• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

REIFEn sitzt zu fest auf Felge

Wundert mich, da gerade die Kombination aus Roval Laufrädern und S-Works Turbo Reifen sicher 1000-fach an Kompletträdern verkauft wurde/wird
Was glaubst du, wie viele von den tausenden Speci-Kunden ihre Reifen selbst montieren?

und wir beiden anscheinend bis jetzt die einzigen sind mit solchen Problemen.
Sagt wer?
Ich hab hier in der Nachbarschaft noch nen Kumpel mit den selben Rädern auf einem Roubaix, der hat seinen Reifen (weiß die Marke grad nicht) letzte Woche auch mit dem Cutter „demontiert“.
Empfehlenswert ist gleichfalls, in diesem Thread mal die letzten Seiten zu lesen… 🤓🥤🍿
https://www.rennrad-news.de/forum/t...c-sl8-rennrad-gekommen-um-zu-gewinnen.188378/


Bei mir war es ein Tarmac SL8 Pro Komplettrad. Specialized Reifen werde ich jetzt definitiv meiden.
Ich wills mal so sagen, so viel macht Speci damit aus seiner Warte trotzdem nicht verkehrt.
„Problembehaftet“ in dem Sinne sind sie ja nicht. Lassen sich „nur“ scheiße montieren. Wenn du die Dinger tubeless montierst, dürfte das ne ziemlich sorgenfreie Kombi sein. Ebenfalls, wenn man sie nicht selbst montiert. Runterspringen werden sie auch nicht. Siehe Zipp hookless als Vergleich.

PS Speci-Reifen kommen mir aber auch keine mehr drauf…

Bin auch ganz froh das ich dieses Problem zuhause hatte und nicht irgendwo weit weg.
Dito. Ich hoffe unterwegs geht‘s mit den neuen Reifen dann besser…
Wenn nicht, war es das für mich aber auf Sicht auch mit dem LRS.
 
Ich hab gerade erst einen Laufradsatz unter anderem aus diesem Grund verkauft. Die Reifen meiner Wahl waren zumindest am Hinterrad nur mit roher Gewalt von der Felge zu bekommen.

Auf sowas habe ich im Pannenfall keine Lust.
 
Ich trau dem Zeug nicht übern Weg. 🤔
Wer weiß wo das überall hinläuft und ob dann nicht doch irgendwie noch paar Spuren auf der Lauffläche sind, die einem dann nen Abflug bescheren. Bissel Spucke dazwischen muss reichen.

Das läuft überall hin. Weil das Motto gilt: nimm reichlich. Das lässt sich mit Wasser ohne Probleme abwaschen.

Spucke bringt nicht wirklich was.

Alternativ kann man auch Spüliwasser nehmen. Und zwar reichlich. Sehr reichlich.
 
Manchmal gibt es ungünstige Konstellationen.
Wenn eine Felge, bei mir eine Roval Alpinist, möglicherweise am oberen Ende der Toleranz gefertigt ist und der Reifen, bei mir ein GP 5000, am unteren Ende der Toleranz gefertigt ist, dann hat man ein Problem.

In der Werkstatt bekommt man jeden Reifen rauf und auch wieder runter. Aber unterwegs kann das im Pannenfall ein Problem werden. In meinem Fall konnten wir zu dritt unter der Vernichtung von drei Reifenhebern doch noch einen neuen Schlauch einziehen.

Wenn ein Reifen in der Werkstatt sich nicht locker montieren läßt, nimmt man besser einen Anderen. Bei der genannten Roval Felge gehts das z.B. mit Wolfpack Race II und Vittoria Corsa ohne Probleme.
 
Deswegen habe ich nur noch leicht zu montierende Mäntel drauf. Wenn ich das in Ruhe nicht schaffe, geht unterwegs erst recht nicht.

Mittlerweile habe ich auch eine langen Reifenheber (Neben den breiten Schwalbeheber) und das Montagefluid mit. Und ich rede hier von einem 2,3" MTB Reifen! Denn da, wo ich in der Eifel fahre, gibt es keinen ÖPNV und Taxen sind dort wegen der langen Anreise extrem teuer. Das ist dann idr dreistellig vom Preis. Auch wenn mein Radhändler meint, ich könne auch mit dem platten Reifen fahren.
 
Mit der von Norman68 oben verlinkten Zange von Vittoria konnte ich die Reifen gut aus dem Felgenhorn lösen. Vielen Dank für den Tipp.
Werde jetzt aber doch andere Reifen und auf tubeless umbauen (Conti GP 5000S TR).
 
Zurück
Oben Unten