• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Was schon viel beim Abstellen ohne Ständer hilft ist ein dickes Gummiband um Bremshebel und Lenker, mit dem das Fahrrad wirksam am Wegrollen gehindert wird. Dann steht das Fahrrad auch sicher, wenn es nur mit dem Pedal abgestützt wird.
Mit etwas Geschicklichkeit kann man sogar ein trotzig zappelndes Kleinkind in den Kindersitz setzen, ohne dass es dazu eines Fahrradständers bedürfte.
Ja, so ein Fahrradständer kann auch mal ganz brauchbar sein.
Aber ob nun mit oder ohne, ich habe einfach einen Pedalriemen zur Bremsfeststellung im Einsatz. Beim Randonneur mit Gepäck sogar jeweils einen Riemen für beide Bremsen.
Dann steht das Rad auch mal bombenfest. - Gerade bei Kind mit Kindersitz funktioniert der Transfer ganz ohne "Wegrollgefahr". Oder auch, wenn man mal mit dem Rad eine Bahnfahrt (Meine hier mit der Eisenbahn.) im Programm hat.

Aber egal, wo man dann sein Rad anlehnt, es steht eben sicher und gibt keine Kratzer.
 
Hm. Ja. Danke. Doch, der sieht standfest aus.

Ach, ich hätt euch da besser nicht mit reinziehen sollen. Ihr zeigt mir jetzt irgendwelche Dinger, und ich find die wahrscheinlich alle ganz furchtbar. Schwierig, einen Ständer zu kaufen, wenn man die Teile nicht leiden kann.

globe-jpg.240693

Solange der Untergrund fest und eben ist, steht das Rad mit dem Zweibein-Pletscher ganz gut. Mir ist es auf obiger Tour dennoch drei mal umgefallen. Glücklicherweise landet es dann auf den weichen Taschen und es entstehen keine ernsten Schäden.
 
Wenn es wirklich sicher stehen soll, braucht es einen Hinterbauständer und einen Ständer am Vorderradgepäckträger. Das gibt es serienmäßig bei Koga.
 
Zweibeinständer sind für leichte Räder gut, die immer vorn schwerer sind als hinten. Sobald nur hinten Gepäck drauf ist, kommt das Vorderrad hoch und der Lenker klappt um. Das nervt ungemein. Deswegen ist es besser, einen Ständer zu wählen, bei dem im abgestellten Zustand beide Räder auf dem Boden stehen. Hinterbauständer sind oft nicht stabil oder sonst fest und sicher anbringbar. Seitenständer für Montage hinterm Tretlager halte ich für leichte Tourenmaschinen für zweckmäßig, insofern genügend Platz an der Stelle vorhanden ist. Am Alltaxrad war der Versuch, einen solchen Ständer zu montieren, leider vergeblich, denn die Schutzblechschraube ist zu lang und lässt die Ständerschraube nicht passieren. Ist sehr eng da. Vllt. fällt mir aber noch was ein.
 
Zweibeinständer sind für leichte Räder gut, die immer vorn schwerer sind als hinten. Sobald nur hinten Gepäck drauf ist, kommt das Vorderrad hoch und der Lenker klappt um.

Ich finde Seitenständer, Zweibeinständer, ... durchaus praktisch, wenn wenig oder nicht beladen.
Aber wenn ein Rad wirklich gut beladen ist, taugen beide Varianten nicht wirklich. Sei es, dass die Fuhre doch leicht ins Rollen kommt, die Kopflastigkeit die Ständer überfordert, die Ständer in weicherem Untergrund einsinken, ... oder, wie von dir beschrieben, ins Kippeln kommen.

Wie ich ja schon schrieb, ob mit oder ohne Ständer, ich ziehe mit Riemen einfach eine oder beide Bremsen fest und der ganze Krempel steht sicher. Mit Gepäck beladen, steht das Rad irgendwo angelehnt sicherer, als mithilfe irgendwelcher Ständer. Und da, wo sich so gar nichts zum Anlehnen findet, lege ich das ganze Rad einfach vorsichtig auf die Seite. ;)

Ich habe Räder mit und ohne Ständer im Haushalt. Mit gewissen Einschränkungen funktioniert beides recht gut.

Für die Schwerlastfans wäre wohl ein Postrad empfehlenswert. Nur die daran befindlichen Ständer werden den Belastungen wirklich gerecht. :p
 
Als Fahrer dieses Vogel würde ich mich damit begnügen, dass ich ab und an selber einen Ständer habe :rolleyes:
... und ansonsten: Anlehnen oder wenn nix passendes zum Anlehnen da ist auf den Boden legen.

