• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

Er ist ganz ohne Zweifel mit VR und HR über ein und denselben Gegenstand (Glasscherbe, Blech etc) gefahren. Zwei Schnitte gleichzeitig an VR und HR, ein Produktionsfehler?:confused:

Frage mich grad, woher du all deine Informationen nimmst:

da liegt nix rum, naja, fast nicht, ein paar kleine Steinchen vom Winter noch.

Und der Reifen ist unbrauchbar - 2 tiefe Schlitze, richtig schön aufgeschnitten,

Woher nimmst du, dass da ein Gegenstand lag?
Woher nimmst du, dass er je Reifen einen Schnitt hatte?
 
AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

Mit "zwei Platten auf einmal" wird er wohl kaum gemeint haben: zwei Platten an einem Reifen zu gleicher Zeit.:rolleyes:

In welche Klasse gehst du?

Sach mal, kannst du dich vielleicht mal beherrschen und hier endlich aufhören, jeden blöd anzumachen? :mad:

Sonst frag ich mal, welcher Sonderschule du entstammst, du Herr Besserwisser Alleswisser Oberschlau
 
AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

Nun spricht doch erstmal stark erhärtend bei einem Einspurfahrzeug und einem in Art und Erscheinung identischen Platten am VR und HR zur selben Zeit alles dafür, dass er über irgendetwas rübergebrezelt ist, was letztlich Ursache für die gleichartigen Defekte war.

Da man ja nicht gleich abrupt zum Stehen kommt, mithin noch ein paar Meterchen rollt, ist ja nicht unwahrscheinlich, dass die "Ursache" weiter hinten noch lag!

Und nur weil man da immer fährt und da sonst auch nichts liegt, schliesst das ja noch lange nicht aus, dass an dem tag da eben doch was lag!

Und rechtlich beurteilt, handelt es sich dabei eben nicht um einen Fall der Gewährleistung, da selbst das Erscheinungsbild des Schadens gegen die zeitliche Vermutung spricht, dass der Mangel schon bei Kaufvertragsabschluß vorlag!


Edit
Mich wundert es nicht, dass die Firmen auf Durchzug schalten wenn sie immer öfter mit derart bescheuerten Vorstellungen von Gewährleistung konfrontiert werden.

Mich wundert es auch nicht mehr!
 
AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

Kaum zu fassen, ihr kommt auf Ideen, dann gern natürlich noch etwas ausführlicher.

Ich bin etwas "Michelin" Vorbelastet, da ich eine ähnliche Erfahrung schonmal mit einem Mountainbike Reifen hatte. Der wurde durch Schottersteine böse gepiesakt. Das, was mein 10 Euro Reifen ab Werk aushielt, machte den Michelin im Wald fertig.


Aber hier zum Fall.
Ich fuhr mit dem Reifen "normal" auf der Straße. Natürlich waren da keine Scherben oder dergleichen. Das sind abgelegene Wege, was natürlich nicht ausschließt, dass dort welche sein könnten, ich weiß es aber, da ich den Reifen bei einer Einbuchtung erst penibel inspiziert habe, etwa 30m weiter machte es pssssst.

Ich vermute, es war einfach eine Schwäche im Gummi, denn es sind keine Schnitte, ich hab mich schlecht ausgedrückt, sondern eher Risse, wie wenn eine Hose an der Naht aufplatzt.

Daher auch 2 Stück am Hinterreifen, erst hatte ich das Felgenband in Verdacht, das Teil von Velox sitzt aber gut und außerdem waren die Löcher außen.

Ich glaube auch, dass die Löcher im Schlauch nicht durch einen Gegenstand zu stande kamen, sondern eher dadurch, dass der Reifen aufriss. Da war kein Fremdkörper im Spiel.

Die Schnitte sind sehr fein, der Reifen hat nach genauerem Hinsehen heute Nachmittag im abmontierten Zustand tausende feiner aber tiefer Schnitte, das kann niemals durch Fremdkörper kommen, da hätte ich mit einer Schere den Reifen wie Bastelpapier bearbeiten müssen.

Die Löcher sehen mir mehr aus wie Quetschlöcher im Schlauch, als wenn der Schlauch sich durch die beiden Risse gequetscht hätte und dann halt aufgegangen wäre.

Der Effekt war eine Mischung aus "psssst" und kurz vorm Platzen. Ich bin sofort runter vom Rad und zur Einmündung zurück gelaufen, wo ich den Reifen zuvor inspiziert hatte, da ich nicht mitten auf der Straße 2 Platten flicken wollte. Natürlich hab ich auf dem "Rückweg" zu dieser Einmündung den Boden genau angeschaut, weil man wissen will womit man sich grad den Reifen ruiniert hat. Ich fand nix.

Auch im Mantel war nichts, daher meine Vermutung.


Um nochmal zurück zur Vorgeschichte zu kommen, ich vermute fast, dass Michelin sehr sehr weiches Gummi hat und keine oder eine schlechte Panneneinlage. Somit weiß ich, dass ich kein weiches Gummi mehr nehmen werde, wieso auch immer ich zu meinen 2 Platten kam.

Ich hab den Reifen wieder raufmontiert und der steht noch in der Garage am Rad, weil ich das nicht auf die Felgen stellen wollte. Im Aufgepumpten Zustand sieht man eigentlich keinen einzigen Schnitt wenn man ein wenig Luft rausmacht, werden alle Schnitte sichtbar.

Fotographieren ist echt schlecht, dazu muss ich ihn runtermachen, hab aber erst am Wochenende zeit dazu.
 
AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

Woher willst du wissen das es kein Fremdkörper war? Der muss nicht unbedingt stecken bleiben ...
Und auf der Straße kann man den schon einmal übersehen oder hast du Augen wie Superman?

Habe selbst schon einen Maxxis MTB Straßenreifen innerhalb eines Tages aufgeschlitzt, das ist einfach Pech.
 
AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

Woher willst du wissen das es kein Fremdkörper war? Der muss nicht unbedingt stecken bleiben ...
Und auf der Straße kann man den schon einmal übersehen oder hast du Augen wie Superman?

Habe selbst schon einen Maxxis MTB Straßenreifen innerhalb eines Tages aufgeschlitzt, das ist einfach Pech.


Ganz simpel - Ich zitier mich selbst:


... der Reifen hat nach genauerem Hinsehen heute Nachmittag im abmontierten Zustand tausende feiner aber tiefer Schnitte, das kann niemals durch Fremdkörper kommen, da hätte ich mit einer Schere den Reifen wie Bastelpapier bearbeiten müssen.


;) Die zwei Risse waren zwar der Auslöser für den Platten, aber die anderen Risse...ich bin quasi auf "Fäden" gefahren.



Aber lange Rede...ich hab ihn vor, morgen zu tauschen.
 
AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

Dann setzt mal nen Foto rein! Und wehe wenn nicht!:D

Das klingt alles danach, als ob Du da total gealterte und überlagerte Reifen erwischt hast! Anscheinend schon schön porös die Teile.
Lagen dann wohl zu lange "unverkäuflich" im Schaufenster unter der Höhensonne! Auf die Alterung und eine Aushärtung deuten zumindestens nach Deiner Beschreibung diese vielen kleinen Rissen hin!

Hier mal krasse bild, verstehste?

reifen1.jpg
 
AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

Dann setzt mal nen Foto rein! Und wehe wenn nicht!:D

Das klingt alles danach, als ob Du da total gealterte und überlagerte Reifen erwischt hast! Anscheinend schon schön porös die Teile.
Lagen dann wohl zu lange "unverkäuflich" im Schaufenster unter der Höhensonne! Auf die Alterung und eine Aushärtung deuten zumindestens nach Deiner Beschreibung diese vielen kleinen Rissen hin!
Gibt es da nicht sogar nen Ausdruck für?

Kann sein, steht kein Produktionsdatum drauf. War ein Paket Set, also die Reifen waren in so Plastikdingern drinnen. Aber der Händler ... den gibts nicht mehr, den kann ich nicht fragen, also bleib ich drauf sitzen, Pech für Michelin, war mein letzter Reifen bei denen, auch fürs Auto ;)
 
AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

Schau mal aufs Foto, hab ich nachträglich noch reingesetzt.

Sieht das so ähnlich aus?

Na wenn die überaltert sind, kann Michelin ja nichts dafür!
 
AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

Na wenn die überaltert sind, kann Michelin ja nichts dafür!

Michelin wird sicherlich pleite gehen, wenn sie dem Kunden, der von einem Händler ein veraltetes Paar Reifen angedreht bekommen hat, das Paar Reifen ersetzt.

Dort würden tausende von Stellen gestrichen und die Bänder stünden ab morgen still. Das kann nicht gut gehen.
 
AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

Michelin wird sicherlich pleite gehen, wenn sie dem Kunden, der von einem Händler ein veraltetes Paar Reifen angedreht bekommen hat, das Paar Reifen ersetzt.

Dort würden tausende von Stellen gestrichen und die Bänder stünden ab morgen still. Das kann nicht gut gehen.

Ich habe neulich bei einem bekannten Hersteller auch angerufen, da eine Schraube futsch ging.

Die Mitarbeiterin weinte fürchterlich, als ich sie fragte, ob man von ihnen Ersatzschrauben bekommen kann, ich habe dann aufgelegt, als die Tränen schon durch den Höhrer kullerten, am nächsten Tag war das Unternehmen an der Börse in seiner Gunst gesunken, meine Schrauben waren am dritten Tag da, am vierten hatten wir Zwanzigtausend entlassene Mitarbeiter und am fünften Tag meldete sich der Vorstand arbeitslos und das Unternehmen war Geschichte.

