• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für einen 150kg Mann unbauen

chrisha86

Neuer Benutzer
Registriert
2 April 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
21
Guten Abend,

bin neu hier, und wie der Topic schon sagt suche ich infos um mein Speedbike wieder für mich Fahrbar zu machen.
Ich möchte jetzt endlich abnehmen. Das ganze soll mithilfe meines alten Fahrrades funktionieren.
Es ist ein Speedbike mit Alurahmen. Ich möchte jetzt Tretlager, Felgen, Speichen, Nabe und evtl. Gabel verstärken um wieder fahren zu können. Leider habe ich keine Ahnung welche Teile für mein Gewicht geeigent sind. Der Einbau ist kein Problem da ich Mechaniker bin. Ich wollte max. 500€ ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg
Christian
 

Anzeige

Re: Rennrad für einen 150kg Mann unbauen
36 Loch Lrs, mit 4mm Speichen, Messingnippel und Downhillfelgen....
Im Ernst, 150 Kg ist weiit über Freigabe jedes Herstellers!

Nimm ein stabiles xxxl Trekkingrad, da gibt's so Schauff Sumo und Kalkhoff xxl.
Ich glaube nicht, dass ein RR das aushält.

Wie gross bist Du denn?
 
Natürlich kannst du ein RR mit 150kg fahren. Der Rahmen sollte das normalerweise ausahlten, wenn er nicht gerade von der Extra-Alu-Leichtbausorte ist.

Am wichtisten sind m.M.n. die Laufräder. 36-Loch, am besten mit z.B. DT Swiss Alpine III Speichen und ne stabile Felge von der Sorte CXP33 o.ä. - das Ganze mit ordentlich Vorspannung eingespeicht. Da lohnt es sich evtl. sogar, dir die passend aufbauen zu lassen. Darauf ziehst du 28er Reifen, evtl. sogar keinen expliziten RR-Reifen, sondern z.B. Vittoria Randonneur, Conti Contact oder Conti SportContact. Die sind m.W. für höhere Systemlasten ausgelegt als RR-Schlappen.

Am Tretlager musst du nichts verstärken - es sei denn du bist mit deinem Gewicht auch noch ein superstarker Sprinter ;-).

Bei der Gabel würde ich persönlich sicher keine Vollcarbongabel unter diesen Vorgaben fahren. Eher was stabiles aus Alu. Das ist aber eher gefühlt als mit Zahlen oder Erfahrungen belegt.

Dass sich jeglicher Leichtbau, besonders bei Sattelstütze, Vorbau und Lenker, von selbst verbietet ist klar. Falls der Vorbau etwas schmalbrüstig ist, mach dir einen vom MTB drauf.

Einen Tip vielleicht noch: Da die größere bewegte Masse auch zuungunsten der Bremsverzögerung geht, empfiehlt es sich, in ein paar gute Bremsbeläge zu investieren, z.B. Koolstop o.ä.

Falls du den LRS wirklich aufbauen lässt, könnte es mit deinem Budget knapp werden, aber ansonsten sollte das reichen. Aber als Mechanikus könntest du das ja vielleicht sogar selbst machen.

Viel Spaß beim Basteln und vor allem - beim Fahren!! Auf dass du die Pfunde purzeln...

Gruß, Fahrradiant
 
Die folgenden Zeilen sind erst gemeint:

Kaufe Dir für die 500 Euro ein solches Rad ( oder vergleichbar ):

http://www.zweirad-stadler.com/shop/bulls/bulls-sharptail-disc.html,a25690

Du sitzt aufrechter und Dein Bauch ist beim Fahren nicht im Weg. Die breiten Reifen federn einiges weg, auch wenn ich hier bei 57er Reifen 2,8 bar als Minumum sehe bei 150 Kilo. Und lasse Dir kein 29er MTB anschnecken, weil die gerade modern sind - kein 29er Laufrad ist so steif wie ein 26er!!! Bei 186 würde ich einen 56er Rahmen nehmen. Damit bist Du schnell und bequem unterwegs.

Wenn Du unter 110 Kilo bist kannst Du Dir Dein Rennrad wieder schnappen und hast ein prima Zweitrad für schlechtes Wetter...

Bei 150 Kilo + Rad hätte ich ohne Scheibenbremsen echt Angst... Ich wiege selbst über 100 Kilo und bergab sterbe ich auf dem Rennrad immer 1000 Tode - auf meinem Bulls Copperhead 3 bin ich tiefenentspannt... auch bei 60 Klamotten bergab
 
Genauso ist das!
Die schiere Masse ist ja in Bewegung....das schiebt!

Wie ein über/vollbeladenes Auto!

Mal den Unterschied bemerkt, Auto voll bis obenhin, mit....500-600 Kg beladen, bergab scharf gebremst, und vorher eben leer?
Masse hat eine irre Trägheit!
Das ohne Scheibnbremsen....das ist irre.
Zudem meinte ich das mit dem Schauff Sumo und dem Kalkhoff xxl nicht böse.
Du bist mit 1,86 und 150 Kg unheimlich dick.
Nicht nur schwer, was Fahrräder zerstört, sondern eben auch dick.
Daher ist eine sportliche Sitzposition dir, deinem Rücken, deinen gelenken nicht zuzumuten.

