• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder zwischen 2000 und 2010

Noch ein Canyon AL 7.0, gekauft 2007. Mit Campa Chorus im Angebot für 1350 Euro. Fahre ich immer noch regelmässig bei schlechteren Bedingungen. Laufradsatz ist nachgerüstet der TS35. Lenker und Vorbau getauscht. So um die 8kg mit Pedalen, RH64
 

Anhänge

  • 20220329_160140.jpg
    20220329_160140.jpg
    760,2 KB · Aufrufe: 118

Anzeige

Re: Rennräder zwischen 2000 und 2010
Hatte sie schon oft im Forum- zeig sie aber trotzdem gern wieder-meine Lieblings -Oldies

Das SLC-Sl-ein 960 gr. Rahmen von 2008 (6,6 kg mit Flaha., Ped.,25er Clincher) handbuilt in Canada (ca.200 € Rahmen!1300€ Aufbau)-superperfektes Fahrwerk außer viell. Komfort am Sattel.... 😇

B1F698A2-8E4E-41BC-9728-6CDF4B4359FB_1_201_a.jpeg

Und mein billig Reiserad -120€ Rahmen R3 2006 (Sattelstrebe mußte wegen Bruch geklebt werden...) ca. 800€ Aufbau
(Laufräder, Sattel, Schaltwerk, Lenker und Kurbel Reparaturfälle....Gabel Simplon Pavo) 6,1 Kg mit 25er Clinchern
tempImageUDlNnN.jpg

Voriges Jahr im Forums-Ötzi -Einsatz und ab morgen mit auf Italien -Urlaub
0A8563EE-5115-4796-A6CE-2A7C97464A8A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich auch noch ein Schätzchen - 2003 beim Luggi Rösslein in Nbg (damals noch in Fürth) gekauft:

zWkVm.jpg
zWQwC.jpg
zFYFO.jpg


Mit der schönen DuraAce-Sattelstütze und im Sommer testweise mit 28er Durano-plus zum "Lightgraveln" beschuht, die am Hinterbau gerade noch 2-3mm Spiel haben. Aber es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_3015.jpeg

2008er scott CR1 pro

Der rahmen schlummerte 9 jahre zu hause, dieses jahr frisch aufgebaut mit der 9000er dura ace, fulcrum racing zero nite und diverse teile von tune, ax lightness und 3T

Den rahmen als komplettrad mit ultegra, später 7900er dura ace, bin ich von 2009-2013 gefahren, dann hatte ich eine 9 jährige radpause. Hatte alle teile verkauft und mir gedacht, falls ich je wieder rennrad fahren sollte, dann diesen rahmen.
 
Anhang anzeigen 1369186
2008er scott CR1 pro

Der rahmen schlummerte 9 jahre zu hause, dieses jahr frisch aufgebaut mit der 9000er dura ace, fulcrum racing zero nite und diverse teile von tune, ax lightness und 3T

Den rahmen als komplettrad mit ultegra, später 7900er dura ace, bin ich von 2009-2013 gefahren, dann hatte ich eine 9 jährige radpause. Hatte alle teile verkauft und mir gedacht, falls ich je wieder rennrad fahren sollte, dann diesen rahmen.
Einer der Carbon-Neo-Klassiker! Top.

Aber die Gabel ist nich orijinal.
 
Einer der Carbon-Neo-Klassiker! Top.

Aber die Gabel ist nich orijinal.
Die originalgabel habe ich noch hier. Habe die 3T gewählt weil sie leichter ist und ich schöner finde. Ursprünglich bei meinem alten aufbau hatte ich eine ritchey wcs dran. Die war noch etwas leichter, hat mit aber optisch schon damals nicht gefallen. Die 3T liegt gewichtstechnisch in der mitte mit einer gefälligeren optik.
 
Einer der Carbon-Neo-Klassiker! Top.

Aber die Gabel ist nich orijinal.
Ja, ich erinnere noch als die Scott CR neu rauskamen - sensationell leicht im Vergleich zur damaligen Konkurrenz!
Bei Ötztaler 2003 (? Oder war das bereits 2000 gewesen?) war ein CR Team mit ca. 6,5 kg aufgebaut gewesen im Anmeldebereich - das war seinerzeit schon extremer Leichtbau und sehr beeindruckend!

Nur die Scott Gabeln waren vergleichsweise schwer, weshalb sie häufig gegen leichtere Exemplare getauscht wurden bei Leichtbauambitionen.
 
Ja, ich erinnere noch als die Scott CR neu rauskamen - sensationell leicht im Vergleich zur damaligen Konkurrenz!
Bei Ötztaler 2003 (? Oder war das bereits 2000 gewesen?) war ein CR Team mit ca. 6,5 kg aufgebaut gewesen im Anmeldebereich - das war seinerzeit schon extremer Leichtbau und sehr beeindruckend!

Nur die Scott Gabeln waren vergleichsweise schwer, weshalb sie häufig gegen leichtere Exemplare getauscht wurden bei Leichtbauambitionen.
Genau so ist es😉
Dieser rahmen wiegt 997g in grösse L/56. die limited und team rahmen waren noch mal 50-100g leichter. Ich hatte ende 2007 händlerkarten für die eurobike von meinen händler bekommen. Habe dieses rad dann bei scott am stand gesehen, mit ultegra und mavic ksyrium elite gab es das für 2599€. Habe es dann zuhause gleich beim händler bestellt und damit gerechnet es nächstes frühjahr zu bekommen. Ich hatte es drei tage später😉 so was gibt es heute nicht mehr für so einen preis, ein ultegrarad mit leichtem carbon rahmen. Mit den scott eigenen anbauteilen lag es bei bei 8,5kg. Habe es damals auf 6,7kg abgespeckt. Nun liegt es bei knapp 6,5kg mit überschaubarem budget.
 
Genau so ist es😉
Dieser rahmen wiegt 997g in grösse L/56. die limited und team rahmen waren noch mal 50-100g leichter. Ich hatte ende 2007 händlerkarten für die eurobike von meinen händler bekommen. Habe dieses rad dann bei scott am stand gesehen, mit ultegra und mavic ksyrium elite gab es das für 2599€. Habe es dann zuhause gleich beim händler bestellt und damit gerechnet es nächstes frühjahr zu bekommen. Ich hatte es drei tage später😉 so was gibt es heute nicht mehr für so einen preis, ein ultegrarad mit leichtem carbon rahmen. Mit den scott eigenen anbauteilen lag es bei bei 8,5kg. Habe es damals auf 6,7kg abgespeckt. Nun liegt es bei knapp 6,5kg mit überschaubarem budget.
Ja, das waren noch Preise. Mein Canyon F10 hat 2005 ~2.800€ gekostet. Komplette Dura Ace 2x10-fach, Smolik Laufräder, Syntace Lenker und Vorbau, Thomson Sattelstütze, inkl. Pedale und Flaschenhalter 7kg.
Viele Teile davon sind immer noch im Einsatz, das Rad hat fast 50.000km drauf.
Dafür fehlen halt "wichtige" Features wie E-Schaltung, Scheibenbremsen und proprietäte Teile, die mich in der Kombination bestimmt extrem schnell machen würden :cool:
 
Der F10 war 2005 praktisch der erste preiswerte Carbon Rahmen, als Frameset mit Syntace Vorbau und Thomson Elite Stütze für 1049 €.

Das konnte die Konkurrenz nicht für diesen Preis zu der Zeit!

Es wurde stilistisch da als über die schlanken Smolik Gabelholme im massiven 1,5" Steuerlager gemäkelt und über die dünnen "Spaghetti"-Hinterbaustreben, aber die Entwicklung zeigte später, dass auch andere Hersteller diese Trends aufnahmen.