Ich habe die Schrauben hier noch nicht verbaut, da ich einfach ein zu schlechtes Gewissen habe, immerhin habe ich mit diesem Reklamationsfall ein Unternehmen auf dem Gewissen.
 
AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

@ Sport Conny

Servus
Ich fahr die Pro 2 Race seit gut 4000 KM und hatte mit den Reifen noch nie eine Panne oder Ähnliches und ich fahr mit den Dingern sogar zeitweise über Schotterstraßen wenns nicht besser geht. Die Sind wirklich sehr pannensicher und nach 20 Km gleich die ersten Zwei ???
Sicher, das du die nicht mehr als Max. 8 Bar reingepumpt hast !
(nicht 8,5 wie bei den Contis)

Wenn die Zwei Schlitze genau im Bereich des Farbwechsels zwischen Lauffläche (bei mir Schwarz) und Karkasse (bei mir blau) befindet würde das auf einen Produktionsfehler hinweisen, da sich dort eine Nahtstelle befindet.

Porösität durch lange Lagerung in der Sonne bzw. UV Bestrahlung macht schon die Verpackung aus Kunststoff fast unmöglich( eher unwarscheinlich).

Mit der Garantie ist das auch so eine Sache:
In Deutschland ist grundsätzlich jeder Hersteller dazu verpflichtet zeitlich befristet (2 Jahre) Nachbesserungsarbeiten an seinem Produkt durchzufüren wenn dieses zum Zeitpunkt des Verkaufs Mängel aufwies.
Zu Gunsten des privaten Käufers gegenüber dem gewerblichen Verkäufer wird beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt mangelhaft war, es sei denn, der Hersteller kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Nach diesen 6 Monaten dreht sich diese Beweißlast um.

Klartext:)Theorie
Michelin musss!! deine als mangelhaft (Produktionsfehler) bewerteten Reifen annehmen und ersetzen, esseidenn Sie können beweisen, dass es sich hierbei nicht um einen von Ihnen verschuldeten Mangel handelt.

Klartext:(Praxis
du bekommst nach einer Woche dein Paket von Michelin mit der Notitz Annahme verwiegert von deinem Postboten zurück, weil Michelin weiß, dass du nie im Leben für nen 50€ Reifensatz gegen Sie vor Gericht ziehen wirst, weil es dich inklusive Sachverständigengutachten ca. 1000 € kostet die du in jedem Fall vorraustrecken musst un vielleicht nicht zurück bekommst. Selbst ein Brief vom Anwalt, der was bewirken könnte kostet dich mehr als ein neuer Satz Reifen.

Also mein Tipp: Vergiss es ! Wechsle zu einem kulanteren Reifenhersteller wie Schwalbe oder Conti (mit denen kann man wenigsten auf Deutsch Diskutieren)
Mach ich jetzt nach der Story übrigens auch : Keine Pro 3 Race sondern Contis 4000s

LG
Danny

P.S. vielleicht wars auch wirklich nur ein spitzer Stein (Laufflächen Kontrolle von innen)
 
AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

Die Annahmeverweigerung von Paketen ist für mich normal.
Michelin setzt da auf den Fachhandel,dort wo der Reifen gekauft wurde,oder einen anderen Michelinstützpunkt,also einen Paul Lange Partner,und dort die Reifen zur Reklamation abgeben.
Dieser Weg ist etwas komplizierter,aber so kommen die Dinger wenigstens in Karlsruhe an.
Wie es dann weitergeht,das mögen die Reifengötter wissen.

Aus meiner Erfahrung,PKW-LKW Bereich ist es schwierig,nicht unmöglich.
Bei berechtigten Reklamationen handelt Michelin fair.

Es dauert dann aber auch etwas länger bis man etwas hört.
Wie gesagt Versuch macht klug.
 
AW: Reifen nach wenigen KM kaputt - Michelin kümmerts nicht.

Die Annahmeverweigerung von Paketen ist für mich normal.
Michelin setzt da auf den Fachhandel,dort wo der Reifen gekauft wurde,oder einen anderen Michelinstützpunkt,also einen Paul Lange Partner,und dort die Reifen zur Reklamation abgeben.
Dieser Weg ist etwas komplizierter,aber so kommen die Dinger wenigstens in Karlsruhe an.
Wie es dann weitergeht,das mögen die Reifengötter wissen.

Aus meiner Erfahrung,PKW-LKW Bereich ist es schwierig,nicht unmöglich.
Bei berechtigten Reklamationen handelt Michelin fair.

Es dauert dann aber auch etwas länger bis man etwas hört.
Wie gesagt Versuch macht klug.


Wobei man sagen muss, wenn man mit Michelin Kontakt aufnimmt, meldet sich bereits Paul Lange, also wird er auch mit denen kommuniziert haben und die werden abgelehnt habe, ich kenne das aus eigener Erfahrung, der Kontakt Button auf Michelins Website landet direkt bei PL
 
Zurück
Oben Unten