• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Erster Aufbau des als Ellis Briggs Rahmen gelabeltem British Eagle Touristique hier aus dem Forum aus 531ST.


....

Mmh, auf den ersten Blick schon mal lecker zusammengesteckt (bis auf die erwähnten Sattel und Lenkerband). Auf den zweiten Blick kommen mir Zweifel: Am Rahmen ist kein Rot zu finden - warum dann dies Bleche? Ok, die gingen noch als netter Akzent durch, aber warum dann auch rote Züge? Mach da mal ruhig die schwarzen dran - umso besser wirken die Bleche...
Schaltung ist doch ok so!:eek:
Freue mich auf alle Fälle weiter von Deinem Rad zu lesen und mehr zu sehen!:daumen:

Gruß,

Axel.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
m Rahmen ist kein Rot zu finden - warum dann dies Bleche? Ok, die gingen noch als netter Akzent durch, aber warum dann auch rote Züge? Mach da mal ruhig die schwarzen dran - umso besser wirken die Bleche...
Ich finde die Farbzusammenstellung schon ganz ok so.
Wenn nur rote Bleche dran sind, siehen die irgendwie unpassender aus, als wenn man das mit den Zughüllen wieder ein wenig aufnimmt.
Ich finde sogar das Lenkerband völlig in Ordnung. Mal anders, als immer nur langweilig schwarz.
Jetzt könnte man noch kritisieren, dass der Sattel ruhig ein wenig heller sein dürfte, ähnlich dem Lenkerband. - Andererseits: Man sitzt ja drauf. :cool:

Ich finde ja öfter mal: "Warum nicht?"

Nicht original? Ja und? Viele Räder, die man sich damals gekauft hat, hat man sich schon damals individualisiert. Sei es, dass das Original nichts taugte oder man andere Designvorstellungen hatte oder schlicht im Laufe der Zeit Originalersatzteile nicht oder nur zu teuer zu bekommen waren.

Wie oft sehe ich hier "gecleante" Räder, die mit dem Original schon lackmäßig nichts mehr zu tun haben, fette schwarze Felgen und schwarze Speichen, neue STI, ... bekommen ... Gefällt mir oft persönlich auch nicht. Aber was soll's? Dem Besitzer muß es gefallen.
:daumen:
 
Meine Meral Reiseschlampe:

GT ist nicht original, aber französischen Ursprungs.
Kurbel Stronglight 99 50 - 36, hinten Suntour Kassette 14 - 32. Mafac Bremse und Hebel, Umwerfer Campa, Friktion - Schalthebel und Schaltwerk Shimano, B+M LED Beleuchtung, vorne und hinten mit Selbstbau Halterung. Vorn gefällt mir noch nicht, werde ich gegen einen Baquette Träger wechseln. Als Stromquelle für die Beleuchtung dient ein Union Walzendynamo. Perfekter Sitz auf einem Brooks B 17.
Der kräftig patinierte Rahmen stammt hier aus dem Forum und wurde so belassen. Mir gefällt`s. :D

20087924382_c93bbc011d_o_d.jpg
 
Mmh, auf den ersten Blick schon mal lecker zusammengesteckt (bis auf die erwähnten Sattel und Lenkerband). Auf den zweiten Blick kommen mir Zweifel: Am Rahmen ist kein Rot zu finden - warum dann dies Bleche? Ok, die gingen noch als netter Akzent durch, aber warum dann auch rote Züge? Mach da mal ruhig die schwarzen dran - umso besser wirken die Bleche...
Schaltung ist doch ok so!:eek:
Freue mich auf alle Fälle weiter von Deinem Rad zu lesen und mehr zu sehen!:daumen:

Gruß,

Axel.

Ich finde die Farbzusammenstellung schon ganz ok so.
Wenn nur rote Bleche dran sind, siehen die irgendwie unpassender aus, als wenn man das mit den Zughüllen wieder ein wenig aufnimmt.
Ich finde sogar das Lenkerband völlig in Ordnung. Mal anders, als immer nur langweilig schwarz.
Jetzt könnte man noch kritisieren, dass der Sattel ruhig ein wenig heller sein dürfte, ähnlich dem Lenkerband. - Andererseits: Man sitzt ja drauf. :cool:

Ich finde ja öfter mal: "Warum nicht?"

Nicht original? Ja und? Viele Räder, die man sich damals gekauft hat, hat man sich schon damals individualisiert. Sei es, dass das Original nichts taugte oder man andere Designvorstellungen hatte oder schlicht im Laufe der Zeit Originalersatzteile nicht oder nur zu teuer zu bekommen waren.

