• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Reifen Bianchi Sprint - läuft nicht nur auf Asphalt

DKielmann

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2022
Beiträge
48
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich bin derzeit auf den Altmühltalradweg unterwegs und mein Mantel macht mich fertig, bislang zwei Platte (einmal auf Asphalt war es ein kleiner Stein, einmal auf leichtem Schotter das gleiche).

Nach genauer Kontrolle der Lauffläche sehe ich sehr sehr viele Schnitte und Macken. In Summe hatte ich schon (die beiden mitgezählt) 4 Platten hinten in ca 2600 km, Vorne waren es auch schon 2.

Offenbar passt der Reifen nicht zu meinem Profil: Viel Asphalt, aber auch fester Waldboden und leider auch selten aber regelmäßig Schotter (grob und fein, die Radwege sind ja zum Teil mit allem gebaut…).

Rad: Bianchi Sprint Disc
Reifen: Pirelli P Zero Race (bislang bei ca 6 bar mit 70kg Fahrer)
Felgen: OEM Bianchi. Einen Aufkleber habe ich gefunden „made by Vision“, siehe Foto

Was ich suche:
  • Etwas stichfester, vielleicht auch leicht mehr Profil für leicht sandige Waldwege, es soll aber kein typisches Gravelprofil sein
  • Tubeless, mehr Sicherheit bei kleinen Stichen und mehr Komfort durch geringeren Druck.
  • 30 oder 32. (30 fahre ich aktuell, das Bianchi ist bis 32 freigegeben, ist mit dem aktuellen Reifen auch noch Luft, sie sollten aber wirklich nur 32 aufbauen)
  • Reflexstreifen wären toll, aber da finde ich kaum was.

Ich finde zur Felge wenig, vermutlich kann die Tubeless mit passendem Felgenband. Oder habt ihr da Bedenken?
An Reifen habe ich an den SCHWALBE G-ONE SPEED gedacht, in 30, gibt es nicht in 32. Milch: Orange Seal

Habt ihr andere Ideen?

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_3011.jpeg
    IMG_3011.jpeg
    333,2 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_3008.jpeg
    IMG_3008.jpeg
    864,2 KB · Aufrufe: 187

Anzeige

Re: Neuer Reifen Bianchi Sprint - läuft nicht nur auf Asphalt
Ich werfe mal 2 Reifen in die Runde, die es beide in 32mm gibt.
als Slick sehr pannensicher den Pirelli cinturato velo
und meine Frau fährt den Panaracer Gravelking Semi Slick bei ähnlichen Bedingungen. Bisher pannenfrei. Aber nur ca. 1000km und vor allem eher auf Wald und Feldwegen und kaum auf Straßen wo z.b. Glas rumliegt. Und relativ wenig Radwege.
Ich fahre Schotter übrigens auch mit dem GP5000 der ersten Generation problemlos. Wenn der Straßenanteil sehr hoch ist, auch ne Option. Der rollt halt gut.
Zum Luftdruck hat @Altmetal schon den richrigen Hinweis gegeben.
 
Guten Morgen,

den Rechner kenne ich, wirft mir 4.5 bis 5 bar aus. Auf den Mänteln selber word 5.5 bar als Minimum angegeben, daher habe ich mich dran gehalten, mit Gepäck dann etwas mehr.
Die Felge geht bis 7 bar, die habe ich noch nicht geknackt 😉. Aber ich versuche dann heute für die Fahrt nach Regensburg mal etwas weniger.

Der hohe Druck macht die Reifen aber ja nicht Stichanfälliger, daher müssen sie dennoch runter. Danke für die Vorschläge, schaue ich mir heute Abend im Hotel an!

Und danke für dir genaue Bezeichnung des Laufrads!
 
Nachdem ich wieder gut zuhause angekommen bin (glücklicherweise ohne weitere Panne) habe ich mir die verschiedenen Alternativen mal genauer angeschaut, im Rennen sind aktuell noch der Pirelli cinturato und der neue GP 5000 S TR. Zu den Schwalbe finde ich wenige und meist eher schlechte Kommentare.

als Slick sehr pannensicher den Pirelli cinturato velo

Ich fahre Schotter übrigens auch mit dem GP5000 der ersten Generation problemlos. Wenn der Straßenanteil sehr hoch ist, auch ne Option. Der rollt halt gut.

