• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

1. Wie ist das mit der Rahmenhöhe, ich habe ein Schrittmaß von 89cm bei 183cm. RR sollte bei 56-58 liegen. Habe auch jeweils eines in den Größen. 58 für den Winter und 56 für's rasen :D Das Univega hat Sattelrohr 59 und Oberrohr 60.
Das Oberrohr scheint mir ein wenig lang. Kann aber mit kurzem Vorbau funktionieren. Ich würde das aber erst einmal ausprobieren, bevor ich mit weiteren Arbeiten begänne.
Wär' ja blöd, wenn's ein rundum stimmiges Rad würde, am Ende aber so gar nicht paßte.

2. Von den Bremsen bin ich ja recht frei, hier sind kurze Cantis verbaut. lohnt sich da ein Upgrade oder einfach erst einmal fahren?
Wenn's funktioniert, einfach benutzen.

3. Zur Zeit ist eine 3/7 fach Shimano 700CX verbaut. Was ist da die praktikablere Variante, STI's oder Rahmenschalthebel? Ich wollte auf jeden Fall auf nen Rennlenker.
Tja, langes Unterrohr und dann noch Rennlenker ... Wie gesagt, kann funktionieren, muß aber nicht. Kompaktlenker mit wenig Reach könnte gehen. - Aber wie gesagt, ich würde das erst mal testen.
Vielleicht wäre ein Trainingsbügel und Rahmenschalthebel für den etwas zu großen Rahmen tauglicher?
Ob STI oder Rahmenschalthebel, ist ansonsten reine Geschmackssache. Ich fahre beides und finde auch beides gut. Bei Verwendung von Rahmenschalthebeln muß man eben etwas vorausschauender schalten.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Danke erst einmal, Bilder kommen nachher. Habe mit dem Rad in der jetzigen Konfiguration auch schon Strecken um die 50k gemacht. Das klappt recht gut. Ist aber halt noch kein Rennlenker dran, da habe ich aber noch drei liegen zum versuchen. Leider keinen mit kurzem Reach.
Ich zeige nachher mal die Bilder und ddann könnt Ihr mich weiter zerreißen :D
Mein Winter und mein Sommerrennrad habe ich übrigens komplett selber gebaut, aber ein Reiserad ist dann doch eine andere Sache, daher frage ich lieber bevor ich Geld versenke.
 
Danke erst einmal, Bilder kommen nachher. Habe mit dem Rad in der jetzigen Konfiguration auch schon Strecken um die 50k gemacht. Das klappt recht gut. Ist aber halt noch kein Rennlenker dran, da habe ich aber noch drei liegen zum versuchen. Leider keinen mit kurzem Reach.

Völlig egal. Bastle einen Rennlenker mal ganz provisorisch ran. Wenn du passende Bremsgriffe noch rumliegen hast, kannst du ja einen kurzen Reach ein wenig simulieren. So kannst du einfach und preiswert testen, ob Rennlenker an dem Rad überhaupt ginge.

Ist immer so eine Sache mit "zu groß" oder "zu klein". Abseits der Theorie kann das in der Praxis eben doch klappen.

Was das "zerreißen" wegen eventueller Bilder angeht, ja, das kann passieren. Muß dich aber nicht stören. Egal, wie das Teil aussieht/aussehen wird, es muß nur dir gefallen. :cool:
 
Genau das ist de Unterschied zwischen Randonneure und Randonneusen. Randonneusen sind etwas leichter und für weniger Gepäck gedacht...

Und die Gattung "Campeur" oder so gibt's dann ja auch noch. Mit sowas könnte man sich sehr theoretisch auch ins Reiseradforum wagen, bzw. hätte vor 50 Jahren wagen können...
 