Ja, danke! Ich mach das entweder so, oder hol mir nen Trike, statt des Vogels. Und die nächsten paar Touren mach ich entweder allein oder mit Leuten mit ständerlosen Rädern, dann kommen solche Ideen gar nicht erst auf :).
Hilfreich, son Forum!
 
Der einzige Ständer den ich kenne der auch mit großer Last super zurechtkommt ist der in den Gepäckträger integrierte am Gazelle Tour Populair:
28er_gazelle_tour_populair_nostalgierad.jpg


Mittlerweile gibt es recht weit ausladende Seitenständer die schon verhältnismäßig ordentlich gehen. Perfekt sind die aber auch nicht - und aussehen tun sie auch nicht.

Ich habe an meiner Randonneuse derzeit (noch) einen geklemmten Hinterbauständer, aber nur aus dem Grund dass mein Rad sonst von unkundigen Fahrradschuppenmitbenutzern in den Felgenmörderständer gesteckt wird.
 
Sloping ist unerwünscht ;), aber wenn ich nix bessers finde. Rahmenschaltung ist hingegen gar nicht gewollte. Es geht einfach im die "klasschiche" Erscheinung. Aber wenn ich sich nix anders findet
Schutzblecht und festes Licht dagegen sind nicht gefordert. Gepäckterräger wäre schon, ist aber kein k.o. Kriterium. Conti 28mm (bei mir netto 32mm) oder alternativ 32 mm Crosssollten reinpassen. Geht halt um Radtouren die auf so einem Mix aus Strasse und Wald/Feldwegen gefahren werden.
Sie hat eine MTB und ein RR. Und das MTB steht meisten rum weil es ihr auch zu schwer ist und so träge ist. Und mit dem RR sind wir halt schon viele Wege reingefahren und müssten dann wieder umdrehen.
Sind halt so Tagestouren wo man ein bissschen was zu Essen, Badesachen und vielleicht ne Jacke mit hat., so das man den Tag draussen ist.. Auf der Strasse wollen wir aber auch vorankommen


gibt es dann einen Marktplatz dafür oder wie komme ich da ran ?
Wie ist denn das Budget? Es gibt auch aus aktueller Produktion einige leckere Rahmen. Soma, Velo Orange u.a.
 
keine Ahnung wie hoch das Buget ist ;)
Geld ist prinzipiell da, nur ist es halt auch ein Versuch ob meine Frau so ein Rad letztlich viel fährt. Wenn es ihr sehr gefällt denke ich gibt sie das auch aus.
Das Pass Hunter gefällt mir schon man gut, der Preis ist jetzt auch nicht unrealistisch. Also wenn du noch mehr Vorschläge hast, auf jeden Fall her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer Interesse an einem klassischem Reiserad moderner Bauart ? Da meine Frauen kein Interesse haben und es zum rumstehen zu schade ist, soll es in gute Hände kommen:
Zircone Giramondo, Einzelstück in Handarbeit von Horst Krämer gebaut und lackiert. Ungefahren, Neuzustand bis auf eine kleine Lackabplatzung am Tretlagergehäuse.
Rahmenhöhe bis Oberkante 52 cm, Oberrohr auch 52 cm. Einbaubreite hinten 135 mm.
Für 26 Zoll Bereifung.
Die Ledertaschen sind maßgefertigt. Die Tasche am Oberrohr könnte man auch durch eine Halterung fürs Handy oder GPS ersetzen.
Einfach mal die
Bilder

wirken lassen, Fragen beantworte ich gerne.
Ich habe 800 Euro bezahlt, meiner Meinung nach ist er einiges mehr wert, aber um den Forumregeln genüge zu tun: VHB 799 Euro oder bestes Angebot !

a.jpg
IMG_0088.JPG
IMG_0089.JPG
 
Hat wer Interesse an einem klassischem Reiserad moderner Bauart ? Da meine Frauen kein Interesse haben und es zum rumstehen zu schade ist, soll es in gute Hände kommen:
Zircone Giramondo, Einzelstück in Handarbeit von Horst Krämer gebaut und lackiert. Ungefahren, Neuzustand bis auf eine kleine Lackabplatzung am Tretlagergehäuse.
Rahmenhöhe bis Oberkante 52 cm, Oberrohr auch 52 cm. Einbaubreite hinten 135 mm.
Für 26 Zoll Bereifung.
Die Ledertaschen sind maßgefertigt. Die Tasche am Oberrohr könnte man auch durch eine Halterung fürs Handy oder GPS ersetzen.
Einfach mal die
Bilder
wirken lassen, Fragen beantworte ich gerne.
Ich habe 800 Euro bezahlt, meiner Meinung nach ist er einiges mehr wert, aber um den Forumregeln genüge zu tun: VHB 799 Euro oder bestes Angebot !