Wie oft sehe ich hier "gecleante" Räder, die mit dem Original schon lackmäßig nichts mehr zu tun haben, fette schwarze Felgen und schwarze Speichen, neue STI, ... bekommen ... Gefällt mir oft persönlich auch nicht. Aber was soll's? Dem Besitzer muß es gefallen.
:daumen:

Die Schutzbleche habe ich zusammen mit dem Rahmen gekauft, da war es für mich naheliegend diese zu verbauen. Rote Bremszughüllen hatte ich noch - hab mir auch gedacht, dass das dann gut zusammen passt. Im Rahmen gibt s kein rot, aber dann hätte ich ja nur schwarz nehmen können... Über silberne Schutzbleche könnte man auch noch nachdenken. Ich kann ja noch rote Linien an die Muffen malen. :)
Bin froh, dass ich bei dem Rad keine Vorlage habe wie es original da stand, denn sonst orientiere ich mich zu gerne an alten Katalogen und Bildern.
 
Hat wer Interesse an einem klassischem Reiserad moderner Bauart ? Da meine Frauen kein Interesse haben und es zum rumstehen zu schade ist, soll es in gute Hände kommen:
Zircone Giramondo, Einzelstück in Handarbeit von Horst Krämer gebaut und lackiert. Ungefahren, Neuzustand bis auf eine kleine Lackabplatzung am Tretlagergehäuse.
Rahmenhöhe bis Oberkante 52 cm, Oberrohr auch 52 cm. Einbaubreite hinten 135 mm.
Für 26 Zoll Bereifung.
Die Ledertaschen sind maßgefertigt. Die Tasche am Oberrohr könnte man auch durch eine Halterung fürs Handy oder GPS ersetzen.
Einfach mal die
Bilder
wirken lassen, Fragen beantworte ich gerne.
Ich habe 800 Euro bezahlt, meiner Meinung nach ist er einiges mehr wert, aber um den Forumregeln genüge zu tun: VHB 799 Euro oder bestes Angebot !

Anhang anzeigen 252333 Anhang anzeigen 252334 Anhang anzeigen 252335

Liegt's an der Urlaubszeit oder ist das Teil so kacke, dass nicht mal ein einziges Gebot reinkommt ? Nicht mal 100 Euro oder so.
Wenn da jetzt Vogel oder Herkelmann oder Wechsel draufstehen würde anstatt Zircone, wären die Chancen dann größer ?
 
Das ist ein sehr schöner Rahmen, mit dem man ohne Bedenken auf Weltreise gehen könnte. Aber da muss man eben auch dementsprechenden Bedarf haben um ihn sich zu holen. Meine Freundin hat schon eine wunderschöne Randonneuse, daher gibts hier leider keinen. Vielleicht könnte ich schonmal für meine Tochter...
 
Die Mafac Bremshebel sind halt nur für "Langfinger" wirklich passend. Ich würde die hemmungslos gegen besser passende austauschen.
 
Vielleicht darf ich hier im Reiseradbereich meine Enttäuschung über die Crane Bell Glocke kundtun. Sie baut zu hoch, Andruckpunkt ist zu weit, und sie ist nicht laut genug. Klar, sie ist schön und hat einen hübschen Klang. Aber was für eine Niederlage als Fahrradglocke. Daumen runter.
 
Ich hab mal eine Frage bzgl. Lenkertaschen, da ich keine Erfahrungen habe mit Frontgepäck. Normalerweise gibt es Räder, welche für Fronttaschen ausgelegt sind, also eine spezielle Geometrie haben , wo das Gewicht nicht so die Rolle spielt. Nachlauf etc...

Ab wann wird es denn bei einer normalen Rennradgeometrie bzgl. des Gewichts der Lenkertasche spürbar unschön?

Für längere Touren würde ich gerne mein Werkzeug, Geld, Mobil, Schlüssel etc. in eine Fronttasche tun, so dass hinter dem Sattel nur Kleidung in einen kleinen Packsack o. ä. rein kommt. Im Trikot bzw. am Körper trage ich ungern Zeug.
 
Für längere Touren würde ich gerne mein Werkzeug, Geld, Mobil, Schlüssel etc. in eine Fronttasche tun, so dass hinter dem Sattel nur Kleidung in einen kleinen Packsack o. ä. rein kommt. Im Trikot bzw. am Körper trage ich ungern Zeug.

Wenn du hinten sowieso Gepäck hast, ist vorne bis ca. 1 Kilo kein Problem. So meine Erfahrung mit meinem Benotto.

Bei größerem Gepäck, geht dann auch vorne mehr.
 
Zurück
Oben Unten