So hier habe ich mal ein paar Bilder:
IMG_20150721_105829.jpg IMG_20150721_105848.jpg IMG_20150721_105900.jpg IMG_20150721_105934.jpg IMG_20150721_105947.jpg IMG_20150721_110009.jpg IMG_20150721_110016.jpg
Habe einen Rennlenker mal Spasseshalber angebaut, fasst sich ganz gut. Allerdings fällt die Probefahrt aus da die Brems/ Schalthebel nicht drüber passen . .. :cool:
 
So hier habe ich mal ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 250735 Anhang anzeigen 250736 Anhang anzeigen 250737 Anhang anzeigen 250738 Anhang anzeigen 250739 Anhang anzeigen 250740 Anhang anzeigen 250741
Habe einen Rennlenker mal Spasseshalber angebaut, fasst sich ganz gut. Allerdings fällt die Probefahrt aus da die Brems/ Schalthebel nicht drüber passen . .. :cool:
Ich hab ein vergleichbares Wheeler, das ich versuchsweise auch mal ne zeit lang mit Rennlenker und STIs gefahren bin, ich kam damit aufgrund der bereits genannten Problematik mit dem.langen oberrohr nicht zurecht, hatte sogar einen klassischen mtb Vorbau (riser) verbaut. Jetzt ist wieder ein gerader Lenker drin und alles passt.
Aber die Geometrie deines Körpers kann man natürlich nur schwer schätzen.
 
So hier habe ich mal ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 250735 Anhang anzeigen 250736 Anhang anzeigen 250737 Anhang anzeigen 250738 Anhang anzeigen 250739 Anhang anzeigen 250740 Anhang anzeigen 250741
Habe einen Rennlenker mal Spasseshalber angebaut, fasst sich ganz gut. Allerdings fällt die Probefahrt aus da die Brems/ Schalthebel nicht drüber passen . .. :cool:

Ich fand diese Shimano 700CX immer eine außerordentlich schöne Gruppe.

Hier mal ein geklautes Bild:
attachment.php


Kriegt man relativ selten. Ich hab nur die Laufräder und die sind gut.

Im Internet ist auch kaum was über die Hintergründe dieser Gruppe zu finden. Anscheinend war die kurze Zeit als eine Trekkingradgruppe im höheren Mittelklassesegment eingesetzt.
 
Das Scheint eine gute Basis für Umrüstung auf einen klassischen Trainingslenker zu sein. Mit Edelstahlschutzblechen sähe es richtig gut aus.
 
Das Rad hatte ich jemanden der gerade einen Anfall geistiger Umnachtung hatte für 25€ abgekauft. Gesäubert, neue Beläge und Reifen das war's. Die 700cx als Schaltung ist klasse. Keinerlei Ausfälle oder Probleme. Die Bremsen sind allerdings 400cx, geht aber auch gut. Die Naben 700cx mit den Felgen sind "Bombproof" , musste aber das hintere Rad mit neuen Speichen versehen und neu zentrieren da ich alle Nasenlang eine gebrochene Speiche hatte.
Was meint Ihr denn mit klassischer Trainings Lenker?
 
Das Rad hatte ich jemanden der gerade einen Anfall geistiger Umnachtung hatte für 25€ abgekauft. Gesäubert, neue Beläge und Reifen das war's. Die 700cx als Schaltung ist klasse. Keinerlei Ausfälle oder Probleme. Die Bremsen sind allerdings 400cx, geht aber auch gut. Die Naben 700cx mit den Felgen sind "Bombproof" , musste aber das hintere Rad mit neuen Speichen versehen und neu zentrieren da ich alle Nasenlang eine gebrochene Speiche hatte.
Was meint Ihr denn mit klassischer Trainings Lenker?

Google mal Trainingsbügel oder Flachlenker
 
Denn hatte ich mir auch schon gesehen. Hast du davon schon mal ne Geo gesehen ? Mich würde mal interessieren wie groß die Differenz zu einen echten Renngeo ist.
Ich hatte vor 'ner Weile bei Bob Jackson wegen der Geo eines Rahmens angefragt. Die einzige Info, die ich bekommen habe, war eine Empfehlung aufgrund von Körpergröße und Beininnenlänge. Dass mich weitere Daten wie Winkel und OR- und SR-Länge interessieren (und das habe ich auch nochmal nachgefragt), war denen scheinbar egal.
 
Ich hatte vor 'ner Weile bei Bob Jackson wegen der Geo eines Rahmens angefragt. Die einzige Info, die ich bekommen habe, war eine Empfehlung aufgrund von Körpergröße und Beininnenlänge. Dass mich weitere Daten wie Winkel und OR- und SR-Länge interessieren (und das habe ich auch nochmal nachgefragt), war denen scheinbar egal.

