• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Fahrer etiquette

Mal sone Frage an alle, die so rumjammern, weil sie von anderen Rennradfahrern nicht gegrüßt werden:
Wenn ein Toptrainierter Rennfahrer einen schlecht trainierten, übergewichtigen Gelegenheitsfahrer auf einem Komfort-Rennrad nicht grüßt, ist das dann arroganter, wenn ein schlecht trainierter Gelegenheitsrennradler auf dem Komfort-Rennrad die Oma auf dem Hollandrad nicht grüßt?
 
Omas auf Hollandrädern sind immer zu grüßen

a) Damen
b) evtl. Ex-Rennradlerinnen in den jungen Tagen
c) Respekt vor Aktivitäten im hohen Alter

Die haben in ihrem Leben wahrscheinlich soviel Kram am Lenker + Gepäcktrager befördert, das wir vor Scham erröten....bei JEDEM Wetter !!
 
Mal sone Frage an alle, die so rumjammern, weil sie von anderen Rennradfahrern nicht gegrüßt werden:
Wenn ein Toptrainierter Rennfahrer einen schlecht trainierten, übergewichtigen Gelegenheitsfahrer auf einem Komfort-Rennrad nicht grüßt, ist das dann arroganter, wenn ein schlecht trainierter Gelegenheitsrennradler auf dem Komfort-Rennrad die Oma auf dem Hollandrad nicht grüßt?

Ich, als relativ gut trainierter Rennfahrer grüße gar keine Rennfahrer und Omas auf Hollandrädern auch nicht. Ich kenn die doch gar nicht. Und nur weil sie auch Fahrrad fahren, sind sie mir nicht per se sympathischer als manch Autofahrer. Dem zu urteilen, was man in diversen Foren liest, gibt es unter RR-Fahrern genauso viele Arschlöcher wie bei Autofahrern. Wieso sollte ich also potentielle Arschlöcher grüßen?
 
Schon bemerkenswert, als welchen großen Akt der Gnade einige hier den eigenen Gruß werten und wie genau sie selektieren, wen sie grüßen. Ist irgendwie immer ein klitzekleines bisschen unschönes Gefühl, wenn man jemanden grüßt und der nicht zurück grüßt. Aber irgendwie dann auch Wumpe. Ich finde die Welt immer ein bisschen angenehmer, wenn die Menschen freundlich und zugewandt miteinander umgehen und trage gern meinen kleinen Teil dazu bei. Zu bedenken möchte ich auch noch geben, dass die, die völlig von sich selbst verzaubert sind und sich für die Krone der Schöpfung an Coolness, Attraktivität und Fitness halten, diesen (subjektiven) Zustand auch nicht auf ewig gepachtet haben - die Natur hat es nunmal so vorgesehen, dass Altern auch mit körperlichen Verfallserscheinungen und allen damit assoziierten Folgen verbunden ist. Dem entkommt keiner :)
 
Ich, als relativ gut trainierter Rennfahrer grüße gar keine Rennfahrer und Omas auf Hollandrädern auch nicht. Ich kenn die doch gar nicht. Und nur weil sie auch Fahrrad fahren, sind sie mir nicht per se sympathischer als manch Autofahrer. Dem zu urteilen, was man in diversen Foren liest, gibt es unter RR-Fahrern genauso viele Arschlöcher wie bei Autofahrern. Wieso sollte ich also potentielle Arschlöcher grüßen?
Macht man das nicht unter Seinesgleichen...?
 
... Ich kenn die doch gar nicht. Und nur weil sie auch Fahrrad fahren, sind sie mir nicht per se sympathischer als manch Autofahrer. ...
Es muss ja nicht gleich Sympathie sein. Respekt und Achtung sollten für einen Gruß schon genügen. Wobei man Respekt und Achtung auch auf Verdacht solange haben darf, bis das betreffende Individuum sich konkret als unwürdig erweisen sollte.
 
Als Thrad Eröffner bedanke ich mich für all eure Meinungen, egal ob sie mir passen oder nicht. Ich möchte auch nicht den Eindruck hinterlassen, dass ich sauer oder enttäuscht darüber bin, wenn mich jemand nicht zurück grüßt. Ich bin eigentlich ein höflicher Mensch, habe hier rausgelesen, dass es allg. nötig ist zu Grüßen und werde es auch beibehalten. Übrigens....man trifft sich immer 2 mal im Leben :)
 
Die sich auf den Schlips getreten fühlen, sind glaub ich zu 80% Jammerlappen, die dann denken "Och menno, der coole Typ akzeptiert mich nicht als richtigen Radfahrer".
Och menno:(,das Du das durchschaut hast...
Bist halt ein Cleverle:daumen:und wie steh ich jetzt da?:cool:
Wärst gerne auch ein cooler Typ,gelle?
Mein Segen hast Du...wer so knapp am zu Überholenden vorbeifährt.der muß einfach ein....Typ sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sich auf den Schlips getreten fühlen, sind glaub ich zu 80% Jammerlappen, die dann denken "Och menno, der coole Typ akzeptiert mich nicht als richtigen Radfahrer".

"Unfreundlicher Stinkstiefel" finde ich den deutlich naheligenderen Gedanken.

Ich bin nicht die heilige Johanna des Grußes und wenn zu viele unterwegs sind, grüße ich auch nicht und weiß, dass es 101 gute Gründe gibt, nicht zu grüßen, und sei es nur schlechte Laube an dem Tag. Aber Nicht-Grüßen als gehässige Message an andere oder Lebensphilosophie finde ich echt bedenklich.
 
Wieso grüßt Ihr dann nur RRler? Was ist mit Joggern, Mofafahrern, Gassigeher, Kinderwagenschieber? Es ist doch eine scheiß Heuchelei über nichtgrüssende RR zu meckern und am Rest der Republik vorbei zu rauschen.
 
Wieso grüßt Ihr dann nur RRler? Was ist mit Joggern, Mofafahrern, Gassigeher, Kinderwagenschieber? Es ist doch eine scheiß Heuchelei über nichtgrüssende RR zu meckern und am Rest der Republik vorbei zu rauschen.
Wer sagt denn, dass es so ist? Wenn man am Arsch der Heide einen Läufer oder auch Nicht-sportelnden Menschen trifft, finde ich es nicht völlig abwegig, sich zu grüßen oder zumindest zuzulächeln.
 
Wieso grüßt Ihr dann nur RRler? Was ist mit Joggern, Mofafahrern, Gassigeher, Kinderwagenschieber? Es ist doch eine scheiß Heuchelei über nichtgrüssende RR zu meckern und am Rest der Republik vorbei zu rauschen.
Als Jogger grüße ich selbstverständlich andere Jogger. Als Rennradfahrer grüße ich andere Rennradfahrer. Motorradfahrer grüßen sich hier in der Gegend ebenfalls, wenn sie sich begegnen. Wenn ich ein Motorrad hätte, würde ich auch andere Motorradfahrer grüßen. System verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten