• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Competiton 1981 "Carlton farewell" - Der Aufbau

Zughüllen sind da (weiß und transparent - welche es werden, kann ich aber noch immer nicht sagen....) und die Sattelstütze liegt in der Packstation!
Bis auf die Einstellschrauben der Bremse (sind bestellt) ist also alles da, um mir selbst ein kleines polarblaues Ostergeschenk zu machen :D
 
Wie bekomme ich denn bitteschön hier einen schönen Schwung hin?! Der Gegenhalter soll doch sicherlich nicht so schief da drin hängen....:confused: Tut sie aber, sobald ich aber den Zugschwung über den Lenker lege...

image.jpg
 
Such nach einer Endtulle, die richtig im Stopper klemmt und nicht drinne rumschlackert. Am besten gehen da welche aus Plastik, die kannst du noch etwas zurechtschnitzen.
 
Das hat geklappt....

aber bin ich jetzt blöde...
Wie lege ich denn die Zughülle in Modolo Speedy Bremshebel?! Von meinen Einstellschrauben passt keine (und ich sehe auch nicht wirklich ein Gewinde...), nur die Zugüllen auflegen, schaut aber auch wackelig und unrichtig aus....:confused:
 
So! Was nicht passt, wird passend gemacht: Zugaufnahme am Hebel aus alten Einstellschrauben selbst gebaut, jetzt sieht es aus! So, Feierabendbier... Polarblau wird fertig!
 
Kommt sobald wie möglich - die Aufnahme der Modolos war im Durchmesser breiter als die Zughüllen und ausserdem war die Aufnahmefläche quasi kugelförmig (also quasi die Kuhle einer Halbkugel), so dass die Zughülle nicht gescheit auflag, sondern im Bremshebel herumgeschlabbert hat - das hat mir nicht gefallen....

Ich habe dann eine Einstellschraube stark gekürzt, unten (also da, wo sie im Bremshebel verschwindet) schräg/rund geschliffen, damit die Auflagefläche im Hebel möglichst groß ist und einen breiten Schraubring (ähnlich wie den von der Campa-Einstellschraube) draufgeschraubt, der sich jetzt gescheit auf dem Bremshebel abstützt.
 
Mein Osterei: Praktisch fertig, die Endstopfen werden noch schwarz gebeizt und das Hinterrad könnte noch etwas leichter laufen (ich gehöre zu den Fetischisten, die ein Fahrrad aufhängen, das Rad anstupsen und sich freuen, wenn es sich gefühlte 10 Minuten dreht.... Dieses hier dreht mir noch nicht lang genug...)

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg


Kommt sobald wie möglich - die Aufnahme der Modolos war im Durchmesser breiter als die Zughüllen und ausserdem war die Aufnahmefläche quasi kugelförmig (also quasi die Kuhle einer Halbkugel), so dass die Zughülle nicht gescheit auflag, sondern im Bremshebel herumgeschlabbert hat - das hat mir nicht gefallen....

Ich habe dann eine Einstellschraube stark gekürzt, unten (also da, wo sie im Bremshebel verschwindet) schräg/rund geschliffen, damit die Auflagefläche im Hebel möglichst groß ist und einen breiten Schraubring (ähnlich wie den von der Campa-Einstellschraube) draufgeschraubt, der sich jetzt gescheit auf dem Bremshebel abstützt.
Und hier die Selbstbaulösung für die Einstellschraube an den Modolos
image.jpg
 
Wenn ich darf, klinke ich mich mal hier ein. :)

Der Rahmen ist aus dem Forum, nicht so schön erhalten wie der des TE.
Obwohl ich eigentlich Originalheimer bin, will ich ich ihn ohne Rücksicht darauf aufbauen.
Das Ziel ist ein shimpagnolo - freies Rad, bei dem dran kommt was da ist. Zeitlich passen sollte es aber schon so ungefähr.

Zeus Kurbel nebst Innenlager.
Schaltung Suntour Cyclone / Superbe
Naben Gipiemme
Bremsen und Hebel - mal sehen, vermutlich Diacompe.

13895353819_7eaf28e8be_b_d.jpg



13895353839_7030a71e6b_b_d.jpg



13895353859_aed60d1cfe_c_d.jpg



13895354129_de8a83d6db_c_d.jpg



13895354289_42414cf56b_c_d.jpg


13895353889_aed60d1cfe_z_d.jpg
 
Sehr schön. Die Vorgabe ist ja zum Teil schon erfüllt. Da ist die weitere Komponentensuche ja ein Klax.
 
