• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder zwischen 2000 und 2010

Wohl auch aus der ersten Dekade der 2000er stammt dieses Benetto (China) Carbon Rahmenset. Wurde von mir benutzt um eine komplette & schöne 8s 105er "aufzuräumen". Fährt sich obendrein auch schön und trägt einen schönen Carbon Sichtlayer obenauf.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MDg0LXEwNHA5eW9hMGFhcC0yMDA3MDlfMjMyOC1sYXJnZS5qcGc.jpg

mit rotem Fluxantrieb ..... lackiertes Gebhardt 38er anstelle dem flächig silbernen original 42er / auf 13-28 8s
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MDg2LTl4OWRuczI4YmtpcS0yMDA3MDlfMjMzMS1sYXJnZS5qcGc.jpg
 

Anzeige

Re: Rennräder zwischen 2000 und 2010
Das Scott fand ich damals auch schon immer super schön und war neidisch auf meine Konkurrenten die es gefahren sind..


Habe auch noch ein Stevens Aspin von 2008, ich liebe es, ist nur im Steuersatzbereich sehr hart, irgendwann werde ich noch einen Carbonlenker nachrüsten denke ich..


Kann leider kein besseres Bild machen, bin noch ein paar Monate in Südamerika, ohne Räder, (Den Fehler mache ich nicht nochmal ^^)

Ist auch jetzt wieder mit anderen laufrädern, ohne Schutzbleche.. aber ja, das fahre ich bis es auseinanderfällt oder der Rahmen im Tretlagerbereich zu weich wird..

LG und schöne Weihnachten 🌲
 

Anhänge

  • IMG_20231224_190854_080.jpg
    IMG_20231224_190854_080.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 85
Ich bin leider so ein bisschen den Cannondales der 2000er erlegen und hab da n bissl was angesammelt. Hier der aufgebaute Teil (2x Caad6 und ein Caad 7 Rahmensets liegen als Ersatz noch im Keller, falls mal ein Rahmen in die Knie geht):

Caad 7. Vom Serienrad sind nur noch Rahmen und Sattel geblieben. Der Rest wurde nach und nach getauscht.

PXL_20211023_091137051~2.jpg


Und eine Caad 7 Team Replica musste natürlich auch noch her:
PXL_20211023_090426426.jpg


Ein Caad 5 Rahmenset hab ich auch aufgebaut:
PXL_20230628_183827133~2.jpg


Und weil ich die Principias so chic fand, hab ich da ein Rex e sx Pro im Keller.

PXL_20230624_135834798~2.jpg

Den Fuhrpark ergänzen noch ein Crosser und diverse MTBs, alles frühe 2000er Kinder. Die neueren Sachen triggern mich irgendwie nicht so.
 
Ich schließe mich der Cannondale Welle hier direkt an.

Die CAAD in der Zeitspanne 2000-2010 gefallen mir auch unheimlich gut.

Hier mein erstes Rennrad, das ich vor zwei Jahren über Kleinanzeigen gekauft habe.
Cannondale CAAD 4 R500 von 2001.

An diesem Fahrrad habe ich dank der Park Tool YouTube Videos nahezu alle Teile ausgetauscht, nur die Kurbel hat mein Händler gemacht.

Original sind nur noch Rahmen, Lenker und Gabel.
Kurbel Tiagra-4700, Schaltwerk, STIs, Umwerfer sind Sora R3000 und Kassette ist eine 11-34.
Bremsen sind 105 R7000, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den alten Cane Creek Bremsen. Das bremste davor wie ein Güterzug.
Laufräder sind Tubeless DtSwiss P1800 mit 26mm Pirelli Cinturato TLR. 28mm Reifen gehen theoretisch aber man sieht, dass der damalige Versuch am Bremssteg nicht folgenlos vorbei gegangen ist.

So macht es auch mit 2x9 noch Spaß.
Habe damit meine erste 200km Runde absolviert und werde es niemals hergeben.
 

Anhänge

  • 13C1555A-988D-4309-BC8F-DBB8CA03EC04.jpeg
    13C1555A-988D-4309-BC8F-DBB8CA03EC04.jpeg
    570,2 KB · Aufrufe: 74
  • 4EB24F86-21ED-45FA-B32C-750FAFC34115.jpeg
    4EB24F86-21ED-45FA-B32C-750FAFC34115.jpeg
    132 KB · Aufrufe: 68
Ridley Boreas aus 2008
Alu, Gabel und Sitzstreben Carbon
Aus irgendeinem Grund hat mich das "Sharp Edge Design" der Ridleys immer angesprochen, obwohl ich eher aus der Stahl-Fraktion komme.
Irgendwann konnte ich dann nicht mehr wiederstehen, als ich eins in Holland für einen guten Preis gesehen habe.
IMG_20220501_131916940_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen 2003er Scott Sc -->



vorletztes Jahr neu lackiert und aufgebaut. Leider ist kurz danach ein Riß am Steuerlager aufgetreten (oder aufgefallen), so dass der Rahmen jetzt Schrott ist...

