt haben...) bei den schwarzen (SCHWARZ!!!) platten keinerlei bewegunsfreiheit mehr hat, müßte man damit doch auch eigentlich schneller ausklicken können, da ja kein spielraum durch bewegungsfreiheit mehr da ist, oder?

wenn dem nämlich so sein sollte, dann werde ich die schwarzen platten drunterschrauben, damit ich (der bislang nur riemen/haken-pedale gefahren ist) mich erstmal an das ein- und ausklicken gewöhne...

bei den roten (ROT!!!) platten habe ich mittlerweile feststellen müssen, das der weg, bis diese (die roten jetzt, nich die schwarzen...) ausklicken, ganz schön lang is...

(ei rillie houp, sät ei häf nott ausgedrückt mi tuh kommpliekäited... :D)


 
AW: look-system: rote und schwarze platten...

Habe gestern meine ersten Klickis bekommen (Look-Keo Classic) da waren graue Platten dabei. Ist ein Zwischending, 4,5° . Da ist der Weg nicht so weit wie bei den roten und du hast noch Bewegungsfreiheit.
 
AW: look-system: rote und schwarze platten...

Eine Frage zu den Schuhen. Müssen sie fest den Fuß umschließen, oder darf der Fuß wenig spiel haben?
 
AW: look-system: rote und schwarze platten...

Habe gestern meine ersten Klickis bekommen

willkommen im club!:)

[/quote] Da ist der Weg nicht so weit wie bei den roten und du hast noch Bewegungsfreiheit.[/quote]

...wir kommen der sache näher...:D

Eine Frage zu den Schuhen. Müssen sie fest den Fuß umschließen, oder darf der Fuß wenig spiel haben?

...ich weiß nicht wie die profis das machen, aber meine schuhe (und die hab ich auch erst ein paar tage...) passten wie angegossen; ich hab´ sie zur ersten testfahrt richtig fest zugeknallt und nach fünf km schon gemerkt det isset nich; jetzt hab ich noch etwas bewegunsfreiheit im schuh und kann trotzdem vernünftig fahren...
ich glaube die hauptsache ist, daß man nicht das gefühl hat aus den schuhen zu rutschen und trotzdem noch ziehen kann...
 
AW: look-system: rote und schwarze platten...

Eben hatte ich meine erste "Klickifahrt" (nur zum Bäcker),
soweit hat alles geklappt. Nur das Anhalten! Bin mit dem rechten Fuß aus der Pedale raus, stand schon fast, und falle nach links um.:aetsch: wie Peinlich. Sattel u. Lenkerband hat ne Macke Sch.....
 
AW: look-system: rote und schwarze platten...

was mich ja am meisten fasziniert bei den klickies ist dieser unglaubliche vortrieb, den man plötzlich beim anfahren hat...

bei den riemendingensteilen gab´s das zwar auch, aber lange nich so...:D
 
AW: look-system: rote und schwarze platten...

Die ersten 45 Km mit klickis sind erledigt. Ich sag dir man braucht da Muskeln wo ich garnicht wußte das da welche sind. Morgen habe ich bestimmt Muskelkater:lol:
 
AW: look-system: rote und schwarze platten...

wenn ich weiß, ich werde ne längere strecke fahren mache ich vorher noch n paar dehnübungen...
und ich baller auch nich gleich volle pulle los... manchmal jedenfalls...:D

den muskelkater hatte ich übrigens nich...:cool:
 
AW: look-system: rote und schwarze platten...

...kleiner zwischenbericht:

bin gestern abend nochma 2h mit den schwarzen platten gefahren, ausklicken geht tatsächlich schneller, hat alles tadellos funktioniert...

zuhause angekommen hatte ich dann tatsächlich leichte knieschmerzen:mad:

also doch die roten und mit der bewegungsfreiheit rumexperimentieren...
 
Zurück
Oben Unten