Rote F10 sah ich nur sehr wenige aus 2005./06 (warum eigentlich?), dunkelblaue und schwarze häufiger.
 
Der F10 war 2005 praktisch der erste preiswerte Carbon Rahmen, als Frameset mit Syntace Vorbau und Thomson Elite Stütze für 1049 €.

Das konnte die Konkurrenz nicht für diesen Preis zu der Zeit!

Es wurde stilistisch da als über die schlanken Smolik Gabelholme im massiven 1,5" Steuerlager gemäkelt und über die dünnen "Spaghetti"-Hinterbaustreben, aber die Entwicklung zeigte später, dass auch andere Hersteller diese Trends aufnahmen.

Rote F10 sah ich nur sehr wenige aus 2005./06 (warum eigentlich?), dunkelblaue und schwarze häufiger.
Damals gab es den Wettlauf um den besten STW (Stiffness To Weight) Wert. Da hätt eman sicherlich noch auf ein wenig Steifigkeit verzichten können.
 
2010 habe ich mir mein erstes Schremser-Straßenrad gekauft, als Winterrad damit die alten Stahlschätzchen nicht mehr bei jedem Wetter raus müssen. Ein Cinelli Xperience, wohl schon in den Nullern aufgesetzt und als Ausstellungsrad günstig zu mir gekommen. Es hat sich in der Folge zu meiner Meilenkönigin entwickelt.
Mittlerweile, seit 2014 ist außer dem Steuersatz und der Sattelklemme nichts mehr original. In dem Jahr foiel eine Athena 11s von einem Neurad und ersetzte die teilweise runterverschlissene Sram Rival Gruppe, die günstigen Vai-Komponenten wurden durch leichtere Gravis und Ram Teile ersetzt.
Die aktuelle Erscheinung mit CT50/36 auf 11-23, für jede Welle einen Gang ;-)
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjcvNDY3MDQxLXdoeDI3NzV3engyaC1jcDIwMTgwOTE2XzIwMjEtbGFyZ2UuanBn.jpg

Das Rad läuft seit immer wie Butter obwohl ich ihm eigentlich nichts erspare und es gefällt mir immer noch wie am ersten Tag.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9mdC9iby9mdGJvcmk2emtldXMvbGFyZ2VfQ1AxMjAyMjItMjMwMy5qcGc_MA.jpg

U.a. etwas über 2000 km bei 2 Marokko Aufenthalten und ein paar andere kleine Quälereien ;-)
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvaW1nL3Bob3Rvcy8zLzAvMS81LzMvXy9sYXJnZS9QMTAxMDAyNXEuanBnPzA.jpg
 
Da habe ich auch noch ein Schätzchen - 2003 beim Luggi Rösslein in Nbg (damals noch in Fürth) gekauft:

zWkVm.jpg
zWQwC.jpg
zFYFO.jpg


Mit der schönen DuraAce-Sattelstütze und im Sommer testweise mit 28er Durano-plus zum "Lightgraveln" beschuht, die am Hinterbau gerade noch 2-3mm Spiel haben. Aber es klappt.

Cool!

Was würdest du sagen, wie viel Spiel zu den Kettenstreben / Sattelrohr sollte man haben?
 
Cool!

Was würdest du sagen, wie viel Spiel zu den Kettenstreben / Sattelrohr sollte man haben?
Kann man schlecht pauschal sagen. Es gibt 4 Punkte, an denen es knapp werden kann:
Kettenstreben re/li
Sitzrohr
Bremssteg
Bei mir ist es oben am Bremssteg am engsten aber das nivelliert sich noch etwas, wenn die Reifen mehr abgefahren sind.
Auf den beiden Bildern sieht man den Abstand zu den Kettenstreben und zum Sitzrohr
IMG_3480-bb.jpg
IMG_3482.bb.jpg
 
Zurück
Oben Unten