• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Fahrer etiquette

Als Jogger grüße ich selbstverständlich andere Jogger. Als Rennradfahrer grüße ich andere Rennradfahrer. Motorradfahrer grüßen sich hier in der Gegend, wenn sie sich begegnen. Wenn ich ein Motorrad hätte, würde ich auch andere Motorradfahrer grüßen. System verstanden?

System hinterfragt?
 
Nein, warum auch? Ich mache es gern und es fällt nicht schwer. Andere freuen sich oder sie freuen sich nicht. Wenn nicht, ist es auch für keinen der Beteiligten eine Belastung.

Nö habe ich ja nicht gesagt. Ich finde nur dumm, irgendwas zu machen, "weil man das so macht".
Ich mache nur, wenn ich einen Sinn darin sehe.
 
:( Der fortgeschrittene Grüßaugust nimmt - sofern die Verhältnisse es zulassen - die linke Hand vom Lenker und gibt ein kurzes Handzeichen! :D

Niemals ... sagt der für 20 Jahre, jetzt ex-Hanset. Mundwinkel leicht hoch, unmerklich mit dem Kopf nicken ist deutlich mehr als genug. Die Gesten der Entgegenkommenden geben recht. :cool:
 
Was ist mit Joggern, Mofafahrern, Gassigeher, Kinderwagenschieber? Es ist doch eine scheiß Heuchelei über nichtgrüssende RR zu meckern und am Rest der Republik vorbei zu rauschen.

Warum musste mein Blick da wieder auf dein Profilbild wandern? ;)
 
Nö habe ich ja nicht gesagt. Ich finde nur dumm, irgendwas zu machen, "weil man das so macht".
Ich mache nur, wenn ich einen Sinn darin sehe.
Den Sinn im Grüßen zu erkennen ist einfach: es ist ein kleiner Legostein im großen Haus der sozialen Gemeinschaft, der uns spüren lässt, wir sind Teil eines Ganzen, gehören dazu. Aber dir geht es offenkundig auch weniger um Sinn, als darum, ob für dich persönlich ein Nutzen aus der Handlung entsteht.
 
Ich mache nur, wenn ich einen Sinn darin sehe.
sinn-machen-jpg.15629
 
Den Sinn im Grüßen zu erkennen ist einfach: es ist ein kleiner Legostein im großen Haus der sozialen Gemeinschaft, der uns spüren lässt, wir sind Teil eines Ganzen, gehören dazu. Aber dir geht es offenkundig auch weniger um Sinn, als darum, ob für dich persönlich ein Nutzen aus der Handlung entsteht.

Irgendein x-beliebiger Radfahrer hat mit mir aber nichts zu tun und gehört nicht zu mir. Die Existenz ist für mich völlig bedeutungslos und was anderes heuchel ich auch nicht vor. Und nach der Logik, müsste man ja auch jeden Autofahrer grüßen. Wenn nicht, sind wir wieder bei der großen Radfahrergemeinschaft, die es für mich nicht gibt.
 
Wenn man den Gruß eines Unbekannten nicht erwidert, ist man einfach nur unhöflich.

Vielleicht guckt man da auch grade gar nicht hin? Oder ist mit irgendetwas anderem beschäftigt? Wenn ich merke, dass einer grüßt, grüße ich z.B. in der Regel zurück, aber nicht, wenn ich gerade ein intensives Intervall fahre, eine Abfahrt mit fahrtechnischem Anspruch, wenn ich mehr auf den Verkehr achte...
Und wenn man keinen Bock auf jegliche Interaktion hat, ist das auch legitim.
 
Natürlich ist das legitim, Unhöflichkeit ist keine Ordnungswidrigkeit. Es ist einfach nur unhöflich.

Ich bin am Prenzlberg mal an ner roten Ampel gestanden, als mich ungefragt ein unangeleinter Hund angeschnüffelt hat.
War es da auch unhöflich, als ich ihn mit dem Fuß leicht weg gestoßen habe, weil ich das nicht mochte, anstatt zurück zu schnüffeln???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich grüße immer. Bin eben ein höflicher Mensch. Ob es nun beim Lauftraining ist oder wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin.

Habe heute noch beim Lauftraining einen entgegen kommenden Rennradfahrer gegrüßt. Der guckte zwar ein wenig dumm war mir aber egal. :cool: :cool:
 
Zurück
Oben Unten