Letztes Mal, bei meinen Worldtourer, hab ich denen einfach die ganze Winkel und Längen gegeben die ich möchte und die haben dann den Rahmen so gelötet. Bei Bob Jackson wird noch kaum von der Stange verkauft, fast alles ist Massarbeit.
 
Bei den Längen geht es noch, aber ich könnte überhaupt nicht beurteilen welche Winkel ich haben möchte :eek:
Ich bin da doch immer wider überrascht wie anderes meine beiden Nishiki's fahren obwohl sich die Längen kaum unterscheiden. Mich hätte deshalb einfach mal interessiert was Bob Jackson so standardmäßig baut.
Massarbeit ist mir auch zu teuer in Anbetracht der Tatsache das ich nicht beurteilen ob am am Ende auch das raus kommt was für mich optimal ist, bzw ich haben will
 
Bei den Längen geht es noch, aber ich könnte überhaupt nicht beurteilen welche Winkel ich haben möchte :eek:
Ich bin da doch immer wider überrascht wie anderes meine beiden Nishiki's fahren obwohl sich die Längen kaum unterscheiden. Mich hätte deshalb einfach mal interessiert was Bob Jackson so standardmäßig baut.
Massarbeit ist mir auch zu teuer in Anbetracht der Tatsache das ich nicht beurteilen ob am am Ende auch das raus kommt was für mich optimal ist, bzw ich haben will
Alles, was "standardmäßig" gebaut wird, kann man auch notfalls anderswo bekommen. :D

Ich finde, wenn man mal alle möglichen Räder gefahren ist, hat man doch irgendwann genau wenigstens 1x das Passende gefunden.
Und genau die Maße könnte man dann übernehmen.
Ein guter Freund von mir fand mal genau ein Rad von mir so richtig gut, wollte aber ein anderes Bremssystem und ein paar zusätzliche Ösen haben. Er durfte dann mein Rad für 2 Tage zu einem Rahmenbauer schleppen. Der nahm dann Maß, alles Andere wurde besprochen. - Und er bekam dann genau das Rad, das er wollte.

Wenn ich mal Google anwerfe und so etwas kommt:
http://www.bobjacksoncycles.co.uk/default.php
dann keimt in mir der Verdacht, dass recht viel möglich ist.

Wenn ich dann noch das sehe:
https://www.google.de/search?q=bob+...ved=0CAYQ_AUoAWoVChMIy6H4xLbuxgIVTN0sCh37sQPq
Wird mir um die Augen ganz feucht und ich schließe das Browserfenster lieber wieder ganz schnell.

Scheiße, gibt dat hübsche Räder ... :daumen:
 
Völlig egal. Bastle einen Rennlenker mal ganz provisorisch ran. Wenn du passende Bremsgriffe noch rumliegen hast, kannst du ja einen kurzen Reach ein wenig simulieren. So kannst du einfach und preiswert testen, ob Rennlenker an dem Rad überhaupt ginge.
Beit Trekkingrahmen mit horizontalem Oberrohr und an sich richtiger Rahmenhöhe kriegt man idR eine Streckbank. Hatte ich mal versucht - und dabei brauche ich schon länger gebaute Rahmen, weil ich relativ kurze Beine habe. Auch ein kürzerer Vorbau machte die Fuhre für mich nicht wirklich fahrbar. Ob ein Rennlenker mit weniger Reach was bringt... ich vermute eher nicht. Aber ausprobieren, wie gesagt passt es manchmal doch, allen Regeln der Zunft widersprechend. Oder der Fahrer merkt nicht daß es nicht passt :rolleyes:

Solche Rahmen sind aber prädestiniert für einen Aufbau mit Trainingslenker AKA französischem Trainingsbügel.


Was meint Ihr denn mit klassischer Trainings Lenker?
ZB sowas hier: http://fotos.rennrad-news.de/p/129965
Aufdieschnelle im Motobecane thread gefunden, es gibt da unterschiedliche Formen. Wobei ein "Moustache" an so einem Rahmen wieder zu lang sein kann, weil der Griffbereich da vor die Klemmung kommt.
 
Zurück
Oben Unten