• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

S

Sport Conny

Ich hab mir einen Michelin Reifen gekauft. Bereits vor ein paar Monaten. Und zwar hier vor Ort, weil ein Händler Konkurs anmeldete, verdammt günstig.

Unabhängig davon hatte der halt erstmal bei mir im Zimmer gelegen, am Do hab ich ihn installiert. Es handelte sich um ein Michelin Paketset, also nicht die Dinger, die man so kauft, sondern ein SpecialPaket.

Als ich damit über die Straße fuhr, etwa 20km von daheim entfernt, macht es auf einmal heftig PSSSSSSSSSS - ok - Platten - kein Problem. Aber gleich 2 ? ? ?

2 Platten auf einmal auf einer Straße, auf der ich immer fahre, da liegt nix rum, naja, fast nicht, ein paar kleine Steinchen vom Winter noch. Da lacht mein Vredestein Reifen drüber.

Und der Reifen ist unbrauchbar - 2 tiefe Schlitze, richtig schön aufgeschnitten, bin grad wieder heimgefahren. Ich hab Michelin angeschrieben, den gesamten Sachverhalt, auch dass ich sonst keinen Ansprechpartner habe.

Die entschuldigen sich per E-Mail und sind halt natürlich erstaunt, es gibt natürlich keinen bekannten Fall. Ok. Ich soll mich an meinen Händler wenden und ihm das Problem beschreiben. .... entweder hat da einer einen falschen Textbaustein verwendet oder nicht richtig gelesen.


Nachhilfe gibts von Schwalbe - zwar haben die in meinen Augen total überzogen teure Reifen, die hat Michelin auch, aber bei Schwalbe bekommt man von denen direkt Ersatz und zwar problemlos,... Michelin! Von denen könnt ihr noch lernen.
 
AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

Naja...
Kommt halt drauf an, ob es ein Produktionsfehler war. Da habe ich meine Schwalbe Racing Ralph auch ersetzt bekommen.

Die Beschreibung deines Schadens klingt aber eher nach "dumm gelaufen", weil irgendwo durch eine Glasscherbe durchgefahren. Da würde ich auch sagen: Pech gehabt und abhaken.

Wenn du dennoch denkst, dass ein Fehler des Produkts vorliegt, mußt du die Reifen (in Ermangelung eines Händlers) eben doch direkt einschicken.
Anhand einer E-Mail kann kein Mensch so einen Schaden beurteilen.

so schnell würde ich auch keine neuen Reifen verschenken, wenn ich der Herr Michelin wäre. :D
 
AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

Sowas kann schonmal passieren, vor allem bei leichteren Modellen und wenn die Gewebedichte nicht so hoch ist, sowieso. Welches Modell ist es denn?
 
AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

Michelin PRO2 Race - allerdings hatte ich das gleiche schonmal bei einem Michelin MTB Reifen vor einem halben Jahr, den Mud bin ich ewig gefahren, auf einmal hab ich ihn in einem Set gekauft und hatte auf normalem Schotter heftige Schlitzer - hab ihn damals entsorgt. Bereits nach 500km.
 
AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

Naja, das lehnen sie ja wehement ab, Pakete werden generell nicht akzeptiert.
Echt? Hm, das finde ich aber auch seltsam... :eek: Eine Reklamationsabteilung sollte ja schon vorhanden sein, an die man sich auch direkt wenden kann und darf...
Michelin ist ja keine kleine Bastelbude.

Insofern könnte ich deine Kritik nachvollziehen.
 
AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

Jaja, hab denen zurückgeschrieben, dass ich hier keinen Händler mehr habe, da der ja Konkurs ist. Zurück kam nur sinngemäß, das tut uns sehr leid, wir nehmen grundsätzlich keine Pakete an und blablabla, muss alles über den Händler erledigt werden - super.

Naja, also mein letzter Michelin Reifen.

Am Mountainbike bin ich damals im Wald unterwegs gewesen, ebenfalls das gleiche, nichtmal die weiche DualCompound Mischung, sondern die normale "harte". Plötzlich macht es Zisch, auf einem stinknormalen Schotterweg. Hab nicht schlecht getaunt, der Reifen damals nach 500km war so gut wie neu, nichts abgefahren, aber der Schnitt astreine 2cm, war froh, noch damit nach hause gekommen zu sein, hätte ich unterwegs nicht flicken können, da kein Reifenflicken dabei.

Hab lang überlegt, hab ihn aus sicherheitstechnischen Gründen gegen einen deutlich (!!!) günstigeren IRC Mythos getauscht, den ich beim Stadler gekauft habe.
 
AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

Also ich finde die Pro2Race bis jetzt deutlich besser als die GP3000.

Naja ein Vergleich steht hier ja nicht zur Debatte, aber ich fahre seit über 3500 km meine Conti GP 3000 und da gab es weder Panne noch Schlitze...