Alleine der Bauch, wo soll der hin, wenn du sportlich sitzt?

Schau, mit 1,86 und 150 Kg musst du, um sportlich-schlank-gesund zu werden, etwa 70-75 Kg abnehmen!!!
Fahr mal ein Hardtail, da hast Du gute Bremse, oder so ein Komfort Trekkingrad.
Da kannste ja, nach einiger zeit, wenn du wirklich fährst/abnimmst, andere Reifen aufziehen, dann rollts auch besser auf Strasse ( denn ins Gelände würde ich Dir auch wiederum nicht empfehlen....zu anstrengend, und für den Rahmen der Overkill! Am besten ein Hardtail für um 500, vielleicht andere reifen drauf, und erstmal losfahren/abnehmen.
 
Es ist ein Speedbike mit Alurahmen. Ich möchte jetzt Tretlager, Felgen, Speichen, Nabe und evtl. Gabel verstärken um wieder fahren zu können. Leider habe ich keine Ahnung welche Teile für mein Gewicht geeigent sind. Der Einbau ist kein Problem da ich Mechaniker bin. Ich wollte max. 500€ ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg
Christian

Du bräuchtest im Prinzip erstmal nur einen sehr stabilen Laufradsatz. Ich würde da folgenden Zutaten verwenden:

Reifen könntest du 25er GP4000S fahren, die auf den DP2000 eine 28er Breite bekommen.

Die Sattelstütze sollte kein Leichtbauteil und nicht zu kurz sein.
 
Und Du solltest Dir ausserdem professionelle Hilfe beim abnehmen holen. Nur mit radfahren alleine wirst Du das nicht schaffen. Da wird ne Ernährungsumstellung nötig sein.
 
KnutEsser2.JPG
 
Das von Jonas finde ich gemein! :rolleyes:

Nee, mach das, es lohnt sich immer!!
Nur eben...Scheibenbremsen, und ein stabiiiiler Rahmen, insofern bleibe ich bei Empfehlung günstiges Mtb, vielleicht auch ein Radon Zr Team, ob nun 7.0 oder 6.0 oder 5.0.
Erstmal fahren, 10-20 Kg abnehmen, dann umrüsten auf leichtlaufende reifen in 26, zb Smart sams....

Mach es und berichte vom Erfolg!!
 
Sehe ich genauso - auf einem RR machst Du Dir ausserdem den Rücken kaputt, gesetzt dem Falle das Du überhaupt einen Meter vorwärts kommst (nicht böse gemeint, aber da ist echt Masse bei "normaler" RR Haltung im Weg). Habe das Thema auch gerade durch - war bei einer Größe von 1,76 bei knapp 95 Kilo. Hab dann komplett meine Ernährung umgestellt (nix mit Diät, sondern wirklich radikal...), ernähre mich jetzt seit 4 Monaten rein Vegan und bin jetzt (trotz Wintermonaten mit wenig Sport) bei knapp unter 80 Kilo. Die letzten Kilos fallen dann beim Radfahren...wirst Du sehen: dann purzeln die Pfunde! Viel Erfolg dabei!!!
 
Guten Abend,

bin neu hier, und wie der Topic schon sagt suche ich infos um mein Speedbike wieder für mich Fahrbar zu machen.
Ich möchte jetzt endlich abnehmen. Das ganze soll mithilfe meines alten Fahrrades funktionieren.
Es ist ein Speedbike mit Alurahmen. Ich möchte jetzt Tretlager, Felgen, Speichen, Nabe und evtl. Gabel verstärken um wieder fahren zu können. Leider habe ich keine Ahnung welche Teile für mein Gewicht geeigent sind. Der Einbau ist kein Problem da ich Mechaniker bin. Ich wollte max. 500€ ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg
Christian

Sag mal, 150 kg, da musst Du doch eine ziemliche Wampe = Bauch haben? Du musst bestimmt mit den Beinen, den Oberschenkeln, der Wampe ausweichen, ja? Und auf dem harten Sattel sitzen, geht das überhaupt, das Gewicht muss doch unglaublich auf den Damm drücken.

Und da möchtest Du wirklich Rennrad fahren? Ich würd mir im Baumarkt ein Damenrad für 180 € kaufen und damit unauffällig Gewicht machen. Auf einem Rennrad wäre mir das mit dem Wabbel Wabbel zu krass.
 
Der TE hat ja auch kein RR sondern ein Speedbike....
Das hat, nehme ich an, einen Flatbar, so dass man da wahrscheinlich mit ein wenig Einstellung bzw. einem steilen Vorbau anfangs auch eine eher aufrechtere Sitzposition fahren kann, so dass der (noch vorhandene...) Bauch sicher Platz hätte.