Anhang anzeigen 252333 Anhang anzeigen 252334 Anhang anzeigen 252335
was für @Klaus1 ?
 
Hat wer Interesse an einem klassischem Reiserad moderner Bauart ? Da meine Frauen kein Interesse haben und es zum rumstehen zu schade ist, soll es in gute Hände kommen:
Zircone Giramondo, Einzelstück in Handarbeit von Horst Krämer gebaut und lackiert. Ungefahren, Neuzustand bis auf eine kleine Lackabplatzung am Tretlagergehäuse.
Rahmenhöhe bis Oberkante 52 cm, Oberrohr auch 52 cm. Einbaubreite hinten 135 mm.
Für 26 Zoll Bereifung.
Die Ledertaschen sind maßgefertigt. Die Tasche am Oberrohr könnte man auch durch eine Halterung fürs Handy oder GPS ersetzen.
Einfach mal die
Bilder
wirken lassen, Fragen beantworte ich gerne.
Ich habe 800 Euro bezahlt, meiner Meinung nach ist er einiges mehr wert, aber um den Forumregeln genüge zu tun: VHB 799 Euro oder bestes Angebot !

Anhang anzeigen 252333 Anhang anzeigen 252334 Anhang anzeigen 252335
@kerstinw ?
 
Erster Aufbau des als Ellis Briggs Rahmen gelabeltem British Eagle Touristique hier aus dem Forum aus 531ST.



Ich hab im ersten Zug alle Komponenten vom 87er Koga Miyata Randonneur angebracht. Passt glaub ich zeitlich auch. Hier im Forum wurde aber schon öfter geschrieben, dass das Shimano RD M700 Schaltwerk nicht so robust ist - also werde ich langfristig doch etwas anderes verbauen sollen. Sattel und Lenkerband hatte ich gerade da (gefallen mir selbst nicht so an dem Rad). Die ersten paar Probefahrten waren ganz gut. Nur die Biopace Kettenblätter sind ungewohnt für mich.

Achja, Rahmen wurde als Ellis Briggs im Forum angeboten. Nachdem ich bei Ellis Briggs angefragt hatte und die mir aufgrund der Rahmennummer gesagt haben, dass es kein Ellis Briggs Rad ist, hat mir der Verkäufer direkt die Rückgabe des Rahmens bzw. einen Preisnachlass angeboten. Einfach Klasse! Gutes Forum!

So, ich fahre noch ne Runde.

Edit: Gepäckträger.. finde ich echt schwierig da den goldenen Weg zwischen schön und praktisch zu finden. Vielleicht probiere ich bei dem Rad mal an den Velo Orange Constructeur.. hat jemand von euch noch einen gebrauchten? Und würden da z.B. diese Packtaschen aus den Biete-Thread dran passen? [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile Ich vermute die Packtasche hängt dann vorne und hinten in der Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Constructeur nimmst, musst du unbedingt auch eine Strebe für den Bremssteg bauen, denn der stützt sich normal nur auf dem Schutzblech ab. Aber bei Plastikblechen ist das nicht stabil. An den Bögen ist unten eine Mutter angelötet, aber das Loch geht nicht durch, also muss eine extrem kurze Schraube die Strebe halten.
Es gibt/gab aber bei Sella Berolinum mal einen Träger, der dem Constructeur serh ähnlich war, aber eine Strebe schon dranhat.
 
Wenn du den Constructeur nimmst, musst du unbedingt auch eine Strebe für den Bremssteg bauen, denn der stützt sich normal nur auf dem Schutzblech ab. Aber bei Plastikblechen ist das nicht stabil. An den Bögen ist unten eine Mutter angelötet, aber das Loch geht nicht durch, also muss eine extrem kurze Schraube die Strebe halten.
Es gibt/gab aber bei Sella Berolinum mal einen Träger, der dem Constructeur serh ähnlich war, aber eine Strebe schon dranhat.

Danke! Da habe ich nicht drüber nachgedacht, hier den meinst Du, oder:
http://sella-berolinum.de/shop-teil...amps-elysees-rear-rack-edelstahl-poliert?c=43
soma_rack_champs_rr_700_25401936beeca0_720x600.jpg


Hmm 99 € ist viel, der von Velo Orange kostet hier 75 € auch schon viel. Aber auch schon schick.
 
Ja genau, den meine ich. Wenn du Ösen hast, dann kannst du auch die Krallen für die Axabstützung weglassen. Das obere Loch kann als Befestigung fürs Schutzblech verwendet werden, wenn pro Ausfallende nur eine Öse dran ist.
 
Zurück
Oben Unten