Diesen verschnörkelten Schriftzug der beiden hier gezeigten Raleighs finde ich sehr schön. Viel schöner als folgenden Schriftzug, den es auch schon früher (Rad wird mit 1973 angegeben) gab:
darrell-1973-raleigh-competition-03.jpg


Es scheint also nicht so sein, dass ein Schriftzug den anderen abgelöst hat. Kann jemand das System bei den Schriftzügen, sofern es überhaupt eines gab, erklären?
Im englischsprachigen 74er und im 78er Raleigh Katalog sind auch die dickeren Schriftzüge zu sehen.

Grüße

Alexander
 
[quote="aledran Es scheint also nicht so sein, dass ein Schriftzug den anderen abgelöst hat. Kann jemand das System bei den Schriftzügen, sofern es überhaupt eines gab, erklären?
Im englischsprachigen 74er und im 78er Raleigh Katalog sind auch die dickeren Schriftzüge zu sehen.

Grüße

Alexander[/quote]

da hat sich Raleigh eben nichts vorschreiben lassen. mal neo, mal retro. Bekannt wurde v.a der kursive Typ wie beim jüngeren competition ---- von dem es ja auch einige varianten gab . (So achte man gerade in den letzten Beispielen auf die Ablüsung des alten Campa Ausfallers (seeehr lang) durch den kürzeren Vitus.)

Die geschwungene Schreibschrift kann man mögen (tue ich auch) aber ich finde den Entwurf 1973 schon sehr modern im Kontrast zum Steuerkopfschild.Ich glaube das Steuerkopfschild stellt am ehesten die konstante in der Markentypologie dar, der Rest durfte nach Saison variieren
 
Diesen verschnörkelten Schriftzug der beiden hier gezeigten Raleighs finde ich sehr schön. Viel schöner als folgenden Schriftzug, den es auch schon früher (Rad wird mit 1973 angegeben) gab:
darrell-1973-raleigh-competition-03.jpg


Es scheint also nicht so sein, dass ein Schriftzug den anderen abgelöst hat. Kann jemand das System bei den Schriftzügen, sofern es überhaupt eines gab, erklären?
Im englischsprachigen 74er und im 78er Raleigh Katalog sind auch die dickeren Schriftzüge zu sehen.

Grüße

Alexander


Ich bin nicht 100% sicher, ob ich das noch richtig im Kopf habe, aber ich meine manche Schriftvarianten konnte man so halbwegs den verschiedenen Absatzregionen zuordnen (uk, Europa, US etc.)
 
Wenn ich darf, klinke ich mich mal hier ein. :)

Der Rahmen ist aus dem Forum, nicht so schön erhalten wie der des TE.
Obwohl ich eigentlich Originalheimer bin, will ich ich ihn ohne Rücksicht darauf aufbauen.
Das Ziel ist ein shimpagnolo - freies Rad, bei dem dran kommt was da ist. Zeitlich passen sollte es aber schon so ungefähr.

Zeus Kurbel nebst Innenlager.
Schaltung Suntour Cyclone / Superbe
Naben Gipiemme
Bremsen und Hebel - mal sehen, vermutlich Diacompe.

13895353819_7eaf28e8be_b_d.jpg



13895353839_7030a71e6b_b_d.jpg



13895353859_aed60d1cfe_c_d.jpg



13895354129_de8a83d6db_c_d.jpg



13895354289_42414cf56b_c_d.jpg


13895353889_aed60d1cfe_z_d.jpg

Ich mag das Schwarz! Das kann man so schön british machen - ob es wohl too much wäre, die Muffenlinien in Gold nachzuziehen?
 
Und weiter gings, es wurde franzosenlastiger:
Stronglight 99 statt der Zeus und Mafac Bremsgriffe.

Die Felgen sind farblich unterschiedlich, das geht gar nicht und wird noch geändert.
Neue Bremsbeläge sind bestellt. Vittoria Corsa SC auch.

Ich bin noch am überlegen, ob ich mit dem Lenkerband beim existentailistischen Schwarz bleiben soll, oder ob ein roter oder blauer Farbtupfer ans Rad darf. ;)

14147723676_b6a86de77d_b_d.jpg
 
Lenkerbandfarbe.... Immer ganz schwer für mich - hier vielleicht braun oder gar weiß (findet sich ja an der Schrift)? Aber da gibt es hier ein paar gute Berater...
Wirklich ein schönes Rad!
 
Zurück
Oben Unten