• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Habe es noch nicht beim Reisetrekker probiert. Werde mir wahrscheinlich sowieso mehrere Kettenblattvarianten anschaffen. :cool: Wollte halt nur mal fragen, ob das nicht total blödsinnig ist, was so in meinem Kopf für Ideen rumschwimmen. :D
Na die 13-32er Zahnkränze werden ja in Massen verkauft. Mit Steighilfen an den Zähnen und modernern Ketten habe ich da wenig Bedenken. Hinten wird die Kette ja deutlich besser geführt als vorne am Umwerfer. Meinen Traktor (MTB) behandle ich naturgemäß nicht so zärtlich wie die Rennräder, und dennoch gibt es keine Probleme. In Zeiten von 11-fach mit 11-40 Zähnen würde ich mir da keine Gedanken mehr machen. ;)
Shimano-XTR-Kassette-CS-M9000-11-fach-silber-11-40-936d33022948952be8c10f92b279d984.jpeg


Quelle:https://www.bike-components.de/de/Shimano/XTR-Kassette-CS-M9000-11-fach-p39935/
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Einen Ritzelrechner habe ich auch schon bemüht. ;) Ich mag halt große Gangsprünge nicht so gerne, weshalb ich eine Kassette mit kleinen Ritzelabstände bevorzuge und eine Getriebenabe mir nicht (mehr) ans Fahrrad kommt (bei der letzten hat's im Stadtbetrieb nach 3 Jahren ein Sonnenrad zerbröselt :eek:). Fahre halt am Rennrad fast nur mit Maiskolben (5 - 7-fach) und aber das halt nur im Flachland. :oops: Habe es noch nicht beim Reisetrekker probiert. Werde mir wahrscheinlich sowieso mehrere Kettenblattvarianten anschaffen. :cool: Wollte halt nur mal fragen, ob das nicht total blödsinnig ist, was so in meinem Kopf für Ideen rumschwimmen. :D

Gruß
Robert
Dann fahr doch mehr Ritzel hinten, bis 10fach ist mit passendem Schalthebel möglich. ;)
Außerdem sind auch Ritzel größer als die von shimano angegebenen maximal 32z möglich, notfalls mit von hinten eingeschraubter b-schraube. 34 oder 36 Zähne stellen normalerweise noch kein Problem dar. Shimano ist sehr vorsichtig mit den Angaben.
 
Alles klar.
Bleibe aber erstmal bei 3x7, ansonsten müsste ich ja noch das Laufrad bzw. die Nabe (HB-M732) ändern. :rolleyes:
Gruß
8 aus 9 oder 9 aus 10 geht auch auf dieser Nabe. Die beiden kleinsten Ritzel einer Kassette weglassen, abschlussritzel in der Größe des zweitkleinsten Ritzels kaufen, ggf. auch einen Lockring für Abschlussritzel größer 11z.
 
Moin und Frohes Neues Jahr...

ich habe mal eine Frage bzgl. Kettenblätter und Kassette am Reiserad (welches auch einen Kinderanhänger ziehen soll):
Macht es Sinn möglichst weit auseinander liegende Kettenblätter zu benutzen? Würde z.B. 26-39-52 plus 13-26er Kassette verbauen wollen.
Habe vor ein FD-M735 mit RD-M735 zu benutzen, für welche laut velobase.com jeweils 26 bzw. 38 Zähne als Kapazität angegeben werden.

Oder sollte man eher vorne nicht so große Sprünge machen und hinten auf größere Ritzel setzen? Z.B. 48-38-28 und 13-32er Kassette?

Gruß Robert
Lieber Robert, ich überlege bei meinem Alltags-und Reiserad schon eine Weile, die jetzige dreifach 52-42-30 rauszuschmeißen und gegen was mit 48 usw. zu ersetzen. Das 52er Blatt ist doch extrem selten im Einsatz.
 
Lieber Robert, ich überlege bei meinem Alltags-und Reiserad schon eine Weile, die jetzige dreifach 52-42-30 rauszuschmeißen und gegen was mit 48 usw. zu ersetzen. Das 52er Blatt ist doch extrem selten im Einsatz.
Das macht nicht soo viel aus. 48-13 entspricht von der Entfaltung 52-14. Vorne bingen vier Zähne den Effekt wie einer hinten. ;)
 
Das schon, aber du kannst vorn länger auf dem großen fahren und der Sprung beim Schalten ist kleiner, was einen angenehmeren Kraftanschluss gibt.
 
Hallo Leuts suche so eine Rennradklingel zum Anbau zwischen die Spacerringe des A-Head System.
41K%2BGJY3GVL._SL150_.jpg
Nimm eine Klingel bei der sich die Schelle abnehmen lässt und einen Spacer mit viel Fleisch, verheirate das ganze mit einer oder zwei versenkten Schraube(n). Den Spacer musst du dir evtl selbst drehen (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die crane - Obacht: die aus Messing - klingt sehr schön mit laaaangem nachhallllllllllll und ist ihr Geld wert. Guck mal bei radbude.de bzw ruf ggf an....
 
Nein sowas hab ich jetzt am Randonneur, die hört man kaum. Die Retro Klingeln sind schön laut und würden super zu meinem Titanrandonneur passen. Kann noch etwas suchen, der Rahmen kommt erst Mitte Februar, allerdings dann muss der Aufbau starten.
 
@Klaus1 : Bin zwar nicht Roy, aber: Die HP beinhaltet keinen Webshop, sondern fungiert als Visitenkarte im Netz. Interaktiver wird es über den Fratzenbuch-Link. Mail oder Telefon sind aber für Deine Belange vermutlich die beste Wahl.
 
Zurück
Oben Unten