Sattel ist immer ein eigenes Thema - aber ich denke ein schmaler 130mm-Sattel (wie er mglw. original auf so nem Speedbike drauf ist) ist da eher nicht zu empfehlen. Vielleicht erstmal einen breiteren Trekking- oder Damensattel. Dann immer auf den Körper lauschen und schrittweise anpassen bzw. Sattel tauschen.
 
wenn ich so manche Hungerhaken auf dem rad sehe, hab ich an gesund so meine Zweifel :rolleyes:


Nö, nö!
Habs gestern noch mit meinem Kumpel besprochen( der ist Sportarzt)...wer 1,86 ist, und 150 wiegt, hat zu einer rank-schlanken Figur um die 70-76 Kg abzunehmen.

Hat nichts mit Untergewicht zu tun.
Untergewicht finge bei 1,86 bei etwa 68 Kg an.
 
Ein Kraftsportler mit 100 Kilo bei 180 ist auch zufrieden!
Gewicht und BMI sagen nichts, aber auch gar nichts aus.
Und man selbst hat auch meistens eine völlig verfälschte Wahrnehmung.

Wenn gute Freunde sagen "Du siehst gut aus...", dann am Ball bleiben ohne zu übertreiben.
 
Man kann das natürlich immer relativieren.

Es gibt x Formeln, der Bmi ist die gültige.
Und der trifft auch zu.
Kraftsport, im Sinne von aufgepumpter Oberkörper mit Muskeln, die nichts können, ausser pumpen, ist in meinen Augen Unsinn,reine Optik, ungesund, und von daher absolut kein Argument gegen Bmi, im Gegenteil!
Aber auch Länge -100-10% ist ganz ok, auch nach der muss der TE etwa 72 Kg abnehmen, um ideal zu sein.

In der Tat rechnet sich ein jeder sonst "schwere Knochen", "Kraftsportler" "alles relativ und umstritten"....

SO gesehen, gibt's garkeine Dicken, sind alle nur kräftig gebaut, haben schwere Knochen und sind Kraftsportler..:D:bier:

Im Ernst: bei 150 Kg gibt's kein Vertun, dass da etwa 70 Kg runter müssen.
Und die Mitmenschen....die sagen einem eh immer, man sei nicht zu dick, nee! Das stimmt.
Und ich finde das gut, und tapfer und beweundernswert! Und ich würde den TE nie im leben ein Damenrad empfehlen, allerdings auch kein RR.
Ein Mtb der tourenkategorie ist genau das richtige.
 
Mein Tipp ! Leg dir z.B. ein Kalkhoff XXL Rad zu und spar dir die Kohle für den Umbau, der dann auch nichts bringt !
Alles andere ist auch aufgrund der Sitzposition nicht empfehlenswert und so einen " Lastenesel " wie das Kalkhoff geht bis
170kg, hat super Bremsen und du hast das Ding ewig. Später dann, wenn du 110 kg hast bekommst du für 500 Euronen schon ein gebrauchtes Rennrad.
 
genauso solltest du das machen!
Und, du solltest es Dir wirklich existenziell vornehmen; hast nur 1 Leben!
150 Kg killt Dich....
23fb3e66fcaa149e264f2836db4767d5_4.jpg

Das ist das Kalkhoff xxl....599...
Wobei ich das Zr Team 7.0 schön sexier finde...:
http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a78430/zr-team-7-0.html

Und, wenn Du abgenommen hast, Dich immer schöööön belohnen.:daumen:
Also, wenn minus 10, neue reifen, wenn minus 20, dann, was weiss ich, neuen Vorbau.

Später dann das Fitnessrad fahren, aber am besten erst, wenn unter 130 Kg....:cool:
 
wenn ich so manche Hungerhaken auf dem rad sehe, hab ich an gesund so meine Zweifel :rolleyes:
Um das Thema noch mal aufzugreifen: Wenn ein Mensch mit 1,86 m Länge 90 kg auf die Waage bringt, ist das völlig in Ordnung. Ich bring auch 75 kg auf die Waage, obwohl ich nur 172 cm lang bin. Sicher könnte es noch ein bisschen weniger sein, dafür hustet mich nicht jede kleine Erkältung völlig aus. Ich habe auch einige Bekannte die als Hobbytriathleten einen BMI am oberen Ende (25) haben und dennoch weit weg von fett sind. Man muss doch nicht immer gleich übertreiben, oder? Außerdem haben Menschen mit leichtem Übergewicht (25 < BMI < 27) erwiesenermaßen eine höhere Lebenserwartung ;-).

Für chrisha86 gilt außerdem: Du solltest deinen Trainingsplan dringend mit deinem Hausarzt und eventuell sogar einem Diätberater absprechen. Radikalkuren mit Sport sind extrem gefährlich für dein Herz und die Gefäße. Besonders dein Pulsbereich sollte deiner Herz-Kreislauf-Gesundheit angepasst sein.
 
Zurück
Oben Unten