So eins hatte ich auch lange auf der Wunschliste. Traumhaft schön, perfekte Proportionen. Aber da war das Material schon extrem ausgereizt. Dann lieber 100-200g mehr und eine langlebige Kiste.
 
20220724_063003.jpg

Mein Giöcc aus dem Jahr 1998!
Allein schon die Farbe macht das Bike zu einem "Hingucker"....😍
IMG_0053.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0055.JPG
    IMG_0055.JPG
    256,3 KB · Aufrufe: 15
  • 20230104_185558.jpg
    20230104_185558.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0052.JPG
    IMG_0052.JPG
    199 KB · Aufrufe: 15
  • 20230104_185950.jpg
    20230104_185950.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 16
So eins hatte ich auch lange auf der Wunschliste. Traumhaft schön, perfekte Proportionen. Aber da war das Material schon extrem ausgereizt. Dann lieber 100-200g mehr und eine langlebige Kiste.
Der team issue Rahmen war sicher die Spitze dessen was mit Alu möglich war. Meiner war bei rund 950g in RH54. Weiss nicht ob es seitdem signifikant leichteres gab?
Allerdings hat Scott noch in derselben Saison Recht früh den ersten CR1 mit unter 900g nachgeschoben -ich glaube der hieß noch C1- und damit den Carbontrend richtig angeschoben. Das team Jean Delatour hat sich nicht mit allzu viel Ruhm bekleckert und ist glaube ich noch vor Saisonende aus Geldmangel eingegangen.
 
Beides schöne Räder!😊🙌🏻
Ist der Lack bei Deinem Izoard auch so empfindlich wie bei meinem?
Danke, ne kann ich nicht sagen...nach nun bald 15 Jahren sieht das Rad immer noch toll aus, ich liebe es damit zu fahren...und es wird nicht geschont, ganz im Gegenteil, von allen Rädern hat's am meisten km runter...
ü 50.000. Dafür bekommt es aber nach JEDER Ausfahrt - wie aber eigentlich alle Räder - Hege und Pflege ☝🏾
 
Danke, ne kann ich nicht sagen...nach nun bald 15 Jahren sieht das Rad immer noch toll aus, ich liebe es damit zu fahren...und es wird nicht geschont, ganz im Gegenteil, von allen Rädern hat's am meisten km runter...
ü 50.000. Dafür bekommt es aber nach JEDER Ausfahrt - wie aber eigentlich alle Räder - Hege und Pflege ☝🏾
So wie bei mir: Das Izoard hat mit Abstand die meisten Kilometer drauf. Mittlerweile ist es eher mein Schlechtwetterrad. Aber der Lack... Der sieht nicht mehr ganz frisch aus und platzt an manchen Stellen ab. Eventuell hat der Lackierer da etwas geschlampt.
 
So eins hatte ich auch lange auf der Wunschliste. Traumhaft schön, perfekte Proportionen. Aber da war das Material schon extrem ausgereizt. Dann lieber 100-200g mehr und eine langlebige Kiste.
Ich auch. Hatte schon die Suche aufgegeben und schwupp ist mir ein sehr, sehr gut erhaltenes Exemplar zugeflogen. Sogar ohne Dellen und der Klarlack makellos :D
 
Der team issue Rahmen war sicher die Spitze dessen was mit Alu möglich war. Meiner war bei rund 950g in RH54. Weiss nicht ob es seitdem signifikant leichteres gab?
Agresti U2 war vermutlich etwas leichter, aber sicher nicht signifikant. Mein Team Issue Jean Delatour wiegt in RH 58cm 1020g.
 
So wie bei mir: Das Izoard hat mit Abstand die meisten Kilometer drauf. Mittlerweile ist es eher mein Schlechtwetterrad. Aber der Lack... Der sieht nicht mehr ganz frisch aus und platzt an manchen Stellen ab. Eventuell hat der Lackierer da etwas geschlampt.
So siehts zur Zeit aus:
IMG_20210917_213645.jpg
 
Ist bekannt, was der Rahmen in großen Größen (RH60) gewogen hat?
Mor leider nicht, ich nehme an der wird auch in groß maximal 1kg gehabt haben.

Wenn's ünrigens interessiert, Wandstärke Unterrohr gut unter 1mm :D ist schon ne Ansage!

PXL_20240113_131554185.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten