AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.
Kaum zu fassen, ihr kommt auf Ideen, dann gern natürlich noch etwas ausführlicher.
Ich bin etwas "
Michelin" Vorbelastet, da ich eine ähnliche Erfahrung schonmal mit einem Mountainbike
Reifen hatte. Der wurde durch Schottersteine böse gepiesakt. Das, was mein 10 Euro
Reifen ab Werk aushielt, machte den
Michelin im Wald fertig.
Aber hier zum Fall.
Ich fuhr mit dem
Reifen "normal" auf der Straße. Natürlich waren da keine Scherben oder dergleichen. Das sind abgelegene Wege, was natürlich nicht ausschließt, dass dort welche sein könnten, ich weiß es aber, da ich den
Reifen bei einer Einbuchtung erst penibel inspiziert habe, etwa 30m weiter machte es pssssst.
Ich vermute, es war einfach eine Schwäche im Gummi, denn es sind keine Schnitte, ich hab mich schlecht ausgedrückt, sondern eher Risse, wie wenn eine Hose an der Naht aufplatzt.
Daher auch 2 Stück am Hinterreifen, erst hatte ich das
Felgenband in Verdacht, das Teil von Velox sitzt aber gut und außerdem waren die Löcher außen.
Ich glaube auch, dass die Löcher im
Schlauch nicht durch einen Gegenstand zu stande kamen, sondern eher dadurch, dass der
Reifen aufriss. Da war kein Fremdkörper im Spiel.
Die Schnitte sind sehr fein, der
Reifen hat nach genauerem Hinsehen heute Nachmittag im abmontierten Zustand tausende feiner aber tiefer Schnitte, das kann niemals durch Fremdkörper kommen, da hätte ich mit einer Schere den
Reifen wie Bastelpapier bearbeiten müssen.
Die Löcher sehen mir mehr aus wie Quetschlöcher im
Schlauch, als wenn der
Schlauch sich durch die beiden Risse gequetscht hätte und dann halt aufgegangen wäre.
Der Effekt war eine Mischung aus "psssst" und kurz vorm Platzen. Ich bin sofort runter vom Rad und zur Einmündung zurück gelaufen, wo ich den
Reifen zuvor inspiziert hatte, da ich nicht mitten auf der Straße 2 Platten flicken wollte. Natürlich hab ich auf dem "Rückweg" zu dieser Einmündung den Boden genau angeschaut, weil man wissen will womit man sich grad den
Reifen ruiniert hat. Ich fand nix.
Auch im Mantel war nichts, daher meine Vermutung.
Um nochmal zurück zur Vorgeschichte zu kommen, ich vermute fast, dass
Michelin sehr sehr weiches Gummi hat und keine oder eine schlechte Panneneinlage. Somit weiß ich, dass ich kein weiches Gummi mehr nehmen werde, wieso auch immer ich zu meinen 2 Platten kam.
Ich hab den
Reifen wieder raufmontiert und der steht noch in der Garage am Rad, weil ich das nicht auf die
Felgen stellen wollte. Im Aufgepumpten Zustand sieht man eigentlich keinen einzigen Schnitt wenn man ein wenig Luft rausmacht, werden alle Schnitte sichtbar.
Fotographieren ist echt schlecht, dazu muss ich ihn runtermachen, hab aber erst am Wochenende zeit dazu.