Gut, ich nehm nicht unbedingt jedes Schlagloch mit und scharfkantige Kieselsteine umkreise ich meistens. :aetsch:

Denke durch eine entsprechend DERBE Fahrweise bekomme man alles kaputt... :eek:
 
AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

Am Mountainbike bin ich damals im Wald unterwegs gewesen, ebenfalls das gleiche, nichtmal die weiche DualCompound Mischung, sondern die normale "harte". Plötzlich macht es Zisch, auf einem stinknormalen Schotterweg. Hab nicht schlecht getaunt, der Reifen damals nach 500km war so gut wie neu, nichts abgefahren, aber der Schnitt astreine 2cm, war froh, noch damit nach hause gekommen zu sein, hätte ich unterwegs nicht flicken können, da kein Reifenflicken dabei.

Was soll ein Hersteller denn deiner Meinung nach dagegen tun?
Die Lauffläche der Reifen mit Beton versiegeln? Oder die Scherben und verrosteten Getränkedosen die überall herumliegen (besonders im Wald) für dich aufsammeln?:confused:
 
AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

Was soll ein Hersteller denn deiner Meinung nach dagegen tun?
Die Lauffläche der Reifen mit Beton versiegeln? Oder die Scherben und verrosteten Getränkedosen die überall herumliegen (besonders im Wald) für dich aufsammeln?:confused:

Nö, einfach nur umtauschen :cool: Als wenns Michelin was kosten würde, als wenn sich jeder Kunde gleich beklagen würde,....

Bei Schwalbes Marathon Plus in der ersten Woche einen Platten - verbitterte Mail an Schwalbe - eine Woche später hatte ich einen neuen Satz Reifen hier stehen mit Kulanzschläuchen.

Ihr wisst doch mittlerweile selbst, was da für Margen dahinterstecken :confused:
 
AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

Nö, einfach nur umtauschen :cool: Als wenns Michelin was kosten würde, als wenn sich jeder Kunde gleich beklagen würde,....

Bei Schwalbes Marathon Plus in der ersten Woche einen Platten - verbitterte Mail an Schwalbe - eine Woche später hatte ich einen neuen Satz Reifen hier stehen mit Kulanzschläuchen.

Ihr wisst doch mittlerweile selbst, was da für Margen dahinterstecken :confused:

Aber sonst geht es dir gut?
Was kann ein Produzent von Reifen dafür wenn der Benutzer in was reinfährt?
Tauschen, ich lach mich weg.
 
AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

Aber sonst geht es dir gut?
Was kann ein Produzent von Reifen dafür wenn der Benutzer in was reinfährt?
Tauschen, ich lach mich weg.


Ich hatte mal einen Reifen, da lösten sich nach wenigen KM am MTB die Stollen ab. Ist das ok für dich? Also bin ich da als Kunde "schuld"? Übrigends, mein Reifen wurde NICHT umgetauscht damals. Obwohl ich das als Mangel empfand.


Nochmal für nullchecker: Es geht hier um einen Mangel nicht um Verschleiß oder Pech.Keiner spricht hier von einem "normalen" Platten, sondern wenn der Reifen sich auflöst oder total unbrauchbar wird, ohne ersichtlichen Grund (Scherbe wird hier nirgends erwähnt, ebenso kein Trail oder sowas) ist das sehr wohl ein Mangel.

Was hier alles akzeptiert wird, ist wirklich grauselig. Kein Wunder, dass das Zeug elendig teuer ist und es keinen Service dahinter gibt.
 
AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

Aber sonst geht es dir gut?
Was kann ein Produzent von Reifen dafür wenn der Benutzer in was reinfährt?
Tauschen, ich lach mich weg.

Sehr falsch!

Und nun muss man unterscheiden.

- Lässt sich der Schlauch wechseln oder flicken und kann man dann normal weiterfahren?
Wenn ja, kein Problem Umtausch unnötig

- Reißt der Mantel auf, ohne dass man speziell über eine dicke heftige Scherbe gefahren ist oder macht er irgendwelche Mucken, handelt es sich um einen Fehler. Also tauschen.

Es kann nicht sein, dass ein Mantel gleich bei den ersten Fahrten so draufgeht, dass er unbrauchbar ist.

Beim Mountainbike hab ich auch neulich Stollenabrisse gehabt, mein Müschelin ist an den Stollen dermaßen eingerissen, dass ich das auch bemängelt habe, Antwort steht noch aus. Über den Händler kann ichs nicht mehr abwickeln, dazu ist der Reifen zu alt, da ich selten MTB fahre, 200km bis dato mit diesem Reifen, ist der Reifen widerum dazu aber zu neu.


Was würdest du denn tun, wenn beim ersten Fahren die Kette reißt? Etwa nicht reklamieren? Sowas darf nicht sein und zwar auch bei keinem Verschleißteil, wer das hinnimmt, ist selbst dran blöd und darauf bauen halt die Hersteller.
 
AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

wurde nicht was von Schnitten/Schlitzen erwähnt? ... Das hört sich nicht nach Produktionsfehler an ...