@laeufer2109 wie rollt der Pirelli? Wenn ich mir hier den Vergleich anschaue, müsste der eher langsam sein, gerade im Vergleich zum Conti. Merkt man das außerhalb des Messstands? Dafür hat der Conti scheinbar noch einen schlechteren Pannenschutz als mein aktueller Pirelli Race, die Kommentare bei den Shops deuten darauf auch hin.

Vielleicht muss ich mir noch ein Mittelding aus beiden suchen, der cinturato velo hat fast den doppelten Rollwiderstand.

Habe mit dem Hinterreifen noch 290km gemacht, es sind noch eine Menge weiterer Schnitte reingekommen, teilweise hängen auch noch kleiner Steinchen oder auch Glas drin. Haben aber offenbar nur die Gummimischung durchstoßen und die Karkasse zum Schlauch hat gehalten. Hier mal zwei Fotos, solche Macken kommen locker alle 2cm. Bin ich da zu kleinlich und das ist doch normal?

IMG_3123.jpeg
IMG_3122.jpeg
 
Kommt halt drauf an, was bei dir so herumliegt. Früher sahen alle meine Reifen so aus, weil entsprechendes Scheißzeug im Winter gestreut wurde (Mini-Flintsteinchen) und bis Pfingsten liegen blieb. Seit ich ein paar km weiter rausgezogen bin habe ich das Problem kaum noch.
 
Wenn ich mir hier den Vergleich anschaue, müsste der eher langsam sein, gerade im Vergleich zum Conti. Merkt man das außerhalb des Messstands
Er ist etwas langsamer, aber ist bei meinen typischen Hausrunden kaum nachweisbar. Man merkt aber schon das es ein nicht ganz so geschmeidiger Reifen ist, er fährt sich schon etwas "ruppiger".
Vielleicht muss ich mir noch ein Mittelding aus beiden suchen, der cinturato velo hat fast den doppelten Rollwiderstand.
eher nicht
https://www.bicyclerollingresistanc...li-cinturato-velo-2018-vs-pirelli-p-zero-raceRelativ zum Pannenschutz rollt er noch sehr gut.
 
Zu hoher Druck kann durchaus die Empfindlichkeit gegenüber spitzen Hindernissen etc erhöhen.
Das Bild oben zeigen meine 25er Conti auch bei vielen km in der Stadt.
30mm 3-3.5bar. Sogar mit Schlauch.
 
Als Erfahrungsbericht, ich fahre jetzt GP 5000 S TR in 32 hinten und vorne mit muc-off Ventilen und Milch. Nutze 4.5 bar. Das fühlt sich hinten auf Asphalt noch etwas schwammig an, vielleicht gehe ich da noch etwas höher oder es ist Gewöhnung. Auf festem Waldboden oder Pflastersteinen aber ein Traum an Dämpfung.

Montage auf den Felgen war einfach, das Felgenband etwas anstrengend, vielleicht war ich auch zu übergenau, aber hier wollte ich nicht schludern.
Mit dem Rennkompressor (Standpumpe) relativ gut aufgepumpt bekommen. Die Milch mit dem kleinen muc-off Beutel rein, im Vorderreifen ist aber zuviel, das nächste mal nehme ich eine große Spritze. Mit dem Beutel lässt sich trotz Skala kaum etwas abmessen.

Direkt im ersten Versuch dicht, nach 24 Stunden habe ich inkl. der ersten 45 Minuten Testfahrt 0.2 bar verloren. In den nächsten 12 Stunden nichts verloren.

Mal schauen ob ich meine Pannen mit Tubeless in den Griff bekomme, waren immer nur kleine Scherben und Schnitte, bin gespannt.

Danke nochmal für eure Kommentare.
 
Zurück
Oben Unten