Jau, find ich auch .. ein produktionsfehler wäre irgendwie wenn sich die karkasse ablöst oder die gummischicht ungleichmässig ist.
Aber kann nen schnitt einfach so als produktionsfehler passieren? Klingt eher nach ner scherbe oder einem anderen scharfkantigen teil, von daher kann man auch keine reklamation erwarten.

Wenn sich "Sport Conny" natürlich 100% sicher ist durch keine scherbe gefahren zu sein, dann bleibt eigentlich nur produktionsfehler als grund übrig.

Da steht dann aussage gegen aussage, wenn ich jetzt ein kulanter hersteller bin, dann tausche ich. (kundenbindung und so)
Kommt natürlich drauf an, wie oft ich als hersteller solche emails bekomme, irgendwann isses mit der kulanz dann auch vorbei, ne.
 
AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

Jau, find ich auch .. ein produktionsfehler wäre irgendwie wenn sich die karkasse ablöst oder die gummischicht ungleichmässig ist.
Aber kann nen schnitt einfach so als produktionsfehler passieren? Klingt eher nach ner scherbe oder einem anderen scharfkantigen teil, von daher kann man auch keine reklamation erwarten.

Wenn sich "Sport Conny" natürlich 100% sicher ist durch keine scherbe gefahren zu sein, dann bleibt eigentlich nur produktionsfehler als grund übrig.

Da steht dann aussage gegen aussage, wenn ich jetzt ein kulanter hersteller bin, dann tausche ich. (kundenbindung und so)
Kommt natürlich drauf an, wie oft ich als hersteller solche emails bekomme, irgendwann isses mit der kulanz dann auch vorbei, ne.

Weiß ich nicht, muss der Conny nochmal was zu sagen, aber wenn man schon Steinchen auf der Straße sieht, wird man wohl eine daumendicke Glasscherbe wahrnehmen, die einem den Reifen aufmacht. Abgesehen davon steigt man bei einem lauten Psssst sowieso sofort ab und schaut mal nach hinten und in der Regel sieht man dann den übeltäter, wenn er nicht hängengeblieben ist im Reifen. Schwerer ist es im Gelände, aber auf Straße kein Problem.



Ich hab oft das Gefühl, man akzeptiert die Narrenfreiheit bei Reifenherstellern, oder die, die sie sich rausnehmen.

Denn....man stelle sich vor, ein Tretlager wird locker, das passiert auch mit der Zeit, ebenso wie ein Platten mal sich einfahren kann, das akzeptiert fast keiner und rennt sofort zum Händler.

Wenn die kette reißt, wenn die Speiche bricht oder ein 8ter ins Laufrad kommt, sind alles so Dinge, wenn schlampig eingespeicht wurde, passiert das, genauso wenn das Gummi schlambig gebacken wurde.

Nur sagt man prinzipiell sofort bei Reifen - "Pech gehabt", wohl auch ein Grund, wieso die Hersteller sofort abblocken, wenns um Gewährleistung geht.

Wenn sich beim Schuh die Sohle ablöst nach den ersten Schritten akzeptiert das auch keiner.

Also ganz so kulant gegenüber den Herstellern muss man nicht sein, finde ich.

Zumal sich wohl keiner meldet, der mal einfach so Pech hatte duch einen Nagel oder so, wozu auch, so einen Reifen kann man simpel flicken. bzw. den Schlauch ;)
 
AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

Nochmal für nullchecker: Es geht hier um einen Mangel nicht um Verschleiß oder Pech.Keiner spricht hier von einem "normalen" Platten, sondern wenn der Reifen sich auflöst oder total unbrauchbar wird, ohne ersichtlichen Grund (Scherbe wird hier nirgends erwähnt, ebenso kein Trail oder sowas) ist das sehr wohl ein Mangel.

Bevor du weiter deine unreife Klappe soweit aufreißt, lies erst mal worum es geht.:rolleyes:

Als ich damit über die Straße fuhr, etwa 20km von daheim entfernt, macht es auf einmal heftig PSSSSSSSSSS - ok - Platten - kein Problem. Aber gleich 2 ? ? ?

2 Platten auf einmal auf einer Straße, auf der ich immer fahre, da liegt nix rum, naja, fast nicht, ein paar kleine Steinchen vom Winter noch. Da lacht mein Vredestein Reifen drüber.

Und der Reifen ist unbrauchbar - 2 tiefe Schlitze, richtig schön aufgeschnitten, bin grad wieder heimgefahren.

Er ist ganz ohne Zweifel mit VR und HR über ein und denselben Gegenstand (Glasscherbe, Blech etc) gefahren. Zwei Schnitte gleichzeitig an VR und HR, ein Produktionsfehler?:confused:

Fahr mal dein Obercheckerhirn VOR dem Posten warm.:rolleyes:

Edit
Mich wundert es nicht, dass die Firmen auf Durchzug schalten wenn sie immer öfter mit derart bescheuerten Vorstellungen von Gewährleistung konfrontiert werden.
 
Zurück
Oben Unten